GRJ78 hat geschrieben: 12. Februar 2026 11:02
Bei Nestle kostete 2025 die Unterbodenversiegelung €2500
Nestle macht das aktuell nur noch für bei ihm gekaufte Fahrzeuge.
Ich habe alleine Material für 1500 € gebraucht. Für Hohlraum und Unterboden. Auch Türen und Haube sowie Motorraum. Beim blitzeblanken Neuwagen, mit geringem werkseitigem Rost, habe ich ca. 30 bis 40 Stunden gebraucht.
Alle 250er die ich von unten gesehen habe (ca. 5 Stück) hatten als Neuwagen an ähnlichen Stellen auch ähnlichen Rost. Meist Kantenrost. Also Produktion- und Transportbedingt.
Holzknecht gibt sich viel Mühe auch bei schon fortgeschrittenen Schäden. Allerdings bekommt man mit allem was erst mal kosmetisch wieder schön aussieht bald darauf wieder das gleiche Problem. Hat er ja auch selbst erkannt.
Ich persönlich verwende nach jahrzehnten Erfahrung, im Nachhinein auch mit Fehlern, andere Strategien. Man muss den Rost sobald er da ist sehen um regelmäßig(!) ihn kontrollieren zu können. Es gibt keine Möglichkeit mehr ihn endgültig weg zu bekommen und daher auch keinen heiligen Gral der Rostbekämpfung. Auch wenn manche Hersteller und Verarbeiter das noch so behaupten.
Es macht für den Besitzer immer Sinn und Kosten die braune Pest erst sofort beim Neuwagen für eine gewisse Zeit zu "blocken" und dann wenn es losgeht unter Kontrolle zu halten. So können viele Fahrzeugtypen für Jahrzehnte genutzt werden. Die Werkstätten haben dazu weder Personal noch wirtschaftliches Interesse. Wenige extrem teuere Spezialisten mit zwei Jahren Warteliste, für Oldtimer die hunderttausende Euros wert sind, ausgenommen. Wer dieses lästige und auch teure Spiel nicht spielen will, für den ist ein Leasing mit Fahrzeugwechsel alle 2 Jahre der bessere Rat.
Jedes Fahrzeug braucht auf das individuelle Rostproblem angepasste Methoden. Aber NIEMALS irgendwas das als feste(!) Beschichtung drauf kommt. Habe selbst mehrere Fahrzeuge im Alter von 20 bis 45 Jahren.
PS:
Rost entsteht durch gleichzeitigen Wasser- und Sauerstoffkontakt. Beides gibt es auch da wo nicht gesalzen wird. Salz beschleunigt das jedoch erheblich.