Seite 1 von 1

Rückrufaktion Tigerexped Convertiger

Verfasst: 11. Januar 2026 11:03
von Nordland-Virus
https://texdev.de/rueckruf-convertiger100/

Achtung!

meiner ist betroffen. Habt ihr bestimmt auch teilweise verbaut.

Re: Rückrufaktion Tigerexped Convertiger

Verfasst: 11. Januar 2026 11:08
von GRJ78
Dachte, die sind von TigerExped?
Wer ist Texdev?

Google gefragt:

https://share.google/aimode/CLB1QfaciksUu3qob

„Der Begriff „Texte“ im Zusammenhang mit Tiger Expedition (tigerexped) bezieht sich sehr wahrscheinlich auf das Produkt TEXU2 (oft „Texu“ ausgesprochen), eine zentrale Stromverteilungseinheit für Camper-Ausbauten.
Es gab für dieses Gerät (insbesondere die erste Generation oder spezifische Chargen) eine Rückrufaktion bzw. einen Verkaufsstopp durch tigerexped.
Hintergrund des Rückrufs
Der Rückruf steht im Zusammenhang mit Sicherheitsbedenken bei der elektrischen Verbindung innerhalb des Geräts:
Überhitzungsgefahr: Es wurde festgestellt, dass es bei hohen Dauerströmen zu einer unzulässigen Wärmeentwicklung an bestimmten Kontaktstellen kommen konnte.
Problemursache: Die zentrale Kupferschiene und deren Anbindung an die Sicherungshalter wiesen unter Extrembedingungen konstruktive Schwächen auf, die das Risiko von Schmorstellen oder im schlimmsten Fall Bränden erhöhten.
Maßnahmen: Tigerexped reagierte mit einem Austauschprogramm. Kunden konnten das betroffene Gerät gegen eine überarbeitete Version (oft als TEXU2 Generation 2 oder durch ein Upgrade-Kit erkennbar) eintauschen, bei der die Kontaktierung und Materialbeschaffenheit verbessert wurden.
Zusammenfassung der Verbindung
Tiger Expedition: Der Vertreiber und Entwickler des Produkts.
TEXU2 (Texu): Die betroffene Komponente (ein kompakter Hochstrom-Zentralverteiler für 12V/24V-Bordnetze).
Grund: Technische Mängel in der Stromführung, die zu Brandgefahr führen konnten.
Falls Sie ein solches Gerät besitzen, sollten Sie die Seriennummer direkt auf der Service-Seite von tigerexped prüfen oder den Support kontaktieren, um sicherzustellen, dass Sie die sichere, überarbeitete Version nutzen„

Google hat mich wohl nicht richtig verstanden ….

Verfasst: 11. Januar 2026 11:32
von GRJ78

Verfasst: 11. Januar 2026 13:32
von _Malte_
texdev und tigerexped haben laut Impressum und die gleichen Vertreter und die gleiche Anschrift.
Das eine (HRA) ist ein Einzelunternehmer / Personengesellschaft (OHG, KG) bzw. rechtsfähiger Verein, während das andere im HRB
(Handelsregister Abteilung B) als Kapitalgesellschaft wie GmbH, UG oder AG eingetragen ist.

Verfasst: 11. Januar 2026 13:51
von GRJ78
Risiko ausgelagert 👍
Offensichtlich war denen klar, mit der Chinaware kann es auch mal daneben gehen…

Aber man verdient gut, insofern hatten sie eine gute Beratung was die Risikoabsicherung angeht…

Verfasst: 11. Januar 2026 14:23
von quadman
Jau, wurde in der womobox auch schon rauf und runter diskutiert.
Wahnsinn, 100€ für ne USB Dose. Braucht man heute wohl?

Verfasst: 11. Januar 2026 14:57
von eleFantlTours
quadman hat geschrieben: 11. Januar 2026 14:23
Jau, wurde in der womobox auch schon rauf und runter diskutiert.
Wahnsinn, 100€ für ne USB Dose. Braucht man heute wohl?
Kennst du gute und günstigere Alternativen die auch 100W können und an denen man direkt Laptop/Macbook laden kann?

Habe die Dose auch verbaut, und bin/ war sehr zufrieden damit - aber ich bin natürlich offen für günstigere Alternativen

Verfasst: 11. Januar 2026 15:10
von GRJ78

Verfasst: 11. Januar 2026 15:11
von quadman
Da ich kein appel Nutzer bin, reicht mir mein 300W Sinus Wechselrichter zum Laden div. Apparaturen aus.
Der Rest geht über eine doppel USB Steckdose, die in den Zigarettenanzünder kommt.
Von daher habe ich mich nie um Alternativen kümmern müssen.
Meine ist aber tatsächlich günstiger im Nachhinein, mit dem Wechselrichter von Waeco aus dem Werksverkauf.

Gruß Stefan

Verfasst: 11. Januar 2026 15:32
von eleFantlTours
quadman hat geschrieben: 11. Januar 2026 15:11
Da ich kein appel Nutzer bin, reicht mir mein 300W Sinus Wechselrichter zum Laden div. Apparaturen aus.
Der Rest geht über eine doppel USB Steckdose, die in den Zigarettenanzünder kommt.
Von daher habe ich mich nie um Alternativen kümmern müssen.
Meine ist aber tatsächlich günstiger im Nachhinein, mit dem Wechselrichter von Waeco aus dem Werksverkauf.

Gruß Stefan
Der macht aber 230Volt - der Convertiger 12V - perfekt für Fotoakkus, Drohnen, Tablets (egal ob Apple oder sonstwas), Laptops (ohne ein Netzteil mitschleppen zu müssen)
Sind zwei völlig unterschiedliche Geräte

Verfasst: 11. Januar 2026 15:33
von eleFantlTours
GRJ78 hat geschrieben: 11. Januar 2026 15:10
Ah - cool!
Das wäre in der Tat eine Alternative wenn es nicht einigermaßen zeitnah ein vernünftiges Austauschprodukt gibt. Danke!

Mit zwei USB-Dosen kostet der aber dann auch gleich 119€ (allerdings sogar mit 145Watt)
https://pekaway.de/collections/alle-pro ... 23d5&_ss=c

Verfasst: 11. Januar 2026 15:37
von onkel
Ich bin ja elektrisch ehr im ersten Lehrjahr , daher :
Was spricht gegen eine einfache Anker Powerbank ?
Die nutze ich daheim wie unterwegs für das iPad und iPhone , geladen an einer „ normalen „ USB Steckdose

Verfasst: 11. Januar 2026 15:53
von eleFantlTours
onkel hat geschrieben: 11. Januar 2026 15:37
Ich bin ja elektrisch ehr im ersten Lehrjahr , daher :
Was spricht gegen eine einfache Anker Powerbank ?
Die nutze ich daheim wie unterwegs für das iPad und iPhone , geladen an einer „ normalen „ USB Steckdose
Da spricht gar nichts dagegen... die Frage ist halt immer was man machen will, wie oft, wie schnell etc..
Wir reisen für längere Zeit, haben ein Laptop, Kameraakkus, Drohnen Akkus, ein Tablet, 2 iPhones, Stirnlampen, ne Laterne etc... immer wieder aufzuladen. Das geht alles auch mit normalen 12-Dosen, via Powerbank, über einen Konverter, mit einem handbetriebenen Dynamo - wie auch immer.

Der Convertiger ist einfach eine schicke und unkomplizierte Variante mit 12Volt sehr schnell und komfortabel aufzuladen. Er passt sich an den Strombedarf des Gerätes an und kann dann eben mit bis zu 100W laden - bei nem iPhone ist das dann etwa 4x schneller als per Powerbank (die ja darüber hinaus auch irgendwann mal wieder geladen werden muss) - ebenso bei den Kamera/ Drohnen Akkus - das macht in UNSEREM Reisealltag einen erheblichen Unterschied... aber das ist natürlich für jeden anders.

Verfasst: 11. Januar 2026 16:03
von onkel
Danke für die Info .
Ich hab da nur einen Bruchteil an Bedarf , die USB Lichterkette ist noch in weiter Ferne .

Verfasst: 11. Januar 2026 16:06
von quadman
Ja, kann man machen. Gab es vor 10 Jahren noch nicht, wo ich meine Kabine ausgebaut habe. Brauchen tue ich die 100€ USB Steckdose halt nicht. Ich hab gar nichts zum Laden dafür... :wink:

Verfasst: 11. Januar 2026 16:52
von Nordland-Virus
eleFantlTours hat geschrieben: 11. Januar 2026 15:33
GRJ78 hat geschrieben: 11. Januar 2026 15:10
Ah - cool!
Das wäre in der Tat eine Alternative wenn es nicht einigermaßen zeitnah ein vernünftiges Austauschprodukt gibt. Danke!

Mit zwei USB-Dosen kostet der aber dann auch gleich 119€ (allerdings sogar mit 145Watt)
https://pekaway.de/collections/alle-pro ... 23d5&_ss=c
soweit ich weiß gibt es längst schon eine verbesserte Version Convertiger. Mit verbesserter Kühlung...

Verfasst: 11. Januar 2026 18:16
von eleFantlTours

soweit ich weiß gibt es längst schon eine verbesserte Version Convertiger. Mit verbesserter Kühlung...
das hoffe ich natürlich - kommt bissl drauf an wie schnell die Tiger jetzt sind und wieviele die auf Lager haben - so ne Rückrufaktion ist kein Spass für die, wir verreisen im März, bis dahin brauche ich eine Lösung. Werde jetzt erstmal warten bis ende Januar, da wollte TigerExped die nächsten Schritte mitteilen.

Verfasst: 11. Januar 2026 18:39
von pan51
eleFantlTours hat geschrieben: 11. Januar 2026 15:53
... haben ein Laptop, Kameraakkus, Drohnen Akkus, ein Tablet, 2 iPhones, Stirnlampen, ne Laterne etc... immer wieder aufzuladen.
Habe einen ähnlichen Zoo. Geht alles easy mit ein paar 65W PD-Dosen + normalen USB. Sind quasi flächendeckend im Auto verteilt, vorne, Mitte, hinten, links / rechts. Laptop kann auch an 30W laden, über Nacht, 7 - 8h. Es sei denn, man macht permanent Video-/Photo-Editing oder ähnlich stromfressende Sachen. Aber auch da reichen 65W in knapp einer Stunde für 50% Ladung.

Verfasst: 11. Januar 2026 19:09
von fsk18
Der Convertiger ist nicht nur eine USBsteckdose an 12V-Systemen.

https://www.tigerexped.de/usbc-usba-100 ... rtiger-100

Verfasst: 11. Januar 2026 20:43
von Marsu
fsk18 hat geschrieben:

https://www.tigerexped.de/usbc-usba-100 ... rtiger-100
Der pekaway auch nicht, wandelt auch hoch bis 28V

Verfasst: 11. Januar 2026 20:46
von pan51
fsk18 hat geschrieben: 11. Januar 2026 19:09
Ok. Aber am Ende ist es egal, wie er die 100W ins Endgerät bekommt, ob mit 5V oder 20V. Und ob das Laptop über Nacht in 4 oder 8 Stunden vollgeladen wird. Es sei denn, man arbeitet ständig mit hohem Stromverbrauch und muss permanent nachladen.

Für den Fall, hier eine 100W-Alternative:

https://camperpower.de/nyx-power-100w-b ... -ohne-led/

Verfasst: 13. Januar 2026 19:33
von Borsty
Weder Texdev noch Tigerexpeed produziert die Dinger. Der wirkliche Hersteller wird die für zig Vertreiber produziert haben. Also sind da sicher auch andere 100w Dinger mit anderen Labeln mit gleichem Problem im Umlauf. Mein Gedanke.
Ich benutze ein USB 5V auf 32V 30W Boostmodul. Ladegeräte für AA auch auf 5V Basis. Das Boostmodul reicht für normale Laptop Nutzung und laden eh nur unter Aufsicht.

Verfasst: 14. Januar 2026 07:22
von GRJ78
Es sind inzwischen alle dieser Steckdosen betroffen! Alle müssen umgehend stillgelegt werden! Das ist leider kein Spaß mehr….

Verfasst: 14. Januar 2026 08:06
von Lender
Texdev wir die "Entwicklungsabteilung" von Tiger Exped sein (Tiger EXpedition DEVelopment).

Das nicht nur die Einzelgeräte sondern auch Kits, von denen diese Bestandteil sind, betroffen sind, ist ja logisch.

Es muss nicht zwingend ein Gerät sein das so 1 zu 1 von vielen anderen vermarktet wird. Es kann auch ein individuell geplantes Produkt mit einem Hersteller sein, bspw. das man die bestehende Elektronik in ein neues Gehäuse verbaut.

Wie so etwas läuft und gefertigt wird, kann man in folgenden Artikeln schön lesen. Und auch über die Arbeitsbedingungen in Asien.

https://www.digitec.ch/de/page/einfach- ... icht-32184

https://www.galaxus.ch/de/page/zu-besuc ... rger-36179

Verfasst: 14. Januar 2026 13:27
von eleFantlTours
@Borsty : keine Ahnung ob es die auch von anderen Herstellern gibt, habe ziemlich ausführlich gesucht und keine gefunden... aber auch wenn, dann wären die vom selben Problem betroffen.

Ich finde ja das TigerExped hier wirklich sehr vorbildlich mit der (vor allem für sie selbst) mißlichen Lage umgeht! Das ist echt ne Kacksituation für die, gerade weil ihr Company-USP ja Qualität und Haltbarkeit ist. Kann halt immer mal passieren, ich finde jedenfalls dass sie ihre Kommunikation hier wirklich sehr gut machen!

Dennoch werde ich mir eine Alternative suchen müssen, wir verreisen Anfang März für 9 Monate und ich brauche (hätte gerne) eine 100W USB-C Ladestelle... aktuell habe ich das Gefühl (bin aber auch eher von der Ahnungslosen Sorte), dass der Pekaway-Delivery (https://pekaway.de/collections/alle-pro ... d77d&_ss=c) die einzige/ beste Alternative ist.
Wurde ja weiter oben schon von GRJ78 vorgeschlagen...
Oder gibt es alternative Ideen (für hochwattige Ladedosen - bitte keine sowashabeichnochniegebraucht-Tiraden - die hatten wir schon :))

Viele Grüße Ron

Verfasst: 14. Januar 2026 15:28
von Borsty
eleFantlTours hat geschrieben: 14. Januar 2026 13:27
@Borsty : keine Ahnung ob es die auch von anderen Herstellern gibt, habe ziemlich ausführlich gesucht und keine gefunden... aber auch wenn, dann wären die vom selben Problem betroffen.

Ich finde ja das TigerExped hier wirklich sehr vorbildlich mit der (vor allem für sie selbst) mißlichen Lage umgeht! Das ist echt ne Kacksituation für die, gerade weil ihr Company-USP ja Qualität und Haltbarkeit ist. Kann halt immer mal passieren, ich finde jedenfalls dass sie ihre Kommunikation hier wirklich sehr gut machen!

Dennoch werde ich mir eine Alternative suchen müssen, wir verreisen Anfang März für 9 Monate und ich brauche (hätte gerne) eine 100W USB-C Ladestelle... aktuell habe ich das Gefühl (bin aber auch eher von der Ahnungslosen Sorte), dass der Pekaway-Delivery (https://pekaway.de/collections/alle-pro ... d77d&_ss=c) die einzige/ beste Alternative ist.
Wurde ja weiter oben schon von GRJ78 vorgeschlagen...
Oder gibt es alternative Ideen (für hochwattige Ladedosen - bitte keine sowashabeichnochniegebraucht-Tiraden - die hatten wir schon :))

Viele Grüße Ron
Moin Ron
Habe auch nur annähernd Ähnliche gefunden. Viele bieten ne Dose an die sage ich mal salopp genau dasselbe ist nur eben in anderen Gehäuse wie Tigerexpeed es selber auch verkauft. Es geht rein nur um das runde Innenteil. Was Aussen ist kann man gleich weglassen, das ist Austauschbar es geht um das reine Buck Boost Modul. Rein daher müsste auch die Firma inprojal elektrosysteme GmbH einen Rückruf starten die wissentlich dieses Innenleben mit den Komponenten von Tigerexpeed in Berker umbauen. Dort sieht man ja das der Convertiger verbaut ist. Wird auch unter deren Namen verkauft nicht nur auf Tigerexpeed.
Was Tigerexpeed macht ist Vorbildlich, keine Frage.
Das auch andere ähnliche Geräte im Umlauf sind da die ja Jemand für sie produziert ist fast sicher. Rein nur der Absatz einer Firma reicht nicht um das Kostengünstig herzustellen. Vorallem aus Erfahrung sollte immer Jemand vor Ort sein der schaut das auch die Bauteile verbaut werden welche im Vorgang getestet wurden. Kann sonst sein das da ein Billigkondensator verbaut wird den man gar nie getestet hat so nach dem Motto das passt schon.
Ich meinerseits habe ja schon geschrieben das ich einen externen Konverter für stromfressende Sachen benutze. Laptop, Kameraakkus, Ladegerät USB für AA usw.
Welche Fertigen das Heute sind kann ich leider nicht benennen und ich habe geguckt wegen Marke usw. was ich damals gemacht habe aber da ist nix wirklich drauf.
Das sind solche Dinger
Bin mir fast sicher das es derselbe ist wie ich mir damit gebaut habe. 2 USB Kabel ran und das ganze in ein Döschen(kleiner als ne Zigarettenschachtel) und fertig wars. Welche USB Anschlüsse man beim Eingang-Ausgang verbaut ist dann die eigene Sache. Ich benutze das an den normalen USB 5V 3A Dosen die ich verbaut habe. Hoffe das hilft als Tip und als Alternative. Noch was zu den USB Kabeln. An solchen Geräten sollten auch gute USB Kabel zum Endverbrauchergerät benutzt werden. Den alte USB Kabel können zum grossen Teil keine 50W ab und das lange schon gar nicht.
Edit ist der, Habe noch den Link gefunden https://www.instructables.com/What-Is-LTC3780/

Verfasst: 14. Januar 2026 18:14
von Lender
Der grosse Vorteil des fertigen Buck-/Boost-Ladegerätes ist, dass er über USB-C erkennt welche Ladespannung er liefern muss. Für das Smartphone geht auf auf 5V runter, für den Laptop auch 20V hoch. Das macht ein "primitiver" Spannungswandler nicht. Da musst du die Spannung selbst einstellen und wenn es die falsche ist, geht im dümmsten Fall das Endgerät hops.

Verfasst: 8. Februar 2026 11:34
von GRJ78
Hat schon jemand sein Austauschgerät?

Verfasst: 8. Februar 2026 11:54
von Nordland-Virus
sollen ab mitte März geliefert werden

Verfasst: 11. Februar 2026 20:50
von Isarindianer
Sieht dann aber vermutlich so aus. "Vermutlich", weil ich per email rückgefragt hatte, aber keine Antwort bekommen habe. Immerhin scheint das Format gleich zu bleiben. Allerdings leider nur ein einziger Ausgang USB-C.

Das zurückgerufene Ladegerät hatte zwei Ausgänge, je ein USB-A und ein USB-C. Beide Ausgänge waren gleichzeitig nutzbar.
IMG_5213.jpeg

Verfasst: 11. Februar 2026 21:16
von Nordland-Virus
ich glaube es gibt verschiedene Modelle

Verfasst: 29. April 2026 19:42
von Nordland-Virus
Schon jemand was bekommen?

Verfasst: 29. April 2026 21:11
von Holledauer
Nein, ich warte auch immer noch, obwohl Camping Wagner einen Austausch im Februar angekündigt hatte. In 4 Wochen geht es mit dem Hilux in den Urlaub. Bis dahin kommt hoffentlich noch was…

Verfasst: 29. April 2026 21:59
von Hydraulinski
Ich habe auch noch nichts bekommen oder gehört...

Verfasst: 30. April 2026 19:04
von elnino22
Ersatz ist bei mir gemäss Post unterwegs oder bereits angekommen. Bin allerdings noch bis Ende Monat unterwegs, kann also erst später Berichten.

Verfasst: 1. Mai 2026 18:41
von elnino22
sieht dann so aus:
37e4eac3-d8bf-49f4-8996-53284475553f.jpeg

58d0c5a4-184f-415c-a41b-0cffebd61a0b.jpeg

Verfasst: 6. Mai 2026 16:23
von Holledauer
Update: auch bei mir ist zwischenzeitlich der Ersatz angekommen. Optisch identisch mit dem, was Raphael gezeigt hat.

Verfasst: 8. Mai 2026 21:25
von Holledauer
Noch ein Update: Tigerexped hat zumindest mir ein ziemliches Ei ins Nest gelegt. Das neue Gerät hat jetzt einen Durchmesser von 44 mm ggü. 38 mm beim alten. Damit passt das Ding nicht mehr durch die 42er Bohrung, die ich VOR dem Zusammenbau der Möbel in meiner Kabine gebohrt hatte. Die Stelle ist ziemlich besch... zu erreichen.
Jetzt muss ich mal sehen, wie ich das lösen. Vermutlich mit nen Dremel größer "popeln"...

Verfasst: 17. Mai 2026 17:02
von Nordland-Virus
Mein Ersatz ist auch letzte Woche vorm Urlaub gekommen. Der neue lädt mein Handy auch etwas schneller.

Wenn jemand den alten haben will, bisher hat er immer korrekt funktioniert. Denke aber er kommt in den Müll.

Verfasst: 17. Mai 2026 22:58
von TimHilux
Um deinen Friedens willen:
Pack es in die Tonne
Wenn du es jemanden verschenkst und Kenntnis von dem Rückruf hast reicht es nicht den Rückruf zu erwähnen.
Es reicht nicht ihm zu sagen dass er dat Ding nicht einbauen darf.
Du bringst das Teil nachdem es rückgerufen wurde auf eigene Verantwortung in den Handel und haftest für eventuelle Schäden.
Solltest du was dafür verlangen kann dir noch mehr angelastet werden, auch wenn es nur das Porto ist - Stichwort Arglist

Wirf es weg oder mach eine Messreihe damit was es aushält, aber gib es keinem Anderen in die Hände

Verfasst: 18. Mai 2026 05:19
von Nordland-Virus
Kommt natürlich in den Müll