MOGO hat geschrieben: 20. Mai 2025 09:19
Guten Tag Zusammen,
wir haben seit paar Jahren einen HZJ 78. Umgebaut als Worldcruiser 1 von TOM´s / Wir haben einen Zusatztank (Diesel) unten, und daher liegt der Ersatzreifen oben aufs Aufstelldach.
Bis jetzt hatte ich - zum Glück - keine Reifenpanne und fühlte mich auch fit genug, im schlimmsten Fall den Reifen vom Dach runter zu holen.
Die Jahre vergehen und der Rücken inkl. Bandscheiben melden sich regelmäßiger ... aktuell kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das Ding zu tragen und auf keinen Fall wieder hoch zu bringen.
Die Frage also an Alle die ihren Ersatzreifen oben aufs Dach haben und im ähnlichen Alter sind: Welche Hilfsmittel / Technik ist hier sinnvoll?
Vielen herzlichen Dank für konstruktive Vorschläge und Tipps.
Mohamed
Meine Wahl, wenn ich nicht mit Seil direkt am Wagen hoch ziehen wollte, wäre eine simple Teleskopleiter mit aufs Dach zu schnallen:
https://www.amazon.de/gymount-Teleskopl ... B0DFPQXXXD
Die kann man voll ausgezogen schräg anlegen/am Dachgepäckträger einhängen und den Reifen darauf hochziehen.
Eventuell ein vorn abgeschrägtes Brett als Schlitten zwischen den Holmen dazu, damit der Reifen beim Hochziehen nicht seitwärts abschmiert
oder ständig irgendwo hängen bleibt. Kein Rumpendeln an der Karosserie. Auch zum kontrollierten Runterziehen geeignet.
Hat den Vorteil, dass man die Aktion in aller Ruhe durchführen und zwischendurch sogar eine Pause machen kann, falls
der Rücken anfängt zu streiken.