3 Gang + OD Automatikgetriebe macht Probleme
-
peter_rookie
3 Gang + OD Automatikgetriebe macht Probleme
hallo Leute,
jetzt wo ich so richtig viel Geld in den Umbau des 100er camperdings stecke, muss natürlich auch unbedingt etwas hin werden.
Bin mit dem Wagen ja kaum gefahren bisher. nun fiel mir bei den letzten Ausfahrten folgendes auf, Motor und Getriebe warm nach ca 40 Minuten Fahrt und ca 40km.
Möchte das Fahrzeug stoppen, fühlt sich an als würde man beim Schalter nicht auskuppeln und den Motor abwürgen, ruckelt merkbar und dann geht´s doch, der Wandler öffnet.
Anfahren völlig unauffällig. bei den kurz darauffolgenden Stops tritt das Problem nicht auf. Erst wieder nach längerer Strecke.
ist der Wandler im Eimer oder gibt es andere Erfahrungen/Tips?
danke
Peter
jetzt wo ich so richtig viel Geld in den Umbau des 100er camperdings stecke, muss natürlich auch unbedingt etwas hin werden.
Bin mit dem Wagen ja kaum gefahren bisher. nun fiel mir bei den letzten Ausfahrten folgendes auf, Motor und Getriebe warm nach ca 40 Minuten Fahrt und ca 40km.
Möchte das Fahrzeug stoppen, fühlt sich an als würde man beim Schalter nicht auskuppeln und den Motor abwürgen, ruckelt merkbar und dann geht´s doch, der Wandler öffnet.
Anfahren völlig unauffällig. bei den kurz darauffolgenden Stops tritt das Problem nicht auf. Erst wieder nach längerer Strecke.
ist der Wandler im Eimer oder gibt es andere Erfahrungen/Tips?
danke
Peter
in torque we trust
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- toyotamartin
Re: 3 Gang + OD Automatikgetriebe macht Probleme
Wandlerüberbrückung..hat der sowas schon?
| Hide post links |
Evtl mal Ölwechseln und spülen. Vielleicht hängt da ein etwas verharztes Ventil?
Davor richtig warm fahren auf ca 90'C und dann spülen
Davor richtig warm fahren auf ca 90'C und dann spülen
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.
| Hide post links |
Hallo,
spar dir das spülen. Das Problem ist bei Toyota bekannt. Wandler Überbrückungskupplung ist defekt. Das habe ich bei mir auch schon reparieren lassen. Wandler ausbauen und zur Reparatur geben. Damals waren die Kosten für die Wandler Reparatur bei ca. 400,- Euro. wird heute wohl teurer sein.
VG
Christian
spar dir das spülen. Das Problem ist bei Toyota bekannt. Wandler Überbrückungskupplung ist defekt. Das habe ich bei mir auch schon reparieren lassen. Wandler ausbauen und zur Reparatur geben. Damals waren die Kosten für die Wandler Reparatur bei ca. 400,- Euro. wird heute wohl teurer sein.
VG
Christian
| Hide post links |
- toyotamartin
-
peter_rookie
danke erstmal, werde den Fehler noch weiter beobachten, vielleicht gibt es ja noch andere Erkenntnisse... aber ja, hab ich scho befürchtet mit dem Wandler
hab im KZJ78 ein A343F, im Delica was ganz ähnliches.
letzterer hat sprunghaftes Schaltverhalten gezeigt, nach Wechsel der ATF und Filter war es dann gut. Aber dieses Problem ist ganz anders....
hab im KZJ78 ein A343F, im Delica was ganz ähnliches.
letzterer hat sprunghaftes Schaltverhalten gezeigt, nach Wechsel der ATF und Filter war es dann gut. Aber dieses Problem ist ganz anders....
in torque we trust
| Hide post links |
-
peter_rookie
so, bei den letzten Ausfahrten war alles normal. dachte es wäre von selbst gelöst, Fzg stand ja 2+ Jahre.
gestern war es wieder da...
was ist denn der worst case wenn ich so weiterfahre bzw wielange bis toast? hab jetzt vor Island kaum noch Zeit für das ...
gestern war es wieder da...
was ist denn der worst case wenn ich so weiterfahre bzw wielange bis toast? hab jetzt vor Island kaum noch Zeit für das ...
in torque we trust
| Hide post links |
-
Michaniker
Das ist die Wandlerbrücke, da bricht die Feder und die Wandlerbrücke geht nicht mehr gut raus. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
Ich fahre schon seit circa 3 Jahren und 50000km so rum.
Falls die Brücke nicht raus geht bei einem Stopp, mache ich einfach den N rein bis ich stehe.
Falls die Brücke nicht raus geht bei einem Stopp, mache ich einfach den N rein bis ich stehe.
| Hide post links |
-
peter_rookie
danke, so wütd ich das auch lösen vorerstMichaniker hat geschrieben: 20. April 2025 10:13Das ist die Wandlerbrücke, da bricht die Feder und die Wandlerbrücke geht nicht mehr gut raus. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
in torque we trust
| Hide post links |