Seite 1 von 1
Oberteil vom Adblue Tankverschluss abgebrochen
Verfasst: 14. Dezember 2025 21:00
von ikarus
Musste gestern mal AdBlue nachtanken. Als ich die Zapfpistole wieder heraus gezogen habe, machte es leise klack und das Oberteil vom AdBluetankverschluss klemmte an der Zapfpistole.
Fahrzeugseitig sieht das dann so aus.
An dem Oberteil befindet sich scheinbar ein Magnet, der völlig verrostet ist.
Scheinbar hat sich der Rost über längere Zeit entwickelt und das Oberteil von Unterteil weggedrückt.
Man sieht das an dem verzogenen sonst flachen Oberteilteil. Das scheint mir kein Gewaltbruch zu sein, sondern über längere Zeit gewirkt zu haben.
Kennt jemand dieses Schadensbild?
Wie kommt so was? Wieso befindet sich dort ein rostender Magnet?
Muss morgen mal mit dem "Freundlichen" sprechen.
Gruß
Theo
Re: Oberteil vom Adblue Tankverschluss abgebrochen
Verfasst: 14. Dezember 2025 21:50
von Broesel
Der Magnet muss da sein, da die Zapfpistole damit entriegelt wird.
Rosten und wegfaulen sollte er natürlich nicht.
Verfasst: 16. Dezember 2025 20:37
von ikarus
Kurzes Update!
Habe mit dem Freundlichen gesprochen.
Meine aktive Relax-Garantie übernimmt den Schaden nicht - hatte ich aber schon befürchtet.
Das Ersatzteil kostet ca. 150 EUR.
Laut meiner Recherche ist das das Teil 7790060010 oder 7790060011. Dann wäre das sogar günstig - ich hatte mehr befürchtet.
Da man so einen Fall noch nicht hatte, schätzt man die Reparaturdauer auf ca. 1-2 Stunden.
Reparieren kann man erst im nächsten Jahr, da man derzeit "ausgebucht"" ist.
Da ich eigentlich nach Weihnachten in Urlaub wollte (geschätzte Gesamtstrecke 2000-3000km), habe ich mal nachgefragt, ob ich das mit dem Fahrzeug machen kann.
Man empfahl mir den Tankstutzen provisorisch aber sicher abzudichten, so dass kein weiterer Schmutz eindringen kann - hatte aber sonst keine Bedenken.
Flussdurchquerungen etc. habe ich sowieso nicht geplant bzw. sind nicht zu erwarten, so dass ich provisorisch aber sicher verschließen kann.
Da ich mir nicht sicher bin, ob eventuell doch einige Rostpartikel den im Tankstutzen befindliche Filter durchquert haben, bin ich mir jetzt auch unsicher, wie die im Tank befindliche AdBlue-Pumpe und die AdBlue-Einspritzung auf eventuell schon vorhandene Verunreinigungen reagieren. Sind die noch durch einen weiteren Feinfilter geschützt. Mein Freundlicher wusste das nicht.
Ein Bekannter, der im Service einer anderen Marke tätig war, riet mir, auf keinen Fall noch längere Fahrten zu machen, sondern maximal bis zum ortsansässigen Toyota-Fachbetrieb zu fahren.
Das sind jetzt zwei sehr unterschiedliche Empfehlungen - allerdings auch auf zwei unterschiedliche Marken basierend.
Weiß jemand dazu genaueres?
Welcher Empfehlung sollte ich folgen?
Gruß
Theo
Verfasst: 16. Dezember 2025 23:01
von Gamechanger
Tach auch,
Mein Logischer Menschen verstand sagt mir: Zu Kleben, Klebeband mitnehmen und ggf. AdBlue aus dem Kanister nach Schenken.
Kurze gefahren Analyse: ja es kann Rost in den Tank gebröselt sein, so wie es scheint Rostet es schon Länger da ist wahrscheinlich vorher schon was reingefallen.
Gib doch mal deine Fahrgestell Nummer bei Partsouq oder so ein und schau ob es ein Filter gibt. Quelle: PartSouq
https://share.google/N7F5QZ7ncguP6ogyq
Wo geht deine Reise hin?
Gruß Nils
Verfasst: 17. Dezember 2025 20:38
von ikarus
Hallo Nils,
die Reise geht erst mal nach Dänemark und dann entsprechend der Wetterlage weiter nach Norwegen oder Schweden.
Anfang 2024 war in Dänemark ein schwerer Schneesturm. Da war ich auch da und froh das ich gute Winterreifen und ein Allradfahrzeug hatte.
Zu Beginn des Schneesturms hatte ich bereits ein Ferienhaus bezogen, dass ich dann auch mehrere Tage nicht verlassen konnte.
Auch danach waren noch viele Schneeverwehungen vorhanden, die es einem sehr schwer machten voranzukommen.
Deshalb entscheide ich spontan, ob und wie es weitergeht.
Bei Partsouq habe ich schon geschaut. Da ist kein wechselbarer Filter zu erkennen/genannt - das heißt aber nicht, dass nicht doch z.B. die AdBlue-Pumpe durch einen "lebensdauer" Filter geschützt wäre.
Vermutlich ist ein abgebrochener AdBlue Tankverschluss ein sehr seltenes Problem. Sonst hätte ich vermutlich schon mehr Rückmeldungen dazu bekommen.
AdBlue-Tank, AdBlue-Düse, AdBlue Heizung und Adblue-Pumpe sind zu mindestens explizit in der Relax-Garantie genannt, so das diese im Schadensfall dann auch greifen sollte.
Gruß
Theo
Verfasst: 17. Dezember 2025 21:32
von Helge71
Moin,
Laut Toyota-Club.net ist ein Filter verbaut.
https://toyota-club.net/files/faq/15-10 ... ne_eng.htm
Gruß Helge
Verfasst: 17. Dezember 2025 22:28
von Moosi
ikarus hat geschrieben: 16. Dezember 2025 20:37
Meine aktive Relax-Garantie übernimmt den Schaden nicht - hatte ich aber schon befürchtet.
Ich hab jetzt nicht in die Relax-Bedingungen gesehen, aber die Begründung für die Ablehnung würde nicht nur mich interessieren.
Verfasst: 14. Januar 2026 11:59
von ikarus
Status Update
Bin seit letztem Sonntag aus dem Urlaub zurück. Bisher (nach dem Schaden) gefahrene Kilometer ca. 2800.
Erst mal vielen Dank für die hilfreichen Kommentare und Meinungen.
Der Hinweis von "Helge71", dass ein Filter in der AdBlue-Pumpe verbaut ist, war schon mal sehr hilfreich und beruhigend.
So ungefähr wie "Gamechanger" meinte, habe ich es auch gemacht. Die Öffnung des abgebrochenen Tankverschlusses mit einem Rest Anhängerplane abgedeckt und diese mit Kabelbindern fixiert. Und er hat vermutlich Recht - wahrscheinlich ist schon seit Jahren etwas von dem Rost in den AdBlue-Tang gerieselt. Da es bisher keine Probleme gab, bin ich dann mal davon ausgegangen, dass es im Urlaub daher auch keine Probleme gibt und die gab es auch nicht.
Ich hatte lediglich einen platten Reifen (Schraube im Reifen). Das verbuche ich aber als typischen kleinen Alltagsärger und dafür hat man ja auch ein geeignetes Ersatzrad dabei.
Die Frage von "Moosi" wurde mir sinngemäß vom Freundlichen so beantwortet:
Die Komponenten von AdBlue System, die durch die Relaxgarantie abgedeckt sind, sind expliziert aufgeführt. Das Oberteil vom AdBlue Tankverschluss gehört nicht dazu. Hier sind keine Defekte zu erwarten, es sei denn der Nutzer verhält sich sehr grobmotorisch und wendet massive mechanische Gewalt an.
Das war in meinem Fall nicht so - ich vermute da mal stark einen Konstruktionsfehler oder einen Produktionsfehler/-mangel.
Aber eigentlich sind die meisten Defekte durch Konstruktionsfehler oder einen Produktionsfehler/-mängel begründbar. Dafür gibt es eine Gewährleistung, die aber nach einem Fahrzeugalter von ca. 7 Jahren nicht mehr greift. Auf Kulanz kann man bei diesem Fahrzeugalter auch nicht mehr hoffen.
Am letzten Montag bin ich dann zum Freundlichen zwecks Reparatur. Das Ersatzteil (für ca. 150 EUR) war dann aber nicht das richtige und so konnte nicht repariert werden. Das richtige Ersatzteil (Toyota 77900-60010) müsste man dann mal bestellen.
Das kostet aber statt ca. 150 EUR ca. 2200 EUR.
Danach musste ich "aufgrund von Schnapp-Atmung erst mal ins Sauerstoffzelt".
Habe dann mal bei Amayama geschaut - dort kostet das Ersatzteil ca. 380 USD zzgl. Versand, Zoll und MwSt. Habe dann dort bestellt. Die Bestellung wurde aber von Amayama storniert, da das Teil "Toyota 77900-60010" nicht mehr lieferbar ist.
Replacementparts sind wohl "Toyota 77900-60011 und Toyota 77830-60020. Diese habe ich dann gerade bestellt (Kosten ca. 330 USD zzgl. Versand, Zoll und MwSt.).
Hoffe mal, dass die auch passen und problemfrei angeliefert werden.
Man wundert sich manchmal, was so alles defekt gehen kann. Bei dem Teil (Toyota 77900-60010) hätte ich vermutet, dass das bis zur endgültigen Fahrzeugverschrottung hält.
Gruß
Theo
Verfasst: 14. Januar 2026 15:57
von oribi
Na hoffentlich ist das Teil stabil genug. Ich drücke die Daumen.
Bei über 2.000 Euro hätte ich persönlich über einen endgültigen Ausbau nachgedacht.
Verfasst: 14. Januar 2026 16:52
von TulliusDestructivus
Hier noch ein Bild dazu. Nachdem das Teil massiv verrostet war kann ich die Argumentation der Werkstatt nicht nachvollziehen bzw würde mich damit nicht zufrieden geben.
https://yoshiparts.com/parts/toyota-779 ... gjXeNbO0Jb
Verfasst: 15. Januar 2026 00:34
von Moosi
Hmm, hier mal der einschlägige Text aus den Relax-Garantiebedingungen:
Diesel-Kraftstoffsystem: Einspritzpumpe; Common-Rail-Hochdruckpumpe;
Niederdruckpumpe; Alle Sensoren der elektronischen Kraftstoffeinspritzung;
Luftmassenmesser; Motorsteuergerät (ECU); Treibereinheit (EDU);
Drosselklappensensor; Gaspedalsensor; Injektoren; Glühkerzen; Tankgeber; Tank;
AdBlue-Tank; AdBlue-Düse; AdBlue Heizung; Adblue-Pumpe (integriert und separat)
Ich bin kein Rechtsanwalt, aber der Tankverschluss gehört für mich glasklar zum AdBlue-Tank. Aufgrund des Schadensbildes liegt ebenso glasklar keine Fehlbedienung vor.
Wenn man bösén Geistes wäre, dann könnte man fast auguren dass es denen gar nicht um den Verschluss selbst geht, sondern die gleich die möglichen Folgeschäden durch den Rost von vornherein abschieben wollen. Wenn das alles ordnungsgemäß auf Nummer sicher repariert werden müsste, dann wird das heftig teuer.
Wie sehen die anderen das hier?
Verfasst: 26. Januar 2026 01:06
von christian_lionheart
Anwalt nehmen
Verfasst: 26. Januar 2026 06:41
von Broesel
Um eine freiwillige, nicht gesetzlich geregelte Garantieleistung einzuklagen?
Viel Spaß - das Geld würde ich mit sparen oder lieber an irgendeine sinnvolle Einrichtung spenden.
Der Tamkverschluss steht da nunmal nicht konkret aufgeführt.
Und es ist eben nicht der Tank sondern der Tankverschluss.
Zudem ist eben dann auch noch zu klären das es wirklich ein klassischer Defekt ohne Fremdeinwirkung war.
Was freilich schwer wird, wenn das Ding beim Tanken und entnehmen der Zapfpistole mit einem Klack abgebrochen ist...
Und selbst dann:
Eine freiwillige Leistung einzuklagen mit Anwalt wird dazu führen das da im besten Fall ein Vergleich bei rumkommt - aber der wird sich nicht lohnen.
Wenn man da was erreichen will:
- Darstellen das das Teil unmittelbar am Tank hängt.
- Andere suchen die das gleiche Problem haben (Serienfehler, Erklären das das ein verdeckter Mangel seit Beginn war, etc.)
- Toyota Deutschland anschreiben
Verfasst: Gestern 20:58
von ikarus
So ärgerlich das ist, ich denke Broesel hat recht!
Ich habe noch mal mit einem anderen Händler gesprochen. Der hielt das auch für einen Konstruktions-/Fertigungsfehler. Derzeit ist das Ersatzteil auch gar nicht direkt lieferbar sondern auf Backorder (Wartezeit wohl 3-8 Wochen).
Der andere Händler hat mich auch noch mal genauer auf die Garantiebedingungen hingewiesen. In der Relaxgarantie findet man unter "Nicht umfasste Fahrzeugteile und -komponenten":
"Leitungen und Rohre: Alle Leitungen und Rohre aus Kunststoff und Metall."
Der AdBlue-Einfüllstutzen gehört wohl zu den Kunstoffrohren.
Anwalt bringt mir da wahrscheinlich nichts - außer noch mehr Kosten/Ärger.
Wenn das aber ein Serienfehler ist, ist es wahrscheinlich, dass dieser woanders auch früher oder später sichtbar wird.
Dann könnte es sein, dass Toyota bei der Reparatur eine wie auch immer geartete Kulanz anbietet.
Da das Ersatzteil derzeit nicht lieferbar ist, denke ich dass Toyota genauso wie ich dachte, dass der AdBlue-Einfüllstutzen wohl bis zu endgültigen Verschrottung hält. Oder es gibt derzeit schon mehr Defekte als Ersatzteile.
Wenn es was neues gibt, werde ich es hier schreiben.
Gruß
Theo
Verfasst: Gestern 21:51
von Landy-Bernie
Warum kauft man überhaupt ein Fahrzeug das auf Ad-Blue angewiesen ist wen man auf Fernreisen geht? Da sind Probleme doch schon
vorprogrammiert?
Verfasst: Gestern 22:04
von onkel
Landy-Bernie hat geschrieben: Gestern 21:51
Warum kauft man überhaupt ein Fahrzeug das auf Ad-Blue angewiesen ist wen man auf Fernreisen geht? Da sind Probleme doch schon
vorprogrammiert?
Warum kauft man ein Landrover wenn ein Land Cruiser besser ist ? Da ist das Problem doch schon vorprogrammiert

Verfasst: Gestern 22:21
von xsteel
Macht des nen Unterschied ob des der Plastikverschluß vom AdBlue ist oder vom Kühlwasserbehälter?
Verfasst: Gestern 22:22
von Landy-Bernie
onkel hat geschrieben: Gestern 22:04
Landy-Bernie hat geschrieben: Gestern 21:51
vorprogrammiert?
Warum kauft man ein Landrover wenn ein Land Cruiser besser ist ? Da ist das Problem doch schon vorprogrammiert
Der fährt zumindest

Verfasst: Gestern 22:30
von quadman
Ohne adblue Kappe auch....
Verfasst: Gestern 22:43
von xsteel
Hab mir mal das Foto noch genauer angeschaut:
In diesem Jahrzehnt: 3D-Drucker
Vor 20 Jahren: Heißklebepustole
Vor 30 Jahren Sika
Vor 40 Jahren Silikon oder Acryl + Draht
Verfasst: Gestern 23:58
von GRJ78
Kannst auch einfach nen Gummipömpel reinstecken- geht auch.
Verfasst: Heute 00:09
von xsteel
Flo... hab schon an den Korken vom Spaghettiglas gedacht

Verfasst: Heute 00:22
von onkel
xsteel hat geschrieben: Gestern 22:43
In diesem Jahrzehnt: 3D-Drucker
Vor 20 Jahren: Heißklebepustole
Vor 30 Jahren Sika
Vor 40 Jahren Silikon oder Acryl + Draht
Und die restlichen 126575 Jahre davor , nach verlassen der Höhle : ein Holzspund mit einem Lappen oder Leder
Verfasst: Heute 00:31
von xsteel
@onkel sprichst mir aus der Seele
Verfasst: Heute 00:40
von christian_lionheart
Broesel hat geschrieben: 26. Januar 2026 06:41
Um eine freiwillige, nicht gesetzlich geregelte Garantieleistung einzuklagen?
Viel Spaß - das Geld würde ich mit sparen oder lieber an irgendeine sinnvolle Einrichtung spenden.
Mit der Garantieleistung wird geworben, und ist klarer Kaufanreiz, der Katalog der Leistungen liegt vor, und man muss dafür die Inspektionen bei Toyota machen. Das ist juristisch ziemlich klar.
Mein Toyota Haus ist da auch recht unkompliziert. Ich habe darüber schon einiges abgewickelt. Unter anderem die Bremssättel vorne und hinten, die Radläger (seit der letzten Aktualisierung des Umfangs nicht mehr drin), Lüftungsmotor,…
Verfasst: Heute 00:47
von xsteel
Aber um es zu konkreter auszudrücken:
Ist nicht ja nicht der Schraubverschluss, sondern Teil des Behälters!
Verfasst: Heute 06:45
von Broesel
christian_lionheart hat geschrieben: Heute 00:40
Mit der Garantieleistung wird geworben, und ist klarer Kaufanreiz, der Katalog der Leistungen liegt vor, und man muss dafür die Inspektionen bei Toyota machen. Das ist juristisch ziemlich klar.
Juristisch klar ist nur: das ist eine nicht gesetzlich geregelte Leistung - und die Bedingungen schließen nur explizite Sachen ein und Fehlbedienung aus.
Damit lohnt ein einklagen nur Fall explizit eingeschlossene Dinge, die nachweisbar ohne Fehlbedienung kaputt gingen, verweigert werden.
Verfasst: Heute 06:47
von Broesel
xsteel hat geschrieben: Heute 00:47
Der abbrach beim Tanken - wie schließt Du da Fehlbedienung aus?
Verfasst: Heute 09:54
von TulliusDestructivus
Gegenfrage. Wenn der Deckel wegen der Korrosion bei der Bedienung abbrach könnte man den ja auch für eine Fehlkonstruktion halten ?
Anwalt würde ich auch nicht einschalten aber auf einen Händler hoffen, der einen Garantieantrag stellt und mich dabei unterstützt.
Siehe Lionheart. Vieles ist ja bei Garantien auch Auslegungssache.
Verfasst: Heute 11:08
von Broesel
Das musst du dann nachweisen…
Verfasst: Heute 11:22
von xsteel
Broesel hat geschrieben: Heute 06:47
xsteel hat geschrieben: Heute 00:47
Der abbrach beim Tanken - wie schließt Du da Fehlbedienung aus?
Schließe ich nicht aus.
... und Toyota wohl auch nicht
Verfasst: Heute 13:08
von Nordland-Virus
manchmal sitz der Deckel durch Kristallbildung auch sehr fest. Ich mach den nur gerade handfest zu.