Startschwierigkeiten J15

2009 - 2023
Romie

Startschwierigkeiten J15

Beitrag von Romie »

Moin, moin - bzw. SOS!

Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann: Mein Landcruiser (ca. 120.000 km) hat seit einiger Zeit Startschwierigkeiten, d.h. er muss schon längere Zeit "orgeln", bis er dann tatsächlich anspringt. In der (freien) Werkstatt wurde festgestellt, dass der Wagen nicht auf den nötigen Kraftstoffdruck (Vorförderdruck?) kommt. PS: Die haben diesen gemessen und mit einem baugleichen J15 verglichen.

Die Batterien sind in Ordnung, auch der Dieselfilter wurde gewechselt.
Es wurde ein Druck-Regelventil ("Saughubsteuerventil"?) in oder an der Einspritzpumpe ausgetauscht.
Die Injektoren wurden von einem Bosch-Dienst auf dem Prüfstand getestet: Alle vier Injektoren sind OK
Glühkerzen sind auch OK

Mit anderen Worten: Die Ursache wurde nicht gefunden und der J15 startet nach wie vor schlecht. Getankt habe ich immer nur das gute Ultimate - daher wird auch eine Verstopfung im Kraftstoffsystem ausgeschlossen.

Kennt jemand dieses Problem bei diesem Fahrzeug oder hat noch einen Tipp für mich?

Vielen Dank schon mal und viele Grüße aus Hamburg,
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Re: Startschwierigkeiten J15

Beitrag von PEOPLES »

Sicher, dass die Batterien OK sind, und der Anlasser auch?

120tkm sieht natürlich nicht nach nem Anlasser aus, aber wir haben nen "Montagewagen" (Fiat Doblo) und bei dem waren die Kohlen des Anlassers nach 30tkm völlig Fritte. Einfach viel Kurzstrecke und vielleicht auch nicht das beste Material.

Was zieht der Anlasser den an Strom? Bei nem großen Diesel kann das schon ordentlich sein.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst

Beitrag von ThueringerWurst »

Hallo Romie,

da Du länger "orgeln" kannst, sind aus meiner Sicht Anlasser und Batterie OK, sonst würde das ja wohl nicht funktionieren. Es wurde ja schon einiges geprüft.

Wurde die Ansteuerung der Glühkerzen geprüft, also glüht er tatsächlich vor?

Ich hatte bei einem deutschen Fabrikat mal das Problem, daß die Glühkerzen- Ansteuerung defekt war, die Glühkerzen waren in Ordnung. Bei normalen Temperaturen > 5 Grad startete der Motor problemlos, bei niedrigeren Temperaturen sehr schlecht, bei -10 nur noch mit Standheizung. Bei dem Fabrikat war das Glühkerzensteuergerät ein Verschleißteil.

Hast Du die Möglichkeit, das Fzg. irgendwo warm und/oder kalt zu parken und einen Unterschied zu ermitteln?

Viel Erfolg bei der Suche
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

ThueringerWurst hat geschrieben: 14. Januar 2025 14:45
da Du länger "orgeln" kannst, sind aus meiner Sicht Anlasser und Batterie OK, sonst würde das ja wohl nicht funktionieren.
Das ist leider ein Trugschluss, das Fehlerbild ist nicht immer, dass der Motor dann gar nciht anspringt oder man nicht mehr orgeln kann. Es fehlt halt bissi.

Macht er das nur beim Kaltstart oder auch wenn er warm ist, oder so lauwarm?
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

PEOPLES hat geschrieben: 14. Januar 2025 14:51
ThueringerWurst hat geschrieben: 14. Januar 2025 14:45
da Du länger "orgeln" kannst, sind aus meiner Sicht Anlasser und Batterie OK, sonst würde das ja wohl nicht funktionieren.
Das ist leider ein Trugschluss, das Fehlerbild ist nicht immer, dass der Motor dann gar nciht anspringt oder man nicht mehr orgeln kann. Es fehlt halt bissi.

Macht er das nur beim Kaltstart oder auch wenn er warm ist, oder so lauwarm?
Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Der Wagen 'hat sich nen Wolf georgelt' - nach Tausch der Batterie wieder alles gut.
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Wäre es auch denkbar, dass der Anlasser aufgrund von Verschleiss oder Dreck einen höheren Strom zieht, und in Folge die Spannung so stark abfällt, dass er nur sehr knapp die benötigte Drehzahl erreicht oder beim Orgeln die Glühkerzen nicht ausreichend arbeiten ?

Kannst du den Spannungsabfall beim Orgeln messen ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romie

Beitrag von Romie »

Moin, moin,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Wenn ich den Wagen nur kurz abstelle - und gleich wieder anlasse, geht es mit dem Starten. Wenn der Wagen aber auch nur 30 Minuten nach Abstellen des Motors steht, darf ich wieder "orgeln" - also auch wenn der Motor praktisch noch warm ist. Das Problem fing auch vor ca. 2 Jahren schon an - zwischenzeitlich wurden auch beide Batterien gewechselt - leider keine Änderung. Der Wagen ist übrigens ein Saisonfahrzeug und steht immer ein halbes Jahr. Aber das hatte ja die letzten 10 Jahre auch keine Auswirkungen.

PS: Damals haben die nachträglich von Toyota übrigens eine Kraftstoff-Vorwärmung an der Unterseite am Fahrzeug eingebaut. Auf Viskose-Basis: Der Kraftstoff wird angesaugt, treibt ein kleines Schaufelrad an und erwärmt damit den Kraftstoff (damals waren einige J15 bei Kälte stehengeblieben).Ich hatte vermutet, dass dieses System nach 10 Jahren vielleicht klemmt oder schwerfällig geworden ist und das der Widerstand zu hoch sei, um den Kraftstoff anzusaugen - oder zu pumpen. Ich habe das Ding daher jetzt wieder entfernen lassen - hat aber leider auch keine Änderung gebracht...

Glühkerzen-Ansteuerung schließt die Werkstatt aus - weil es sonst eine Fehlermeldung gegeben hätte.

So wie ich die verstanden habe, liegt das Problem wohl am Kraftstoff-Druck: Beim Starten liegt bei den Injektoren ca. 80 bar an - jedenfalls beim Vergleichsfahrzeug. Bei meinem nicht mal ansatzweise. Aber warum das so ist, ist nicht bekannt. Also irgendwie baut der Wagen nicht den nötigen Druck auf.

PS: Den Anlasser schließen sie als Ursache aus (warum genau, kann ich aber nicht sagen - bin eher Schreibtischtäter :oops: ).

Auf jeden Fall ist das ganz schön großer Mist. Denn wenn die nichts finden, muss ich den Wagen wieder abholen - und letztendlich wohl zu einer Toyota-Fachwerkstatt bringen. Aber die Kohle dafür muss man ja auch erst einmal zusammenkratzen...

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Beitrag von Peter_G »

So ist das, mit dem Geld. Wenn würde ich zu einer Werkstatt fahren, die sich auf strukturierte Fehleranalyse versteht, Többen zum Beispiel..
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst

Beitrag von ThueringerWurst »

Romie hat geschrieben: 14. Januar 2025 16:33

So wie ich die verstanden habe, liegt das Problem wohl am Kraftstoff-Druck: Beim Starten liegt bei den Injektoren ca. 80 bar an - jedenfalls beim Vergleichsfahrzeug. Bei meinem nicht mal ansatzweise. Aber warum das so ist, ist nicht bekannt. Also irgendwie baut der Wagen nicht den nötigen Druck auf.
Ich dachte das wäre behoben, so hat es sich weiter oben dargestellt. Da braucht man über Glühkerzen, Anlasser und Batterie nicht nachzudenken
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romie

Beitrag von Romie »

Ich möchte da lieber nichts ausschließen - wenn der Anlasser zu wenig Drehzahl hat, könnte es ja sein, dass deshalb zu wenig Druck aufgebaut wird. Aber ich bin da leider etwas überfragt. Und deshalb könnte jede Idee hier mich etwas weiter bringen und ich bin für jeden Tipp dankbar. Ist etwas wie der Griff nach einem Strohhalm...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Überbrückt mal des seltsame Spritvorwärmgerät,
vielleicht hat sich da was abgelagert?
Ist doch die einzige Stelle ausser dem Dieselfilter was den Druck reduzieren könnte.
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romie

Beitrag von Romie »

Ich hatte auch dieses "Spritvorwärmgerät" im Verdacht. Ist wieder komplett ausgebaut worden. Hatte leider keinen Erfolg gebracht: immer noch orgeln angesagt. Das Teil bleibt trotzdem ausgebaut..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romie

Beitrag von Romie »

PS: Der Wagen ist von 2011, Land Cruiser 3.0D, 140 kw, 2.982 cm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Knalimera

Beitrag von Knalimera »

Falls Du sonst nix findest:
Nicht daß er irgendwo ein bissl Luft zieht. Bei meinem - das selbe Bj. mit 240 tkm, erfreut sich bester Gesundheit( immer Edeldiesel) - war genau(!) das selbe nach Ersatz der leicht siffenden Ventildeckeldichtung: die Schelle einer der Luftschläuche war nicht richtig angezogen, mit ein paar Schraubenzieherumdrehungen war das Problem gelöst. Offensichtlich ist der extrem empfindlich auf sowas, besonders beim Kalt/Lauwarm-Starten.
Möglichkeiten irgendwo Fehlluft zu ziehen, gibts wahrscheinlich genug.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romie

Beitrag von Romie »

Moin Knalimera,

vielen Dank für den Tipp - den habe ich jetzt an meine Werkstatt weitergeleitet. :wink:

Vielleicht ist es das ja - wäre wirklich schön

Viele Grüße
Romie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“