Deine Fernreise – Ein neues Buch für alle mit Abenteuer im Blut

Alles rund um die Reise
Antworten
Hanjo

Deine Fernreise – Ein neues Buch für alle mit Abenteuer im Blut

Beitrag von Hanjo »

(In Absprache mit Alex dem Netzmeister)

Hallo zusammen,

ich möchte euch auf unser Buch aufmerksam machen, das besonders für Fernreisende, Selbstfahrer und alle, die mit dem Gedanken spielen, eine große Tour zu starten, interessant sein dürfte:
"Deine Fernreise – Träumen, Planen, Machen"

Der Titel ist Programm: Das Buch richtet sich an alle, die den Traum von einer längeren Reise mit dem eigenen Fahrzeug hegen – ob Offroad-Abenteuer, Panamericana, Seidenstraße oder einfach nur raus aus dem Alltag. Es begleitet den gesamten Prozess von der ersten Idee bis zur konkreten Umsetzung.

Ein paar Inhalte auf einen Blick:

- Planung von Route, Budget, Fahrzeug und Ausrüstung

- Tipps zur Auszeit vom Job, Visum, Bürokratie und Versicherung

- Erfahrungsberichte und Impulse aus der Praxis

- Viele Checklisten und praktische Hilfen

Wenn ihr neugierig geworden seid, auf unserer Webseite bekommt ihr noch mehr Einblicke ins Buch und könnt es dort auch direkt bestellen. Oder ihr wartet bis zum Buschtaxi-Treffen, da könnt ihr ganz in Ruhe drin blättern und euch ein Exemplar mitnehmen.

Zur Webseite

Bild

Viele Grüße
Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo

Re: Deine Fernreise – Ein neues Buch für alle mit Abenteuer im Blut

Beitrag von Hanjo »

Hallo Zusammen!

Auch wenn es schon eine Weile her ist, möchten wir uns für das große Interesse an unserem Buch beim Buschtaxi Treffen Bedanken! Für die tollen Gespräche und die rege Teilnahme an unserer Fragestunde zum Thema Fernreisen.

Weihnachten steht vor der Tür, wer seiner Partnerin oder dem Partner den Traum einer Fernreise schmackhaft machen will und die Bedenken ersticken möchte, dann ist das Buch doch ein perfektes Weihnachtsgeschenk ;)

Schöne Grüße

Linda & Hanjo
Hilux Extra Cab Ez. 2011, Diff. Sperre, 235/85 R16 auf Serienfelge mattschwarz, OME BP 51, Hilux Snorkel mit Zyklonfilter, Unterfahrschutz N4, ARB Commercial, Eigenbau Wohnkabine, Tankvolumen 200l 8) zulässiges Gesamtgewicht 3.050kg http://www.einluxaufreisen.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

Hanjo hat geschrieben: 24. November 2025 16:19
Hallo Zusammen!

Weihnachten steht vor der Tür, wer seiner Partnerin oder dem Partner den Traum einer Fernreise schmackhaft machen will und die Bedenken ersticken möchte, dann ist das Buch doch ein perfektes Weihnachtsgeschenk ;)

Schöne Grüße

Linda & Hanjo
Sicher ein interessantes und nützliches Buch!

Allerdings scheint es mir nicht ganz so hoffnungsvoll, wenn Bedenken “erstickt” werden sollen - noch dazu durch ein Geschenk zum Fest der Familie. :)

Vielleicht sollte man Bedenken doch eher ausräumen.

Aber: Nichts für ungut! :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
joemalberg

Beitrag von joemalberg »

Hallo Hanjo,

ich habe mir das Buch beim letzten BTT bei euch am Stand gekauft und bereue es nicht. Da ich etwas Erfahrungen mit Fernreisen / Overlanding bereits havbe, waren ca 70% im Buch nichts neues für mich. Aber der fehlende Rest war doch sehr informativ.
Eine Frage noch: Du hast auf Instagram einige Videos zur Wartung des Motors deines Hilux gepostet. U.a. Düsencheck, Zahnriemenwechsel etc. Ich hbe auch einen 2,4 l Hilux (BJ21) und es interessiert mich nun, bei welchem Km Stand du dies gemacht hast.
Grüße

Jörg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo

Beitrag von Hanjo »

Hallo Jörg,

vielen lieben Dank für das Feedback! :)
Wir fahren ja den 2,5l 2KDFTV ich kann nicht sagen ob die Wartungsintervalle bzgl. Zahnriemen identisch sind.
Der Zahnriemen steht bei 150.000km an dann würde ich auch die Wasserpumpe mit erneuern. Injektoren würde ich bei 200.000km prüfen lassen.

Geht es auf eine Fernreise, wo die Infrastruktur sehr schlecht ist und man zeitlich begrenzt ist, sollten unter anderem diese Punkte auch schon vor Erreichen der Wechsel-/Prüfintervalle gemacht werden.

Wir haben nun knapp 275.000km drauf. Die Injektoren wurden bereits schonmal gewechselt und der Zahnriemen stand auch noch nicht wirklich an. Da ich aber auf der anstehenden Reise (Transafrika) möglichst keine größeren Reparaturen haben möchte, habe ich vorsorglich die Hochdruckpumpe und die Injektoren zum prüfen geschickt. Dies würde ich auch jedem empfehlen der auf eine große Reise gehen möchte.
In der Fliegerei werden die Teile eben nach einer bestimmten Nutzungsdauer getauscht, bevor es kaputt geht. Mag teurer sein, aber man kann die Reise meist besser genießen. Passieren kann natürlich immer etwas!

Ich hoffe dir konnte damit ein wenig geholfen werden und den einem oder anderen ebenfalls!

Herzliche Grüße
Hanjo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hanjo

Beitrag von Hanjo »

Hallo Zusammen,

wer einen besseren Einblick über das Buch bekommen möchte, schaut mal auf Youtube vorbei. Da haben wir nun ein kurzes Video zu dem Buch eingestellt.

Zum Video

Schöne Grüße Hanjo :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“