Das Thema betrifft uns alle, es geht um unsere Fahrzeuge - ja, es passt in unser Forum.
Weil vieles nicht sachlich/rational entschieden wird (nicht nur bei uns), glaube ich, dass es wie folgt kommen wird:
- Treibstoff für Verbrennungsmotoren wird es weiterhin geben. Allerdings zu einem deutlich höheren Preis und voraussichtlich als z.B. HVO100.
Begründung:
1. Es gibt unzählige Maschinen in Privathand und bei Handwerkern und Firmen, die man mit Akkugeräten nicht ersetzen könnte.
Zum Einen finanziell, zum Anderen weil es viele Spezialmaschinen gibt, wo der Markt zu klein ist für Umentwicklungen oder es den Hersteller gar nicht mehr gibt (Schienenbau, ....).
2. Am Verbrennermarkt incl. den Oldtimern hängt soviel wirtschaftlich dran, dass Lobbyisten und die Regierung das rein finanziell nicht abwürgen werden und können.
3. Welcher Politiker würde den Sturm der Entrüstung überstehen, wenn er ein totales Verbot beschließt?
4. Wenn man sieht, dass es im Mobilfunk auch heute noch Abdeckungslücken gibt bin ich mir sicher, dass es länger als 2035 dauern wird, bis auch der letzte Ort, das letzte Haus so mit elektrischer Energie versorgt ist, dass man ohne Verbrennungsmotoren auskommen könnte.
Die fehlenden Netze und besonders des nicht vorhandene Netzmanagement ist das Riesenproblem.
5. Leider sehen wir aufgrund des Krieges in der Ukraine, dass eine zentrale Stromversorgung verletzbarer und leichter zu unterbrechen ist, als eine dezentrale Versorgung mit Verbrenner-Betriebsstoffen.
6. Da Elektronik altert glaube ich nicht, dass Elektrofahrzeuge/-Geräte so lange halten, wie ein Toyota oder eine 34er Stihl-Säge. Welcher Fachmann will zudem die die Haftung nach einer Reparatur bei so hohen Spannungen und Stromstärken übernehmen ? - Ich sehe das jetzt schon in der Praxis.
- Es werden mehr Dienstleister auf den Markt kommen, die Teile nachfertigen oder Gebrauchtteile aufarbeiten. In Asien gibt es das schon, die können das. Bisherige Hemnisse wie Produkt- oder Designschutz müssen abgebaut werden.
- Wenn es technisch bedingt so kommen wird, dass jeder Hausbesitzer auch Stromspeicher vorhalten muss, kann ich mir schon vorstellen, dass die Mehrzahl der Haushalte zumindestens ein E-Kleinauto haben wird.
- Es werden heute schon technisch machbare Optimierungen markt-/serienreif, die einen Verbrennungsmotor deutlich umweltfreundlicher machen werden. Koenigsegg mit dem Freevalfe ist so ein Beispiel:
Koenigsegg Freevalve
Schau mer mal.....
Dass es oft anders kommt als man denkt sieht man daran, dass es immer noch Schallplatten, Fotoapparate, Funk, Bücher, ein nicht papierfreies Büro, selber kochen, ..... gibt.
Gruß von Thomas aus LAU der schon einige Länder gesehen hat und der trotz aller Herausforderungen nicht dauerhaft in einem anderen Land leben möchte.