J8 Vorderachse abdichten

1990 - 1998
chasmo

J8 Vorderachse abdichten

Beitrag von chasmo »

Hallo zusammen!

Ich bräuchte da einen fachmännischen Rat von den Spezialisten!

Vor ca 3 Jahren habe ich die Vorderachse meines HDJ 80, Bj 1995, 24 V, aufgrund einer gebrochenen Längslenkeraufnahme komplett ausgebaut. Nach der Reparatur der Aufnahme habe ich bei dieser Gelegenheit die Vorderachse komplett überholt. Dabei wurde zB auch die Messingbuchse (mit Nadellager) erneuert und natürlich auch der Simmerring im Achsrohr. Anschließend bin ich rund 15.000 km gefahren und habe im letzten Jahr wiederum die Achse zerlegt, da im vorderen Differential Fett vom Achsschenkel eingedrungen ist. Der Grund dürfte meiner Einschätzung nach die Einlaufspuren an der glatten Stelle der Achsewelle links (lange Seite) im Bereich des Simmerringes des Achsrohres gewesen sein. Also Achswelle getauscht und nur ca 5.000 km später, habe ich wieder Fett vom Achsschenkel im vorderen Differential. Da ich nun die Achse wieder überholen werde müssen, stellt sich mir die Frage, ob ich was falsch gemacht habe bzw noch andere Teile hätte tauschen
Ich bin unter anderem nach dem im Buschtaxi großartig beschriebenen Achsenworkshop vorgegangen und auch nach dem WHB.

Vielleicht kann mir da jemand einen wertvollen Tip geben.

Vielen Dank,

Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Re: J8 Vorderachse abdichten

Beitrag von spec »

das ist leider so. auch mit den original toyota simmeringen. das ist nie lange dicht.
ich habe gerade meine VA überholt und habe für die achswellen simmeringe von marlin crawler verwendet

https://cruiserteq.com/marlin-crawler-i ... fa35010ma/

optisch deutlich besser als das original, zwei dichtlippen und aufgrund des randes lassen die sich auch viel besser montieren. langzeiterfahrungen habe ich noch keine
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Das wäre die erste Frage - originalen Wellendichtring verwendet?

Mit Nadellagern, orginalem Wedi und korrektem Zusammenbau, ist meine Achse am 80er so seit 150tkm dicht.
Hast du bei der ersten Überholung die Achsschenkellagerung erneuert ? Und die Ausgleichsscheibe wieder korrekt ( oben) verbaut? Das Ausmessen der Scheibendicke ist meiner Erfahrung nach, normalerweise nicht nötig. Die Lagertoleranzen sind so gering.
Wieviel Fett füllst du in die Achsfaust ? Nicht Voll machen !! Max 1/3 reicht locker.

Unabhängig davon, verzeihen die von Spec verlinkten Dichtungen schon ne Menge. Sind nicht viel teurer als original - also give it a try !
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

interessant, bei mir (allerdings beim 7er mit permanentallrad) ist das nie so dicht dass sich das achsöl nicht nach kürzester zeit vom fett einfärbt. trotz korrektem zusammenbau, neuteilen etc pp.

auswirkungen hat das keine (ausser dem gestörten anspruch an perfektion) ;-)
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Irgendwas stimmt da nicht. Wenn Fett aus der Achskugel ins Diff wandern würde, müsste ja auch Öl aus dem Diff in die Achshalbkugeln wandern und dort dann raussiffen.
Bist du sicher mit dem Fett im Diff? Hast du evtl Bilder gemacht davon?
Das Achsöl färbt sich in sehr kurzer Zeit dunkel bis grau. Das scheint mir eher normal zu sein.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Und im vorderen Diff sammelt sich auch gerne mal Kondensat und bildet dann leider so ne Emulsion die schon wie Fett aussehen kann.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chasmo

Beitrag von chasmo »

So, bin jetzt wieder vom Berg retour.
Vielen Dank für die schnellen und zahlreichen Antworten!
@ Spec: die Dichtung werde ich mir gleich besorgen, schaut gut aus mit der doppelten Dichtlippe!
@ Burkhard: ja, Wellendichtring ist original;
Achsschenkellager wurden erneuert und mit den vorherigen Ausgleichsscheiben so wie es war wieder eingebaut; Fett fülle ich gefühlt bis zur Hälfte… ist schwierig zu beurteilen/messen;
@GRJ78: Bilder vom Difföl mache ich und stelle sie hier ein, dunkelgrau ist das Öl jedenfalls und nicht mehr so schön Honiggelb☹️
Wirkt sich eigentlich die Vermischung Difföl mit Achsfett in Hinblick auf zu wenig „richtige“ Schmierung im Differential negativ aus? Die Mischung ist ja etwas zäher als nur das Difföl alleine…..

Beste Grüße!
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

wegen etwas fett im diff öl würde ich die achse nich neu aufmachen. solange es nicht aus den achskugeln tropft und auch sonst alles trocken ist. einfach so lassen
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Hmm seltsam hatte ich noch nie ...Fett im Öl,eher umgekehrt mit dem Ergebnis dass die Kugeln rinnen weil das Öl das Fett verdünnt.
Wie schon erwähnt,lassen solange die Kugeln dicht sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

chasmo hat geschrieben: 6. September 2025 18:04

Achsschenkellager wurden erneuert und mit den vorherigen Ausgleichsscheiben so wie es war wieder eingebaut …
Das ist keine Garantie , außer du bist Erstbesitzer und die Achse wurde noch nie zerlegt .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

spec hat geschrieben: 6. September 2025 09:25
das ist leider so. auch mit den original toyota simmeringen. das ist nie lange dicht.
ich habe gerade meine VA überholt und habe für die achswellen simmeringe von marlin crawler verwendet

https://cruiserteq.com/marlin-crawler-i ... fa35010ma/

optisch deutlich besser als das original, zwei dichtlippen und aufgrund des randes lassen die sich auch viel besser montieren. langzeiterfahrungen habe ich noch keine
Die habe ich schon 5 Jahre und dicht kann nur empfehlen 👍👍

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydraulinski

Beitrag von Hydraulinski »

Hey Christian,

Du brauchst übrigens nicht die Achswelle wegen der Einlaufspuren zu tauschen - die Stufen glatt schleifen mit Schmirgelpapier-Streifen auf zB Drehbank reicht auch!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
chasmo

Beitrag von chasmo »

So, heute habe ich mit die Angelegenheit noch einmal angeschaut und bin aufgrund eurer Expertisen etwas schlauer.
Im Diff ist das Difföl wie schon beschrieben grau. Es stellte sich wirklich so dar, wie es Peoples es beschrieben hat.
Die "Kugeln" sind beide bis zur ca Hälfte mit einem Fettfilm belegt, sollte eigentlich passen.

Ich möchte mir aber auf jeden Fall die angesprochenen Achswellensimmeringe von Marlin Crawler für die nächste Achsrevision besorgen.
Die von Spec verlinkte Firma Cruiserteq hat aktuell nur noch einen auf Lager.

@ Spec und Jelonek: Wisst ihr eventuell noch andere Bezugsquellen, eventuell in Europa?

@ Hydraulinski: Danke für den Tip! Werde ich umsetzen, da ich die alte Welle noch habe!

Vielen Dank an alle!
Christian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec

Beitrag von spec »

du hast permanent allrad, da bildet sich genausowenig kondenswasser wie an der HA.
bei zuschalt allrad mit fln kann das anders sein, je machdem wie selten das vordere diff mitläuft.
andere quelle als cruiserteq für die marlin crawler habe ich nicht, aber frag dort einfach wann wieder nachschub kommt
2001er HDJ78 255/100 R16

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hydraulinski

Beitrag von Hydraulinski »

Wenn es nur die Farbe ist und sich die Viskosität nicht geändert hat:
kann es auch sein, dass einfach nur Reste von der letzten Verunreinigung die Ursache sind? Mir hatte am Anfang meiner „J8 – Karriere“ in Tunesien mal eine Werkstatt jede Menge Fett in die Kugel gedrückt, und ich habe mind. 1x mit frischem Öl gefüllt und wieder abgelassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“