Neuer Hilux, meine ersten "Aktionen"

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
derdau

Neuer Hilux, meine ersten "Aktionen"

Beitrag von derdau »

Hallo,

wir mussten im Frühsommer aufgrund eines Motorschadens im Ford Ranger ein neues vergleichbares Fahrzeug besorgen und es wurde ein Hilux (hätten es schon damals richtig machen sollen).
Es mussten innerhalb von ca. 2 Monaten einige Sachen am Hilux organisiert und gemacht werden, auf die ich in diesem Forum mindestens zufriedenstellende Antworten fand.
Das hier ist eine Zusammenfassung, die vielleicht anderen als Entscheidungshilfe dienen kann...

Der Hilux war ein Reimport aus Österreich (Ausstattungsvariante Country denke ich), mit diesem Gitter hinter der Heckscheibe und nackter Ladefläche.
Ziel war es, einen Hilux zu haben mit
  • Hardtop
  • konserviertem Unterboden
  • beschichteter Ladefläche
  • zwei zusätzlichen Befestigungsschienen auf der Ladefläche
Hardtop
  • Der Ranger hatte ein Plastik-Hardtop, Hilux sollte eines aus Alu oder Stahl haben. Wurde ein Alucab Explorer.
  • Es ist nicht schlecht, aber auch nicht super.
  • Die Montage ist mit der verfügbaren PDF-Anleitung auch für Laien leicht machbar (3 besser 4 Personen zum hochhieven).
  • Die vorderen Befestigungswinkel sind eine Fehlkonstruktion, denn sie verdecken die vorderen Verzurrösen in der Ladefläche (oder ich bin zu doof).
  • Die "Befestigungs-Dinger" in der Mitte der Seitenwände finde ich fragwürdig - sie heben, weil sich das beim Anziehen früher oder später verkantet und eben deshalb hebt. Habe ich nicht montiert, muss mir etwas anderes überlegen.
  • Das Alucab hat eine Innenbeleuchtung (3 Stk, umschaltbar heller / dunkler), allerdings hat der Hilux keine Anhängerkupplung, sodass ich bisher kein Dauerplus auf der Ladefläche habe.
    Ich habe die Ströme gemessen und aufgeschrieben, allerdings den Zettel verloren. Es war aber nichts Wildes, 0.4A für dunkler und 0.8A für heller oder so ähnlich.
  • Der Hilux hat(te) das besagte Gitter hinter der Heckscheibe. Dachte das wäre angeschraubt, ist aber angeschweisst -> musste weg, sonst kein Alucab (mit N&J hätte es wohl dran bleiben können).
    Ein Bekannter hat mir geholfen, es abzuflexen. Erstes Foto zeigt die abgeflexte äußere Strebe, zweites Foto die Inneren.
    Drübergepinselt ist Zinkfarbe. Wichtig ist, alles wo der Funkenflug vom Flexen hinkommen kann, abzudecken.
    thumbnail_IMG_3982.jpg
    thumbnail_IMG_3983.jpg

Zusätzliche Befestigungsschienen
Die vier Befestigungspunkte im Hilux sind ungenügend. Der Ford Ranger war da deutlich fleixibler.
Mir fehlt en Verzurrpunkte unten hinter dem Radlauf, sodass man ein Verzurrnetz aufspannen kann.
Im Ranger gab es diese Verzurrpunkte.
Im Bild geht es um das vordere Verzurrnetz:
Bild
Im Hilux habe ich die Schienen angeklebt, mit Rüchkprache des Sika-Supports. Es gib mehrere Schritte:
Kann die Schritte gerade nicht mehr nachvollziehen, aber irgendwo habe ich die Informationen.

Beschichtung Ladefläche
War ein großes Fragezeichen. Herculiner selbermachen, Speedliner bei Hurter (weil quasi um die Ecke), irgendwas anderes? Steht viel dazu hier im Forum.

Wurde letztendlich Rhino Linings aka Nashornhaut (so wie ich das verstehe).
Ich habe die Beschichtung direkt in der Zentrale von https://www.nashornhaut.de/ machen lassen, und bin nach wie vor (jetzt ca. 4 Monate später) davon absolut überzeugt. Die Zentrale ist in Niesky (Nähe Dresden), es gibt Partnerunternehmen bei München, irgendwo Richtung Hannover und wohl noch andere. Kann man bei Nashornhaut evtl. nachfragen.

Für mich waren es nach Niesky ca. 600km, wir hatten ausgemacht dass der Hilux um 7 Uhr dran kommt und ich vor der Einfahrt warte.
Ich kam gegen 5 Uhr an, schlief die 2 Stunden und danach wurde mir gratis ein Zimmer auf dem Werksgelände (Hotelzimmer, kein Schuppen mit Strohballen) gegeben, bis die Beschichtung fertig war. Hat 4 Stunden gedauert. Bei den Partnerunternehmen kann es wohl länger dauern, muss man abklären.
Hat 8.2025 700€ oder 750€ gekostet (weiss nicht mehr - Beschichtung / Konservierung - eines war 700€ das andere 750€).
Ergebnis:
thumbnail_IMG_3993.jpg
thumbnail_IMG_3994.jpg
Oh und ausserdem, bei Nashornhaut gibt es einen ganz lieben Hund, der darauf achtet, dass jeder seinen Scheiss richtig macht :)

Hardtop 2
Nach der Beschichtung ging es ca 80Km Richtung Westen nach Königsbrück, um das Hardtop abzuholen (Termin war ca 13 Uhr) bei https://www.campventure.de/.
Campventure hatte zu dem Zeitpunkt das einzige lieferbare Alucab Explorer Hardtop (in ganz Deutschland?). Habe es zuvor online bestellt (Spedition 100€ oder so ähnlich) mit Anmerkung "nicht versenden, ich hole es u.U. selbst ab". Zum Zeitpunkt der Bestellung war noch nicht klar, ob ich nach Niesky fahre, oder nicht.
War völlig stressfrei, Hardtop wurde montiert, die Versandkosten als Montagekosten umdeklariert, fertig.

Hohlraumversiegelung und Unterbodenkonservierung
Wir hatten damals 2016 beim Ranger noch vor der Auslieferung eine Mike Sanders Behandlung bei Hurter machen lassen. Hat damals ca. 1100€ gekostet.
An den ganzen Pickups ist absolut nichts ausser Farbe. So wie ich mich erinnere, stand in irgendeinem Ford-Forum, dass ab 2016/17 Konservierung nachträglich angebracht wird, wobei pro Fahrzeug 30min veranschlagt sind (weiss aber den Link nicht mehr).
Es gibt auch ein YT-Video, wo man bei einem 9 Jahre alten Hilux ohne Vorbehandlung versucht zu retten was noch zu retten ist.
-> Wollten wieder Mike Sanders.
Also ging es von Königsbrück Richtung Hannover nach Edemissen. Dort ist https://classic-cars-peine.de/. Das ist IMO ein kleines aber ganz feines Unternehmen, das sich auf Konservierung von Unterböden spezialisiert hat. Völlig unkompliziert - man telefoniert wie und wann, wie es mit der Ankunft halt passt.
Der Unterboden des Hilux wurde konserviert, hat 700€ oder 750€ gekostet.Als Leistungsnachweis gab es einen USB-Stick mit ca 100 davor-danach-Fotos.

Ok, und hier enden meine bisherigen Erkenntnisse. Ich kann bei Bedarf gern Fotos o.ä. bereitstellen.
Hilux 2.8 DoKa GUN126, Bj 10.2024, AluCab Explorer, Nashornhaut Beschichtung, Mike Sanders Versiegelung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
derdau

Re: Neuer Hilux, meine ersten "Aktionen"

Beitrag von derdau »

Nachtrag bzgl. der zusätzlichen Befestigungsschienen:

Ich habe die Schienen mit folgenden Mitteln geklebt:
  1. Handschuhe verwenden!
  2. Das lackierte Blech und die Schiene mit einem Schleif-Vlies angeraut.
  3. Den Bereich (Blech und Schiene) mit Isopropanol gereinigt und trocknen lassen.
  4. Den Bereich wo die Schiene kleben soll außenrum mit Malerkrepp abgeklebt.
  5. Den Bereich (Blech und Schiene) mit Sika Aktivator-100 auf einem Papiervlies abgewischt.
  6. Den Bereich (Blech und Schiene) mit einem neuen trockenen Papiervlies abgewischt.
  7. 10 Minuten gewartet.
  8. Den Bereich (Blech und Schiene) mit Sika Primer-206 G+P bestrichen.
    Ich nahm dazu ein Stück magischen Schwamm - der nimmt viel auf, macht keine Blasen und der Auftrag ist gleichmäßig.
  9. 10 Minuten gewartet.
  10. Eine Düse für Kartuschen vorne so zurechtgeschnitten, dass eine 6mm hohe "Dreiecksraupe" an Kleber rauskommt. Die Raupe wird dann auf die geforderte 3mm Kleberschicht zusammengedrückt.
  11. Auf die Schiene mit Sikaflex-260N die "Dreiecksraupe" aufgetragen.
  12. Die Schiene auf dem vorbehandelten Bereich angedrückt, bis es eine 3mm Kleberschicht gab.
  13. Das Malerkrepp unmittelbar nach dem Kleben abgezogen.
Dieses vorgehen habe ich mir aus den folgenden Sika-Dokumenten zusammengereimt und telefonisch mit dem wirklich freundlichen und hilfsbereiten Sika-Support telefonisch abgeglichen.
Statt des Sikaflex-260N Klebers hätte man lt. Support auch den nehmen können, der hier im Forum recht oft genannt wird (weiss die Nummer aber nicht mehr).
Man sollte auf jeden Fall mindestens die Verarbeitungshinweise in den Datenblättern durchlesen.

Sika Vorbehandlungstabelle
Sika Activator-100 Produktdatenblatt
Sika Primer-206 G+P
Sikaflex-260 N

So sieht das Ergebnis aus.
Die Schienen sehen auf den Bildern extrem verrutscht aus. Ja, ein bisschen sind sie es, aber nicht so arg wie es auf den Fotos aussieht.
Dateianhänge
thumbnail_IMG_3985.jpg
thumbnail_IMG_3984.jpg
Hilux 2.8 DoKa GUN126, Bj 10.2024, AluCab Explorer, Nashornhaut Beschichtung, Mike Sanders Versiegelung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Fein! Danke fürs Zeigen.

Ja, die vier Zurrösen... :roll:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HILdegard

Beitrag von HILdegard »

Ich kann Airlineschinen im Ladeboden empfehlen. Die eckigen passen perfekt zwischen die Rippen. Bild kann ich raussuchen. Das Sika hält seit 3 Jahren Motorräder bzw mittlerweile die Innenausstattung und Holz mitsamt Ladenetz
MfG Paul

2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
2024 CForce 450L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“