Rasentraktor Kaufempfehlung
- lehencountry
Rasentraktor Kaufempfehlung
Wer hat einen Solo - Alko Rasentraktor und wie sind die Erfahrungen damit?
Wichtig ist für mich:
1. guter Auswurf in den Fangkorb, starker Airflow auch bei leicht feuchtem Gras.
2. einfaches Ein- Aushängen vom Korb - hab ich heute geprüft. Korb ist leicht und einfach einzuhängen.
Solo-Alko D-Ö Qualität, hat gutes Händlernetz. Sitzposition passt, vorwärts-rückwärts mit 1 Pedal finde ich besser als bei Stihl, der extra Hebel an der Lenksäule hat. Mein Favorit: Solo T18-103 V2 Hydrostat.
Hab mir voriges Jahr einen Stihl RT 5097 gekauft und damals schon mit dem Solo verglichen.
Vorteil für Stihl war, das extrem leicht hebbare Mähwerk.
Meine Erfahrung jetzt:
- der Korb ist hackelig zum Einhängen, Ungeübte können da schon mal nen roten Kopf kriegen.
- der Korb rundum stabiles Plastik ist einiges schwerer als ein Netzkorb....man wird ja nicht jünger.
- der Korb hat nur auf beiden Seiten Schlitze, nicht an der Rückseite - daher schlechter Airflow und schnelle Verstopfung.
- Mähen nur bei richtig trockenem Gras möglich.
- die Mähmesser haben kleine Flügelenden, begünstigen eher Mulchen als einen guten Aufwind in den Schacht.
- mähen ohne Korb ist der Auswurf viel besser.
- die Pedale sind zu weit vorne, trotz Sitz ganz vorne muss man die Beine ziemlich strecken. für Kurzfüßler gar nicht angenehm.
- der Wendekreis ist gut, weniger geht nicht mehr für Frontlenker.
Husqvarna hab ich auch gecheckt, ähnlich hackeliges Einhängen mit Korb.
Vor dem Stihl hatte ich 24 Jahre einen "Baywa Grüne Welle"...Baugleich mit Castel Garden. Mit dem Netzkorb konnte man auch bei feuchtem Gras mähen....dank besserem Airflow. Der Stihl verstopft sogar bei trocken Gras, trotz Vollgas und nicht mal volle Geschwindigkeit. Gras legt sich dann im Schacht ab und wird immer höher bis Schacht dicht ist.
Wichtig ist für mich:
1. guter Auswurf in den Fangkorb, starker Airflow auch bei leicht feuchtem Gras.
2. einfaches Ein- Aushängen vom Korb - hab ich heute geprüft. Korb ist leicht und einfach einzuhängen.
Solo-Alko D-Ö Qualität, hat gutes Händlernetz. Sitzposition passt, vorwärts-rückwärts mit 1 Pedal finde ich besser als bei Stihl, der extra Hebel an der Lenksäule hat. Mein Favorit: Solo T18-103 V2 Hydrostat.
Hab mir voriges Jahr einen Stihl RT 5097 gekauft und damals schon mit dem Solo verglichen.
Vorteil für Stihl war, das extrem leicht hebbare Mähwerk.
Meine Erfahrung jetzt:
- der Korb ist hackelig zum Einhängen, Ungeübte können da schon mal nen roten Kopf kriegen.
- der Korb rundum stabiles Plastik ist einiges schwerer als ein Netzkorb....man wird ja nicht jünger.
- der Korb hat nur auf beiden Seiten Schlitze, nicht an der Rückseite - daher schlechter Airflow und schnelle Verstopfung.
- Mähen nur bei richtig trockenem Gras möglich.
- die Mähmesser haben kleine Flügelenden, begünstigen eher Mulchen als einen guten Aufwind in den Schacht.
- mähen ohne Korb ist der Auswurf viel besser.
- die Pedale sind zu weit vorne, trotz Sitz ganz vorne muss man die Beine ziemlich strecken. für Kurzfüßler gar nicht angenehm.
- der Wendekreis ist gut, weniger geht nicht mehr für Frontlenker.
Husqvarna hab ich auch gecheckt, ähnlich hackeliges Einhängen mit Korb.
Vor dem Stihl hatte ich 24 Jahre einen "Baywa Grüne Welle"...Baugleich mit Castel Garden. Mit dem Netzkorb konnte man auch bei feuchtem Gras mähen....dank besserem Airflow. Der Stihl verstopft sogar bei trocken Gras, trotz Vollgas und nicht mal volle Geschwindigkeit. Gras legt sich dann im Schacht ab und wird immer höher bis Schacht dicht ist.
Servus
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Rasentraktor Kaufempfehlung
Hi Werner,
kurz eine Frage: wie ist denn dein Terrain welches du bearbeiten willst? ebene Wiese oder eher Steigungen bis hin zu Geländeeinsatz?
kurz eine Frage: wie ist denn dein Terrain welches du bearbeiten willst? ebene Wiese oder eher Steigungen bis hin zu Geländeeinsatz?
Aberglaube bringt Unglück
LC 76
LC 76
| Hide post links |
Ich bin extrem zufrieden mit meinem Honda HF 2417 HM Hydrostat. Packt auch schweres, nasses, hohes Gras und macht den Korb sehr voll. Sehr zuverlässig. Auskippen ohne absteigen.
Zuletzt geändert von BJ Axel am 8. August 2025 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
24 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 23 Jahre BT-Forum
| Hide post links |
Da hat der elektrisch auskippbare Fangsack Vorteile...!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Hide post links |
- lehencountry
Garten Terrain ist flach, Waldweg nebenan leichte Steigung mit Spurrinnen.
Fangkorb ausleeren ist manuell kein Problem.
Nur den Korb aus- und einhängen ist bei Stihl und Husqvarna nicht easy.
Korb kommt runter wenn ich waldweg mähe oder zur Demontage beim Messerschleifen mit Flaschenzug hochziehe.
den Honda kann ich auch mal anschauen. die haben jetzt Stofflamellen um den Fangkorb, hmm, Grund ?
Noch erwähnenswert...offenes Differenzial. Hatte mal ein Problem bei Probefahrt mit Gerät, leicht schräg mit 1 Vorderrad etwas erhöht, dann fehlte der Antrieb....das war extrem.
Fangkorb ausleeren ist manuell kein Problem.
Nur den Korb aus- und einhängen ist bei Stihl und Husqvarna nicht easy.
Korb kommt runter wenn ich waldweg mähe oder zur Demontage beim Messerschleifen mit Flaschenzug hochziehe.
den Honda kann ich auch mal anschauen. die haben jetzt Stofflamellen um den Fangkorb, hmm, Grund ?
Noch erwähnenswert...offenes Differenzial. Hatte mal ein Problem bei Probefahrt mit Gerät, leicht schräg mit 1 Vorderrad etwas erhöht, dann fehlte der Antrieb....das war extrem.
Servus
| Hide post links |
-
toyota_bastler
Hallo, mein Nachbar hat einen Honda Rasentraktor und das Teil macht ein Getöse, beim Mähen, das es nur noch "Nervt"!
Das vielleicht auch im Blick haben.
Gruß
Gruß
| Hide post links |
-
Erik Wikinger
Seit 15 Jahren Husqvarna, läuft und läuft....
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'95 VW T4 2,0 Benzin (daily Arbeitstier)
'85 W126 280 SE
| Hide post links |
-
Erik Wikinger
Ja das stimmt, meiner ist auch ziemlich laut.toyota_bastler hat geschrieben: 8. August 2025 14:47Hallo, mein Nachbar hat einen Honda Rasentraktor und das Teil macht ein Getöse, beim Mähen, das es nur noch "Nervt"!
Gruß
Mein Nachbar sein neuer Honda ist viel leiser.
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'85 W126 280 SE
| Hide post links |
- lehencountry
Früher meist 1 zylinder. Inzwischen meist die leiseren 2 zylinder.
Servus
| Hide post links |
Auch beim Rasenmäher überzeugter Dieselfahrer: Kubota GR1600 
Sehr kraftvoll und sparsam
Hilux Revo DoKa, Bj. 2018
HZJ 78, Bj. 2000
HZJ 78, Bj. 2000
| Hide post links |
- toyotamartin
-
beboe
Nach unserem Umzug hatte ich Herbst 2017 einen Stiga Park220 Frontmäher gekauft, zusammen mit der Vorsatz Kehrmaschine. Der Mäher war sehr wendig, kam in fast jede Ecke, schaffte auch hohes Gras, auf unserem hügeligen Gelände mit rund 2000qm Wiese kam er bei nassem Gras aber nicht jede Steigung hoch. Die Bürste war super! Gut war auch, dass ich hinten an der Anhäberbefestigung nach Aufbohren einen Kugelkopf montieren konnte und damit auch normale, ungebremste PKW Anhänger ziehen und rangieren konnte. Wobei das Rangieren mit Hänger aufgrund der Knicklenkung nicht ganz so einfach war.
2019 wollte meine Frau unbedingt das gemähte Gras zum Mulchen ihrer mittlerweile angelegten Gemüsebeete verwenden, also musste ein Mäher mit Fangkorb her. Der sollte unter 1m Mähbreite sein, wegen einiger Engstellen auf dem Grundstück, aber mit Doppelmesser.
Ich wollte wieder einen Stiga, fand dann aber heraus, dass Alpina praktisch die gleichen Mäher in schwarz statt gelb in Baumärkten anbietet, die man als Stiga im Fachhandel kaufen kann. Weil mittlerweile auch einige Obstbäume auf der Wiese stehen, suchte ich ein schmales und dadurch wendigeres Modell mit 85cm Schnittbreite. Bei Toom bekam ich in dem Jahr noch 10% Rabatt, plus einem 20% Rabatt in einer von deren Werbeaktionen und konnte den Alpina AT4 84HA sehr günstig kaufen. Stiga Park Gebrauchtgeräte werden übrigens sehr hoch gehandelt.
Das Hydrostat Getriebe möchte ich nicht mehr missen, das hatte schon der Stiga Park.
Der Stiga Knicklenker war wendiger und kam dank des flachen, vorne montierten Mähwerks besser aus und unter Büsche.
Der Stiga Park war robuster gebaut und deutlich schwerer.
Der Frontmäher hat besser gemäht, auch, weil das Mähwerk vorne ist und so das Gras beim Mähen dort nicht von den Rädern heruntergedrückt ist.
Der Motor des Alpina ist von Stiga, Einzylinder, 414 ccm, 6,3PS. Knicklenker Mäher brauchen stärkere Motoren, wegen des Keilriemens auf das Mähwerk vorne.
Der Alpina hat zwar einen großen Auffangbehälter, der darf bei kurzem und trockenen Gras auch voll werden, bei langem und/oder nassem Gras besser nur halb bis 2/3, damit der Auswurf nicht verstopft. Ich habe mir angewöhnt, den Korb öfter mal zu entleeren.
Der Alpina ist etwas steigfähiger, weil die Antriebsachse stärker belastet ist.
Die Service- und Reinigungsarbeiten sind simpel. Die Sicherung, die den Motor beim Aufstehen abschaltet, habe ich gleich überbrückt.
Der Alpina kann auch Blumenwiese mähen, dann aber nur mit halber Breite, in zwei Durchgängen und mit häufigerem Entleeren des Korbes.
Anhängerbetrieb ist auch möglich, aber nur ohne Grasfangkorb. Ich habe dafür den Güde GGW 500, den kann ich mit Abdeckung auch hinter dem Häcksler nutzen. Damit tuckere ich auch durchs Dorf zu unserem zweiten Grundstück, beladen mit diversen Gartenwerkzeugen.
Der Alpina funktioniert auch mit Schneeschild, aber für eine Kehrmaschine ist er nicht robust genug. Allerdings bin ich mittlerweile der Meinung, dass eine handgeführte Kehrmaschine Vorteile hat.
Die kleinen Stiga/Alpina sind ein Stück günstiger und vermutlich auch weniger robust gebaut, als Alko oder Honda, aber erfüllen ihren Zweck.
Heute, 2025, würde ich als Alternative auch über einen Elektromäher mit ausreichend dimensioniertem Lithium Akku nachdenken. In 84cm Breite wäre das zum Beispiel https://motorland.de/products/stiga-akk ... state-584e
2019 wollte meine Frau unbedingt das gemähte Gras zum Mulchen ihrer mittlerweile angelegten Gemüsebeete verwenden, also musste ein Mäher mit Fangkorb her. Der sollte unter 1m Mähbreite sein, wegen einiger Engstellen auf dem Grundstück, aber mit Doppelmesser.
Ich wollte wieder einen Stiga, fand dann aber heraus, dass Alpina praktisch die gleichen Mäher in schwarz statt gelb in Baumärkten anbietet, die man als Stiga im Fachhandel kaufen kann. Weil mittlerweile auch einige Obstbäume auf der Wiese stehen, suchte ich ein schmales und dadurch wendigeres Modell mit 85cm Schnittbreite. Bei Toom bekam ich in dem Jahr noch 10% Rabatt, plus einem 20% Rabatt in einer von deren Werbeaktionen und konnte den Alpina AT4 84HA sehr günstig kaufen. Stiga Park Gebrauchtgeräte werden übrigens sehr hoch gehandelt.
Das Hydrostat Getriebe möchte ich nicht mehr missen, das hatte schon der Stiga Park.
Der Stiga Knicklenker war wendiger und kam dank des flachen, vorne montierten Mähwerks besser aus und unter Büsche.
Der Stiga Park war robuster gebaut und deutlich schwerer.
Der Frontmäher hat besser gemäht, auch, weil das Mähwerk vorne ist und so das Gras beim Mähen dort nicht von den Rädern heruntergedrückt ist.
Der Motor des Alpina ist von Stiga, Einzylinder, 414 ccm, 6,3PS. Knicklenker Mäher brauchen stärkere Motoren, wegen des Keilriemens auf das Mähwerk vorne.
Der Alpina hat zwar einen großen Auffangbehälter, der darf bei kurzem und trockenen Gras auch voll werden, bei langem und/oder nassem Gras besser nur halb bis 2/3, damit der Auswurf nicht verstopft. Ich habe mir angewöhnt, den Korb öfter mal zu entleeren.
Der Alpina ist etwas steigfähiger, weil die Antriebsachse stärker belastet ist.
Die Service- und Reinigungsarbeiten sind simpel. Die Sicherung, die den Motor beim Aufstehen abschaltet, habe ich gleich überbrückt.
Der Alpina kann auch Blumenwiese mähen, dann aber nur mit halber Breite, in zwei Durchgängen und mit häufigerem Entleeren des Korbes.
Anhängerbetrieb ist auch möglich, aber nur ohne Grasfangkorb. Ich habe dafür den Güde GGW 500, den kann ich mit Abdeckung auch hinter dem Häcksler nutzen. Damit tuckere ich auch durchs Dorf zu unserem zweiten Grundstück, beladen mit diversen Gartenwerkzeugen.
Der Alpina funktioniert auch mit Schneeschild, aber für eine Kehrmaschine ist er nicht robust genug. Allerdings bin ich mittlerweile der Meinung, dass eine handgeführte Kehrmaschine Vorteile hat.
Die kleinen Stiga/Alpina sind ein Stück günstiger und vermutlich auch weniger robust gebaut, als Alko oder Honda, aber erfüllen ihren Zweck.
Heute, 2025, würde ich als Alternative auch über einen Elektromäher mit ausreichend dimensioniertem Lithium Akku nachdenken. In 84cm Breite wäre das zum Beispiel https://motorland.de/products/stiga-akk ... state-584e
| Hide post links |
Seit 20 Jahren, Iseki TM 3160 AL. …auch bei rasenmähen überzeugter Allradfahrer
cruis
willio
cruis
willio
Member of STAMMTISCH-OST at Buschtaxi.at
| Hide post links |
Wir haben auch einen Stiga Park Frontmäher. Ist ein Mulchmäher kann aber auch ein Schwad ablegen. Reinigung extrem einfach durch hochklappen des Mähdecks. Den alten Gutbrod Rasentraktor mit Fangkorb haben wir noch.
Wir schaffen nicht immer pünktlich zu mähen. Wir mähen mit dem Stiga Frontmäher das lange ab. Das nächste Mal dann mit Gutbrod mit Fangkorb. Dann ist das vorherige Schnittgut abgetrocknet und wird gut aufgenommen in den Fankorb.
Solltest du den alten Mäher mit Fangkorb behalten wollen wäre das vielleicht eine Idee für dich.
Wir schaffen nicht immer pünktlich zu mähen. Wir mähen mit dem Stiga Frontmäher das lange ab. Das nächste Mal dann mit Gutbrod mit Fangkorb. Dann ist das vorherige Schnittgut abgetrocknet und wird gut aufgenommen in den Fankorb.
Solltest du den alten Mäher mit Fangkorb behalten wollen wäre das vielleicht eine Idee für dich.
HILUX 3,0-Ltr. DoKa EZ 2007
HILUX 2,8-Ltr. DoKa EZ 2025
HILUX 2,8-Ltr. DoKa EZ 2025
| Hide post links |
Will Werner bestimmt nicht kaufen. Hab ich jahrelang beruflich gefahren, mit hydraulischer Hochentleerung auf Anhänger.Frederik hat geschrieben: 8. August 2025 16:14Auch beim Rasenmäher überzeugter Dieselfahrer: Kubota GR1600
Bei fettem, nassem Gras hat der sich ständig zugesetzt. Und dann zum Saubermachen oder Messerschärfen immer das sauschwere
Mähwerk unterraus- und wieder runterwuchten. Was hab ich mitunter geflucht. Hab dann so einen Fahrzeug-Schrägheber gekauft
und die ganze Kiste dann angekippt.
Zudem kostet der auch über 10.000 Euro. Gut, die Fahreigenschaften und die Leistung ist Spitze, aber den Rücken hat er mir
auf Dauer geschrottet.
Komfortabler war der Egholm Park Ranger mit Mulchmäher vorne. Hat wenigstens ne beheizte Kabine im Winter beim Schneeräumen
und im Sommer konnte man die Türen aushängen und das Dach hochklappen. Guter Sonnenschutz.
Aber auch so ein schweineteures Luxusgerät.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
| Hide post links |