Dachträger für den 78er
Dachträger für den 78er
Hallo und frohe Weihnachten zusammen,
über meinen Weihnachtsurlaub habe ich mir vorgenommen, mich mal wieder mit dem Thema Dachträger auseinanderzusetzen. Ich habe für mich noch nicht so das Richtige gefunden.
Er soll theoretisch ein Immmer-drauf-Dachträger sein, der nicht zu hoch aufbaut, damit ich noch in die Garage komme, nur 3/4 des Dachs abdecken und möglichst die Dachform widerspiegeln, damit es harmonisch aussieht.
Ich habe mir die gängigen Marken alle schon angeschaut, Front Runner in 3/4 gefällt mir nicht wirklich. Rhino Rack wäre eine Option. Jetzt bin ich beim Tom’s aber wohl über einen Eigenbau(?) gestolpert und mich würden eure Gedanken dazu interessieren. Theoretisch bietet er auf den ersten Blick alles was ich mir vorstellen, aber seht ihr vielleicht Nachteile in der täglichen Nutzung, die ich nicht sehe? Mir fällt als erstes nur die Dachreinigung ein, besonders im vorderen Teil.
https://www.toms-fahrzeugtechnik-shop.e ... iser-j7-78
Vielen Dank für euren Input
über meinen Weihnachtsurlaub habe ich mir vorgenommen, mich mal wieder mit dem Thema Dachträger auseinanderzusetzen. Ich habe für mich noch nicht so das Richtige gefunden.
Er soll theoretisch ein Immmer-drauf-Dachträger sein, der nicht zu hoch aufbaut, damit ich noch in die Garage komme, nur 3/4 des Dachs abdecken und möglichst die Dachform widerspiegeln, damit es harmonisch aussieht.
Ich habe mir die gängigen Marken alle schon angeschaut, Front Runner in 3/4 gefällt mir nicht wirklich. Rhino Rack wäre eine Option. Jetzt bin ich beim Tom’s aber wohl über einen Eigenbau(?) gestolpert und mich würden eure Gedanken dazu interessieren. Theoretisch bietet er auf den ersten Blick alles was ich mir vorstellen, aber seht ihr vielleicht Nachteile in der täglichen Nutzung, die ich nicht sehe? Mir fällt als erstes nur die Dachreinigung ein, besonders im vorderen Teil.
https://www.toms-fahrzeugtechnik-shop.e ... iser-j7-78
Vielen Dank für euren Input
Grüße
Stefan
Stefan
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Dachträger für den 78er
Hi,
kurze Frage: Was willst du mit dem Dachträger erreichen oder darauf transportieren?
Auf den ersten Blick fällt mir nur ein:
- Hält die Beschichtung?
- Wie kommt Laub, Nadeln und Dreck wieder raus?
- Windgeräusche?
- Knarzen der Verbindungen, viele Elemente?
- Versandgewicht 50.000g - hoffe da entfällt noch bissl was auf die Verpackung
kurze Frage: Was willst du mit dem Dachträger erreichen oder darauf transportieren?
Auf den ersten Blick fällt mir nur ein:
- Hält die Beschichtung?
- Wie kommt Laub, Nadeln und Dreck wieder raus?
- Windgeräusche?
- Knarzen der Verbindungen, viele Elemente?
- Versandgewicht 50.000g - hoffe da entfällt noch bissl was auf die Verpackung
| Hide post links |
Also harmonisch sieht der von Tom ja schon aus.
Allerdings deckt er das ganze Dach ab, nicht nur ca. 3/4
Ich finde Lösungen mit Nuten sehr praktisch weil man wirklich alles easy befestigen kann
Könnte man sich ja theoretisch sehr günstig selbst bauen
Klemmen gibts fertig zu kaufen, Aluprofil drauf, fertig.
Wie sieht’s da mit der Zulassung aus?
Allerdings deckt er das ganze Dach ab, nicht nur ca. 3/4
Ich finde Lösungen mit Nuten sehr praktisch weil man wirklich alles easy befestigen kann
Könnte man sich ja theoretisch sehr günstig selbst bauen
Klemmen gibts fertig zu kaufen, Aluprofil drauf, fertig.
Wie sieht’s da mit der Zulassung aus?
Hzj 78 2001
| Hide post links |
Bei dem Träger müsste man sich zuerst mal auf eine der Streben stellen, um zu sehen ob die sich nicht bis aufs Dach durchbiegt.
Die Gewichtsangabe für den Träger fehlt. Vermutlich ist das ganz sauschwer....
Optisch find ich sowas eher etwas GVB... erinnert stark an die Eisdielenlandyfraktion.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden...
Die Gewichtsangabe für den Träger fehlt. Vermutlich ist das ganz sauschwer....
Optisch find ich sowas eher etwas GVB... erinnert stark an die Eisdielenlandyfraktion.
Aber Geschmäcker sind ja verschieden...
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…
| Hide post links |
Spätestens bei Verwindung liegt der doch am Dach an, oder täusche ich mich?
Bin da ziemlich bei Flo @GRJ78: schaut total wuchtig und martialisch aus.
Bin da ziemlich bei Flo @GRJ78: schaut total wuchtig und martialisch aus.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
| Hide post links |
Hallo Stefan
Ein paar Kommentare von mir:
1. Tom's hat regelmäßig mangelhaften Kundenservice
2. Auf Ultraleichtbau achten. Am Dach willst du so wenig Gewicht wie es irgendwie geht.
3. Das ganze Dach vorher mit einer dicken Karosserie Folie folieren.
4. ich bin mit der Rhino Rack Pioneer NG Plattform total zufrieden seit 5 Jahren, er macht keine hörbaren Wind Geräusche.
Ein paar Kommentare von mir:
1. Tom's hat regelmäßig mangelhaften Kundenservice
2. Auf Ultraleichtbau achten. Am Dach willst du so wenig Gewicht wie es irgendwie geht.
3. Das ganze Dach vorher mit einer dicken Karosserie Folie folieren.
4. ich bin mit der Rhino Rack Pioneer NG Plattform total zufrieden seit 5 Jahren, er macht keine hörbaren Wind Geräusche.
"Es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Ausrüstung."
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76
| Hide post links |
Guten Morgen,
also wir hatten bevor das Aufstelldach drauf gekommen ist das Frontrunner Slimline II 3/4 früher stand da noch niedrig dabei oder so in dem Kontext.
Hatte fast keine Windgeräusche da das echt sehr nah an der Dachhaut ist wenn man auf die Streben gestanden ist in der Mitte hatte man das Dach damit berührt.
Das musste man immer im Kopf behalten kaum waren Diverse dinge drauf montiert die zwei oder drei Streben miteinander Verbunden hatten war das durchbiegen weg.
Wir hatten davor auf unserem Wrangler ein Frontrunner Dachträger und waren da schon begeistert deshalb war klar aufm 78er kommt auch eins drauf.
Deren System mit den Nuten war einfach genial da man sich da auch mal selber was basteln konnte zum dran Verschrauben.
So sah das bei uns aus
Zu dem vom Toms kann ich leider nicht viel sagen, meine Sorge wäre da das sich da schnell Dreck ansammelt und das durch Bewegung den Lack aufreibt.
LG Dani
also wir hatten bevor das Aufstelldach drauf gekommen ist das Frontrunner Slimline II 3/4 früher stand da noch niedrig dabei oder so in dem Kontext.
Hatte fast keine Windgeräusche da das echt sehr nah an der Dachhaut ist wenn man auf die Streben gestanden ist in der Mitte hatte man das Dach damit berührt.
Das musste man immer im Kopf behalten kaum waren Diverse dinge drauf montiert die zwei oder drei Streben miteinander Verbunden hatten war das durchbiegen weg.
Wir hatten davor auf unserem Wrangler ein Frontrunner Dachträger und waren da schon begeistert deshalb war klar aufm 78er kommt auch eins drauf.
Deren System mit den Nuten war einfach genial da man sich da auch mal selber was basteln konnte zum dran Verschrauben.
So sah das bei uns aus

Zu dem vom Toms kann ich leider nicht viel sagen, meine Sorge wäre da das sich da schnell Dreck ansammelt und das durch Bewegung den Lack aufreibt.
LG Dani
Zuletzt geändert von La2 am 26. Dezember 2025 11:23, insgesamt 1-mal geändert.
| Hide post links |
Zu Toms :
Über Optik lässt sich schwer streiten , mir wäre der zu modern für einen 7 er.
Der Abstand zum Dach ist zu gering , lasse mich aber gerne bei einer Begehung oder Belastungstest vom Gegenteil überzeugen .
Ich habe meinen ARB wieder verkauft und nehme nur noch einzelne Querträger .
Wesentlich leichter und flexibler , können verbunden werden falls notwendig oder nach dem Handwerkerprinzip verbindet die Ladung die Träger
Über Optik lässt sich schwer streiten , mir wäre der zu modern für einen 7 er.
Der Abstand zum Dach ist zu gering , lasse mich aber gerne bei einer Begehung oder Belastungstest vom Gegenteil überzeugen .
Ich habe meinen ARB wieder verkauft und nehme nur noch einzelne Querträger .
Wesentlich leichter und flexibler , können verbunden werden falls notwendig oder nach dem Handwerkerprinzip verbindet die Ladung die Träger
Gruß Onkel
https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao
HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
HZJ 78 Crocodile Face
| Hide post links |
Moin, evtl. auch mal den Dachträger von Offroad-Tec ansehen. Ich kenne die Firma noch aus meiner "Defenderzeit" und da waren das immer sehr solide Sachen. Markus Brentrup war zumindest seinerzeit auch immer gewillt auf Änderungswünsche von Kunden einzugehen,
https://www.offroad-tec.de/p/dachgepaec ... ser-grj-76
https://www.offroad-tec.de/p/dachgepaec ... ser-grj-76
Schaf lügt
| Hide post links |
-
Broesel
Auch bei dem von Offroad-Tec: 40kg…
Am besten gießt ihr euch direkt ne Stahlbeton Platte aufs Dach - da kann man dann alles schön mit der Hilti festmachen…
„Immer drauf damit er noch in die Garage passt“ -> Also offenbar nur für die Optik, denn mit was drauf passt er auch nimmer in die Garage.
Der von Toms sieht ähnlich aus wie die von Offroad Animal aus Australien, die haben aber keinen mehr für den 78er.
Ich glaube nicht das Tom den selbst baut…
Wenn er für Optik sein soll: Kaufen was gefällt.
Wenn er einen Nutzen haben soll braucht man mehr Infos was drauf soll… dann kann man nach sinnvollen Lösungen suchen bei denen nicht schon der Träger die Dachlast wegfrisst…
Am besten gießt ihr euch direkt ne Stahlbeton Platte aufs Dach - da kann man dann alles schön mit der Hilti festmachen…
„Immer drauf damit er noch in die Garage passt“ -> Also offenbar nur für die Optik, denn mit was drauf passt er auch nimmer in die Garage.
Der von Toms sieht ähnlich aus wie die von Offroad Animal aus Australien, die haben aber keinen mehr für den 78er.
Ich glaube nicht das Tom den selbst baut…
Wenn er für Optik sein soll: Kaufen was gefällt.
Wenn er einen Nutzen haben soll braucht man mehr Infos was drauf soll… dann kann man nach sinnvollen Lösungen suchen bei denen nicht schon der Träger die Dachlast wegfrisst…
| Hide post links |
Vielen Dank für die ganzen Infos und Tipps.
Mein Problem ist, dass ich vermutlich die Eierlegende Wollmilchsau suche. Ein paar Erklärungsversuche:
Thema Optik: Mir geht’s nicht ums vermeintliche „coole“, sondern um die Optik bzw. die Dachform beizubehalten. Das ist Grund warum mir die meisten Hubdächer nicht gefallen. Das kastige vom Alu-Cab hinten stört mich extrem. Der Front Runner in voller länger passt für mich aus dem Grund auch nicht. Der 3/4 würde natürlich gehen, da gefällt mir dann Rhino Rack besser.
Thema Nutzen: Ich fahre übers Wochenende öfter mal zum Übernachten mit dem Auto weg und hebe dann meist das Dachzelt per Seilzug drauf, ansonsten parke ich das Auto halt in der Garage. Für Urlaube brauche ich das Dachzelt auch nicht immer, aber da wäre es auch ganz nett etwas (leichtes) Gerappel außerhalb vom Auto zu verstauen. Ich hab keinen Klapptisch oder weitere Befestigungsmöglichkeiten von Außen.
So weit, so gut. Meine Frage ging ja konkret um den Dachträger als solchen und was sich bei so einem Modell als Nachteile ergeben könnten. Danke für die Antworten dafür.
Mein Problem ist, dass ich vermutlich die Eierlegende Wollmilchsau suche. Ein paar Erklärungsversuche:
Thema Optik: Mir geht’s nicht ums vermeintliche „coole“, sondern um die Optik bzw. die Dachform beizubehalten. Das ist Grund warum mir die meisten Hubdächer nicht gefallen. Das kastige vom Alu-Cab hinten stört mich extrem. Der Front Runner in voller länger passt für mich aus dem Grund auch nicht. Der 3/4 würde natürlich gehen, da gefällt mir dann Rhino Rack besser.
Thema Nutzen: Ich fahre übers Wochenende öfter mal zum Übernachten mit dem Auto weg und hebe dann meist das Dachzelt per Seilzug drauf, ansonsten parke ich das Auto halt in der Garage. Für Urlaube brauche ich das Dachzelt auch nicht immer, aber da wäre es auch ganz nett etwas (leichtes) Gerappel außerhalb vom Auto zu verstauen. Ich hab keinen Klapptisch oder weitere Befestigungsmöglichkeiten von Außen.
So weit, so gut. Meine Frage ging ja konkret um den Dachträger als solchen und was sich bei so einem Modell als Nachteile ergeben könnten. Danke für die Antworten dafür.
Grüße
Stefan
Stefan
| Hide post links |
- TroopyLife
Servus Stefan,
ich habe auf meinem den von Rolling Space montiert, er ist sehr vielseitig konfigurierbar. Anfangs hatte ich die 3/4 Lösung, so wie er angeboten wird, inzwischen habe ich ihn aber noch etwas verlängert.
https://www.rolling-space.de/dachtraege ... vMRYf-wGZ_
ich habe auf meinem den von Rolling Space montiert, er ist sehr vielseitig konfigurierbar. Anfangs hatte ich die 3/4 Lösung, so wie er angeboten wird, inzwischen habe ich ihn aber noch etwas verlängert.
Liebe Grüße
Peter
Peter
| Hide post links |
-
Broesel
Dachzelt: Definitiv 2 Querträger und gut ist!
Dachträger unter Dachzelt ist einfach zu schwer!
Für sonstiges Gerödel auf dem Dach:
1 oder 2 Zarges Kisten auf Querträgern…
Jedes Kilogramm da oben ist die Hölle - also so leicht wie möglich…
Dachträger unter Dachzelt ist einfach zu schwer!
Für sonstiges Gerödel auf dem Dach:
1 oder 2 Zarges Kisten auf Querträgern…
Jedes Kilogramm da oben ist die Hölle - also so leicht wie möglich…
| Hide post links |
Hast du den vorderen Fuß selbst gemacht ? Bzw. Wie hast du das „ Schrägenproblem“ gelöst ?TroopyLife hat geschrieben: 26. Dezember 2025 15:26Servus Stefan,
Bilder wären natürlich klasse
Gruß Onkel
HZJ 78 Crocodile Face
HZJ 78 Crocodile Face
| Hide post links |
Ich würde von einer Befestigung in der Regenrinne absehen.
A) die Füße sind relative schwer
B) Korrosionsproblem langfristig unausweichlich
Meine Lösung: Airlineschienen direkt auf die Dachhaut verklebt, kurze Halter in Form eines H Profils und dann eine Dachplattform direkt darauf verschraubt.
Es gibt relative leichte durchgeschweisste aus Alu oder man lässt sich ein Alu/Blech entsprechend anfertigen oder arbeitet direkt mit Aluprofilen nach Wahl.
So kann man den Abstand zum Dach entsprechend optimieren, hat keine Rostprobleme am Übergang Dachhaut-Regenrinne und kann alles nach Maß entsprechend bekommen.
Die enganliegenden Füße der kaufbaren Lösungen sind nie passgenau und man hat unweigerlich Scheuerstellen, stehendes Wasser in der Regenrinne aufgrund der Füße, Dreck und Feuchtigkeit sammeln sich dort.
A) die Füße sind relative schwer
B) Korrosionsproblem langfristig unausweichlich
Meine Lösung: Airlineschienen direkt auf die Dachhaut verklebt, kurze Halter in Form eines H Profils und dann eine Dachplattform direkt darauf verschraubt.
Es gibt relative leichte durchgeschweisste aus Alu oder man lässt sich ein Alu/Blech entsprechend anfertigen oder arbeitet direkt mit Aluprofilen nach Wahl.
So kann man den Abstand zum Dach entsprechend optimieren, hat keine Rostprobleme am Übergang Dachhaut-Regenrinne und kann alles nach Maß entsprechend bekommen.
Die enganliegenden Füße der kaufbaren Lösungen sind nie passgenau und man hat unweigerlich Scheuerstellen, stehendes Wasser in der Regenrinne aufgrund der Füße, Dreck und Feuchtigkeit sammeln sich dort.
Nobody cares until you’re rich, pretty or fuckin‘ dead…
| Hide post links |