Ersatzteilsituation Toyota / Lieferzeiten

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Laerchenwald

Ersatzteilsituation Toyota / Lieferzeiten

Beitrag von Laerchenwald »

Moin Gemeinde,

ich bin ja noch vergleichsweise neu hier im Forum und auch beim Thema Toyo Hilux vermutlich noch recht unbedarft. Gleichwohl habe ich eine Frage, die mir ein wenig unter den Nägeln brennt und hierzu die Frage der Normalität....

Schon wie ich den Toyota Hilux Ende ´23 und Anfang ´24 nach seiner langen Standzeit beim Vorbesitzer (öffentliche Hand bzw. Betrieb) "ins Leben zurückgeholt habe", ist mir aufgefallen, daß die Lieferzeiten für Ersatzteile mitunter Wochen betragen hat.

Jetzt hat meine deutlich bessere Hälfte Anfang vergangener Woche einen Auffahrunfall mit dem Hilux verursacht. Gott sei Dank ist keinen etwas passiert, beim Hilux sind jedoch die vorderen Kunststoffteile (Stoßstange, Kühlergrill und entsprechende Halterungen) und der erste Querträger kaltverformt.
Sofort haben wir die E-teile beim Freundlichen direkt bei Toyota bestellt. Heute bekam ich den Anruf von meinem Schrauber, daß mit der Lieferung frühestens Ende Mai zu rechnen sei.

Jetzt meine Frage nochmal konkret: Ist das bei Toyota immer so oder liegt es nur daran, daß mein Kahn ja nun bereits von 2008 ist und deshalb nicht immer alles binnen kurzer Frist geliefert werden kann?
Bei mir in der Familie laufen ansonsten Fahrzeuge aus Stuttgart mit nem Stern auf der Haube, auch durchaus das ein oder andere ältere Modell gerade bei den Fahrzeugen unserer studierenden Zwockel. Dort ist es so, daß man eigentlich tatsächlich nach spätestens zwei, drei Tagen die E-teile zur Hand hat.

Es geht mir jetzt bitte NICHT um einen Kulturkrieg, sondern reinweg um die Frage: Sind solch langen Lieferfristen normal und muss ich mich daran gewöhnen bzw. wirklich längerfristig einplanen, wenn man Wert auf Originalteile legt.

Gruß aus Nordhessen :sheep:
Toyota Hilux D-4D 3,0 Double Cab Bj 2008

„Wer seine Grenzen nicht sprengt, läuft nur am Zaun entlang!“ Zitat Ph. Burger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Re: Ersatzteilsituation Toyota / Lieferzeiten

Beitrag von fsk18 »

Normal. Sei froh das es noch was gibt. 17 Jahre ist ne Hausnummer aus Herstellersicht.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mariom

Beitrag von mariom »

Naja, wenn im Toyota Zentrallager Deutschland oder Europa nichts verfügbar ist, müssen die Teile aus Japan kommen. Das kann bissl dauern bis das Schiff da ist.

Und der Stern glänzt auch nicht mehr mit der Lieferfähigkeit von früher. Das dauert dann auch keine 2 Wochen sondern das gibt es einfach nicht mehr.
Ich arbeite seit 20 Jahren da

Vieles haben die Hersteller heute auch gar nicht mehr selbst auf Lager, sondern warten die Nachfrage der Händler ab und bestellen dann bei den Zulieferen.

Auf meine Türgriffdichtungen für den Lux habe ich auch drei Wochen gewartet.

Vieles gibt es über Drittanbieter und das geht in der Regel schneller.

Grüße Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kat i

Beitrag von Kat i »

Ich würde die Ersatzteilnummern bei japan-parts.eu raussuchen und die Teile sicher nicht bei Toyota bestellen.
Amayama, Partsouq, Autodoc, es gibt genug lieferfähige Alternativen, die meistens auch noch viel günstiger sind als die deutsche Toyota-Apotheke.
Viele Grüße
Mathias

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hardy3

Beitrag von Hardy3 »

Moin

Toyota verdiente lange Jahre bei seinen in D verkauften Fahrzeugen hautsächlich an den Teilen und Reparaturen - Autos wurden den Deutschen mal sehr günstig verkauft. Die Zeiten haben sich geändert - zumindest bei den Verbrennern sind die Preise "durch die Decke gegangen" und bei den Ersatzteilen ist es einfach genauso teuer geblieben...

Wenn Du die korrekten Ersatzteilnummern rausgefunden hast (wie Kai i) gerade schon sagte, gibt´s aber diverse Möglichkeiten auch gebrauchte, gute Sachen zu bekommen.

Kunststoffteile lassen sich auch sehr gut nachträglich lackieren.

Ebay usw. kann oftmals sehr hilfreich sein. Auch Ali Express (Dann neu) ist manchmal ganz erstaunlich.

Aus den Emiraten bzw Dubai (Amayama, Partsouq, etc) bekommst du erheblich günstiger orig. Ersatzteile.
Allerdings kommen da manchmal unerwartete Zollkosten on top. Meine Erfahrung:
Lieber mehrere kleinere "Häppchen" bestellen als alles "on bloc".

Man braucht aber so oder so Zeit.
Das ist so.
Wenn es schneller gehen muss, dann ist ein Amarok, etc. die schnellere (aber nicht so robuste) Lösung.

Eine sehr kompetente Adresse für alles mögliche was Toyos anbelangt ist:

Toyo-Schmiede Jens Burk
Daimlerstraße 15/2
74336 Brackenheim-Meimsheim
+49 174 5106559
http://www.toyo-parts.de/
werkstatt@toyo-schmiede.de

Am 12-14.09 WE ist das Buschtaxi Treffen...da ist dann alles was Rang und Namen hat vor Ort.

Würde mich wundern, wenn du den Platz ohne Infos zu guten Quellen/Treffern verlassen müsstest
Beste Grüße und allzeit gute Fahrt
Hardy
Hilux, XtraCab, KUN25, 2,5 mit 102 PS, 2KD-FTV ohne Ladeluftkühler

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“