Australien 1 Jahr, Reisebericht Teil 2

Alles rund um die Reise
Antworten
Outbacklady

Australien 1 Jahr, Reisebericht Teil 2

Beitrag von Outbacklady »

Der zweite Teil befasst sich mit Westaustralien - von der Gibb aus kreuz und quer, mal Strand, mal Landesinneres grob nach Süden. Gut vor Perth bin ich dann endgültig Richtung South Australia abgebogen.
Meine Güte es gibt ja unendlich viel zu er"fahren" und zu sehen!
Ein echtes Problem sind die vielen wilden Hunde, wenn man, wie ich, allein unterwegs ist, sollte man nen Knüppel oder so was dabei haben - für alle Fälle. Gab und gibt viel Vorfälle landesweit. Und bloß nachts nix eßbares draußen liegen lassen. Einem Camper, den ich traf, hat nachts ein wilder Hund das Moskitonetz vom Anhänger durchgebissen (sie hatten nur die leichte Netztür zu, die andre war offen weil so warm), er ist grad noch rechtzeitig aufgewacht, um den loszuwerden. Da fühl ich mich im Troopy sehr sicher.
Außerdem habe ich echt viele Schlangen gesehen, ich hatte den Eindruck, die warteten auf mich - jede wollte aufs Bild :wink:

Von Kununurra aus auf die Gibb - die ist jetzt fast bis zum Pentecost River Crossing asphaltiert. Irgendwann wirds sie wohl ganz geteert sein... Sehr viel los, kein Ziel mehr für entspanntes Reisen. Auch hier unendlich viele riesige Gespanne, die die Piste ruinieren mit ihrer Raserei. Waschbrett ohne Ende! Vom Staub mal nicht zu reden. Was die alles mitschleppen - sogar ein mobiles Außen-Waschbecken zum aufklappen sah ich. Ich bin immer sehr basic unterwegs, nur das was ich echt brauche und gut ist.
Habe diesmal Bereiche besucht, in denen ich noch nicht war. Am Pentecost war die eine Seite komplett zu mit Autos und Anhängern, die waren nachts auch unterwegs zum fischen. Ich campte auf der andren Seite und hatte quasi alles für mich allein mit toller Sicht. Nervig war, dass die eben nachts mit starken Scheinwerfern rumleuchteten. Na das half dann dem Trupp Radler, die unbedingt nachts den Fluß queren mussten :hmmm: .
Ein weiteres tolles Camp ist das Top of the World vor der Durack Flußquerung (bissl danach gehts zur Ellenbrae Station). Aber Achtung, nachts heulte der Dingo direkt am Auto und als ich in der Früh die Tür aufmachte, saß er da. Kostete Anstrengung, den zu verscheuchen. Auf der Station sagten sie, dass sie immer mehr Probleme mit wilden Hunden haben (ab und an sieht man einen aufgehängt ). Ellenbrae ist schön, gute swimming holes und leckere Scones. Am Hann River auch gute Camps. Besonders schön ist Adcock Gorge. War auf der Mt Elizabeth Station, da gibts offroad Tracks, muß man extra zahlen. Leider sind die bis auf 1 so schlecht, daß alle umgedreht sind, ich auch, zu riskant das Auto zu schrotten. Und dafür verlangen sie Geld, total unangebracht. Ein paar nette Plätze gibts trotzdem. Leider Charnley River und Mornington geschlossen. Über Derby nach Broome (sehr teuer geworden), kostenlose Camps gibts nur weit außerhalb. Eighty Mile Beach durfte nicht fehlen. Cape Keraudren kostet was, ists aber wert. Bei Niedrigwasser kann man sehr weit rauswandern. In den Tümpeln findet man jede menge Tierwelt, von der Schildkröte bis Oktopus. Kann sehr windig werden dort. In Port Headland kann am Golf Club relativ günstig gecampt werden, gibt aber nur wenige Plätze. Chela Plains Station bietet an der Station selber einiges (abends Essen am Lagerfeuer mit Anmeldung, sehr schön, lecker, tolle Atmosphäre), man kann paar Tracks fahren, aber das war na ja.Hab mal in Onslow vorbeigeschaut, leider auch dort aufgrund Überschwemmung Pisten gesperrt. Natürlich darf Cape Range nicht fehlen. Camps? Teuer und keine Chance wenn nicht im voraus gebucht. Auch die NP Camps müssen vorher gebucht werden, keine Chance auf einen Platz auch wenn welche leer sind. Furchtbar, das zieht sich übers ganze Land, diese "Ghostbookings". Das halbe Camp ist leer, aber sie lassen keinen rein weil jemand den Platz gebucht hat aber nicht kommt (bei einem NP wurde ich und andere 40km weggeschickt zu einem freien Camp, obwohl im NP jede Menge frei war - die spinnen echt!!).
Es gibt ne Möglichkeit beim Pony Club, basic, aber voll ok. Schön beim Shothole und Knife Canyon. Massenweise Wale gesehen an der Küste. Schnorchelerlebnis mager, war sehr enttäuscht, hat sich zum schlechten verändert seit ich da war. Man muß schon weit raus um noch was gutes zu sehen und das kann gefährlich werden aufgrund Strömung. Kam selber mal in eine und fand mich weit weg vom Einstiegspunkt am Strand wieder (mit andren Leuten - nie schnorcheln ohne dass andre da sind!). Hab draußen den größten Stingray gesehen - so riesig, ich entschied, besser nicht direkt über ihn zu schnorcheln sondern außenrum... und Haie in Strandnähe sah ich auch.
Es geht los mit den Blumen, sensationell. Campte wieder auf Quobba Station (sehr empfehlenswert), spazierte durch Blumenfelder. Über Carnarvon rein in die Kennedy Ranges, top Pisten, äußerst empfehlenswert, tolle Camps. Überquerung des Gascoyne Rivers immer anders, war sandig ohne viel Grip, aber der Troopy zog das durch :) . Der Winnemia Campground ist des Namens nicht wert, überall lagen Glasscherben rum. Lieber übern Fluß und auf der andren Seite halten. Die Mardathuna Rd bietet viel, bunte Steine und super farbenfrohe, blumenübersäte Landschaften und schöne Camps. Wunderbar, draußen im Busch zu sitzen, kochen und essen immer draußen, zum Einschlafen den Sternenhimmel - besser gehts nicht! Abwechlsungsreich, man hat auch ein Stück wie in der Simpson, toll! Ein Stück ist schwereres Offroad über Felsen. War wohl etwas zuviel für meine Antenne, die abgebrochen ist - na für was hat man Panzertape dabei, schnell geflickt! White Stacks ein Traum! Im Sonnenunter- und aufgang wundervoll! Weiter Mt Augustus, unbedingt sehenswert und schöne Wanderungen! Pisten gut. Top Camp Mt Aug. Tourist Park. Über ne winzige Piste, die teils fast zugewachsen war, Richtung Küste. Super Landschaft.
Denham, gibt nette Camps an der Küste (Günstig, aber buchen) geschnorchelt und Dirk Hartog besucht.
Über Kalbarri und Karijini brauche ich nix zu sagen, kennt ja jeder.
Blumenpracht allüberall, ich bin viele kleine Pisten gefahren, rumspaziert, um es voll zu genießen. Man steht und sieht bis zum Horizont nur Blumen Blumen Blumen! Wahnsinn! Logo auch die Wreath Flowers gesehen, verlassene Häuser und historische Stätten (z.B. Pergandes Sheepyards) besucht, Felsformationen und Rocks, Gräber im Nirgendwo und mehr. So habe ich mich Richtung Norseman vorgearbeitet, in Kalgoorlie fand ich die Old Boulder Cemetery ganz interessant. In Norseman konnte man im Infocenter Duschmarken (für den Welcome Park) kaufen, sehr praktisch. Generell gibts meist auch ne Möglichkeit um Wasservorräte aufzufüllen
Nun auf die 1er und ab Richtung Osten zur 90 Mile straight - Caiguna - Cocklebiddy. Empfehle zu Bird Observatory zu fahren, bissl aufpassen im Sand, aber schön. Strand fahren geht auch, wenns Niedrigwasser hat ists möglich bis Kanidal Beach zu kommen, aber gut aufpassen und Rückweg nicht verpassen! Unterhalb Euclas kann man schön im Sand campen.

Teil 3 folgt :D
DSC_0002.JPG
DSC_0015a.JPG
DSC_0017a.JPG
DSC_0074.JPG
DSC_0098.JPG
DSC_0101.JPG
DSC_0106a.JPG
DSC_0168.JPG
DSC_0191a.JPG
DSC_0199.JPG
DSC_0218.JPG
DSC_0295a.JPG
DSC_0316.JPG
DSC_0342a.JPG
DSC_0371.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady

Re: Australien 1 Jahr, Reisebericht Teil 2

DSC_0372.JPG
DSC_0405a.JPG
DSC_0469a.JPG
DSC_0478a.JPG
DSC_0480.JPG
DSC_0482.JPG
DSC_0529.JPG
DSC_0536.JPG
DSC_0541.JPG
DSC_0558.JPG
DSC_0593.JPG
DSC_0617a (2).JPG
DSC_0617a.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady

DSC_0635.JPG
DSC_0648 (2).JPG
DSC_0648.JPG
DSC_0651.JPG
DSC_0670.JPG
DSC_0707.JPG
DSC_0709.JPG
DSC_0711.JPG
DSC_0719a.JPG
DSC_0732.JPG
DSC_0767.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady

DSC_0796.JPG
DSC_0813.JPG
DSC_0841.JPG
DSC_0843.JPG
DSC_0863.JPG
DSC_0866.JPG
DSC_0889.JPG
DSC_0891.JPG
DSC_0902.JPG
DSC_0917.JPG
DSC_0932.JPG
DSC_1001.JPG
DSC_1004.JPG
IMG_20240708_073928.JPG
IMG_20240710_124026.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jelonek

Beitrag von Jelonek »

geil danke

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
alte Kiste

Beitrag von alte Kiste »

:unwuerdig:

Sehr fein, nur sooooo weit weg.

Grüsse fix
Ich habe schon vor sehr langer Zeit gelernt, " Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose! "

https://www.derlandmesserbus.de/

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

Sehr schön! :thumbsup:
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Da krieg ich gleich Heimweh....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

Vielen Dank fürs teilen.
Da kommen alte Erinnerungen hoch .

Grüße Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

sehr schöne Bilder, aber auch der Text war sehr interessant. erstaunliche wie viel sich doch scheinbar über die Jahre verändert hat. ich war vor ca 18-20 Jahren auf einer vergleichbaren route 1 Jahr unterwegs. das Problem mit den wilden Hunden (dingos oder verwilderte Haushunde?) gab es damals noch gar nicht. auch die Vorbucherei in den NP gab es damals noch nicht.
Ich freue mich auf den nächsten Teil!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan

Beitrag von Niederan »

Servus Herr Outbacklandy,

toller Bericht. Sowas steht bei mir auch noch an. Dann aber mit dem eigenen Troopy.

Wie hast du es denn geschafft, ein Visum für ein Jahr zu bekommen? Berichte von Reisenden vor Ort, die von Asien ins Land wollen, behalten, dass es momentan recht schwer ist, rein zukommen.

VG
Andreas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

Sprich sie mal noch mal mit "Frau" an und lasse das "n" weg.... ;-)
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Niederan

Beitrag von Niederan »

Auweia, was für ein Foupar. Brille Fielmann.
Bitte um Entschuldigung FRAU Outbacklady.

Danke für den Hinweis Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

Niederan hat geschrieben: 11. Dezember 2025 15:40
Auweia, was für ein Foupar. Brille Fielmann.
Bitte um Entschuldigung FRAU Outbacklady.

Danke für den Hinweis Andy

Ich vermute mal, mit einer neuen Brille ist es nicht getan. :wink:

Aber: eine Lady, die eine solche Tour durchzieht, ist durch kleinere Irrtümer sicherlich nicht zu erschüttern! :)

Die Menge an aktuellen lokalen Informationen ist jedenfalls beeindruckend. Das ist wirklich eine wertvolle Quelle für jeden, der demnächst dort reisen möchte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Outbacklady

Schön dass es Euch gefällt! Ich könnt ja noch soooooo viel mehr erzählen! Da reicht der Speicherplatz des Forums wohl nicht aus :wink:
@Niederan: Ich hab das Visa in D beantragt (und bin über Dubai und Bangkok eingereist). Sind ja nur ca. 24 Seiten zum ausfüllen und kosten tuts auch was. War aber gar kein Problem, als nach wenigen Tagen ne email eintraf, dachte ich zuerst: Mist, schiefgelaufen! Aber denkste, es war schon das Visa!
Es sei dir verziehen :lol:
Eigener Troopy ist sicher toll!
@Laertes: Danke, jedoch ist das nur ein ganz kleiner Teil der Infos, die ich hier einbringe.

Aber gerne beantworte ich Fragen, falls jemand demnächst reisen möchte, kein Ding.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“