Garmin 76

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Kleiner Prinz

Garmin 76

Beitrag von Kleiner Prinz »

Hallo Navigatoren im Buschtaxi-Kreis,

bin seit kurzem Besitzer eines Garmin 76 (einfachste Variante), leider nur mit der englischen Variante des Handbuches, da in USA gekauft.
Hat jemand eine deutsche Version bzw. wo kann man sich eine deutsche Version aus dem Internet herunterladen? Habe leider bei Garmin.de nichts gefunden.
Weiteres Problem: Es gibt im Zeitformat keine Mitteleuropäische Zeit zum Auswählen, muß also eine Zeitkorrektur hinterlegen. Ist das bei einem in Europa gekauften Gerät auch so oder ist die MEZ programmiert? Ist es möglich, das Gerät umzuprogrammieren?

Vielen Dank für Eure Antworten und Hilfe, denn ich bin noch Anfänger auf diesem Gebiet.

Grüße von Oliver aus GAP

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reki

Garmin 76

Beitrag von Reki »

Hallo Oliver,
m.W. gibt es auf garmin.com nur die englischen Handbücher als PDF zum Runterladen. Deutsche Doku ist online nicht zu bekommen. (Falls jemand bessere Nachrichten hat, bitte unbedingt mal Bescheid sagen, danke!) Bei garmin.de (also GPS GmbH) sollte man aber die deutschsprachige Papierversion bestellen können. Mit dem 76er Handbuch kann ich Dir leider auch nicht aushelfen, ich habe ein GPS V. Da muss ich übrigens auch "UTC+1h" hinterlegen und die Sommerzeit manuell umstellen.

Noch was anderes: Du schreibst, dass Du Dein Garmin in den USA gekauft hast. Ist das dann eines mit USA-Basemap, oder konntest Du eins mit Europa-Basemap bekommen?
Gruß -- Stefan
sk2001de (at) gmx (punkt) de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleiner Prinz

Garmin 76

@ Stefan,

danke für die Antwort. Die base map war vom Pazifik, das Gerät wurde in Taiwan produziert, folglich war diese Ecke voreingestellt. Man konnte aber auf Europa umstellen, die ganze Welt ist da drauf mit einigen (wichtigen) Städten.
Viele Grüße

Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reki

Garmin 76

Beitrag von Reki »

Quote: from Kleiner Prinz on 14:51 am 17. Nov. 2003
...
Man konnte aber auf Europa umstellen, die ganze Welt ist da drauf mit einigen (wichtigen) Städten.

Ja -- Jein. Schon, aber nicht ganz.

Der Unterschied ist folgender: Bei allen Garmins ist zwar eine Weltkarte drin, aber die Detaillierung reicht nur bis zu einer Zoomstufe von 500km (bei meinem Gerät). Gehe ich weiter rein auf 300km oder weniger, meldet es "overzoom". Im Bereich von 30°W bis 60°E ist bei den hier verkauften Geräten (Atlantic-Version) die Basemap aktiv, da kann ich bis 5km reinzoomen, erst ab 3km bin ich im overzoom. Und da, wo ich eine Karte aus dem PC ins GPS hochgeladen habe, kann ich natürlich noch viel weiter reinzoomen, etwa auf  80 Meter.

Die in den USA verkauften Geräte (Pacific-Version) haben die Basemap im Bereich USA und Fernost. Garmin sagt auch ausdrücklich, dass Atlantic- und Pacific-Version nicht durch Umprogrammieren (bzw. Flashen) ineinander konvertierbar sind.

Probier's mal aus: Stadt suchen, einmal z.B. New York, einmal Hamburg oder so. Reinzoomen, bis keine neuen Details mehr angezeigt werden und "overzoom" unterm Kartenmaßstab erscheint..
Gruß -- Stefan
sk2001de (at) gmx (punkt) de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleiner Prinz

Garmin 76

Hallo Stefan,

das habe ich einmal durchprobiert, auf der gesamten Weltkarte, die hinterlegt war, kam overzoom erst bei 200 Meter, bei 300 Meter stand immer der Begriff "Mapsource".

Also werde ich einmal bei garmin.de nachfragen, ob sie mir eine deutsche Version zusenden können, wenn nicht, dann muß ich halt mich durch eine englische Anleitung quälen, um mein Gerät vollständig zu nutzen.

Vielen Dank für Deine Antworten.

Gruß aus GAP
Oliver

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Garmin 76

Beitrag von landcruiser »

[quote]Quote: from Kleiner Prinz on 9:01 am 20. Nov. 2003
Hallo Stefan,

das habe ich einmal durchprobiert, auf der gesamten Weltkarte, die hinterlegt war, kam overzoom erst bei 200 Meter, bei 300 Meter stand immer der Begriff "Mapsource".

>>> das müsste dann bedeuten, dass die Feindaten der ganzen Welt auf dem Gerät geladen sind, würde ich für eher unwahrscheinlich halten

Also werde ich einmal bei garmin.de nachfragen, ob sie mir eine deutsche Version zusenden können,

>>> na klar kriegst Du bei denen eine deutsche Anleitung (wenn Du sie bezahlst)

Vielen Dank für Deine Antworten.

>>> bitte :biggrins:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleiner Prinz

Garmin 76

@ landcruiser

Salve. da bin ich mal gespannt, ob die wirklich eine Dt. Anleitung senden, auf deren Homepage schreiben die nämlich, daß sie das nicht machen würden. Das ist für mich auch plausibel, denn sonst würde sich ja jeder das GPS in USA kaufen, kostet es dort gerade mal 50 % von dem, was man bei uns löhnen müsste. Und sich dann hier die Anleitung zulegen - entsprechend dem deutschen  Automarkt - die Hersteller stecken die Claims ab.

Viele Grüße

Oliver

PS: Was sollte denn die letzte Zeile bedeuten?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Garmin 76

Beitrag von landcruiser »

meinste das "bitte biggrins ?"

da hab ich den Text für den emoticon falsch geschrieben, sonst hätte da der Grinser als Icon auftauchen müssen

ansonsten hab ich nur "Bitte" als Gag geschrieben, weil Du dich ja gar nicht für meine Antwort, die ja erst später kam. bedanken konntest (etwas kompliziert)

an den Anleitungen wirds nicht scheitern sich ein Gerät aus USA zu kaufen, da gibts das Problem der BASEMAP (im Gerät fest) und bei den autoroutingfähigen musst Du das Kartenmaterial für Europa dann extra kaufen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo

Garmin 76

Beitrag von Theo »

Hallo kleiner Prinz,
ein deutsches handbuch für den 76er sollte Dir jeder Garmin-Händler liefern können.
Kosten normal 24,-- Euro+Versand.
Für buschtaxi-Mitglieder machen wir das für 20,-- Euro incl. Versand.
mail an info@4buy4.de genügt.
Viele Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“