Gummimanschette Obere Traggelenk EFS provisorisch reparieren

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Nordland-Virus

Gummimanschette Obere Traggelenk EFS provisorisch reparieren

Beitrag von Nordland-Virus »

Moin,

komme gerade vom Tüv. Soweit alles ok, aber zwei leichte Mängel.

Es sind auf beiden Seiten die Gummimanschetten vom oberen Traggelenk eingerissen. Es sind UCA von EFS mit integriertem verlängerem Traggelenk.

Ich fahre Freitag nach Sardinien, vorher bekomme ich das nicht mehr professionell repariert.

Langt es soweit wie möglich Dreck auszublasen, die Gummimanschette mit breitem Isoband umwickeln und/oder vielleicht mit Kabelbindern alten Fahrradschlauch o.ä. drummachen

Ist das ein Garantiefall von EFS, ist ca 2 Jahre alt. Etwas Rost ist auch am Traggelenk oben.
IMG_20250303_164111.jpg
IMG_20250303_164100.jpg
IMG_20250303_164036.jpg
IMG_20250303_164025.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Re: Gummimanschette Obere Traggelenk EFS provisorisch reparieren

Beitrag von Stefan L. »

Ich würde da definitiv panzertape oder ähnliches nehmen, um den Staub bestmöglich draußen zu halten.
Garantie sicher schwierig, aber beim Importeur nachfragen schadet ja nicht. Allemal ärgerlich in der Preisklasse. Meine von Tough Dog waren preiswerter und bisher sind die Manschetten noch top.
Was die allerdings gar nicht mögen ist zuviel Druck von innen durch übertriebenen Einsatz der Fettpresse - hat es da mal die Werkstatt zu gut gemeint bei dir? Oder wie kommt es zu diesen Rissen im Gummi?
Grüße,
Stefan
2023er J15 2.8 Comfort, Schalter, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog UCA‘s, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Conti CrossContact ATR (Sommer), Serienfelgen mit Yokohama V905 (Winter), Westfalia AHK mit Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus

Beitrag von Nordland-Virus »

nachgeschmiert hab ich selber, kann sein, dass es mal zuviel war.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Beitrag von quackderbruchpilot »

alten fahrradschlauch aufschneiden, drum wickeln und mit Kabelbindern fixieren und/oder kleben sollte ne weile halten.
oder Taggelenk abschrauben und neues Gummi (oder fahrradschlauch) drüber stülpen.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_-siu-_

Beitrag von _-siu-_ »

Die Traggelenke sind einzeln austauschbar. Die kann man mit einer geeigneten Presse herausnehmen und neue einsetzen. Ist keine große Sache braucht aber etwas Zeit.
Ich würde direkt dort anrufen und nachfragen, die haben einen guten Service und sicher Ideen.
Gruss Jonathan

--------
2,8l Hilux 2021 Doka EFS Extreme Parabel Fahrwerk auf 265/70 R17 AT mit Alu Cab HT, Dachzelt, 270°Alu Cab Markise, Lazer/Stedi Lamps, 2tBatterie, Warm/Kaltwasser etc…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“