Quo vadis, Forum?

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
finnlux

Quo vadis, Forum?

Beitrag von finnlux »

Moin!

aus gegebenem Anlass möchte ich Brösels klasse Beitrag einmal hier aufgreifen. Und später noch was ergänzen. Falls dir das nicht gefällt @Broesel , nehme ich das Zitat wieder raus.
Broesel hat geschrieben: 28. April 2025 17:07
Moin!

...

Ein Forum ist immer ein Geben und Nehmen - und sollte auch so genutzt werden.
Wenn es jemanden nur noch nervt, ist es besser wenn er/sie sich einfach zurückzieht. Niemand ist gezwungen hier zu sein.

Schade finde ich, das sich auch hier in der Buschtaxi Gemeinschaft inzwischen "Lager" bilden, die sich irgendwie immer mehr von einander entfernen.
Und das es gefühlt mehr wird das es in den Threads nicht mehr um den Inhalt geht sondern um irgendwelchen Kinderkram weil 2 sich nicht grün sind und 3 andere noch mit draufspringen.

Egal ob HiLux oder Landcruiser jeglichen Baujahrs - wir sollten da doch zusammen halten als Gemeinschaft, gegenseitig respektieren und auch Wertschätzen.

- Wer keinen Luxus mag, muss ihn sich nicht kaufen, kann es anderen aber doch trotzdem gönnen...
- Wem ein J7 zu rustikal ist, kauft sich halt was anderes und muss dafür nicht jeden der gerne J7 fährt verteufeln...
- Wer meint nur mit x cm Höherlegung und Unterfahrschutz dann doch nur auf Asphalt rumzufahren soll das machen...
- Wer mit dem Fahrzeug ab Werk durchs harte Gelände fährt kann das auch ohne Schäden schaffen wenn er es ruhig und besonnen angeht...
- Wer es komfortabler mag rüstet sich Komfortfeatures nach...
- Wer nix "aussen rum" über PKWs lesen will, klickt halt die Threads nicht an...
- Wer zu einem Thread einen Beitrag leisten kann, der Inhalt hat, soll es posten...
- Wer keine Ahnung hat manchmal auch einfach die Klappe halten...
- Wer meine teils technischen und langen Posts nicht mag, klickt halt weiter...
usw...

Einfach mal drüberlesen, nachdenken und uns wieder als Gemeinschaft sehen und manchmal auch einfach durchatmen :)

Viele Grüße
Broesel
Das Forum hat sich in den letzten Jahren ziemlich verändert. Aus meiner Sicht aber nicht unbedingt zum Guten... Ich bin mit kleinen Unterbrechungen nun seit 20 Jahren mit an Bord. Wie bei anderen ist mein Hobby durch das Forum und mit dem Forum verwachsen. Ich habe viele tolle Menschen hier und dann in Echt kennengelernt, habe hier immens viel Wissen um mein Hobby erworben, und immer auch versucht, etwas davon zu teilen. Ich habe dann und wann mal 'ne große Klappe gehabt (böse Zungen behaupten, das hätte ich noch immer...) gelegentlich dafür eingesteckt, mich aber auch entschuldigt.

Gefühlt waren die Themen recht klar abgegrenzt, jeder hatte seinen "Tanzbereich"jeder Bereich hatte seine "Koryphäen". Und das meine nicht im negativen Sinne. Der eine hat sich einen ollen Hilux nach seinem Geschmack schickgeschraubt, der nächste baute sich die ultimative Offroad-Maschine, einer wiederum restaurierte sich einen feinen BJ42, (und daran, dass jetzt der erste anfängt einen 100er zu restaurieren, merke ich, dass ich schon arg lang hier rumhänge...), andere berieten sich, wie man einen HD-J7 reisetauglich bekommt, welche Route durch Algerien wohl die bessere sei, etc pp. Alles recht friedlich, meistens mit gesundem Spaß und Frotzelei dabei. Seltenst wurde jemand schräg für sein Vorhaben angeguckt. Spätestens am BTT saßen dann die vielen Grüppchen oft wild durchgemischt bei Bier und Getriebeöl am Lagerfeuer.

Diesen friedlichen und offenen Spirit erlebe ich hier leider nicht mehr. Ich habe den Eindruck, dass hier einige Wenige mit ihrer Omnipräsenz, Besserwisserei und Erbsenzählerei das mir bekannte Forum ersticken. Einer schrub, man müsse doch viel schreiben, da ja 95% der User inaktiv seien.
Ich stelle jetzt mal eine steile These in den Raum: Ein mindestens zweistelliger Anteil der Inaktiven hat schlicht keinen Bock mehr, weil sich das Forum durch einige wenige der Vielschreiber verändert hat! Ich werde mittlerweile von "Ehemaligen" (und von denen kann ich aus dem Stand mindestens 15 aufzählen!) gefragt, warum ich mir diesen Scheiß noch antue, und das macht mich tatsächlich etwas traurig. Insbesondere, weil ich selbst die Nase voll habe und meinen Account eigentlich löschen lassen will. Hat der Commander mir allerdings verboten.

Eben dieser sprach mal von unserem "digitalen Wohnzimmer". Und genau so sehe ich das auch. Ein Wohnzimmer ist ein gemütlicher Ort, an dem man sich wohlfühlt. In diesem Wohnzimmer aber, tummeln sich so einige Leute, die permanent überall reinquatschen, ob mit sinvollem Inhalt oder nicht. Diese Leute bringen das Gespräch in eine Richtung, die überhaupt nicht vorgesehen war. Maulen einen an oder unterstellen einem wildeste Sachen. Sind pissig, wenn man nicht deren Meinung teilt und, das ist am heftigsten, beschimpfen einen auch noch. Würde das in deren Wohnzimmern auch so passieren?
Der Inhaber des digitalen Wohnzimmers hat nun desöfteren mal darum gebeten, Ruhe einkehren zu lassen. Das wurde geflissentlich ignoriert, ja, noch einer draufgesetzt. Der Besitzer hat darum gebeten, selbst mal zur Ruhe anzuregen. Dafür kassiert man dann von anderen Usern dumme Sprüche...
Ich finde das hart respektlos gegenüber Netzi. Ich mag das Forum, ich mag Netzi. Er ist ein saucooler Typ der es nicht verdient hat, ihn und sein Baby, das BTF, so zu behandeln. Respektlos ist es auch den Usern gegenüber, welche das Forum mit ihren Beiträgen, wenn auch nicht auf täglicher Basis, bereichern.

Nun zu den Punkten, die ich zu Broesels Beitrag ergänzen möchte.

Die Lagerbildung gab es aus meiner Sicht schon immer, mal mehr oder weniger ausgeprägt. Ich denke, dass "Hauptlager" stellt die J7-lastige HD Ecke mit Wüstenreiseambitionen dar. Coole Karren, coole Reiseziele, coole Art zu reisen! Absolut! Aber bitte, nicht jeder möchte seinen spartanischen HZJ / VDJ über die abgelegensten Pisten dieser Welt prügeln! Es gibt auch noch andere Autos, Reiseziele und Arten zu reisen! Respektiert das doch einfach mal und versucht nicht jedem Andersdenkenden eure Einstellung als die einzig wahre zu verkaufen!

Das lässt sich auch für alle allgemein verpacken: Respektiert andere Meinungen, Entwürfe, Ideen, wasauchimmer, ihr müsst sie ja nicht geil finden. Und schon mal gar nicht kommentieren.

Die Vielschreiber: Ist es wirklich notwendig, tagtäglich mehrfach zu nahezu jedem Thema etwas rauszulassen? Schmerzt es, mal einen Tag nichts zu schreiben, oder mal einen Kommentar auszulassen, der nicht in den eigenen Kernkompetenzbereich fällt? Das erweckt mir den Eindruck, dass es Schreiben zur Befriedigung eines gewissen Mitteilungsbedürfnisses ist. Ich bin mir zu 100% sicher, dass die Qualität und Attraktivität des Forums nicht darunter leiden werden. Muss jeder Pups und Reifen wissenschaftlich abgehandelt werden? Muss man unbedingt raushängen lassen, wie dolle recht man doch hat oder gerne hätte? Muss einem alles vorgekaut werden, sollen einge Menschen nicht mal selbst Erfahrungen machen? Geht doch mal in euch und fragt, ob der geplante Text wirklich sinnvoll ist...
Nein, natürlich soll es nicht langweilig sein oder werden, aber ob jeder Fred zerlabert werden muss, darf man mal in Frage stellen.

...

Puh, was 'ne Predigt. Aber das musste nun raus. Auch wenn es komisch klingt, das Forum liegt mir sehr am Herzen. Natürlich stellt das Geschriebene nur meine Meinung dar, ist 'ne subjektive Sichtweise, aber leider bin ich nicht der Einzige, der so denkt. Das ist schade. Und übrigens, nee, ich bin auch kein Engel, ich weiß. Wer Sachen anders sieht, darf, kann und soll es mir bitte sagen. Ich kann mich und mein Handeln recht gut reflektieren. Ich wünsche, andere könnten das auch. Ansonsten machts keinen Spaß mehr, dann ist das Forum, das viele kannten, im Eimer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Re: Quo vadis, Forum?

Beitrag von Odessa »

Eine Ergänzung hätte ich:
Man muss auch nicht über jedes Stöckchen springen, das man hingehalten bekommt.

Und so schnell geht die Welt (gemeint ist das Forum) doch nicht unter, oder?

Gruß von einem, der seinen J7-HD nicht für Reisen in die Wüste hat :wink:.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totti

Beitrag von Totti »

...Das lässt sich auch für alle allgemein verpacken: Respektiert andere Meinungen, Entwürfe, Ideen, wasauchimmer, ihr müsst sie ja nicht geil finden. Und schon mal gar nicht kommentieren...

Überraschende Predigt. Passt für mich, danke.
Totti - GRJ 76/2021/Dubai Ausführung

Die Hündin ist Teil unseres Lebens. Für unsere Hündin sind wir ihr ganzes Leben. (unbekannter Verfasser/unbekannte Verfasserin)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hi,

Danke fürs übernehmen nach hier und für Deine Ergänzungen!

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
F250
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.

Beitrag von F250 »

Danke Finnlux, aka ?? Bin 99% Deiner Meinung.

Gruß
Adolf (RSA)
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Lift D) & 1980 (B Doors) / 2F new
BJ74 13BT 1988 / 1989 FJ75 3F / HZJ78 1HDT 2011 / VDJ79 1VD 2020
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006 / 100 Lexus V8

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

das passt auch für mich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Beitrag von netzmeister »

Danke Basti...das war für mich gerade wirklich sehr, sehr schön zu lesen...

Mehr dazu morgen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

Das noch als Ergänzung, weil's gerade um Gedanken geht:
Harald KJ70 hat geschrieben: 25. Februar 2025 11:10
Ich überlege schon länger, ob ich meine Gedanken zum Umgang miteinander hier im Forum mal runterschreiben soll. Kann ja vielleicht nicht schaden ….
Es dreht sich eigentlich nur um das Miteinander, aber mit verschiedenen Facetten.
Neue Mitglieder sind hier sehr gerne gesehen, idealerweise mit einigen wenigen Worten zur eigenen Person. Das erleichtert das Verständnis untereinander und beugt Fehlinterpretationen vor. Und ja, es gibt eine Forumssuche, auf die man natürlich hinweisen kann. Aber das bitte höflich und vielleicht auch unter Angabe eines passenden Suchbegriffs, denn den hat nunmal nicht jeder parat.
Schön wäre auch, wenn in Threads halbwegs am Thema geblieben würde. Man kann ja für sein eigenes Anliegen einen neuen aufmachen.
Weiterhin gibt es Leute, die offensichtlich zu jedem Thema etwas zu sagen haben, ob‘s passt oder nicht oder überhaupt das Thema trifft. Vielleicht mal auf die wirklich wichtigen Infos / Neuigkeiten fokussieren.
Und aus meiner Sicht ganz wichtig : meine eigenen Lebensumstände sind nicht der Nabel der Welt, jeder hat eigene Ideen, Vorlieben und Ziele. Und die ändern sich im Leben auch noch …. Ich habe demnächst z.B. nur noch einen LandCruiser, keinen Wohnwagen mehr, dafür aber einen Kastenwagen 😄 So ein Besitz scheint hier im Forum ja manchmal als Todsünde betrachtet werden.
Und als letztes eine Anmerkung zu professionellen Anbietern : es gibt viele technisch versierte Forumsmitglieder, die auf Händler nur selten angewiesen sind (und vielleicht auch auf 100% legale Lösungen pfeifen). Es gibt aber auch genügend andere, die froh sind, das sich jemand um unsere speziellen Themen kümmert. Solche Firmen müssen natürlich im Rahmen der Legalität arbeiten und anbieten. Das kostet Zeit und Geld und das will verdient sein. Auch die Familien dieser Menschen erwarten Abends ein warmes Essen …. 😄
Jetzt aber genug philosophiert, lasst uns unser Hobby gemeinsam weiter ausüben und lasst Menschen und Meinungen neben euch zu. So manche gute Idee lässt sich da immer wieder einsammeln ….
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
netzmeister
Administrator

...und das hier:
netzmeister hat geschrieben: 25. Februar 2025 17:19
Solange es dieses Forum gibt, so lange sprechen wir auch schon über den Umgang miteinander. Am Anfang konnte man sich noch mit "naja, das Internet ist für viele neu" rausreden. Das geht jetzt nicht mehr. Ich habe es tausend Mal erwähnt, und daran ändert sich nichts: WIR ALLE sind für die Stimmung hier im Forum verantwortlich! Nicht der allmächtige Administrator, der hier und dort und überall zur Ordnung rufen muss und damit unweigerlich jedes Mal Beifall von der einen und Kritik von der anderen Seite bekommt...nein, wir alle als Gemeinschaft, als "Buschtaxi-Familie" müssen aufeinander schauen, einander unterstützen, mäßigen, lenken, auch mal zur Ordnung rufen...und vor allem: Ab und zu mal nachdenken, wie das jetzt beim Gegenüber ankommt und ob die eine oder andere Formulierung jetzt wirklich so sein muss.

[...]

Wir haben die Leichtigkeit verloren, die Lässigkeit, die lockere Freude an unserer Buschtaxi-Familie. Das ist so unendlich schade.

Nehmt Euch Haralds Worte zu Herzen. Lasst uns wieder menschlicher, freundlicher, freundschaftlicher miteinander umgehen.
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Tja - das kann ich auch alles zu 100% unterschreiben. Allerdings ist meine Hoffnung auf eine Verbesserung gering, da die hier anonym angesprochenen vielschreibenden Alles-/Besserwisser es entweder gar nicht mitbekommen dass sie gemeint sind oder es ihnen egal ist. Aber eventuell täusche ich mich.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JakobP

Beitrag von JakobP »

Als Jemand der relativ neu (seit 2021) hier im Forum unterwegs ist, muss ich auch sagen, dass ich es schon manchmal als sehr heftig empfinde wie hier oft runter gemacht wird.

Deshalb, Danke, dass ihr immer wieder mit einer Engelsgeduld auf diese Missstände aufmerksam macht! @broesel @Finn-Lux @netzmeister @Harald KJ70
Land Cruiser PZJ75 mit 1HZ und H55f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Moin Basti,

vielen Dank für deine Ausführungen.
Ich glaube ja nicht an Zufälle, aber just heute früh berichtete ich Mylady über meine Befindlichkeiten hinsichtlich „unseres“ Forums, dass Alex dankenswerterweise für uns betreibt.
Die vielen Freunde - und dieses Wort nutze ich nicht facebookmäßig inflationär - die ich hier fand und traurigerweise zum Teil auch schon für immer gehen lassen musste, das kaum zu beschreibende Fachwissen, dass sich hier findet und natürlich auch die streckenweise vogelwilden Klamaukexzesse, die mir die Lachtränen in Strömen auf die Tastatur fließen ließen…..all das und natürlich vieles mehr, schätze ich so sehr und möchte es nicht missen.
Und deshalb freue ich mich sehr, dass du, neben anderen, den Faden aufnimmst und uns alle zum Innehalten und Nachdenken aufforderst.
In diesen unzweifelhaft turbulenten Zeiten würde ich mich riesig freuen, dass uns diese virtuelle Nische für unser Hobby erhalten bleibt. Ich bin ja auch jemand, der kaum einen Kalauer liegen lassen kann, mit losem, vorlauten Mundwerk „gesegnet“ ist und dem es oft Mühe macht, die Finger still zu halten.
Sich mindestens noch einmal das durch den Kopf gehen lassen, was wir hier zu Bildschirm bringen wollen und vor dem Drücken der Entertaste sich selbst rückversichern, ob das Geschriebene so und nicht anders Platz an diesem Ort finden soll, oder ob nicht doch der Ton zu scharf, der Inhalt eher zu luftig 8) oder der Standpunkt zu egozentrisch ist.
Und falls der Blutdruck zu hoch ist, auch mal einen Tag ohne Erwiderung verstreichen lassen.
Das wünsche ich mir.

Gehabt euch wohl!
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Basti, eine schöne Ergänzung zu Haralds geschrieben neulich. Sehr fein, schaun wa mal....

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydraulinski

Beitrag von Hydraulinski »

Hallo, moin!

Ich finde es auch schön & richtig, wie Basti und Harald die Forumskultur erhalten und pflegen wollen!

Bin auch schon über 10 Jahre hier, fand das BTF, die Leute, den content und Netzi immer super - und wenn man, wie ich, nur alle paar Tage ins Forum schaut, dann werden die wogenden Emotionen lustigerweise einfach als Posse weggeglättet und es erscheint "wie immer gut" und gar nicht so sehr zum Negativen verändert. Müsst Ihr mal ausprobieren! Dann wird man ganz milde mit den sich aufregenden Toyota-Spinnern.

Schwierig wird dieses Konzept, ich gebe es zu, wenn man wirklich an einem Ergebnis interessiert ist, zB den berühmten Reifenwahl oder Eintragungen.

Feiert schön in den Mai, ist gutes Wetter!
Jochen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

Danke, Basti
und natürlich auch Harald und Broessel, denn ich leider nicht persönlich kenne

Ich schreibe meist nicht viel , aber diese , für mich auch, gefühlte Veränderung brennt mir auch auf dem Herzen .
Ich treibe mich ja hier auch schon mind. 20 Jahre rum.

Grüße
Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“