VB-Airsuspension Luftfederung & externer Kompressor

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
night022

VB-Airsuspension Luftfederung & externer Kompressor

Beitrag von night022 »

Moin moin,

wir haben vor kurzem eine Tischer 230S bestellt und ich bin nun am Überlegen bez. der Variante für die Luftfederung.
Ich bin aktuell in Richtung VB-Airsuspension unterwegs.
Basisfahrzeug: Hilux 2.8D DoKa

Es gibt wohl 3 Varianten: https://gpc-offroad.com/de-at/products/ ... 5499673864
* Basiskit 746€
* Basiskit plus (+Befestigung/Manometer) 836€
* Komfort Camperkit 1260€

Nun meine Überlegung:
Wenn ich sowieso einen Kompressor zur Reifenbefüllung mitnehmen möchte, dann erspar ich mir die Comfortvariante mit Kompressor bei der Luftfederung.

Nachteil ist, dass man halt die HA nicht vom Führerhaus aufpumpen kann.

Was sind eure Erfahrungen/Meinungen dazu?
Ein anderes Thema ist dann noch die Kompressorwahl: https://www.offroad24.de/uploads/files/ ... ssoren.pdf

lg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Re: VB-Airsuspension Luftfederung & externer Kompressor

Beitrag von Lender »

Moin

Wieso soll dass dann nicht gehen? Benötigt eventuell mehr Installationsaufwand, aber möglich ist es alle mal.
Kompressor und Ventile in den Motorraum, Schalter und Manometer im Innenraum. Für den Reifenfüllschlauch braucht es dann eine selbstdichtende Kupplung.

Oder die einfachste Variante sind zwei Reifenventile für die Luftbälge an einer zugänglichen Stelle. Dann kannst du die Bälge mit dem gleichen Manometer wie die Reifen füllen.

Schau mal was mit dem ARB Twin alles gemacht wird. Dafür braucht es nicht zwingend diesen Kompressor, aber ein gescheites Teil sollte es schon sein. Bei uns werkelt seit Jahren der CKMP12 unauffällig unter der Haube.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Otzek

Beitrag von Otzek »

Moin,
in einer der letzten Explorer Zeitschriften war ein Test über mobile Kompressoren drin. Nachzulesen evtl auch online möglich.
Schöne Woche allerseits.
Jörg
Hilux Comfort 2,8 Automatik, Bj 7/21, Bella 200 oder Ifor Williams

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
night022

Beitrag von night022 »

Lender hat geschrieben: 10. Februar 2025 08:15
Moin

Wieso soll dass dann nicht gehen? Benötigt eventuell mehr Installationsaufwand, aber möglich ist es alle mal.
Kompressor und Ventile in den Motorraum, Schalter und Manometer im Innenraum. Für den Reifenfüllschlauch braucht es dann eine selbstdichtende Kupplung.

Oder die einfachste Variante sind zwei Reifenventile für die Luftbälge an einer zugänglichen Stelle. Dann kannst du die Bälge mit dem gleichen Manometer wie die Reifen füllen.

Schau mal was mit dem ARB Twin alles gemacht wird. Dafür braucht es nicht zwingend diesen Kompressor, aber ein gescheites Teil sollte es schon sein. Bei uns werkelt seit Jahren der CKMP12 unauffällig unter der Haube.
Nein ich meinte wenn man das LuFe Set mit Kompressor nimmt kann man damit keine Reifen aufpumpen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
night022

Beitrag von night022 »

Dann müsste man 2 Kompressoren mitnehmen, darum meinte ich nur Reifenfüllventil und einen Kompressor mitnehmen....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UMW

Beitrag von UMW »

Also ich möchte die Variante mit fest verbauten Kompressor und 2 getrennten Kreisen nicht missen.
Wir nivellieren damit auch am Standplatz ruckzuck die Kabine aus und benötigen selten die Keile. Weiterhin hilft es beim auf und abdocken der Kabine.
Ebenso ist unterwegs damit schnell eine Anpassung an den Untergrund möglich.
Auf welligem Untergrund bei Schotter kurz stehen bleiben und auf 1.2 bar runter und schon rappelt es sich weniger.
In Ligurien habe ich sogar damit die Kabine zur Seite geneigt damit ein Holztransporter vorbei kam.

Insgesamt sehr komfortabel.

Unterstützung bekommen die Luftbälge dann noch von den 9fach verstellbaren ToughDog Dämpfern hinten.
Erst danach waren wir insgesamt zufrieden mit dem Ergebnis.

Gruß Ulf
Hilux Revo 2.4 Xtra-Cab Bimobil Husky 240 L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
night022

Beitrag von night022 »

Ok Super Danke für deine Rückmeldung, diese Aspekte hatte ich bisher nicht bedacht....cool wäre halt, nur 1 Kompressor zu haben....bzw. den von der Luftfederung mit einem besseren zu ersetzen.

Hat das schon wer von euch gemacht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Gemacht nicht, aber das sollte kein Problem sein. Wichtig in meinen Augen ist ein Kompressor mit automatischer Druckabschaltung, damit das System nicht überbelastet wird. Zudem braucht es eine selbstschliessende Kupplung für den Reifenfüllschlauch.
Am besten fragst du mal nach den Spezifikationen des angebotenen Kompressors, der sieht nicht schlecht aus, könnte aber zu klein für die Reifen sein.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vor-werk

Beitrag von vor-werk »

night022 hat geschrieben: 10. Februar 2025 07:38
Moin moin,

Nun meine Überlegung:
Wenn ich sowieso einen Kompressor zur Reifenbefüllung mitnehmen möchte, dann erspar ich mir die Comfortvariante mit Kompressor bei der Luftfederung.

Ein anderes Thema ist dann noch die Kompressorwahl: https://www.offroad24.de/uploads/files/ ... ssoren.pdf

lg
Wir, ebenfalls mit Tischer 230 hatten die gleiche Überlegung. Ich bin auch kein großer Freund von Löchern im Blech oder Kunststoff, wenn es auch irgendwie anders geht. Wenn wir unterwegs sind haben wir sowieso einen 18V Makita Akkuschrauber und Akkukompressor dabei.
Ich habe die Ventile seitlich in die Trittbretter gesetzt, das hat sich bisher gut bewährt.
Ohne Wohnkabine habe ich zwischen 0,3 und 0,5 bar auf den Bällen, mit Wohnkabine etwa 2 - 2,5 bar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
night022

Beitrag von night022 »

vor-werk hat geschrieben: 12. Februar 2025 14:41
night022 hat geschrieben: 10. Februar 2025 07:38
Moin moin,

Nun meine Überlegung:

lg
Wir, ebenfalls mit Tischer 230 hatten die gleiche Überlegung. Ich bin auch kein großer Freund von Löchern im Blech oder Kunststoff, wenn es auch irgendwie anders geht. Wenn wir unterwegs sind haben wir sowieso einen 18V Makita Akkuschrauber und Akkukompressor dabei.
Ich habe die Ventile seitlich in die Trittbretter gesetzt, das hat sich bisher gut bewährt.
Ohne Wohnkabine habe ich zwischen 0,3 und 0,5 bar auf den Bällen, mit Wohnkabine etwa 2 - 2,5 bar
funktioniert der Akku Kompressor auch für die Reifen einigermaßen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vor-werk

Beitrag von vor-werk »

Ja, der funktioniert super, ich mache damit fast alles, Auto, Motorrad, Fahrrad, Schubkarre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
belgier.ch

Beitrag von belgier.ch »

Bei meinem hab ich den Kompresor nur für den Luftbalg. Ich brauche den Hilux aber auch nur auf heimischen Gebiet.
Ich würde aber auf Reisen eher zu einem 2ten Kompresor greifen damit einen Ausfall eher unwarscheinlicher ist.
Ich habe den Hilux auf 3.5t aufgelastet.
Bild

Beim Offroad Raptor (V8/6.2l) hab ich keinen Kompresor verbaut sondern die Ventile hinten mit jeweils einem Schlauch.
Das sind alfällige fehlerquellen schnell ausgeschlossen.
Druck brauche ich nur auf dem Teer damit es in den Kurven nicht so schwammig ist.
Man kann aber auch für das nächtigen etwas mit dem höhenausgleich richten.
Bild
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
night022

Beitrag von night022 »

werde mir nun wohl die VB air susp. kaufen aber den CKMA12 ARB verwenden, dann Anschluss für LuFe und Anschluss für Reifen aufpumpen....
Leider gibt es kein Set mit Schaltern und Manometer ohne Kompressor...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
night022

Beitrag von night022 »

wo habt ihr den Kompressor in euren Luxen verbaut?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
whiteman

Beitrag von whiteman »

in meinen hzj75hatte ich compressor mit belt auf die motor, hinten einen lufttank und bei bremsen wurde die anhanger von luft gebremst.

das war ein system von "veldhuizen wagenbouw" . die firma macht anhanger auch luftgefedert maybe wissen die was..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“