Nestle Fahrwerk in Österreich typisieren
-
RB_Marti_Hilux
Nestle Fahrwerk in Österreich typisieren
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und nach 7 Jahren Defender nun doch auf Toyota umgestiegen. Es ist ein Hilux (Bj. 2017) geworden, den ich aktuell von Deutschland nach Österreich importieren und typisieren möchte.
Am Fahrzeug ist bereits ein Nestle Basic Fahrwerk verbaut, das auch in Deutschland im Zulassungsschein eingetragen ist. Zusätzlich sind an der Hinterachse Koni Heavy Track Stoßdämpfer montiert.
Für die Typisierung in Österreich verlangt mein Prüfer nun passende Unterlagen zum Fahrwerk bzw. zu den Dämpfern (z. B. Teilegutachten, ABE, Herstellerbestätigung, Vergleichsgutachten oder ähnliche Nachweise).
Ich habe heute bei Nestle nachgefragt, dort hieß es allerdings, dass es zu diesem Fahrwerk keine Dokumente geben soll.
Meine Fragen an euch:
• Hat jemand den Import/Typisierung mit Nestle Basic in Österreich schon gemacht und kann berichten, welche Unterlagen am Ende akzeptiert wurden?
• Hat jemand Dokumente zum Nestle Fahrwerk bzw. zu den Koni Heavy Track (z. B. Gutachten/ABE, Datenblatt, Bestätigung, Teilenummern-Zuordnung), die bei einer Einzelgenehmigung helfen?
• Weiß jemand, was der deutsche TÜV damals typischerweise als Grundlage für die Eintragung herangezogen hat (und ob man das nachträglich vom Prüfbericht ableiten kann)?
Ich wäre für jede Erfahrung oder jeden Hinweis dankbar.
LG aus Tirol
Martin
ich bin neu hier und nach 7 Jahren Defender nun doch auf Toyota umgestiegen. Es ist ein Hilux (Bj. 2017) geworden, den ich aktuell von Deutschland nach Österreich importieren und typisieren möchte.
Am Fahrzeug ist bereits ein Nestle Basic Fahrwerk verbaut, das auch in Deutschland im Zulassungsschein eingetragen ist. Zusätzlich sind an der Hinterachse Koni Heavy Track Stoßdämpfer montiert.
Für die Typisierung in Österreich verlangt mein Prüfer nun passende Unterlagen zum Fahrwerk bzw. zu den Dämpfern (z. B. Teilegutachten, ABE, Herstellerbestätigung, Vergleichsgutachten oder ähnliche Nachweise).
Ich habe heute bei Nestle nachgefragt, dort hieß es allerdings, dass es zu diesem Fahrwerk keine Dokumente geben soll.
Meine Fragen an euch:
• Hat jemand den Import/Typisierung mit Nestle Basic in Österreich schon gemacht und kann berichten, welche Unterlagen am Ende akzeptiert wurden?
• Hat jemand Dokumente zum Nestle Fahrwerk bzw. zu den Koni Heavy Track (z. B. Gutachten/ABE, Datenblatt, Bestätigung, Teilenummern-Zuordnung), die bei einer Einzelgenehmigung helfen?
• Weiß jemand, was der deutsche TÜV damals typischerweise als Grundlage für die Eintragung herangezogen hat (und ob man das nachträglich vom Prüfbericht ableiten kann)?
LG aus Tirol
Martin
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
middeldorfklaus3
Re: Nestle Fahrwerk in Österreich typisieren
RB_Marti_Hilux hat geschrieben: 20. Januar 2026 15:22Hallo zusammen,
Meine Fragen an euch:
LG aus Tirol
Martin
Fahr da hin
INGCONSULT.AT INGENIEURE GmbH
Völser Straße 13
A-6020 Innsbruck
Der kann dir genau sagen was du brauchst
| Hide post links |
Moin.
Darf man in Österreich keine anderen Stossdämpfer nutzen?
Mach da genau gar nichts. Es sind neue Dämpfer und gut....
Gruß Stefan
Darf man in Österreich keine anderen Stossdämpfer nutzen?
Mach da genau gar nichts. Es sind neue Dämpfer und gut....
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Hide post links |
Das ist bei uns leider gaaaaanz anders.
Um dein Frage zu beantworten
Nein, darf man nicht.
Nein, darf man nicht.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
| Hide post links |
-
middeldorfklaus3
harri hat geschrieben: 20. Januar 2026 17:03Das ist bei uns leider gaaaaanz anders.
Nein, darf man nicht.
Ist halt problem dass es hier noch originale von Toyota gibt -beim T4 syncro gibt's keine originalen mehr somit kannst auch in A alle nehmen die auf dem Markt sind, auch beim typisieren
Zuletzt geändert von middeldorfklaus3 am 20. Januar 2026 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
| Hide post links |
Uihh.
Na denn mal viel Erfolg!
Na denn mal viel Erfolg!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
| Hide post links |
-
toyohannes
[*]Wenn das Auto einmal in A typisiert ist, interessiert beim jährlichen Pickerl es niemanden mehr, welche Dämpfer da drinnen sind. Rinnen dürfen sie nicht. Sonst dürftest du ja keinen einzigen Zubehörteil aus sem Aftermarket verbauen, Auspuff, Bremsbeläge, Federn, Filter, Bremsscheiben, Bremsschläuche usw. Eben alles was man bei Forstinger, Birner und Co bekommt.
Lg
vom Hannes
PS: wenn du einen 17er Hilux aus D, der umgebaut ist, hier einzelgenehmigen willst, würde ICH ganz einfach den Wagen zum TÜV stellen, mir ein gesamtgutachten machen lassen und damit ist es gut. Dann hast du auch die Gewissheit, dass das auf Behördenseite reibungslos klappt. Ich bin zu alt um mich ungut anmeckern zu lassen.
Und ja , das kostet Geld- MIR wäre es nach meinen Erfahrungen das allemal wert. Viel Erfolg !
Lg
vom Hannes
PS: wenn du einen 17er Hilux aus D, der umgebaut ist, hier einzelgenehmigen willst, würde ICH ganz einfach den Wagen zum TÜV stellen, mir ein gesamtgutachten machen lassen und damit ist es gut. Dann hast du auch die Gewissheit, dass das auf Behördenseite reibungslos klappt. Ich bin zu alt um mich ungut anmeckern zu lassen.
Und ja , das kostet Geld- MIR wäre es nach meinen Erfahrungen das allemal wert. Viel Erfolg !
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!
| Hide post links |
Servus Hannes.
Du hast Recht was die Ersatzteile betrifft bei einem Auto in originalen Zustand.
Hast du aber ein Fahrwerk verbaut mit anderen Federn und Dämpfer müssen die schon eingetragen/ typisiert werden.
Und jetzt kannst nicht einfach von OME auf Koni wechseln.
Natürlich kümmert es unsere Meister in Werkstatt wennig, welche Dämfer ect. ich drinnen hab, aber die Rennleitung.
Der muss halt dann Ahnung haben...
Du hast Recht was die Ersatzteile betrifft bei einem Auto in originalen Zustand.
Hast du aber ein Fahrwerk verbaut mit anderen Federn und Dämpfer müssen die schon eingetragen/ typisiert werden.
Und jetzt kannst nicht einfach von OME auf Koni wechseln.
Natürlich kümmert es unsere Meister in Werkstatt wennig, welche Dämfer ect. ich drinnen hab, aber die Rennleitung.
Der muss halt dann Ahnung haben...
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
| Hide post links |
bissi seltsam, dass nestle angibt keine gutachten für seine fahrwerke zu haben, auf ihrer webseite behaupten sie das gegenteil:
https://offroad-nestle.de/offroad/hilux
"Mehr Verschränkung, mehr Bodenfreiheit und bessere Böschungswinkel - all´das sind Besonderheiten eines Off-Road-Fahrwerks, welches zudem TÜV-geprüft mit entsprechendem Gutachten in unseren Fahrzeugen eingebaut wird. Unsere Nestle-Fahrwerke bieten ein Höchstmaß an Leistungsfähigkeit: optimale Abstimmung und hohe Dynamik in Verbindung mit sicherem, ruhigem Fahrverhalten. Qualität auf höchstem Niveau. Zudem bieten wir ein verstärktes Fahrwerk mit einem höheren zulässigen Gesamtgewicht an."
bzgl zulassung in Ö. du brauchst einen sachverständigen der dir ein gutachten erstellt, damit gehst du dann zur landesprüfstelle zur zulassung. selber mit allen möglichen papieren zur landesprüfstelle zu gehen ist zwar erlaubt, aber in felix austria normalerweise nicht von erfolg gekrönt
https://offroad-nestle.de/offroad/hilux
"Mehr Verschränkung, mehr Bodenfreiheit und bessere Böschungswinkel - all´das sind Besonderheiten eines Off-Road-Fahrwerks, welches zudem TÜV-geprüft mit entsprechendem Gutachten in unseren Fahrzeugen eingebaut wird. Unsere Nestle-Fahrwerke bieten ein Höchstmaß an Leistungsfähigkeit: optimale Abstimmung und hohe Dynamik in Verbindung mit sicherem, ruhigem Fahrverhalten. Qualität auf höchstem Niveau. Zudem bieten wir ein verstärktes Fahrwerk mit einem höheren zulässigen Gesamtgewicht an."
bzgl zulassung in Ö. du brauchst einen sachverständigen der dir ein gutachten erstellt, damit gehst du dann zur landesprüfstelle zur zulassung. selber mit allen möglichen papieren zur landesprüfstelle zu gehen ist zwar erlaubt, aber in felix austria normalerweise nicht von erfolg gekrönt
2001er HDJ 78 255 100 R16
| Hide post links |
-
middeldorfklaus3
Hab dir PN geschicktRB_Marti_Hilux hat geschrieben: 20. Januar 2026 15:22Hallo zusammen,
LG aus Tirol
Martin
| Hide post links |
Haben, und rausrücken ohne ein Fahrwerk gekauft zu haben, sind 2 paar Schuhe.spec hat geschrieben: 20. Januar 2026 19:37bissi seltsam, dass nestle angibt keine gutachten für seine fahrwerke zu haben,
War das beim Taubenreuther nicht auch so?
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |
im fahrzeug ist doch ein nestle fahrwerk drinn?! also wurde es gekauft. denen würde ich dampf machen.....J9 Andy hat geschrieben: 20. Januar 2026 20:17Haben, und rausrücken ohne ein Fahrwerk gekauft zu haben, sind 2 paar Schuhe.
2001er HDJ 78 255 100 R16
| Hide post links |
Hallo zusammen,harri hat geschrieben: 20. Januar 2026 17:03Das ist bei uns leider gaaaaanz anders.
Nein, darf man nicht.
In Österreich ist der Austausch von Stoßdämpfer und Federn gegen gleichwertige eintragungsfrei, siehe dazu Beilage zu Änderungsliste GZ. BMVIT-179.401/0004-IV/ST1/2015.
Hier zu finden:
https://www.oesterreich.gv.at/de/themen ... ite.061630
LG
Christian
| Hide post links |
-
toyohannes
Harri
alle meine Geländewagen sind umgebaut, ich hab immer alles brav typisieren lassen, und habe auch nie beim Pickerl irgendwelche Probleme gehabt.
Und was defintiv bei mir in den letzten 30 Jahren NIE war: dass sich ein polizist bei einer Kontrolle unters Auto gelegt hat und nachgeschaut hat, ob dass jetzt die eingetragenen Koni oder vielleicht Bilstein Dämpfer sind....
ja klar, theoretisch möglich....oder ob sich vielleicht auf allen Leuchten dass E zeichen befindet.....auch möglich........aber auch sowas war bei mir noch NIE der Fall.....
vielleicht hatte ich ja auch immer nur Glück...
Gruss an alle
vom Hannes
alle meine Geländewagen sind umgebaut, ich hab immer alles brav typisieren lassen, und habe auch nie beim Pickerl irgendwelche Probleme gehabt.
Und was defintiv bei mir in den letzten 30 Jahren NIE war: dass sich ein polizist bei einer Kontrolle unters Auto gelegt hat und nachgeschaut hat, ob dass jetzt die eingetragenen Koni oder vielleicht Bilstein Dämpfer sind....
ja klar, theoretisch möglich....oder ob sich vielleicht auf allen Leuchten dass E zeichen befindet.....auch möglich........aber auch sowas war bei mir noch NIE der Fall.....
vielleicht hatte ich ja auch immer nur Glück...
Gruss an alle
vom Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!
| Hide post links |
- toyotamartin
Ich hab nie etwas typisieren lassen und hatte bis jetzt keine Probleme...weder beim Pickerl, Öamtc und Konsorten natürlich meiden,noch auf der Straße.
| Hide post links |