rust in Lc250

2023 -
Marco Innocenti

rust in Lc250

Beitrag von Marco Innocenti »

Hallo zusammen, ich lese eure Beiträge schon seit Jahren, da ich ein begeisterter Land Cruiser- und Offroad-Fahrer bin. Ich benutze Google Translate, daher bitte ich die Ausdrucksweise zu entschuldigen. Ein Freund von mir hat einen LC250, den er vor einem Jahr neu gekauft hat und der jetzt 10.000 km auf dem Tacho hat. Er wohnt in Mittelitalien, in der Nähe von Rom, wo nicht gestreut wird. Die Stoßdämpfer und der Rahmen weisen bereits Rostspuren auf, und er macht sich Sorgen.
Ich selbst fahre seit November 2024 einen LC250 und habe damit 30.000 km zurückgelegt. Ich wohne im Norden, wo die Straßen oft gesalzen werden … meiner aber nicht. Es gibt nicht viele LC250 in Italien; wir sind nur zu dritt in unserem Forum, weshalb ich hier nachfrage. Danke.

Bild
Bild

my Lc250 Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Re: rust in Lc250

Beitrag von GRJ78 »

Normal. Eine Versiegelung ab Kauf ist dringend zu empfehlen!
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der 7er

Beitrag von der 7er »

Das ist halt nur ein Toyota, auch wenn er teuer ist! Auch wenn die Fahrzeuge von oben inzwischen lange rostfrei bleiben, so ist die Rostvorsorge von unten ab Werk unverändert ein Fremdwort. Da ist dann der Erstbesitzer gefordert, nochmal Geld auszugeben!

Gruß, Mario
Zuletzt geändert von der 7er am 11. Februar 2026 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Marco,

leider ist das normal bei einem Land Cruiser.
Bei deinem Freund würde ich empfehlen, den Rost mit Trockeneis und Korund entfernen zu lassen.
Rahmen und Fahrwerksteile dann nachlackieren und denn Unterboden von einer Dinitrol Rostschutz Station behandeln zu lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marco Innocenti

Beitrag von Marco Innocenti »

Thanks for the answers

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich hab meinen J15 auch als Neuwagen gleich konservieren lassen, ist mittlerweile bei allen Herstellern ratsam wenn man das Auto länger fahren möchte…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ialex7828

Beitrag von ialex7828 »

Wenn du das Fahrzeug lange behalten möchtest würde ich dir auf jeden Fall eine Versiegelung empfehlen. Leider ist das wirklich normal heutzutage.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

Der rost an den Stoßdämpfer sie aus wie Steinschlag von vielen schotterpisten
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

ialex7828 hat geschrieben: 12. Februar 2026 09:22
Wenn du das Fahrzeug lange behalten möchtest würde ich dir auf jeden Fall eine Versiegelung empfehlen. Leider ist das wirklich normal heutzutage.
Bei Toyota ist das so. Bei deutschen Herstellern im Preissegment eines neuen LandCruiser ist das nicht so.
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marc_LC

Beitrag von Marc_LC »

Könnt ihr paar Erfahrungswerte teilen, was ihr bezahlt habt?
Und es wird ja vieles unterschiedliches angeboten: Hohlraumkonservierung vs. Unterbodenversieglung?

Zudem weiß ich echt nicht ob ich Bock habe, mein Auto für 3-4 Tage abzugeben an eine Werkstatt, die ich nicht kenne :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Hallo Marco,

schau dir mal den Video von Gerhard Holzknecht an:

Die Regionen Vorarlberg und Tirol sind durch viel Schneematsch mit Salz eine Folterkammer für Autos.
Hier siehst du auch viele echt krasser Beispiele wie den LC 250 von deinem Freund.

Ich halte seine Art von Rostentfernung und Konservierung für sehr smart und ehrlich.
Vielleicht findet ihr eine Firma in Norditalien die euch einen ähnlichen Service anbieten kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Bei Nestle kostete 2025 die Unterbodenversiegelung €2500

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Hallo Flo,

gute Info!

Das ist der ex Hilux von meinem Cruiser Body Süd.
Das hat vor 4 Jahren 2000€ gekostet.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

GRJ78 hat geschrieben: 12. Februar 2026 11:02
Bei Nestle kostete 2025 die Unterbodenversiegelung €2500
Nestle macht das aktuell nur noch für bei ihm gekaufte Fahrzeuge.

Ich habe alleine Material für 1500 € gebraucht. Für Hohlraum und Unterboden. Auch Türen und Haube sowie Motorraum. Beim blitzeblanken Neuwagen, mit geringem werkseitigem Rost, habe ich ca. 30 bis 40 Stunden gebraucht.

Alle 250er die ich von unten gesehen habe (ca. 5 Stück) hatten als Neuwagen an ähnlichen Stellen auch ähnlichen Rost. Meist Kantenrost. Also Produktion- und Transportbedingt.

Holzknecht gibt sich viel Mühe auch bei schon fortgeschrittenen Schäden. Allerdings bekommt man mit allem was erst mal kosmetisch wieder schön aussieht bald darauf wieder das gleiche Problem. Hat er ja auch selbst erkannt.

Ich persönlich verwende nach jahrzehnten Erfahrung, im Nachhinein auch mit Fehlern, andere Strategien. Man muss den Rost sobald er da ist sehen um regelmäßig(!) ihn kontrollieren zu können. Es gibt keine Möglichkeit mehr ihn endgültig weg zu bekommen und daher auch keinen heiligen Gral der Rostbekämpfung. Auch wenn manche Hersteller und Verarbeiter das noch so behaupten.

Es macht für den Besitzer immer Sinn und Kosten die braune Pest erst sofort beim Neuwagen für eine gewisse Zeit zu "blocken" und dann wenn es losgeht unter Kontrolle zu halten. So können viele Fahrzeugtypen für Jahrzehnte genutzt werden. Die Werkstätten haben dazu weder Personal noch wirtschaftliches Interesse. Wenige extrem teuere Spezialisten mit zwei Jahren Warteliste, für Oldtimer die hunderttausende Euros wert sind, ausgenommen. Wer dieses lästige und auch teure Spiel nicht spielen will, für den ist ein Leasing mit Fahrzeugwechsel alle 2 Jahre der bessere Rat.

Jedes Fahrzeug braucht auf das individuelle Rostproblem angepasste Methoden. Aber NIEMALS irgendwas das als feste(!) Beschichtung drauf kommt. Habe selbst mehrere Fahrzeuge im Alter von 20 bis 45 Jahren.

PS:
Rost entsteht durch gleichzeitigen Wasser- und Sauerstoffkontakt. Beides gibt es auch da wo nicht gesalzen wird. Salz beschleunigt das jedoch erheblich.
Zuletzt geändert von Moosi am 12. Februar 2026 12:03, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Moosi hat geschrieben: 12. Februar 2026 11:32
…. Beim blitzeblanken Neuwagen, mit geringem werkseitigem Rost …
Ich habe den Satz mehrfach gelesen und finde das pervers .

Ein Neuwagen für 85000 Euro mit werksseitigem Rost ?
Zu YJ Zeiten hat man gelästert, dass die Jeeps schon beim Händler rosten , das ist bald 40 Jahre her …
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“