Osram Nightbreaker

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
wuerfelfan

Osram Nightbreaker

Beitrag von wuerfelfan »

Liebe Mitforisten,

mein Hilux hat vom Vorbesitzer dankenswerterweise noch neue Scheinwerfer bekommen - die alten waren ziemlich blind..
nun hatte ich die Idee, die Halogenlämpchen durch die Osram Nightbreaker zu ersetzen - leider musste ich aber feststellen, daß die E-Nummer nicht passt.. lt. Osram müsste eine der folgenden Nummern auf dem Scheinwerfer stehen: E13 12308/ E13 12312/ E13 1368
Kann mir jemand sagen, ob das alles Toyota Originalteile sind oder ob da auch ein Aftermarket-Scheinwerfer dabei ist?

Wahrscheinlich müsste ich Original-Scheinwerfer einbauen, um die LEDs nutzen zu können.....

Vielen Dank Euch im Voraus!

Viele Grüße Hannes
Hilux Vigo Sol DOKA EZ 9/2009 LKW EUR3 3.0 Diesel Automatik Nestle Permanentallrad, Nestle Leistung 200PS, Advanced Fahrwerk, Advanced Bremse, ARB Sperre hinten, Bushtech Hardtop, Auflastung 3200Kg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Re: Osram Nightbreaker

Beitrag von LC7 »

Dann hast Du ja schon in der Osram-Kompatibilitätsliste nachgesehen. Wenn dort die E-Nummer vom Scheinwerfer Deines Lux nicht aufgeführt ist, kannst Du die theoretisch zwar einbauen (wenn's passt), was aber nicht legal wäre. Ansonsten würdest Du ohne Betriebserlaubnis durch die Gegend fahren :wink:. Ob Original- oder Aftermarket-Scheinwerfer: Maßgebend ist immer die im Scheinwerfer eingeprägte E-Nummer.

Bei Philips gibt's die LED-Birnen meines Wissens aktuell auch nicht für den Lux.

Zumindest kann ich sagen, dass Zulassung + Prüfung Deiner Scheinwerfer in Luxembourg erfolgte (E13). Wie unsere am J12 auch.
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterLC

Beitrag von PeterLC »

...ich hab die Philips-LED im J12 drin.
Zwar illegal, weil ohne ABE für den J12, aber mit deutlich besserer Lichtausbeute im Vergleich zum originalen Glühobst. Und das ist mir die Illegalität wert, beschwert hat sich auch noch niemand... Die Scheinwerfer sind exakt eingestellt und da mich der Gegenverkehr nachts noch nicht angeblinkt hat, gehe ich mal nicht von erhöhter Blendwirkung aus...
Und im zweijährigen Turnus die Birnen mal kurz für einen Tag gegen normale H4 zu tauschen ist zumindest beim J12 kein grosses Problem.

Wie gesagt, das ist illegal und hier an dieser Stelle rate ich natürlich niemandem, es mir gleich zu tun! 😇😇😇

Viele Grüße, Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Beitrag von quackderbruchpilot »

Nimm doch osram halogen. die night breaker gibts ja auch in verschiedensten varianten als halogenlämpchen.
Hab ich in mehreren autos verbaut und find die ziemlich gut.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

Das Problem scheint auch die Haltbarkeit der "Superbirnen" zu sein. Gibt hier im Forum ja einige Berichte. Unsere original verbauten H4-Halogen halten schon seit 2009 durch. Sind vermutlich von der japanischen Gottheit Amaterasu-ō-mi-kami geschaffen worden, die laut der japanischen Mythologie den Himmel und das Licht personifiziert :wink:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

Bisher gibt es zur Haltbarkeit keine Probleme. Weder im Vigo noch im Revo.
Ich gucke morgen mal auf die E - Nr. der Vigo Scheinwerfer.
Bzw., brauche ich nicht, die steht ja in der Osram - Kompatibelitäts Liste. Meine Nr. ist dabei als orig Scheinwerfer.
Zuletzt geändert von quadman am 12. November 2024 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Ich hab die Philips Ultinon Classic drinnen (kein Hilux!!). Nur so als Idee.
Cooles Produkt mit sehr kompakter Bauform und hat die Farbtemperatur der normalen H4 Birnen.
Zuletzt geändert von RobertL am 12. November 2024 22:15, insgesamt 1-mal geändert.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Wenn die mit ABE für den Hilux sind, warum nicht. Aber die Osram sind schon top!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

LC7 hat geschrieben: 12. November 2024 21:39
Unsere original verbauten H4-Halogen halten schon seit 2009 durch.
Wenn die auch regelmäßig gebraucht werden, dann nutzen die sich auch ab.

Ich hab bei einem älteren Auto mal auf einer Seite eine neue Lampe verbaut.
Ich sag mal so, es gab ein AHA Erlebnis. :bulb:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

Mein 12er kennt den Weg Andy :wink:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laerchenwald

Beitrag von Laerchenwald »

Moin,

ich habe die Osram LED´s im Vigo und kann nur sagen, daß es ggü. den vorherigen H4-Funzeln eine deutliche Verbesserung ist. Und ganz ehrlich, an der Stelle wäre mir jetzt mal bei Scheinwerfern egal, ob die E-Nummer passt oder nicht.

Gruß aus Nordhessen :sheep:
Toyota Hilux D-4D 3,0 Double Cab Bj 2008

„Wer seine Grenzen nicht sprengt, läuft nur am Zaun entlang!“ Zitat Ph. Burger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

wuerfelfan hat geschrieben: 12. November 2024 19:13
lt. Osram müsste eine der folgenden Nummern auf dem Scheinwerfer stehen: E13 12308/ E13 12312/ E13 1368
Kann mir jemand sagen, ob das alles Toyota Originalteile sind oder ob da auch ein Aftermarket-Scheinwerfer dabei ist?
Hallo Hannes,
Osram hat bisher nur den VIGO bis 2012 also bis zum Facelift mit dem Gutachten versehen, alle Luxe auch mit Originalscheinwerfern ab 2012 bis 2015 (Facelift) haben eben keine Zulassung.
https://look.ams-osram.com/m/279bdebe1f ... ist-EN.pdf
Die kleinen T10 W5W Standlichtbirnen in LED von Osram (passend für Standlicht vorne, Innenbeleuchtung Lesespots und Kennzeichenbeleuchtung) sind mittlerweile allgemein für alle Fahrzeuglampen zugelassen.
https://www.osram.de/ecat/NIGHT%20BREAK ... P_4064718/

Mehr Infos: viewtopic.php?p=827097#p827097
und
viewtopic.php?p=826996#p826996

Gruß
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

wuerfelfan hat geschrieben: 12. November 2024 19:13
...mein Hilux hat vom Vorbesitzer...noch neue Scheinwerfer bekommen - die alten waren ziemlich blind...
die Halogenlämpchen durch die Osram Nightbreaker zu ersetzen...daß die E-Nummer nicht passt.. lt. Osram müsste eine der folgenden Nummern auf dem Scheinwerfer stehen: E13 12308 / E13 12312 / E13 1368. Kann mir jemand sagen, ob das alles Toyota Originalteile sind oder ob da auch ein Aftermarket-Scheinwerfer dabei ist? Wahrscheinlich müsste ich Original-Scheinwerfer einbauen, um die LEDs nutzen zu können...
Hallo Hannes,

ich gehe zunächst mal davon aus dass Du weißt, das die auf Deinen Scheinwerfern eingeprägte E-Nr. nicht die Toyota-Ersatzteil-Nr. ist :wink:. Die in Deinem Beispiel genannte E13 sagt lediglich aus, dass der/die Scheinwerfern in Luxembourg zugelassen/geprüft wurden. Aktuell gibt es meines Wissens 62 Staaten, die am ECE-Verfahren teilnehmen (z.B. E1 wäre Deutschland, E12 Österreich...)

Unser J12 hat z.B. folgende Prägung: 20 E13 HC/R A 02 1b 00PL 8486

20 = Kennzahl/Referenzzahl (x 2 = 40)
E13 = Zulassung + Prüfung in Luxembourg
HC/R = H für Halogen, C für Abblendlicht + R für Fernlicht
A 02 = A für Standlicht
1b = Vordere Blinkleuchte
00PL = Polycarbonatscheibe
8486 = Prüfnummer

Um bei Osram/Philips nachzusehen, ob es genehmigte LED-H4-Birnen für unseren J12 gibt, müssten wir somit nach der E13 8486 suchen.

Bei Dir sind, da die Scheinwerfer mal getauscht wurden, entweder wieder "originale" Toyota-Scheinwerfer (die stellen die aber auch nicht selber her :wink:) oder Aftermarket-Scheinwerfer, z.B. von Depo, eingebaut. Auf unseren Scheinwerfer, die noch nicht getauscht wurden, ist übrigens auch nur die oben genannte Prägung drauf, also kein "Toyota" oder "Toyota-Logo". Was aber letztlich auch egal ist, solange die Scheinwerfer wie oben angegeben entsprechend den Vorgaben geprägt sind.

Den Rest hat Robert Dir ja schon erläutert. Wenn Deine E-Nr. nicht bei Osram/Philips aufgeführt ist kannst Du die zwar einbauen, fährst aber dann ohne Betriebserlaubnis :biggrin:.

Grüße Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wuerfelfan

Beitrag von wuerfelfan »

Hallo Uwe,

vielen Dank für die detaillierten Infos!
Ich hatte gehofft, daß hier im Forum vielleicht jemand weiß, ob und wenn ja welcher Aftermarket-Hersteller diese Prüfnummern auf seinem Produkt hat - das Herstelleroriginal sollte auf jeden Fall passen denke ich...
Die Nightbreaker Halogenbirnen wären aber sicher auch einen Versuch wert...

Vielen Dank an alle!

Viele Grüße

Hannes
Hilux Vigo Sol DOKA EZ 9/2009 LKW EUR3 3.0 Diesel Automatik Nestle Permanentallrad, Nestle Leistung 200PS, Advanced Fahrwerk, Advanced Bremse, ARB Sperre hinten, Bushtech Hardtop, Auflastung 3200Kg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Hersteller (Osram) das auch für die Aftermarket Scheinwerfer prüfen, das geht ziemlich in die Kosten. Ich denke die prüfen das nur mit den Serien-Scheinwerfer. Und selbst da gibt es ja, wie bereits erwähnt, verschiedene Ausführungen mit verschiedenen Nummern.

Ich sag es mal so:
Wenn dein Aftermarket Scheinwerfer exakt baugleich (!) ist mit dem Toyota original und für das Toyota original eine Zulassung seitens Osram vorgesehen ist, dann würde ich mir nicht so einen Stress um die reine Bürokratie machen, weil es technisch identisch ist. Man würde sich wünschen, dass baugleiche Scheinwerfer automatisch mit abgedeckt sind, doch in Wirklichkeit muss für jeden einzelnen Scheinwerfer separat geprüft werden.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“