Hallo zusammen,
Ich habe mir vor kurzem einen KDJ95 von 2001 zugelegt.
Vom Vorbesitzer habe ich bereits erfahren (so jetzt auch eingetrete), dass es immer wieder bei Rück-/Bremslichter und de Blinkern, welche in der Stoßstange verbaut sind zu Problemen bzw. Ausfällen aufgrund der Position kommt (nahe Radkasten, Wasser + Dreck).
Nun zu meiner eigentlichen Frage:
Ist es möglich die Rück-/ Bremslichter und Blinker der Stoßstange abzuklemmen und stattdessen die vorhanden Rück-/ Bremslichter und Blinker links und rechts der Hecktür zu nutzen? Und ist das überhaupt legal?
Ich wäre sehr dankbar über ein paar Rückmeldungen vlt hatte ja jemand schon die gleiche Idee.
Beste Grüße
Michi
KDJ95 Rücklicht und Co. "verpflanzen"
-
Michi-KDJ95
Re: KDJ95 Rücklicht und Co. "verpflanzen"
Ich gehe davon aus, dass du das Reserverad an der Hecktüre hast und das ist dann auch der Grund warum deine Leuchten in der Stoßstange sind.
Das hat was mit Blickwinkel und Erkennbarkeit im Verkehr zu tun und ein Umbau ist daher nicht legal.
Das weiß aber hier sicher noch jemand genauer als ich!
Das hat was mit Blickwinkel und Erkennbarkeit im Verkehr zu tun und ein Umbau ist daher nicht legal.
Das weiß aber hier sicher noch jemand genauer als ich!
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Hauptproblem is eigentlich, dass man keine Leuchten für die Karosse ( oben) mit E-Prüfzeichen bekommt.
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6
| Hide post links |
Allerdings gibt's wieder Ausnahmen...
Bei den alten Grand Vitara's gab es auch Versionen in JP, US und was weiss ich wo , mit ohne Lichter in der STS und da gibt es auch Fahrzeuge die so in D zugelassen sind ... wie und was da in den Papieren steht weiss ich nicht.
Das ganze Thema is sowieso saudumm , weil viele Fahrzeuge mit ähnlichen Verhältnissen die Lichter oben haben . Da dreht es sich wahrscheinlich um Zentimeter wo man das Bremslich nicht sehen könnte ...
Bei den alten Grand Vitara's gab es auch Versionen in JP, US und was weiss ich wo , mit ohne Lichter in der STS und da gibt es auch Fahrzeuge die so in D zugelassen sind ... wie und was da in den Papieren steht weiss ich nicht.
Das ganze Thema is sowieso saudumm , weil viele Fahrzeuge mit ähnlichen Verhältnissen die Lichter oben haben . Da dreht es sich wahrscheinlich um Zentimeter wo man das Bremslich nicht sehen könnte ...
Land Cruiser Prado GRJ 120 V6
| Hide post links |
-
dermitdembaumtanzt
Es gibt in Ö die behördliche Ansicht, dass die Rücklichter aus 1m Abstand hinter dem Fahrzeug sichtbar sein müssen, das funktioniert mit der rechten Seite nicht.
Die Stoßstangen Leuchten sind konstruktiv (xkxxse) nicht verbesserbar, lassen sich aber durch LED Anhängerleuchten ersetzen und auch für die oberen Leuchten gibt’s Kabel der IsraelVariante+. entsprechende Glassockellampen (21W Rfs, 5/21W Rücklicht und wahlweise Brems, oder Nsl und gelbe Lampen für Blinker), eine Funktion muss trotzdem noch in die Stoßstange.
Sg.. Andreas
Die Stoßstangen Leuchten sind konstruktiv (xkxxse) nicht verbesserbar, lassen sich aber durch LED Anhängerleuchten ersetzen und auch für die oberen Leuchten gibt’s Kabel der IsraelVariante+. entsprechende Glassockellampen (21W Rfs, 5/21W Rücklicht und wahlweise Brems, oder Nsl und gelbe Lampen für Blinker), eine Funktion muss trotzdem noch in die Stoßstange.
Sg.. Andreas
| Hide post links |
-
Michi-KDJ95
Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort!
| Hide post links |