4x4 Tour - Montenegro & Albanien (& Griechenland)

Alles rund um die Reise
mafrot

4x4 Tour - Montenegro & Albanien (& Griechenland)

Beitrag von mafrot »

Die grobe Idee wäre eine 4x4 Tour in den oben genannten Länder für 10-11 / 2025 zu planen
Für die An- & Rückreise steht max. 1 Woche zusätzlich zur Verfügung. Start z.b. in Mostar
Das Zeitfenster für die 4x4 Tour wäre max. 3 Wochen vor Ort.

Möglichst draußen übernachten & einfach Abends das Lagerfeuer & Essen & Trinken genießen
Schwerpunkt möglichst abseits vom Trubel. Nur kurz mal zum Tanken und Essen einkaufen in Städte
Organisierte Trouren sind nichts für mich. Kleine private Gruppe mit 2-3-4 geeigneten 4x4 Wagen wären Klasse

Wär hätte Lust solch eine Tour von der Streckenplanung und Durchführung gemeinsam umzusetzen :)

----

Es gibt ja einiges an GPX Daten (Pistenkuh, Hobo-Team, Five Mountains Touren, ...) zu kaufen.
Ich würde lieber, falls sich 4x4 Mitfahrer finden die Strecken in der Gruppe komplett planen.
Idee - Sammlung von den Top-POI's der Gruppe & dann versuchen schöne 4x4 Strecken dazu zu finden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie0-1

Re: 4x4 Tour - Montenegro & Albanien (& Griechenland)

Beitrag von Cookie0-1 »

Während der 5-Mountainstour im Oktober 2022 hatten wir im Zielgebiet Abends und Nachts bereits deutlich Temperaturen unter null Grad. Nur zur Info für die Planung. ;-)
.
FJ Cruiser

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mafrot

Beitrag von mafrot »

Während der 5-Mountainstour im Oktober 2022 hatten wir im Zielgebiet Abends und Nachts bereits deutlich Temperaturen unter null Grad.
Danke für die Info - das ist ein hilfreicher Tipp :)
Sollte frühzeitig (zwecks evtl. notwendiger Vorverlegung um 1-2 Monate) in der dann hoffentlich kleinen Gruppe besprochen werden.

Noch eine andere Frage zum Thema Spritversorgung. Ich habe gelesen das so Tages-Etappen von ca. 150 km gefahren wurden. Ich schaffe aktuell im Gelände mit meinem 4x4 so ca. 300 km ohne zusätzliche Kanister. Wie wurde das mit dem Sprit Nachtanken geregelt - habt Ihr jeden 2 Tag auf eurer Five Mountains Tour eine Stadt angefahren ?

Zur Info - aktuell nutze ich Gaia-GPS & Locus Pro 4 jeweils in der Premium Version zur Planung & Navigation. Bin aber da flexibel falls was andere in der Gruppe lieber genutzt würde. Und für die Tour werde ich dann auch das ABO der Starling Mini aktivieren
Zuletzt geändert von mafrot am 7. April 2025 10:25, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Du fährst in ein besiedeltes Land nicht in die Sahara...und Tankstellen sind in jeder Navikarte eingezeichnet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mafrot

Beitrag von mafrot »

Du fährst in ein besiedeltes Land nicht in die Sahara...und Tankstellen sind in jeder Navikarte eingezeichnet.
So sehe ich das eigentlich auch - ich kenne Montenegro & Albanien noch nicht und am Ende ist es ja alles eine Frage des zusätzlichen Aufwandes. Um aus den Bergen zur Tankstelle zu juckeln dürften locker 1-2 Std pro Tag drauf gehen. Meine Vorstellung wäre das man lieber das Tanken jeden 2-3 Tag mit einem frischen Einkauf verbinden sollte. Aber vielleicht ist das ja ein falscher Gedanke. Bin da aber flexibel für das was am meisten Sinn in diesen Ländern macht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo

Beitrag von Oidamo »

Servus,
ich habe Dir mal zum Größenvergleich das kleine Albanien in das nicht wirklich große Deutschland eingefügt :wink:

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mafrot

Beitrag von mafrot »

Was hat der Map Vergleich jetzt mit Tankstellen und der Verfügbarkeit in Montenegro & Albanien zu tun ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo

Beitrag von Oidamo »

Vielleicht hat`s einfach was mit Entfernungen zu tun?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich bin mit dem Jimny dreimal five Mountains gefahren und hatte nur einmal Spritprobleme, weil ich den Abend vorher zu faul zum tanken war….
Bei den Strecken schafft man eh keine 200km am Tag, das fahren auf den Geröllwegen verbraucht auch nicht so viel Sprit wie Matsch oder Sand.
Anfang Oktober ist eigentlich ideal, die Touris sind weg, es ist tagsüber angenehm warm, in höheren Lagen muss man aber mit Nachtfrost und unerwarteten Wintereinbrüchen rechnen…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling

Beitrag von cyberling »

Ich war jetzt zweimal in Albanien und bin dabei auch einige längere Tracks vom Hobo Team/Pistenkuh gefahren. Sprit war dabei absolut nie ein Problem und unser J10 mit 90 Liter Tank braucht schon auf der Straße 15 Liter… Wenn du alle 3-4 Tage einkaufen gehst würde ich da nicht separat planen.
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Also jetzt ehrlich, anfangs Oktober gehen wir noch Schwimmen..in der Zrmanja wo ich meine 2.Heimat habe,von Frost ist da keine Spur. Wenn es 10 Morgenfrostage im Jahr hat ist es schon viel.
Nur die Bora kann seeehr unangenehm werden, da sollte man wirklich flüchten und zwar zeitgemäß.
Windböen von weit über 200 km/h sind da nicht selten..da ist man auch in den Tälern nicht geschützt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte

Beitrag von Kieler Sprotte »

Wir sind auch in Durres baden gegangen, nachdem wir nachts Eis an der Zeltwand hatten, die schönen offroad Strecken sind im Gebirge und „da oben“ wirds nachts schon kalt, auch wenn es unten an der Küste tagsüber über 20 Grad hat…

Bild

09.10.2021.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mafrot

Beitrag von mafrot »

Ich habe das gleiche mit dem Motorrad schon in den Pyrenäen erlebt -
Am selben Tag 30 Grad und Schneesturm mit unter 0 Grad im August auf einem Pass (Motorrad Tour)

Nach euren Meldungen und Erfahrungen würde ich das ganze dann lieber auf den Start im September vorzuziehen
Abends am Lagerfeuer oder Morgens beim Aufstehen dauerhaft bei Kälte zu verbringen macht ja irgendwie keinen Sinn
Wenn man sich ein wenig informiert kommt auch oft das Thema Frühjahr und Mai-Juni als Reisezeitraum ins Spiel

POI's Montenegro

Bucht von Kotor
Panorama-Straße von Kotor nach Lovcen
Nationalpark Durmitor
Tara Schlucht (E65)
Skadar-See
???

POI's Albanien

Shkodra
Fähre Koman Stausee
Nationalpark Valbonatal / Albanischen Alpen /
Theth Tal / Vermosh Tal / Prekal Tal
Syri i Kaltër - Blaue Auge
Osum-Schlucht
Llogara Pass
Butrint National Park
Gjipe Beach & Canyon
???

Jahreswetter

Bild

Bild

----

Gute Beispiele (solo oder in kleiner Gruppe) mit vielen Infos
von den recht aktuellen 4x4 Reisen von AutDany

https://www.youtube.com/@AUTdany/streams oder https://www.youtube.com/@MediaworkerOnTour/videos

Mit der 4x4 Touren-Map von all seinen Reisen

https://www.google.com/maps/d/u/0/viewe ... 000004&z=5

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mustang

Beitrag von Mustang »

Montenegro ist ein wunderschönes Land, mit herrlicher Natur.

Viele von dir genannten "interessanten Punkte" erreicht man heut zu Tage auch mit dem Reisebus.
Da sind Tagesetappen von 150 km kein Problem.

Es gibt aber auch noch wirklich schöne Fleckchen in Montenegro und Albanien, wo 4x4 und vor Allem Bodenfreiheit absolut Sinn machen. Dann sind Tagesetappen von 60-80 km gut machbar, bei einem 15`er Schnitt.:)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Wege dahin, ..... spektakulär

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Wir fahren nirgends "querfeldein", sondern streng nach Navi oder Karte, nur sind manche Wege halt kaum mehr als solche erkennbar :D

Axso, .... das Blue Eye in Kroatien finde ich wesentlich beeindruckender als jenes in Albanien (nicht nur wegen meiner Sigi) 8)

Bild

Bild
Salut Paul

HZJ 75 simply the beAst 8)

12 valves + 6 cylinders + 4 leaf springs + 2 rigid axles + 100% lockable = unlimited possibilities

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Tolle Bilder!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“