Iran oder Georgien in 2026

Für die Suche nach Reisepartnern / Search here for Travel Buddies
Wanderdüne

Iran oder Georgien in 2026

Beitrag von Wanderdüne »

Hallo zusammen, nachdem wir mit unserem HDJ80 schon fast überall waren; zuletzt Algerien haben wir uns entschieden in 2026 Iran oder Georgien zu bereisen. Iran war ursprünglich geplant nachdem auf dem vorletzten Buschtaxitreffen ein Iranischer Reiseleiter sein Heimatland so attraktiv vorgestellt hat und alle Offroader herzlich eingeladen hat. Nach den letzten politischen Unruhen allerdings ist mir Georgien als Alternative wärmstens ans Herz gelegt worden. Der größte Teil der Anreise ist ja der selbe.
Also wer hat selbe Ambitionen, vielleicht schon Erfahrung und wer würde in einer 3er bis 4er Gruppe mitfahren wollen und hier seine Erfahrungen mit uns teilen? Auf eine rege Planungsphase freut sich Peter und Ingrid aus Bayern.
Sahara mit HDJ80.jpg
Live every Day as if it were your last.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Re: Iran oder Georgien in 2026

Beitrag von spec »

wegen den 'unruhen' im iran würde ich mir weniger sorgen machen, der unmut geht gegen die eigene regierung und NICHT gegen ausländer. ich wurde noch nie so herzlich empfangen wie im iran, gastfreundschaft ohne hintergedanken. der iraner will uns zeigen dass sie keinesfalls die alöcher der welt sind, sondern ganz im gegenteil.

leider darf man seit ein par wochen auch als nicht UK/US bürger nicht mehr alleine und unabhängig reisen, sondern benötigt eine agentur. sehr schade.

nachdem ich in beiden ländern war finde ich georgien und den iran in keinster weise vergleichbar, aber jedes land hat seinen reiz. augenöffnender fand ich meine reise in den iran.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Sehe ich auch so - nur halt gerade ganz schlecht, der Iran. Zur Zeit würde ich mir die Frage auch nicht stellen...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

spec hat geschrieben: 28. August 2025 17:20
wegen den 'unruhen' im iran würde ich mir weniger sorgen machen, der unmut geht gegen die eigene regierung und NICHT gegen ausländer. ich wurde noch nie so herzlich empfangen wie im iran, gastfreundschaft ohne hintergedanken. der iraner will uns zeigen dass sie keinesfalls die alöcher der welt sind, sondern ganz im gegenteil.

leider darf man seit ein par wochen auch als nicht UK/US bürger nicht mehr alleine und unabhängig reisen, sondern benötigt eine agentur. sehr schade.

nachdem ich in beiden ländern war finde ich georgien und den iran in keinster weise vergleichbar, aber jedes land hat seinen reiz. augenöffnender fand ich meine reise in den iran.
Das heißt, derzeit ist eine Reise zu den Stans auf dem Landweg nur über Rusland möglich, korrekt?
In den Stans würde ich, nach Georgien und Armenien diesen Sommer, im nächsten Jahr gerne weitermachen.
Le temps ne fait rien à l'affaire.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

Vom AA bzgl. Reisen in den Iran:

Unterlassen Sie insbesondere „Abenteuertourismus“ mit Fahrrad, Motorrad, Reisemobil/Camper, da hier eine besonders hohe Gefahr einer willkürlichen Verhaftung besteht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Wanderdüne

Beitrag von Wanderdüne »

Danke für die Info´s und die Einschätzungen, das hilft mir für die weitere Planung. An Spec: Wie ist das Offroadfahren und das Wildcampen in Georgien geduldet? Nachdem in Griechenland jetzt für Wildcampen extra das Bußgeld auf 3000€ festgesetzt wurde und offensichtlich nicht mehr geduldet wird? Reisefreudige Grüße Peter
K1024_K1024_K1024_20180930_121721.JPG
Live every Day as if it were your last.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Die Griechen haben doch schon zurückgerudert...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

Wie wir zuletzt in Georgien waren haben wir nirgendwo Probleme gehabt.
Nur frei gestanden vom großen Kaukasus bis nach Armenien .
Natürlich die Etikette berücksichtigen-
Ich werde definitiv Georgien nochmal bereisen.

Tolles Land , sehr nette Menschen gutes Essen und böser Schnaps :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Einschätzung vom AA sind schwierig, da geht es leider meist um Cover my Ass bei den Reisewarnungen.
Die Botschaften sind teilweise sehr hilfreich im Falle eines Problems sind meist aber nicht außerhalb ihrer Blase unterwegs.

Im Wüstenschiff findet man Leute die relativ frisch ein Land bereist haben.
Iran und Georgien sind auch auf meiner Bucket List.
Mein ältester Cousin war im Iran und schwärmt von den Menschen und ihrer Gastfreundschaft

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

Wanderdüne hat geschrieben: 29. August 2025 12:48
Danke für die Info´s und die Einschätzungen, das hilft mir für die weitere Planung. An Spec: Wie ist das Offroadfahren und das Wildcampen in Georgien geduldet? Nachdem in Griechenland jetzt für Wildcampen extra das Bußgeld auf 3000€ festgesetzt wurde und offensichtlich nicht mehr geduldet wird? Reisefreudige Grüße PeterK1024_K1024_K1024_20180930_121721.JPG
Campingplätze sind in Georgien dünn gesät, Du wirst um freies Stehen nicht herumkommen.
Wir haben fast immer frei gestanden.
Um es abzukürzen,
wir hatten auf unserer Tour keinerlei Probleme, weder in Bezug auf Campen, noch mit der Sicherheitslage, alles völlig im grünen Bereich. Warm war es, aber das war uns vorher klar.
Die vielen netten spontanen Begegnungen - nie aufdringlich - und die fantastische Gastfreundlichkeit werden uns in Erinnerung bleiben,
Die positiven Eindrücke setzten sich in Armenin in identischer Weise fort.
Eine von uns genutzte Planungshilfe:
https://www.hobo-team.com/georgien-on-und-offroad-guide

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landy-Bernie

Beitrag von Landy-Bernie »

Nur ist leider die sicherlich vorhandene Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Bevölkerung kein Garant dafür keinen Ärger mit den Behörden zu kriegen oder wenns dumm läuft vom Regime aus irgendwelchen Gründen verhaftet zu werden... wenns grad passt.
Da hilft einem die Freundlichkeit der normalen Bevölkerung halt nicht weiter.

Grüsse

Bernie

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

Landy-Bernie hat geschrieben: 29. August 2025 18:42
Nur ist leider die sicherlich vorhandene Freundlichkeit und Gastfreundschaft der Bevölkerung kein Garant dafür keinen Ärger mit den Behörden zu kriegen oder wenns dumm läuft vom Regime aus irgendwelchen Gründen verhaftet zu werden... wenns grad passt.
Da hilft einem die Freundlichkeit der normalen Bevölkerung halt nicht weiter.

Grüsse

Bernie
Das ist keine neue Erkenntnis.
Und das wurde auch nicht behauptet.
VG nach...Rabat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JakobP

Beitrag von JakobP »

Jo, kann mich nur anschließen! Georgien ist einfach top!
Land Cruiser PZJ75 mit 1HZ und H55f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

Wanderdüne hat geschrieben: 29. August 2025 12:48
Danke für die Info´s und die Einschätzungen, das hilft mir für die weitere Planung. An Spec: Wie ist das Offroadfahren und das Wildcampen in Georgien geduldet? Nachdem in Griechenland jetzt für Wildcampen extra das Bußgeld auf 3000€ festgesetzt wurde und offensichtlich nicht mehr geduldet wird? Reisefreudige Grüße PeterK1024_K1024_K1024_20180930_121721.JPG
alles kein problem. die deutsche mentalität am besten zu hause lassen ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

wüstenfreund hat geschrieben: 29. August 2025 14:52
Einschätzung vom AA sind schwierig, da geht es leider meist um Cover my Ass bei den Reisewarnungen.
Die Botschaften sind teilweise sehr hilfreich im Falle eines Problems sind meist aber nicht außerhalb ihrer Blase unterwegs.
genau das ist auch meine erfahrung !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisepartnerbörse / Travel Buddies“