air guide kalibrieren
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hallo zusammmen
habe nen air Guide Kompass erstanden, der momentan alles anzeigt, aber "nix gscheit´s".
hat irgendwer die Anleitung zum Kalibrieren, die man beim Neukauf erhält, oder kann mir sagen wie "man/frau tun soll" ??
Danke
ciao Michaela
habe nen air Guide Kompass erstanden, der momentan alles anzeigt, aber "nix gscheit´s".
hat irgendwer die Anleitung zum Kalibrieren, die man beim Neukauf erhält, oder kann mir sagen wie "man/frau tun soll" ??
Danke
ciao Michaela
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Hallo Michaela,
Anleitung gibt es bei Woik.
Habe sie leider nicht zur Hand, aber versucht mal folgendes: Großen Platz ohne Kabel im Boden oder Hochstromleitung suchen.
Nord/Süd und West/Ost mit Handkompaß ermitteln und auf den Boden malen. Auto nach Nord ausrichten. Zeigt er nicht 0° sondern zB 10° die Nord/Süd Kompensationsschraube solange Drehen bis Ist°addiert Soll° x 1/2 angezeigt wird, also 5°. Dann Ausrichten nach Süd und alles erneut durchführen. Dann West ausrichten, danach Ost, dann wieder Nord etc. Nach drei Durchgängen ist kaum noch etwas zu verbessern.
GGF dann Einbauort des Kompaß` überdenken, Externenkompensationsmagneten anbringen oder großzügige Deviationstabelle erstellen. Unserer Erfahrung nach reicht eine grobe Kompensation, der Kompaß im Wagen eignet sich sowieso nur um ein schleichendes Abweichen der Piste vom gesteckten Kurs zu bemerken.
Viel Spaß beim "Drehwurm" Sönke
Anleitung gibt es bei Woik.
Habe sie leider nicht zur Hand, aber versucht mal folgendes: Großen Platz ohne Kabel im Boden oder Hochstromleitung suchen.
Nord/Süd und West/Ost mit Handkompaß ermitteln und auf den Boden malen. Auto nach Nord ausrichten. Zeigt er nicht 0° sondern zB 10° die Nord/Süd Kompensationsschraube solange Drehen bis Ist°addiert Soll° x 1/2 angezeigt wird, also 5°. Dann Ausrichten nach Süd und alles erneut durchführen. Dann West ausrichten, danach Ost, dann wieder Nord etc. Nach drei Durchgängen ist kaum noch etwas zu verbessern.
GGF dann Einbauort des Kompaß` überdenken, Externenkompensationsmagneten anbringen oder großzügige Deviationstabelle erstellen. Unserer Erfahrung nach reicht eine grobe Kompensation, der Kompaß im Wagen eignet sich sowieso nur um ein schleichendes Abweichen der Piste vom gesteckten Kurs zu bemerken.
Viel Spaß beim "Drehwurm" Sönke
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Hallo Michaela,
habt Ihr einen Flugplatz bei Euch in der Nähe? Dann frag Doch mal ob Du außerhalb der Betriebszeiten mal auf die Kompensationsscheibe fahren kannst. Dort kannst Du Dein Auto exakt in alle Himmelsrichtungen ausrichten, kompensieren und ne Deviationtabelle anfertigen.
Viele Grüße
Alex
habt Ihr einen Flugplatz bei Euch in der Nähe? Dann frag Doch mal ob Du außerhalb der Betriebszeiten mal auf die Kompensationsscheibe fahren kannst. Dort kannst Du Dein Auto exakt in alle Himmelsrichtungen ausrichten, kompensieren und ne Deviationtabelle anfertigen.
Viele Grüße
Alex
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Hallo Michaela,
hab' hier 'ne Kompensieranleitung für Airguide gefunden, ziemlich eng beschriebene DIN A4 Seite. Wenn du mir eine Faxnr. verrätst, schick' ich sie 'rüber.
Die empfehlen sogar, bei einem Neufahrzeug 1/2 bis 1 Jahr zu warten, damit die beim Schweißen gebildete magnetische Ausrichtung der Eisenteile erschlafft. Sollte bei deinem 75er kein Problem sein......
@HiluxAlex
...wieso außerhalb der Betriebszeiten? Ändert sich da das Magnetfeld? :o
hab' hier 'ne Kompensieranleitung für Airguide gefunden, ziemlich eng beschriebene DIN A4 Seite. Wenn du mir eine Faxnr. verrätst, schick' ich sie 'rüber.
Die empfehlen sogar, bei einem Neufahrzeug 1/2 bis 1 Jahr zu warten, damit die beim Schweißen gebildete magnetische Ausrichtung der Eisenteile erschlafft. Sollte bei deinem 75er kein Problem sein......
@HiluxAlex
...wieso außerhalb der Betriebszeiten? Ändert sich da das Magnetfeld? :o
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@RBW:
Hast Du das nicht gewußt? Durch die immer gleichförmige, richtungsgebundene Bewegung großer Massen (Flugzeuge auf dem Rollfeld) richtet sich das lokale Magnetfeld temporär aus. Deshalb haben Autobahnen eine regelmäßige Querfuge zur Unterbrechung der Magnetströmung...ähm, ich muß weg...
Hast Du das nicht gewußt? Durch die immer gleichförmige, richtungsgebundene Bewegung großer Massen (Flugzeuge auf dem Rollfeld) richtet sich das lokale Magnetfeld temporär aus. Deshalb haben Autobahnen eine regelmäßige Querfuge zur Unterbrechung der Magnetströmung...ähm, ich muß weg...
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
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Hallo,
Also bei meinem 1,5 Jahren alten HZJ 74 funktioniert es absolut nicht auf der Amaturentafel. Irgend etwas vielleicht Relais bewirken einen Einfluss. Sowie ich das Ding in die Hand ca. 20 cm entferne gehts wieder.
Habt Ihr auch solche Probleme gehabt?
Also bei meinem 1,5 Jahren alten HZJ 74 funktioniert es absolut nicht auf der Amaturentafel. Irgend etwas vielleicht Relais bewirken einen Einfluss. Sowie ich das Ding in die Hand ca. 20 cm entferne gehts wieder.
Habt Ihr auch solche Probleme gehabt?
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Hallo Leute !
In meinem Bekanntenkreis schaffte es auch noch keiner, seinen Autokompass vernünftig einzustellen.
Wenn man die Beiträge zu diesen Tehma, nur hier im Forum verfolgt, komme ich immer wieder zum selben Punkt, coole Optik ja, aber daraufverlassen niemals!!
Wenn dann sollte man richtig Geld investieren und den Kompass nur ausserhalb des Fahrzeuges verwenden.
Ciao, Gerhard
Ps: mein Airguide zeigt auch immer nur Richtung Norden.....!
In meinem Bekanntenkreis schaffte es auch noch keiner, seinen Autokompass vernünftig einzustellen.
Wenn man die Beiträge zu diesen Tehma, nur hier im Forum verfolgt, komme ich immer wieder zum selben Punkt, coole Optik ja, aber daraufverlassen niemals!!
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Das kann ich nicht bestätigen - ich hatte den kleinen Airguide in verschiedenen Fahrzeugen und war bislang immer sehr zufrieden damit. Ist halt eine elendige Fummelei, das Teil einzustellen. Aber es funktioniert.
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Hallo Leute,
ich hab einen Silva 60 auf dem Armaturenbrett,in
meinem alten PZJ war der auf 3° genau kompensiert,
unregelmässige kontrolle hat über die Jahre keine
Abweichung gebracht.
Im 78er war das aber eine andere Sache.Ich denke
die Elektronik der EGR hat ein extremes Magnetfeld.
Nach langem probieren habe ich jetzt einen kleinen
Magneten rechts vom Kompass auf das Armaturen-
brett geklebt.Die Abweichung ist jetzt bei ca.5-8°.
Zur groben Orientierung reicht das aber aus.
Gruß Andreas Hirsch
ich hab einen Silva 60 auf dem Armaturenbrett,in
meinem alten PZJ war der auf 3° genau kompensiert,
unregelmässige kontrolle hat über die Jahre keine
Abweichung gebracht.
Im 78er war das aber eine andere Sache.Ich denke
die Elektronik der EGR hat ein extremes Magnetfeld.
Nach langem probieren habe ich jetzt einen kleinen
Magneten rechts vom Kompass auf das Armaturen-
brett geklebt.Die Abweichung ist jetzt bei ca.5-8°.
Zur groben Orientierung reicht das aber aus.
Gruß Andreas Hirsch
AndreasHirsch
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