KDJ95, keine Leistung mehr - 78(8) fuel pump system malfunction (short) ECMECT

1996 - 2001
Antworten
hattori-hanzo

KDJ95, keine Leistung mehr - 78(8) fuel pump system malfunction (short) ECMECT

Beitrag von hattori-hanzo »

Guten Abend Gemeinde :-)

Fahrzeug: KDJ95, 240'000km, Jg. 2002

Gestern auf der Autobahn in Spanien hatte ich plötzlich immer weniger Leistung. Anfangs konnte ich noch 80km/h fahren, dann nach weiteren 50km nur noch 60km/h und nach nochmal 50km nur noch 35km/h. War dann aber schon in Portugal wo ich jetzt wohne und bin dann auf eine Raststäte und habe den Wagen aufladen lassen da es zu mühsam wurde. Er hat es schlussendlich nicht mal mehr in den zweiten Gang geschafft auf gerader Strecke :shock:

Mein Diagnosegerät sagt: 78(8) fuel pump system malfunction (short) ECMECT
Ich schätze mal das Problem könnte mit den Injektoren, der Hochdruckpumpe, dem Dieselfilter oder (falls der Wagen eine hat) mit der Kraftstoffvördereinheit im Tank zu tun haben.

Hat mir jemand eine zündende Idee wie ich das Problem eingrenzen kann, ohne alles aufgezählte zu ersetzten bis er wieder tuckert?

LG,
Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Misterminiit

Re: KDJ95, keine Leistung mehr - 78(8) fuel pump system malfunction (short) ECMECT

Beitrag von Misterminiit »

Guten Morgen. Das klingt fast wie saughubsteuerventile.
Diese sind bei den Motoren gern mal defekt. Bei manchen geht dabei keine kontrolleuchte an, bei manchen die Leuchte für den Tempomat. Diese Teile verursachen das dass der Motor ins Notlaufprogramm geht. War bei mir ähnlich, setzte erst nur manchmal ein. Für Sekunden war die Leistung einfach weg. So nach und nach häuften sich die Vorfälle und letztlich hatte ich Mühe und Not noch einen Berg hochzukommen. Ob diese Teile einen Fehler im Steuergerät hinterlassen Weis ich grade leider auch nicht. Aber es ist hier im Forum einiges dazu beschrieben. Such mal nach Saughubsteuerventile oder nach Shsv.
Der KDJ hat 2 Stück direkt an der Pumpe verbaut. Wenn du in den Motorraum schaust auf der Fahrerseite. Da sind zwei Stecker einer rötlich, einer grün ( wenn ich mich recht erinner), sind jeweils mit zwei Inbus-Schrauben in der Pumpe befestigt. Liebe Grüße
Das erste Westauto war ein Toyota Tercel:)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Butterfass

Re: KDJ95, keine Leistung mehr - 78(8) fuel pump system malfunction (short) ECMECT

Beitrag von Butterfass »

Das Problem hatte ich auch. DIe SHSVs habe den ständig in den Notlauf gekickt. Habe diese dann gewechselt und fahre sie seit rund 100.000km mit 2-Taktölbeimischung und gut isses. Hin und wieder hat er beim Beschleunigen im 2. Gang mal ein kurzes Ruckeln, aber mehr auch nicht. Kann auch am Gaspedal liegen.
Gude Jörn
DO9BJ
Toyota: BJ42LV-MW 1984 - KDJ95 2001
Merdecedes: MB100 1993 - S124 300TE 4Matic 1992 - A124 300CE24 1992 - 917 AF 1996
Unimog: U427 U1400 1989 - U406 U90 1988 - U406 Cabrio U84 1979 - U2010 1952
Schlepperchen: Hanomag Perfekt 400 - Hanomag Perfekt 400 - Krieger KS30A

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hattori-hanzo

Beitrag von hattori-hanzo »

Ich hätte noch erwähnen sollen, dass als die Leistung fehlte die MKL an ging.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
claviator

Beitrag von claviator »

falls noch relevant - hatte dasselbe problem - habe die saughubsteuerventile ausgebaut mit nem inbus und im ultraschallbad paar minuten gereinigt und bremsenreiniger gereinigt und wieder eingebaut und seitdem ist ruhe und die neuen SHSV sind im kofferraum und mussten nie verbaut werden :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“