Starke Vibrationen im Stand auf "D"

2002 - 2009
Waelder

Starke Vibrationen im Stand auf "D"

Beitrag von Waelder »

Hallo zusammen,

mein J12 (BJ 2009, km 270.000) fährt immer noch wie eine "Eins", habe eigentlich nie ein grösseres Problem mit dem Auto gehabt!

Jetzt aber seit ca. 10-15.000 km folgendes Phänomen: im Stand auf Getriebestellung "D" (also zB an der roten Ampel) gibt es recht starke Vibrationen, so stark, dass sich das eigentlich nicht mehr gesund anfühlt. Die Vibrationen werden mit zunehmender Laufleistung nicht stärker, fühlt sich seit Monaten immer ungefähr gleich an. Der Spuk ist sofort beendet, sobald ich auf "N", also in den Leerlauf schalte. Leerlaufdrehzahl ist auch nicht erhöht, liegt bei ca. 700 rpm.

Worauf würdet ihr hier tippen? Das Automatikgetriebe selbst schaltet absolut einwandfrei, kein Hakeln, kein Ruckeln, wie am ersten Tag.

Danke Für Eure Tipps,
Stefan
J125, BJ 2009, 265/65x17

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Peter_G

Re: Starke Vibrationen im Stand auf "D"

Beitrag von Peter_G »

Ein Tip,ist mal zu schauen ob es so ein Thema in jüngerer Vergangenheit schonmal gab.

viewtopic.php?p=1087178#p1087178
Toyota Kombi mit Frontantrieb. 🥳

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hi,

Wie sieht denn die Leerlaufdrehzahl aus - jeweils in D und N?

Wenn die OK ist: Getriebeöl wechseln lassen - hilft bei solchen Problemen oft.
Wichtig: Korrekt durchführen lassen, samt entsprechendem Procedere mit TechStream (oder vergleichbar).

Man könnte auch das Getriebe spülen - entweder direkt, oder wenn der einfache Wechsel nicht reicht.

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waelder

Beitrag von Waelder »

Hi Broesel,

die Leerlaufdrehzahl ändert sich bei den Vibrationen nicht. Ist auf D und N im Leerlauf jeweils konstant 700 rpm. Das mit dem Getriebeöl hatte eich auch schon gelesen, aber kann es denn wirklich sein, dass ein älteres Öl so massive Vibrationen auslöst (zumal ja noch genug Öl drin ist ....)?? Ich würde verstehen, wenn das Getriebe dann nicht mehr butterweich schaltet und die Übergänge etwas gröber werden aber dass das ganze Fahrzeug so vibriert nur wegen altem Öl??

In einem anderen thread hatte ich gelesen, dass die Motorlager evtl noch ein Problem sein könnten. Das könnte ich als Laie noch eher nachvollziehen....

Viele Grüsse,
Stefan
J125, BJ 2009, 265/65x17

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hannesbj

Beitrag von hannesbj »

Moin - hab es im anderen Thread schon geschrieben - genau dieses Phänomen lag an den aktiven hydraulischen Motorlagern.
Die Lager sind Unterdruckgesteuert, um im Leerlauf die Vibrationen zu minimieren.
Wenn die defekt sind, dann schüttelt der im Leerlauf in D - auf N oder im Fahrbetrieb ist alles gut.

Die Lager gibt es für einen günstigen Kurs im Zubehör.
Wechsel der beiden Lager ist kein Thema,
braucht aber Werkzeug / Motor muss angehoben werden - nur eine Seite ist etwas besch… als die andere.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Waelder

Beitrag von Waelder »

Super - vielen Dank! Dann gehe ich das mit den Lagern einmal an. Ich muss im Sommer ohnehin den Zahnriemen wechseln lassen, dann kann das in einem gemacht werden.

Danke für Eure Tipps,
Stefan
J125, BJ 2009, 265/65x17

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theskipper

Beitrag von theskipper »

Das selbe Problem hatte ich auch längere Zeit. Auf N ist das Fahrzeug ganz ruhig und es waren auch die Motorlager.
plädiere für artgerechte haltung der toyotas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“