bezahlbarer Offroadanhänger gesucht (TPV etc.)

My Car, my Castle!
Rehbock

bezahlbarer Offroadanhänger gesucht (TPV etc.)

Beitrag von Rehbock »

Hallo zusammen,.
ich drehe mich in der Entscheidungsfindung gerade etwas im Kreis und dachte, ich frag mal nach Euren Input.

Gesucht wird ein robuster, bedingt Offroad-tauglicher geschlossener Anhänger aif dem ein Dachzelt montiert werden kann.

Potentielle Kanidaten wären derzeit folgende:

TPV Offroad Kofferanhänger: Wäre perfekt von der Grösse, zumindest optisch "Offroad" :D Hat jemand Erfahrungen mit suesen Anhängern bzw eine Einschätzung was Qualität und Rivustheit angeht?

Bild

MAX Offroad Kofferanhänger: Einer der weniger Anbieter bei uns in der Schweiz, der solche Hänger nach Wunsch anfertigt. Macht einen robusten Eindruck

Bild
https://www.tutti.ch/de/vi/appenzell/fa ... r/52550635

Regulärer Kofferanhänger: Wären preislich interessant und knapp bei der Hälfte des MAX Anhängers. Maxinale Innenhöhe läge bei 150cm. Kann nicht einschätzen wie gut ein Dachzelt montierbar ist und wie gut die leichtes Gelände abkönnen. Vorteil wäre die möglichkeit für einen bedingten Innenausbau

Bild

https://werke-anhangers.com/product/kof ... 2-fenster/

Anhänger Schweizer Armee / Sankey: Hier wäre die Option ein Alu Hartop zu bauen, auf dem das Dachzelt sitzt. Sankey Hänger wären von den Massen her perfekt, haben jedoch Nato-Öse. Beim CH- Armee Hänger schreckt mich die lange Deichsel etwas ab.

Bild

(gebrauchter Wohnwagen: nicht wirklich geländetauglich. Dennoch immer wieder erstaunt, dass Einige Exemplare in gutem dichten Zustand bereits für ca 3.000,- verfügbar sind. Das entspricht dem Preis einen kleinen Kofferanhängers. Somit lediglich aus Effizienzüberlegungen in dieser Runde 8) )

Auch wenn mir niemand sie Entscheidung abbehmen kann, dachte ich dennoch dass ich nal in die Runde frag, ob jmmemand von Euch eine Meinung zum Thema hat

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Re: bezahlbarer Offroadanhänger gesucht (TPV etc.)

Beitrag von GRJ78 »

Hog-Trailer gab es noch, keine Ahnung ob es den noch neu gibt.

@onkel hat auch einen im Angebot?
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Das fahrende Scheisshaus war unerwünscht und wurde gelöscht .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Ich werde mich von meinem alten Aufbau trennen:
viewtopic.php?p=995002#p995002

Habe mittlerweile ne Kabine mit Aufstelldach auf dem Fahrgestell.

Bei Interesse: PN
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Saharacruiser

Beitrag von Saharacruiser »

Anh85 der Armee ist saustabil. Wenn Du sagst b"edingt" Offroad-tauglich, dann dürfte er sogar etwas overkill sein. Oder eben mit viel Reserve...

Ich habe diesen Anhänger schwer beladen durchs Afrikanische Gelände geprügelt. Wir sind den Circle de Jaffar gefahren (mit HJ61 vorne dran) und wohl durch ganz Mauretanien auf Teer, plus mehrmals 200Km Prügelpiste.
Schwachstelle ist die Schubstange der Bremsbetätigung. Die reisst am Gewindebolzen zum Dämpfer offenbar gerne ab. Den Dämpfer hab ich dann ausgebaut und ein Stück Rohr eingeschweisst. Durch Schwingungen auf der Piste war die Belastung mit dem schweren Federdämpfer zu krass.

Die Auflausbremssperre ist im Gelände außerdem extrem hilfreich, wenn man mal zurücksetzen muss.
Zuletzt geändert von Saharacruiser am 7. Februar 2026 13:05, insgesamt 1-mal geändert.
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

onkel hat geschrieben: 7. Februar 2026 09:47
Das fahrende Scheisshaus war unerwünscht und wurde gelöscht .
Was habe ich verpasst? :lol:

Hallo @Rehbock
Ist es dir wichtiger Offroad eine maximal gute Performance zu haben oder wichtiger auch mal mit über 100 die Autobahn brettern zu können?

Mir war es beim Hängerbau immer wichtig, dass die Spur etwa der Hinterachse des Zugfahrzeuges entspricht und die Felgen und Reifen (Abrollumfang) gleich sind. Deshalb die Achse auf 5x150 Lochkreis adaptiert.

Neuerdings gibt es auch Offroad Fahrwerke von AL-KO, das habe ich auf einem fertigen Offroad Anhänger noch nicht gesehen.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

Vermutlich schon 100 mal gefragt und 100 mal geschrieben: erst mal gucken, dass KEINE Gummifederachse verbaut ist. Da ist zwar das Wort Feder enthalten, aber federn tun die nicht wirklich mit ihren 3cm "Federweg".
Einzelradaufhängung mit Schraubenfeder sind gut - aber auch Blattgefederte Anhänger laufen auf schlechten Straßen viel besser nach und hüpfen nicht wild umher...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rehbock

Beitrag von Rehbock »

Besten Dank für Eure Rückmeldungen..
Primärer Einsatzzweck wären Familienurlaube und -ausflüge in Mittel- und Nordeuropa. Somit auch mal Schotterpisten und Wald-Durchfahrten aber keine Rockcrawling- oder Wüstenaktivitäten.

Strassentauglichkeit ist daher schon ein wichtiger Punkt, weswegen ich bzgl der Armeeanhänger dann doch skeptisch geworden bin.

Ehrlicherweise spielt auch eine entsprechende Optik eine gewisse Rolle :roll:

Wie ihr seht, geht es in Richtung eierlegende Wollmilchsau was den Zweckt, die Optik und letztendlich den Preis angeht.

@Odessa das wäre zienlich nahe an dem was ich mir vorstell. Allerdings dürfte ein Impirt in die Schweiz bzw die Zulassung eher schwierig sein :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
CruiserMog

Beitrag von CruiserMog »

Hallo Rehbock,
mit einem Anhänger von Rettenmaier habe ich gute Erfahrungen gemacht. Nutze ihn meistens zum Holzmachen, habe aber auch noch einen ca. 70cm hohen Alu-Aufsatz dazu, mit seitlichen Klappen für Küche und Gepäck. Den kann man einfach oben drauf setzen und er wird mit Verschlüssen befestigt. Hatte die Bereifung gleich auf mein damaliges Zugfahrzeug (J120) mit 285/ 70 17 anpassen lassen. Wegen der Zulassung mussten leider neue Toyota-Felgen verwendet werden. Di egebrauchten vom Zugfahrzeug waren damals nich tmöglich. Der Hänger verkraftet gut 1to Zuladung und hat eine 100Km/h Zulassung.
IMG_7456.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

GRJ78 hat geschrieben: 7. Februar 2026 09:41
Hog-Trailer gab es noch, keine Ahnung ob es den noch neu gibt.
Gibt es, als Gen-2, allerdings inzwischen weitab von er Gen-1 von Peter Michl.
Der Ur-Hog war als Chassis für die damals wegen vieler Umbauten verfügbaren J7-Pritschen entstanden.

Die Hog-Trailer-Serie hat sich inzwischen zu einer hochindividualisierten Plattform entwickelt, die nach Anforderungsprofil konstruiert und gebaut wird. Die Zielgruppe sind gewerbliche Anwender, für die Standardlösungen nicht funktionieren.
Das ist technisch, qualitativ und preislich jenseits dessen, was als Serienprodukt (und dazu zählen auch die im Thread gelisteten Beispiele) erhältlich ist.
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

Axel, Dich wollte ich gerade erwähnen :wink: , zu Fahrgestellen und Offroadtrailern gibt's diverse Freds, siehe z.B. hier

viewtopic.php?t=81067
Grüße Martin

Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung
Instagram

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus

Beitrag von Broddhus »

se7en6 hat geschrieben: 7. Februar 2026 10:52
.
.
Neuerdings gibt es auch Offroad Fahrwerke von AL-KO, das habe ich auf einem fertigen Offroad Anhänger noch nicht gesehen.
Ist das Alko Enduro X, ursprünglich für Australien entwickelt, soll es für Europa angepasst auch hier geben...

https://www.alko-tech.com/de_de/Fahrzeu ... n_pdt_7327
Grüße Martin

Hilux LN46, 2L-II Diesel, Tray
Umbau auf Tray und Restaurierung
Instagram

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Saharacruiser

Beitrag von Saharacruiser »

Rehbock hat geschrieben: 7. Februar 2026 11:22
Strassentauglichkeit ist daher schon ein wichtiger Punkt, weswegen ich bzgl der Armeeanhänger dann doch skeptisch geworden bin.
Dann interpretiere ich frei, dass Du den Armeeanhänger nie am Hacken hattest. Denn dieser kommt hinterher wie auf Schienen.
BERNA 2VM '66 - BERNA 5VM '72 - Toyota Landcruiser HJ61 '87

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TulliusConstructivus

Beitrag von TulliusConstructivus »

Den TPV habe ich mir schon genau angeschaut, stand vor dem örtlichen Baumarkt. Aus meiner Sicht hat der höchstens Offroad Optik, Räder und Riffelblech, ansonsten simpelste Bauweise.

Eine Zeitlang hatte ich am Hilux N16 einen M416 Anhänger, wahlweise Nato oder Kugel, der lief gut hinterher.
Schlechte Laune ist auch keine Lösung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Broddhus hat geschrieben: 7. Februar 2026 12:36
se7en6 hat geschrieben: 7. Februar 2026 10:52
.
.
Ist das Alko Enduro X, ursprünglich für Australien entwickelt, soll es für Europa angepasst auch hier geben...

https://www.alko-tech.com/de_de/Fahrzeu ... n_pdt_7327

Damit habe ich eine Weile geliebäugelt.
Ich hatte ein konkretes Angebot für eine Starrachse bis 1300kg und Toyota Lochkreis 5x150 direkt in der Nabe, die Spur genau wie die Hinterachse J7 + 30er Spurplatten. Also identische Spurweite und Räder ohne es über einen Lochkreisadapter lösen zu müssen.
Das Angebot lag bei über 600 netto.
Dazu hätte ich dann das Al-Ko Enduro X Fahrwerk gedichtet.
Es scheiterte an der Zeit bei mir, ich würde den Plan grundsätzlich gerne weiter verfolgen. Nächster Schritt wäre dann ein Zwischenrahmen. Und dann hätte ich gerne die 79er Pritsche mit Plane als "Häusl" oben drauf. :rofl:

@Rehbock
Ich habe mir einen ex Feuerwehr Hänger mit extra langer Deichsel und Kugelkopfkupplung beim Zoll geschossen. Das ist auf der Autobahn top, aber auf dem Rückeweg Flop. Leider hat er eine 750kg Achse mit Gummifederung. Das ist jetzt gut 30 Jahre alt. Ich federe deshalb zusätzlich über die Reifen ab (225/95 o 235/85) indem ich den Luftdruck relativ niedrig halte. Das kostet dann an der Tankuhr wieder mehr. Aber das halte ich für einen guten Deal. Besser wäre da natürlich ein Umbau auf die oben erwähnte 1300kg Starrachse mit Fahrwerk.
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“