wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto für mich. Ich schleiche schon seit geraumer Zeit um den J7 herum, weil das Auto für mich als Außenstehender noch Werte vermittelt, die man sonst wohl nicht mehr so wirklich (als Neuwagen) kaufen kann - so zumindest meine Auffassung. Aber von vorn:
Verbunden mit dem herumgeschleiche, bin ich natürlich auch über dieses tolle Forum gestolpert. Ich habe auch schon ein bisschen geschmökert und mich kurz vorgestellt. Da mich das ganze Thema aber noch etwas erschlägt, hoffe ich hier in einem eigenen Beitrag der Sache auf den Grund gehen zu können, weshalb ich jetzt etwas ausholen möchte:
Wir sind eine fünfköpfige Familie, die Kids zwischen knapp 4 und knapp 10. Wir fahren seit vielen Jahren mit dem VW-Bus durchs Land, zunächst T4 bis der Rost uns trennte, dann seit fünf Jahren mit einem T5 4motion, Sperre und dezentem Umbau. Das klappt soweit auch alles ganz gut! Jedoch fehlt mir hier die (echte) Untersetzung, "mehr" Motor unter der Haube, Bodenfreiheit und ganz allgemein die Robustheit.
Es hat sich so ergeben, dass der Zweitwagen fällig ist (da passen aktuell u.a. keine drei Kindersitze rein). Der Bus soll aber bleiben, er ist noch gut und praktisch wenn es ganz banal an den Campingplatz zum Urlauben gehen soll, oder er hier im Alltag bewegt wird.
Das Zweitfahrzeug darf daher gerne etwas unanständiger werden.
Dafür sollten dann aber alle Randbedingungen passen, die da wären: 3,5t Anhänger ziehen dürfen (und können!), Robuster, mechanischer Allrad mit Sperren, Platz für alle fünfe, einfach zu warten und reparieren (Als Landmaschinenmechaniker möchte ich wieder mehr selbst machen können ohne ein Raketenstudium), Zukunftsfähig für unsere geplanten Unternehmungen (Irgendwann wieder zu zweit und autark unterwegs sein, ggf. Umbau zum (Welt-)reisemobil in einigen Jahren).
Ich brauche kein Autobahnwunder oder Rennauto. Die Reisen laufen üblicherweise gemütlich auf Landstraßen und durch die Berge ab.
Relativ häufig muss das Auto nach Kärnten auf die Berghütte. Da kann es je nach Wetter auch schnell grob zugehen, wir waren hier schon mehrmals mit dem Bus am Ende der Fahrbarkeit, gerade nach Regen oder mit Altschnee.
Ich hoffe, dass bis jetzt noch nicht alle eingeschlafen sind, denn das wären meine konkreten Fragen:
-Welcher J7 soll es werden? Ich schwanke zwischen dem 76er und dem 79er als DC. Gibts hier konkrete Unterschiede (Beinfreiheit im Fond, etc)? Wenn der 78er mit anständiger Rücksitzbank zu haben ist, wäre das auch eine Option, das habe ich aber noch nicht herausgefunden. Beim 79er wäre evtl. mit Hardtop, Dachträger etc Platz genug um auch damit anständig zum Camping etc. fahren zu können, beim 76er wären die allgemeinen Abmessungen wahrscheinlich noch am Alltagstauglichsten.
-Neu oder gebraucht? Die Preise, die bei Tom´s Fahrzeugtechnik online stehen, sind so ziemlich das Limit vom Budget her. Mir ist klar, dass das keine gute Ausgangslage ist, aber so ist das aktuell.
-2024 Modell empfehlbar oder lieber nach einem älteren schauen? (Ist hier viel mehr unnötige Elektronik verbaut oder sonstige, auf den ersten Blick nicht erkennbare Dinge?) Gibt es hier noch den V6 oder nur noch Vierzylinder?
-Welcher Händler beim Neuwagen? Mit zweien hatte ich schon Kontakt. Zum besichtigen sind ca. 2,5h Fahrt angesetzt, das hat bis jetzt noch nicht in den Kalender gepasst. Macht die höhere Leistung bei Tom´s Sinn oder kann man darauf verzichten bzw. anders ausführen?
Wie einfach sind z.B. Sperren oder Tempomat Nachrüstbar, wenn das Wunschfahrzeug ohne da steht?
-Wenn Gebraucht: Hier sind die Preise ja teils höher als von den Neuwagen. Beim Diesel aufgrund der fehlenden Verfügbarkeit und Kultfaktor ja noch irgendwo verständlich, aber beim GRJ auch??
So, das wäre so ziemlich alles, was in meinem Kopf herumgeistert. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei der ein oder anderen Frage auf die Sprünge helfen könntet. Ich würde mich natürlich auch sehr interessieren, wenn hier aus dem Forum vielleicht gerade jemand "genau" mein Auto verkauft, oder jemanden kennt, der jemanden kennt...