ich bin ja noch vergleichsweise neu hier im Forum und auch beim Thema Toyo Hilux vermutlich noch recht unbedarft. Gleichwohl habe ich eine Frage, die mir ein wenig unter den Nägeln brennt und hierzu die Frage der Normalität....
Schon wie ich den Toyota Hilux Ende ´23 und Anfang ´24 nach seiner langen Standzeit beim Vorbesitzer (öffentliche Hand bzw. Betrieb) "ins Leben zurückgeholt habe", ist mir aufgefallen, daß die Lieferzeiten für Ersatzteile mitunter Wochen betragen hat.
Jetzt hat meine deutlich bessere Hälfte Anfang vergangener Woche einen Auffahrunfall mit dem Hilux verursacht. Gott sei Dank ist keinen etwas passiert, beim Hilux sind jedoch die vorderen Kunststoffteile (Stoßstange, Kühlergrill und entsprechende Halterungen) und der erste Querträger kaltverformt.
Sofort haben wir die E-teile beim Freundlichen direkt bei Toyota bestellt. Heute bekam ich den Anruf von meinem Schrauber, daß mit der Lieferung frühestens Ende Mai zu rechnen sei.
Jetzt meine Frage nochmal konkret: Ist das bei Toyota immer so oder liegt es nur daran, daß mein Kahn ja nun bereits von 2008 ist und deshalb nicht immer alles binnen kurzer Frist geliefert werden kann?
Bei mir in der Familie laufen ansonsten Fahrzeuge aus Stuttgart mit nem Stern auf der Haube, auch durchaus das ein oder andere ältere Modell gerade bei den Fahrzeugen unserer studierenden Zwockel. Dort ist es so, daß man eigentlich tatsächlich nach spätestens zwei, drei Tagen die E-teile zur Hand hat.
Es geht mir jetzt bitte NICHT um einen Kulturkrieg, sondern reinweg um die Frage: Sind solch langen Lieferfristen normal und muss ich mich daran gewöhnen bzw. wirklich längerfristig einplanen, wenn man Wert auf Originalteile legt.
Gruß aus Nordhessen