2035 - ein Blick in die Kristallkugel. Ein Versuch!

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Gesperrt
RobertL

2035 - ein Blick in die Kristallkugel. Ein Versuch!

Beitrag von RobertL »

Hi - ich möchte, mit euch gemeinsam, den Versuch eines Blickes (oder mehrerer Blicke :D ) bezüglich der Perspektive auf das Jahr 2035 (= Verbrennerverbot in der EU aus heutiger Sicht) versuchen. Die Fragen, die sich mir persönlich in diesem Zusammenhang stellen, schreibe ich ein wenig weiter unten zusammen. Eventuell habt ihr ja noch weitere Punkte.

Ich möchte auf keinen Fall einen weiteren Thread zum Thema Elektromobilität erzeugen, sondern versuchen die alternative (Verbrenner)Welt zu erahnen. Für mich persönlich wird sich das Thema Elektroauto wahrscheinlich nie stellen, daher auch die ein wenig egoistische Motivation :wink: das Thema zu lancieren.

Welche Punkte sind das also, die mich interessieren?

- wie werden sich im näheren Vorfeld von 2035 die Preise der Verbrenner-Neufahrzeuge entwickeln?
- wie werden sich im näheren Vorfeld die Preise der Verbrenner-Gebrauchtfahrzeuge entwickeln?
- welche neuen Verbrenner sollte man in der nahen/mittler Zukunft kaufen um möglichst lange ein Fahrzeug mit guter Ersatzteilversorgung zu haben?
- wird sich in der EU eine Ersatzteilindustrie etablieren, die sich um eine gute Versorgung der im Markt befindlichen Fahrzeuge kümmert?
- soll man sich echt alte Kisten kaufen, bei denen es jetzt schon Probleme mit der Ersatzteilversorgung gibt?
- wie werden sich die Treibstoffpreise entwickeln?
- wird der Gesetzgeber den Betrieb von Verbrennern strikt einschränken bzw. verbieten?

Zum Thema Ersatzteile muss man ja festhalten, dass auf der restlichen Welt die Verbrenner ja weiterhin verkauft werden aus heutiger Sicht und daher die OEM Teile ja auch noch ziemlich lange verfügbar sein werden. Ob man sie dann bei uns auch kaufen kann ist eine andere Sache.

Ich freue mich auf eure Antworten und Ideen! :D
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst

Re: 2035 - ein Blick in die Kristallkugel. Ein Versuch!

Beitrag von ThueringerWurst »

Ich werfe mal "Cuba" in den Ring

Aber da wir Fahrzeuge eines Herstellers fahren, der international aktiv ist, mache ich mir wegen der Ersatzteilversorgung keine Sorgen. Aber der Bestand wird schlicht altern - Cuba.

Für mich ist die EU ein Menschenfeind, speziell ein Feind der Bio- Europäer.
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte

Beitrag von Kieler Sprotte »

Die Betriebskosten werden weiter steigen, sowohl Kraftstoff als auch Steuern, bei einigen wenigen Fahrzeugen wird es sicherlich eine Endrally mit TZ und steigenden Preisen geben, ähnlich wie beim V6 Sprinter….

Die Masse der Alltagsfahrzeuge wandert jetzt schon allmählich über den Umweg Hybrid in die von der Politik beschlossene E-Motorisierung.

Im urbanen Umfeld sinkt die Bedeutung des Autos zusätzlich, hohe Kosten und bessere Öffis machen für die Jugend das Auto uninteressant.

Weltreisende werden ihren Ausweg finden, Zulassung außerhalb der EU, wer in Europa unterwegs ist, wird in 10 Jahren überall laden können und auch die Reichweite wird passen.

Ich fahre gerne große Diesel, Mopeds mit polternden Motoren, genieße aber auch die kraftvolle Beschleunigung und das lautlose Dahingleiten eines E-Autos…

Das Verbrennerauto wird weiterhin seine Liebhaber haben und von denen gepflegt und behütet werden, es wird sich aber allmählich vom Alltag in Richtung Hobby verändern…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Hallo,
2035 wirst du mit der heutigen, oder gar noch älterer Verbrennertechnik in keine Stadt, vielleicht in einige Länder komplett nicht mehr rein fahren dürfen. Siehe jetzt schon Frankreich.
Für mich ist es aus heutiger Sicht nicht nachvollziehbar das Manche denken, ihr Auto zu hegen und zu pflegen, damit es noch Jahrzehnte hält.
Besitzen kannst du es dann natürlich, nur fahren vielleicht nicht.
Ich würde.mir heute niemals mehr ein Auto kaufen, welches die Technik von vor "heute" hat in der Hoffnung, es noch 20 Jahre zu fahren.
Eher verkaufen, solange es noch Käufer mit Hoffnung gibt.
Eine Ausnahme gibt's. Wenn ich das Auto dauerhaft in Ländern nutzen möchte, wo keine Beschränkungen weit und breit in Sicht sind und diese auch eher unwahrscheinlich kommen werden.

VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Ich bin nicht ganz sicher, ob alle Fragen hierzu bereits geklärt sind.
  • Kennt jemand von uns eine Berechnung, wieviel Strom durch die Strominfrastruktur fliessen muss, falls alle Bürger auf Elektroautos und Wärmepumpen umgestellt haben ? Bei uns gab es vor gut einem Jahr mal einen unterirdischen Kabelbrand, weil da mal kurz etwas zu viel Strom geflossen ist und anscheinend auch eine Sicherung nicht ausgelöst hatte. Aber bei uns sind noch relativ wenig Elektroautos.
    Stromproduktion ist das eine - Stromverteilung das andere. Eine Stromverteilung upzugraden, erfordert zeitaufwändige und teure Tiefbaumassnahmen.
  • Wie gehen wir mit der schnellen Entwicklung um ? Ich habe einen älteren Elektrowagen (Bj. 2017) und bekomme heute bereits kaum noch Ersatzteile. Er geht leider oft kaputt und für die Fehlerdiagnose müsste ich weit fahren (wenn er gerade nicht mehr fährt). Bei einem Handy heisst es irgendwann mal, dass es ab einem gewissen Zeitpunkt keine Updates mehr gibt. Spätestens dann, sollte es entsorgt werden. Wird das bei einem Elektroauto auch so sein ?
  • Werden wir einen Wettbewerb haben ? Inwieweit ist die weltweite Automobilindustrie von einem oder wenigen Batterielieferanten abhängig ? Werden diese Batterielieferanten verantwortungsbewusst handeln ?
  • Was passiert, wenn wir erkennen, dass es 2035 doch noch nicht so ganz klappt ? Können wir dann noch Verbrenner produzieren ? Wenn nicht mehr, woher könnten wir Verbrenner beziehen ?
  • Passt dieser Thread in unser Forum ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas aus LAU

Beitrag von Thomas aus LAU »

Das Thema betrifft uns alle, es geht um unsere Fahrzeuge - ja, es passt in unser Forum.

Weil vieles nicht sachlich/rational entschieden wird (nicht nur bei uns), glaube ich, dass es wie folgt kommen wird:

- Treibstoff für Verbrennungsmotoren wird es weiterhin geben. Allerdings zu einem deutlich höheren Preis und voraussichtlich als z.B. HVO100.

Begründung:
1. Es gibt unzählige Maschinen in Privathand und bei Handwerkern und Firmen, die man mit Akkugeräten nicht ersetzen könnte.
Zum Einen finanziell, zum Anderen weil es viele Spezialmaschinen gibt, wo der Markt zu klein ist für Umentwicklungen oder es den Hersteller gar nicht mehr gibt (Schienenbau, ....).
2. Am Verbrennermarkt incl. den Oldtimern hängt soviel wirtschaftlich dran, dass Lobbyisten und die Regierung das rein finanziell nicht abwürgen werden und können.
3. Welcher Politiker würde den Sturm der Entrüstung überstehen, wenn er ein totales Verbot beschließt?
4. Wenn man sieht, dass es im Mobilfunk auch heute noch Abdeckungslücken gibt bin ich mir sicher, dass es länger als 2035 dauern wird, bis auch der letzte Ort, das letzte Haus so mit elektrischer Energie versorgt ist, dass man ohne Verbrennungsmotoren auskommen könnte.
Die fehlenden Netze und besonders des nicht vorhandene Netzmanagement ist das Riesenproblem.
5. Leider sehen wir aufgrund des Krieges in der Ukraine, dass eine zentrale Stromversorgung verletzbarer und leichter zu unterbrechen ist, als eine dezentrale Versorgung mit Verbrenner-Betriebsstoffen.
6. Da Elektronik altert glaube ich nicht, dass Elektrofahrzeuge/-Geräte so lange halten, wie ein Toyota oder eine 34er Stihl-Säge. Welcher Fachmann will zudem die die Haftung nach einer Reparatur bei so hohen Spannungen und Stromstärken übernehmen ? - Ich sehe das jetzt schon in der Praxis. :-(

- Es werden mehr Dienstleister auf den Markt kommen, die Teile nachfertigen oder Gebrauchtteile aufarbeiten. In Asien gibt es das schon, die können das. Bisherige Hemnisse wie Produkt- oder Designschutz müssen abgebaut werden.

- Wenn es technisch bedingt so kommen wird, dass jeder Hausbesitzer auch Stromspeicher vorhalten muss, kann ich mir schon vorstellen, dass die Mehrzahl der Haushalte zumindestens ein E-Kleinauto haben wird.

- Es werden heute schon technisch machbare Optimierungen markt-/serienreif, die einen Verbrennungsmotor deutlich umweltfreundlicher machen werden. Koenigsegg mit dem Freevalfe ist so ein Beispiel: Koenigsegg Freevalve

Schau mer mal.....

Dass es oft anders kommt als man denkt sieht man daran, dass es immer noch Schallplatten, Fotoapparate, Funk, Bücher, ein nicht papierfreies Büro, selber kochen, ..... gibt.

Gruß von Thomas aus LAU der schon einige Länder gesehen hat und der trotz aller Herausforderungen nicht dauerhaft in einem anderen Land leben möchte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst

Beitrag von ThueringerWurst »

Ich weiß, nicht das Thema, aber den Privatleuten verbietet man das Heizen mit Erdgas. Und parallel baut man Gaskraftwerke um die AKWs zu ersetzen.

Vor zwei Jahren war ich im Ötztal zum Skifahren, über Nacht Schnee, richtig viel Schnee. Von nachts 02:00 an fuhr ein riesiger Volvo- Radlader ständig, ununterbrochen. Wie geht das mit BEV?

Bei uns in dieser Woche: Allee- Bäume abgeholzt und die Wurzeln rausgefräst - mit einem Bagger, Diesel.

Schaut man das Video von Ernst aus Peru an - wieviel BEV gibt es da? In Großstädten. War mal jemand von euch in Indonesien?

Usw. Ich kann diesen BEV- Irrsinn nicht nachvollziehen. Ja, gerne im innerstädtischen Bereich, Nahverkehr, Kleinwagen. Aber Traktor, Betonmischer, Asphaltiermaschine, Radlader, ... Von der Verteidigung, Panzern, usw. ganz zu schweigen
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Das ist Politik, nicht Technik die entscheidet.
Damit zu.
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

AlpenCruiser hat geschrieben: 18. Oktober 2025 22:21
  • Passt dieser Thread in unser Forum ?
Warum denn nicht? Warum Threads über Motorräder, Fahrräder, etc...: Cafe Oriental - Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

Pathfinder hat geschrieben: 18. Oktober 2025 22:20
Für mich ist es aus heutiger Sicht nicht nachvollziehbar das Manche denken, ihr Auto zu hegen und zu pflegen, damit es noch Jahrzehnte hält.
Nun - u.a. deshalb habe ich das Thema eröffnet. Für mich ist es zumindest nicht abwegig, ich "lebe" so ein Konzept seit jeher.

Ich werde in Kürze 67 Jahre alt und habe in meinem ganzen bisherigen Leben noch nie ein Neufahrzeug gekauft. Ich habe bisher immer Autos gekauft (meist Toyota), die von anderen schon mindestens 8-12 Jahre gefahren wurden und bin dann nochmal zwischen 8-10 Jahre damit gefahren. Mit minimalstem Wertverlust und sehr überschaubaren Kosten. Das könnte ja durchaus weiterhin funktionieren.

Der Vorgänger meines jetzigen Yaris BJ 2011 (Daily Driver, gekauft 2024) hatte sein Lebensende voriges Jahr leider durch einen Unfall erfahren, sonst würde ich das Teil aus 2001 noch immer fahren. Warum sollte ein Verbrenner-Auto also nicht 25-30 Jahre lang zu fahren sein? Ein e-Auto wohl eher nicht.

Mein Chevy Van ist heuer 38 Jahre alt, geht aber nicht als Daily Driver durch bei meiner Frau! Bild

lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

ThueringerWurst hat geschrieben: 18. Oktober 2025 22:34
Vor zwei Jahren war ich im Ötztal zum Skifahren, über Nacht Schnee, richtig viel Schnee. Von nachts 02:00 an fuhr ein riesiger Volvo- Radlader ständig, ununterbrochen. Wie geht das mit BEV?

Bei uns in dieser Woche: Allee- Bäume abgeholzt und die Wurzeln rausgefräst - mit einem Bagger, Diesel.
Ja, gerne im innerstädtischen Bereich, Nahverkehr, Kleinwagen. Aber Traktor, Betonmischer, Asphaltiermaschine, Radlader, ... Von der Verteidigung, Panzern, usw. ganz zu schweigen
Man darf natürlich die große Masse der Kleinfahrzeuge nicht mit den "Sondermaschinen" zusammen werfen.
(Kleinfahrzeuge sehe ich bis einschließlich leicht LKW 3,5 Tonner, evtl. sogar bis 7,5)

Und bis die Verteidigung elektrisch läuft, da vergehen noch einige Jahrzehnte.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

NIchts wird sich ändern -das Verbrennerverbot wird fallen.
Stellt der Staat jetzt schon alles staatliche auf e-sutos um -nein -natürlich steht immer mal in den Schlagzeilen ein Kauf eines E-polizeiautos oder irgendeine Feuerwehr kauft mit sponsoring ein e betriebenen feurwehrauto.
Schau ich mir an wenn ab 35 Polizeiauto feuerwehren usw auf einen Schlag auf e umgestellt werden müsssen - die werden genauso weiterfahren bis end-off-live erreicht ist und in dem Rahmen wird langsam auf e umgestellt

Umweltzonen werden eher peu a peu verschwinden und nicht zunehmen -( auch wenn Frankreich diese dzt eher ausdehnt) denn auch e Autos machen feinstaub über reifenabrieb und die wären dann auch ausgeschlossen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Phoenix

Beitrag von Phoenix »

Wer schonmal in San Francisco e-waymo gefahren ist, hat die Zukunft schon ein wenig gesehen.

In 2035 hat sich das Autofahren vollständig verändert. Es gibt viel weniger Autos. Eine Familie hat nur noch eins. Es fährt den Papa morgens zur Arbeit, kommt heim und bringt dann das Kind zur Schule. Nachmittags fährt es alleine zum Rewe und holt den vorbestellen Einkauf ab. Abends holt es den Papa ab und fährt ihn direkt zum LandCruiser-Stammtisch. Es geht ein Bier mehr, keiner muss mehr selber fahren. Das Auto fährt später den Papa heim, wenn es die Frau vom Sport abgeholt hat.

Manch einer fährt nur mit einen autonom fahrenden e-Uber. Kostet kaum was, da ohne Fahrer.

Und einige hegen daheim noch ihren Verbrenner in der Garage und drehen 2 x im Jahr damit eine Runde. Aufgehoben werden nur besondere Fahrzeuge. Alt, schön, sportlich, natürlich besonders geländegängig. Die gewöhnlichen "nicht selbst fahrenden" Verbrenner werden wertlos und landen auf dem Schrott.

Autonom fahrende Autos sind alle elektrisch. Kein Hersteller entwickelt diese Technin für Verbrenner.
GRJ76 von 2024

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

@ Phoenix
Wenn man sich mal anschaut, wie viele Fortbewegungsmittel (emotionslos von A nach B) 80% des Tages nutzlos rumstehen, sehe ich auch dort die Zukunft.
Eine Flotte autonomer Fahrzeuge, die auf Abruf an der Haustür bereit stehen und danach den nächsten Gast fahren.
Zumindest in den Städten und deren Speckgürtel.

Dann bleiben auch noch genug Möglichkeiten für die Liebhaberfahrzeuge.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

J9 Andy hat geschrieben: 19. Oktober 2025 09:50
Wenn man sich mal anschaut, wie viele Fortbewegungsmittel (emotionslos von A nach B) 80% des Tages nutzlos rumstehen, sehe ich auch dort die Zukunft.
Nach dieser Logik kommt zweimal am Tag ein Güllelaster vor die Türen der Einwohnenden und alle dürfen ihre Notdurft dort hinterlassen, damit dein privates Örtchen, nicht 99% des Tages nutz- und emotionslos rumsteht..
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gesperrt

Zurück zu „Café Oriental“