Land Cruiser J150 2.8 Diesel 230PS: Rückrufaktion Motorsteuerung Toyota Schweiz

2009 - 2023
nledo

Land Cruiser J150 2.8 Diesel 230PS: Rückrufaktion Motorsteuerung Toyota Schweiz

Beitrag von nledo »

Hallo zusammen,

Zur Info: Heute hat mein Land Cruiser J150 von 2023 sein 2. grösse Service gehabt, Laufleistung ist 20000km. Alles in Ordnung aber beim Abholen die doch überraschende Mitteilung: Wir haben ein Software Update machen müssen da ihre Fahrzeug sonst nicht mehr zugelassen ist für die Strasse.
Alles sollte OK sein, aber wenn das Fahrzeug sich jetzt anders fahrt müssen Sie sich melden... Wie bitte?

Erstens: Warum informiert man mich nicht? Es ist MEIN Auto... Zweitens: Was bewirkt diese Software Update genau? Wissen wir nicht, wir müssen es aber machen. Nein, natürlich nicht! Nicht ohne irgendwelche Informationen. Ja, Sie bekommen noch ein Brief von Toyota welche mehr erklärt.

Also: J150 2.8 Diesel Fahrer: Da kommt etwas. In die Schweiz betrifft es 2500 Fahrzeuge offensichtlich... mehr weiss ich auch noch) nicht.
Wenn jemand da vielleicht bereits mehr weisst bitte ich um Info. Hoffe mal wir haben kein 'VW Diesel Software Update' Geschichte... damals haben die VAG Produkte nach geschwungener Software Update weniger Leistung & Drehmoment gehabt. Teilweise extrem bemerkbar...

Auf dem 5km Heimweg habe ich nichts gespurt, könnte aber kein Gas geben und mal ein erste Eindruck bekommen ob die 230PS/600Nm noch alle da sind!

mvG, Erwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Re: Land Cruiser J150 2.8 Diesel 230PS: Rückrufaktion Motorsteuerung Toyota Schweiz

Beitrag von Broesel »

Hi,

Schick mir mal die VIN per PN, dann schau ich nach was das für ein Update ist/war.

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nledo

Re: Land Cruiser J150 2.8 Diesel 230PS: Rückrufaktion Motorsteuerung Toyota Schweiz

Beitrag von nledo »

PN geschickt... bin gespannt!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Schau ich nachher nach - bin aber noch unterwegs

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Hi,

ist offenbar Kampagne 25SD-050 vom 25.7.2025 - betrifft zumindest Dein Fahrzeug und wietere:
Land Cruiser hergestellt zwischen 31/07/2020 - 19/12/2023.
Und HiLuxe zwischen 04/03/2020 - 14/03/2024.
Im mer nur mit dem 1GD Motor.

Update der Engine Control Unit wegen "Abweichungen bei der Maximalen Leistung" - leider sonst sehr dünn beschrieben, ich schau mal was ich noch rausfinde.

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst

Beitrag von ThueringerWurst »

Ich hatte vor ein paar Wochen einen DTC P0093 [0x0093]. Nach Rücksprache mit der Werkstatt wurde mir o.g. Aktion genannt, welche die Sensorik betreffen würde und ggf. den DTC vermeiden würde. Vor ca. vier Wochen war ich zur Inspektion, allerdings war die Software in Deutschland noch nicht freigeschaltet. In Deutschland bekommt man demnächst Post vom KBA - wurde mir gesagt.

Zu den 600Nm - die kommen bekanntlich vom DEPK :wink: Habe ich auch verbaut. Und das bekommt ja keine neue Software.
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Moin,

da muss ich dich enttäuschen - P0093xx hat mit dem TSB nichts zutun, sondern ist ein Fehler der eher im Hochdrucksystem zu suchen ist (Fehlerhafte Sensorik, Undicht, etc.). Da ist auch nichts mit Fehlercodes dokumentiert - was der Fall wäre, wenn es bei solchen Symptomen hilft.

Da gabs beim J150 auch mal was als TSB vor längerer Zeit - aber das ist NICHT das oben genannte.

Viele Grüße
Broesel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst

Die Maßnahme, welche ich meine, ist ZGGE6A. Habe den Zettel mit der Nummer erst jetzt wieder gefunden. Ob das die gleiche ist, das weiß ich nicht.

Ach, enttäuscht bin ich nicht, da das Problem seit 2.000km nicht wieder aufgetreten ist und ich auf die Relax- Garantie einigermaßen vertraue.
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gordon Peterson

Beitrag von Gordon Peterson »

Hallo zusammen,

ich hatte meinen 2021 LC am Montag beim Service (70TKm). Mir wurde über eine Qualitätssicherungsmaßnahme berichtet und ich durfte einen Zettel unterschreiben mit der Info "Neue Software ECU". Mehr konnte ich nicht erfahren.

Grüße,
Steve

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
nledo

Beitrag von nledo »

Endlich eine klare Information von Toyota Schweiz - wobei mein Händler überhaupt nichts dazu sagen könnte:
----------------
Wir bedauern, dass die von Ihrem Toyota-Händler bereitgestellten Informationen nicht Ihren Erwartungen entsprochen haben, und entschuldigen uns dafür.

Aus folgendem Grund wurde die Motorsteuerung Ihres Fahrzeugs aktualisiert:
Die betroffenen Fahrzeuge sind mit einem 1GD-Dieselmotor ausgestattet, der von der Motorsteuerungseinheit (ECU) gesteuert wird. Aufgrund einer fehlerhaften Programmierung der ECU-Software kann die maximale Motorleistung in kW (Kilowatt) die Obergrenze der Zertifizierungskriterien geringfügig überschreiten, was dazu führt, dass das Fahrzeug nicht der UN-Regelung (UN-R85) entspricht.
Dies hat keine Auswirkungen auf die Fahrleistung, das Lenkverhalten oder das Bremsverhalten.

Dieses Update hat im Prinzip keine Leistungsminderung zur Folge, die beim Fahren des Fahrzeugs spürbar ist. Wenn Sie tatsächlich ein Problem festgestellt haben, empfehlen wir Ihnen, dies Ihrem Händler zu melden, damit er eine Diagnose erstellen kann. Bei Bedarf kann Ihr Händler über unsere internen Prozesse unseren technischen Support in Anspruch nehmen.
----------------

Hat jemand vielleicht ein Idee welche maximale Motorleistung für den land Cruiser J150 2.8 genau definiert ist für die UN-R85?
Toyota Schweiz baut gegen Aufpreis ein Zusatz-Steuereinheit von J-Sport Automotive GmbH ein, könnte diese Leistungssteigerung (230 PS / 600 Nm) jetzt ein Problem im Rahmen von diese UN-R85 geben?

Grüsse,
Erwin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst

So wie da geschrieben steht: Die UN-R85 beschreibt lediglich das Verfahren der Messung der Netto- Motorleistung. Gilt also für einen 10kW Motor genauso wie für 500kW innerhalb einer Toleranz. Und da gab es wohl die Möglichkeit, daß die Leistung zu groß hätte sein können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“