Fehlfunktion ABS (-Sensor)

2009 - 2023
Lennet Kann

Fehlfunktion ABS (-Sensor)

Beitrag von Lennet Kann »

Meist wendet man sich ja mit Fragen ans Forum, ich habe heute mal Antworten vorweg, falls jemand mal die passende Frage hat :wink:
Ich hatte vor einigen Wochen nach der Slowenienreise verschiedene Fehlermeldungen bzgl. des ABS-Systems. Wenn ich es schaffe, setze ich später noch meine sehr dürftigen Fotos von diesen hier rein.
Am Ende des Urlaubs hatte ich erst immer ein Quietschen von der Hinterachse. Dieses trat immer beim Herausfahren aus Kurven auf, wenn das Auto mindestens schon 30 Minuten gefahren war. Zurück in Deutschland trat dies dann nicht mehr auf, dafür tauchten jedes Mal nach Start die Fehlermeldungen auf. Sie veschwanden wieder, wenn man das Auto nach ein paar Kilometern neu startete.
Mein Toyota Händler aus dem Schwarzwald reinigte die Bremsen. Wir hatten den Verdacht, dass sich vielleicht viel Staub von den Schotterpisten reingesetzt haben könnte. Ansonsten wurde weder bei den Bremsen noch beim ABS System ein Defenkt gefunden. Beim Auslesen des Fehlerspeichers tauchte der ABS-Fehler in der Historie auf, aber nicht mehr als akuter Fehler. Das Quietschen tauchte ab sofort definitiv nicht mehr auf, die Fehlermeldungen jedoch weiter. War dieser aktiv, ließ sich der Tempomat auch nicht nutzen.
Also wurde in neuer Termin mit etwas mehr Zeit vereinbart. Man hatte einen ABS-Sensor in Verdacht, der im Falle hätte ausgetauscht werden müssen. Letztendlich lag es an einem ABS-Kabel zu/von (?) diesem Sensor. Die Fehlermeldungen sind somit Geschichte.

Austausch und Arbeiten wurden von der Toyota Relax Garantie abgedeckt. Mein J15 ist jetzt 4 jahre alt und hat 113.000 gelaufen. Auch wenn die Versichherungsbeiträge seit diesem Jahr extrem sind und ich den Verbrauch mit meiner Fahrleistung schon im Portemonaie merke, habe ich den Kauf nie bereut. Es war der erste Defekt in der Zeit.

Euch nen schönen Sonntag!
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lennet Kann

Re: Fehlfunktion ABS (-Sensor)

Beitrag von Lennet Kann »

Die versprochenen Fotos. Sorry für die wirklich grausige Qualität ;-)
Dateianhänge
IMG_20240902_193510_4.jpg
IMG_20240902_193514_6.jpg
IMG_20240902_193518_7.jpg
2020er J15 5Türer Comfort, BFG AT 265/70 R17, Tembo4x4 190 Tourer Dachzelt auf Rhinorack Vortex Querträger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“