Altes iOverlander down - Umstieg auf die neue Version?

GPS, Satellitentelefonie usw.
Antworten
Thomas aus LAU

Altes iOverlander down - Umstieg auf die neue Version?

Beitrag von Thomas aus LAU »

Bisher habe ich iOverlander als Ergänzung zu den anderen Werkzeugen genutzt.

Die bisherige App läuft seit dem 1. Mai 2025 nicht mehr.

Alternativ kann man auf die neue App iOverlander 2 umsteigen.
Will man die ohne Einschränkungen nutzen, sind knappe 95 EUR/Jahr fällig.

Ich weiß nicht ob der gewachsene Datenbestand der alten Version vollständig in die neue App übernommen wurde.

Wie macht Ihr das?

Hat jemand Erfahrung mit der neuen Version?

Danke für Rückmeldung von Thomas aus LAU

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ChristianF

Re: Altes iOverlander down - Umstieg auf die neue Version?

Beitrag von ChristianF »

Ich bin momentan für 6 Monate in Kanada/Alaska unterwegs und habe das auch vor ein paar Tagen festgestellt, da ich die alte Version regelmäßig genutzt habe.
Ich nutze zwar auch WikiCamps, aber dort sind nicht allzuviele Freistehplätze drin.
Bin jetzt mal zwangsweise und notgedrungen auf die neue Version umgestiegen.
Der Preis der ja nicht einmalig sondern jährlich fällig ist, ist meiner Meinung nach völlig überzogen.

Man kann aber ohne Gebühr jeweils ein Gebiet auf die App laden und das reicht mir. Bin ich dann in einem neuen Bundesstaat, lösche ich das alte und lade mir das Neue drauf. Filtern geht zwar nicht, aber das ist ok.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo

Beitrag von Oidamo »

Servus,

interessant was der Betreiber dazu sagt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Moin,
Oidamo hat geschrieben: 10. Mai 2025 09:57
durchaus möglich. Das Thema ist allgemein bekannt unter dem Stichwort "technische Schulden": https://asana.com/de/resources/technical-debt#

Was mir aber auffällt: hatte vor zwei Jahren mal in der Umgebung geschaut, da gab es zwei "places", einer Parkplatz Bürgerhaus quasi direkt vor der Hautür, anderer da, wo ich öfter mit dem Rad in den Wald fahre. Die sind jetzt beide weg. Auch sonst finde ich für den Taunus recht wenig Plätze.

Ist das jetzt eine Frage des Abomodells, also free vs. Pro vs. Unlimited? Oder eine Bereinigung?

EDIT: ja, ich habe die Places für Germany heruntergeladen und auch mal den Filter für "zeige closed places" angemacht. Trotzdem nichts.

EDIT 2: mein Fehler. Die oben erwähnten Plätze finden sich in park4night. Da sind sie immer noch.
Zuletzt geändert von pan51 am 10. Mai 2025 12:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
laurent.d

Beitrag von laurent.d »

Ich habe gerade nachgeschaut, soweit ich weiß, funktioniert bei mir die alte Version noch :think: , ich habe mehrmals das Angebot bekommen, auf die neue, kostenpflichtige Version umzusteigen, was ich abgelehnt habe.

Ich habe trotzdem die neue Version gerade heruntergeladen, die auch zu funktionieren scheint, ohne dass ich dafür etwas bezahlen musste. :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fhagem

Beitrag von fhagem »

Wir waren 2023/24 für 1,5 Jahre in Südamerika unterwegs. Wir haben bei sehr vielen Plätzen kommentiert und auch neue Plätze eingetragen. Dafür gab es dann ein lebenslanges Abo für die Vollversion geschenkt.
Soweit ich weiß, läuft das auch weiterhin so. Wenn man sehr viel zur App beiträgt, bekommt man zunächst 1 Jahr gratis und irgendwann lebenslang. Auf Facebook in der Panamericana-Gruppe gab es zum Start der neuen App mal eine riesen Diskussion über die neue Version. Es wurde sich lautstark darüber beschwert, dass nun mit Daten, die von der Community bereitgestellt wurden, Geld verdient wird. Da haben die von ioverlander mal Zahlen genannt, dass irgendwie 90% der Einträge von 1% der User stammen.

Die neue App hat alle Plätze, wie auch die alte. Man kann die Plätze viel besser filtern. Sie kann in der Vollversion komplett offline genutzt werden. Der Preis klingt auf den ersten Blick aus meiner Sicht auch etwas überzogen, wenn man sich aber überlegt, dass das letztendlich 26 Cent pro Tag sind, ist sie das gerade für Langzeitreisende aber absolut wert.

Was mir nicht gefällt im Vergleich zur alten App sind die Kartendarstellungen und die Gruppierung der Pins. Man muss sehr nah heranzoomen, um dann alle Pins zu sehen.
HZJ78 - 375.000km

01/2023 - 07/2024 Umrundung von Südamerika

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kuki

Beitrag von kuki »

Hat zufällig jemand noch in einer heruntergeladenen Datei die Daten (als gpx oder kml) von Angola? Würde diese gerne in mein Navigationssystem (Locus) einpflegen.
Unterwegs benötige ich dann keine Ioverlander App.
Kann mit anderen Ländern (südliches Afrika, Balkanländer, Türkei, südl. Europa, Marokko) ebenfalls aushelfen.

VG kuki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Navigation & Kommunikation / NavCom“