Bremsscheiben/beläge
Bremsscheiben/beläge
Guten Morgen
Ich bin mit meinem Hdj80 bei der Untersuchung wegen zu schwachen Bremsen durchgefallen.
Will also die Bremsen frisch machen.
Gibt es da wirklich gute empfehlenswerte Bremsscheiben/beläge welche natürlich auch Tüv legal sind ?
Danke schon mal für eure Empfehlungen
Ich bin mit meinem Hdj80 bei der Untersuchung wegen zu schwachen Bremsen durchgefallen.
Will also die Bremsen frisch machen.
Gibt es da wirklich gute empfehlenswerte Bremsscheiben/beläge welche natürlich auch Tüv legal sind ?
Danke schon mal für eure Empfehlungen
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- wüstenfreund
Re: Bremsscheiben/beläge
Hallo,
die meisten hier empfehlen Original Toyota, du kannst aber auch auf die EBC Greenstuff gehen.
Aber ganz ehrlich wird die Hinterachse beim 80er durch das LSV soweit runtergeregelt das es fast egal ist.
Billige Chinaware neigt halt am Anfang zum Quietschen
die meisten hier empfehlen Original Toyota, du kannst aber auch auf die EBC Greenstuff gehen.
Aber ganz ehrlich wird die Hinterachse beim 80er durch das LSV soweit runtergeregelt das es fast egal ist.
Billige Chinaware neigt halt am Anfang zum Quietschen
| Hide post links |
Beläge von Greenstuff haben bei mir eine spürbare Verbesserung gebracht. Scheiben aus dem Standardprogramm des örtlichen Dealers.
Gut geht trotzdem anders
Gut geht trotzdem anders
Chut chon
Maik
aka Phil Connors
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
Maik
aka Phil Connors
Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.
| Hide post links |
Hallo,
bitte schau dir zuerst mal den BTT-Bremsen-Technik-Workshop an:
zu 90% ist dein Bremskraftregelventil fest.
Bei Scheiben&Beläge würde ich nicht unbedingt "original" kaufen, denn Toyota presst selbst keine Bremsbeläge oder gießt Bremsscheiben. Da bist du mit einem Markenhersteller (Brembo, ATE, Textar, Ferrodo) deutlich güntiger dran.
Gruß Steffen
bitte schau dir zuerst mal den BTT-Bremsen-Technik-Workshop an:
zu 90% ist dein Bremskraftregelventil fest.
Bei Scheiben&Beläge würde ich nicht unbedingt "original" kaufen, denn Toyota presst selbst keine Bremsbeläge oder gießt Bremsscheiben. Da bist du mit einem Markenhersteller (Brembo, ATE, Textar, Ferrodo) deutlich güntiger dran.
Gruß Steffen
| Hide post links |
- toyotamartin
Ich würde nicht nur Scheiben und Beläge tauschen.sondern auch Schläuche und Bremszangen.Hab ic so vor einigen Jahren gemacht.Kostet ,nur Material ca 500.- Alles Nachbau,eh klar wer zahlt schon die schwachsinnigen Originalteilpreise. Bremst wesentlich besser...
| Hide post links |
Danke schon mal für die Infos, auch dir Steffen für die Videos, werde mir die mal reinziehen und sehen ob ich auch so noch was besser machen kann.
Der 80er ist halt mein erstes richtiges Offroadfahrzeug. Ich werde dann mal das Bremskraftregelventill überprüfen.
Die EBC Beläge hatte ich auch schon sehr zufriedenstellend an meinen Subarus, vieleicht wären die einen Versuch wert.
Chinaware hatte ich auch schon mal aber ich denke da ist es Lotterie dass man vernünftiges Zeugs erhällt.
Der 80er ist halt mein erstes richtiges Offroadfahrzeug. Ich werde dann mal das Bremskraftregelventill überprüfen.
Die EBC Beläge hatte ich auch schon sehr zufriedenstellend an meinen Subarus, vieleicht wären die einen Versuch wert.
Chinaware hatte ich auch schon mal aber ich denke da ist es Lotterie dass man vernünftiges Zeugs erhällt.
| Hide post links |
- wüstenfreund
Ist heute leider egal ob du TRW, ATE, Brembo, Nissin.... bestellst auf der Packung steht Made in PRC
Du darfst in der EU nur ECE geprüfte Bremsenteile vertreiben (Ausnahme für Motorsport gekennzeichnet)
Wenn bei deinem 80er überall noch die erste Garnitur drinsteckt ist der Tipp mit einmal alles neu plus LSV prüfen nicht der Schlechteste
Du darfst in der EU nur ECE geprüfte Bremsenteile vertreiben (Ausnahme für Motorsport gekennzeichnet)
Wenn bei deinem 80er überall noch die erste Garnitur drinsteckt ist der Tipp mit einmal alles neu plus LSV prüfen nicht der Schlechteste
| Hide post links |
Habe ,einmal alles ,vor 2 Jahren gemacht .,Scheiben und Klötze aus dem Zubehör , natürlich nicht das billigste.
Bremssättel vorne gleich prüfen ob sie richtig gängig sind ,sonst erneuern ,kosten nicht die Welt .
Man kann sie auch überholen -dann sollten man aber auch was davon verstehen.
Handbremsbeläge braucht man in der Regel nicht ,aber kann man auch gleich erneuern ,dabei sollte aber auf jeden Fall der sogenannte ,dog bone ,, montiert werden oder sich selber einen bauen ,sonst bekommt man selbst mit neuen Scheiben und Belägen die Handbremse praktisch nicht brauchbar hin , siehe Beitrag hier im Forum.
Hinten auch hier die Sättel und das Handbremsregelventil überprüfen ,war bei mir o.k.
Wenn man schon dran ist kann/sollte man auch die Bremsschläuche wechseln ,kosten nur ein paar € ,aber Achtung da gibt es verschiedene Längen.
Bei mir musste ich hinten noch die Bremsleitungen erneuern , hat der TÜV bemängelt , waren verrostet , habe sie gleich gegen Stahlflex Leitungen ersetzt .
Man schraubt sie eh eventuel ab und dann gleich neue Bremsflüssigkeit rein - durchlaufen lassen.
Ist ein bisschen Arbeit aber nichts kompliziertes.
Bremssättel vorne gleich prüfen ob sie richtig gängig sind ,sonst erneuern ,kosten nicht die Welt .
Man kann sie auch überholen -dann sollten man aber auch was davon verstehen.
Handbremsbeläge braucht man in der Regel nicht ,aber kann man auch gleich erneuern ,dabei sollte aber auf jeden Fall der sogenannte ,dog bone ,, montiert werden oder sich selber einen bauen ,sonst bekommt man selbst mit neuen Scheiben und Belägen die Handbremse praktisch nicht brauchbar hin , siehe Beitrag hier im Forum.
Hinten auch hier die Sättel und das Handbremsregelventil überprüfen ,war bei mir o.k.
Wenn man schon dran ist kann/sollte man auch die Bremsschläuche wechseln ,kosten nur ein paar € ,aber Achtung da gibt es verschiedene Längen.
Bei mir musste ich hinten noch die Bremsleitungen erneuern , hat der TÜV bemängelt , waren verrostet , habe sie gleich gegen Stahlflex Leitungen ersetzt .
Man schraubt sie eh eventuel ab und dann gleich neue Bremsflüssigkeit rein - durchlaufen lassen.
Ist ein bisschen Arbeit aber nichts kompliziertes.
Good , better , best
never let it rest
till your good is better
and your better is best.
never let it rest
till your good is better
and your better is best.
| Hide post links |
Einmal alles bestellen und wenn dann wirklich alles da erst loslegen .
Sonst steht er eventuell zwischendurch zerlegt rum.
Good , better , best
never let it rest
till your good is better
and your better is best.
never let it rest
till your good is better
and your better is best.
| Hide post links |
- toyotamartin
-
quackderbruchpilot
Hier steht weder vorne, hinten, handbremse, ob das auto Trommeln oder Scheiben hinten hat. Es fehlen alle wichtigen Infos.
grüße Nils
| Hide post links |
- Laubfrosch
Auch wenn's hier nicht um den Hilux geht, schmeiss ich mal DBA in den Raum.
Die in orange sind jetzt bei mir nach 60tkm rein gekommen.
Mit EU Zulassung.
Sind hier im Flachland aber noch nicht richtig eingefahren, von daher kann ich die bessere Bremswirkung (noch) nicht bestätigen.
Die in orange sind jetzt bei mir nach 60tkm rein gekommen.
Mit EU Zulassung.
Sind hier im Flachland aber noch nicht richtig eingefahren, von daher kann ich die bessere Bremswirkung (noch) nicht bestätigen.
Gruß
Marc
Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
...und jetzt mit Capra Camper.
Marc
Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4
...und jetzt mit Capra Camper.
| Hide post links |
- toyotamartin
4 Scheiben , Handbremse hinten Trommel in der Scheibe
| Hide post links |
Ja daraus habe ich mittlerweile gelernt, öfters schon mal begonnen, und dann durch irgendein fehlendes oder defektes Teil musste dann mal alles liegenbleiben.privatier hat geschrieben: 6. Juli 2024 21:12Einmal alles bestellen und wenn dann wirklich alles da erst loslegen .
| Hide post links |