Konservierung J15 - was genau machen?

2009 - 2023
Stefan L.

Konservierung J15 - was genau machen?

Beitrag von Stefan L. »

Hallo,
diesen Sommer möchte ich in eine Unterboden Konservierung meines 2023er J15 investieren.
Folgende wichtige Infos vorab:
- ich kann mangels Zeit und Bühne nichts selbst machen
- der Wagen ist sauber (kein Sand/Schlamm)
- der Wagen ist bisher noch praktisch rostfrei, ich sehe erste minimale Spuren an Fahrwerksteilen wie den unteren Querlenkern, der Rahmen hat nichts
- ich möchte erreichen, dass der Wagen weitgehend rostfrei bleibt bzw. in den nächsten 10-15 Jahren keine tüv relevanten Rostschäden auftreten. Das Auto wird nicht regelmäßig in Gegenden mit viel Streusalz bewegt.

Angebot einer Berliner Fachfirma mit hervorragender Reputation ist dreistufig: (alle Preise brutto)
Reiner Unterboden/Rahmen Schutz Mike Sanders 1.400,-
Zusätzlich Hohlräume in Haube, Türen, Hecktür, ABC Säule dann gesamt 1.650,-
Zusätzlich Unterboden flächig mit Seilbahn Fett gesamt 1.900,-

Was würdet ihr machen lassen und warum? Sind zB die Hohlräume beim J15 ein Thema, oder ist da wenig Ärger zu erwarten? Der Wagen wird regelmäßig gepflegt inklusive aller Einstiege und Türkanten. Habe da auch schon von Problemen mit den Wasser Abläufen gehört wenn da zuviel reingejaucht wird.
Was bringt Seilbahnfett außer Dreck sammeln?
Ist Mike Sanders allein für Rahmen und Traversen nicht ausreichend?

Momentan tendiere ich zum Basis Paket für 1.400… lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Die Firma hat schon mehrfach J15 gemacht. Schwerpunkt dort Oldtimer, Youngtimer, Geländewagen.

Danke für eure Ratschläge,

Grüße, Stefan
2023er J15 2.8 Comfort, Schalter, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog UCA‘s, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Conti CrossContact ATR (Sommer), Serienfelgen mit Yokohama V905 (Winter), Westfalia AHK mit Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Maferi

Re: Konservierung J15 - was genau machen?

Beitrag von Maferi »

Stefan L. hat geschrieben: 11. Februar 2026 21:23
Hallo,
diesen Sommer möchte ich in eine Unterboden Konservierung meines 2023er J15 investieren.
Folgende wichtige Infos vorab:
- ich kann mangels Zeit und Bühne nichts selbst machen
- der Wagen ist sauber (kein Sand/Schlamm)
- der Wagen ist bisher noch praktisch rostfrei, ich sehe erste minimale Spuren an Fahrwerksteilen wie den unteren Querlenkern, der Rahmen hat nichts
- ich möchte erreichen, dass der Wagen weitgehend rostfrei bleibt bzw. in den nächsten 10-15 Jahren keine tüv relevanten Rostschäden auftreten. Das Auto wird nicht regelmäßig in Gegenden mit viel Streusalz bewegt.

Angebot einer Berliner Fachfirma mit hervorragender Reputation ist dreistufig: (alle Preise brutto)
Reiner Unterboden/Rahmen Schutz Mike Sanders 1.400,-
Zusätzlich Hohlräume in Haube, Türen, Hecktür, ABC Säule dann gesamt 1.650,-
Zusätzlich Unterboden flächig mit Seilbahn Fett gesamt 1.900,-

Was würdet ihr machen lassen und warum? Sind zB die Hohlräume beim J15 ein Thema, oder ist da wenig Ärger zu erwarten? Der Wagen wird regelmäßig gepflegt inklusive aller Einstiege und Türkanten. Habe da auch schon von Problemen mit den Wasser Abläufen gehört wenn da zuviel reingejaucht wird.
Was bringt Seilbahnfett außer Dreck sammeln?
Ist Mike Sanders allein für Rahmen und Traversen nicht ausreichend?

Momentan tendiere ich zum Basis Paket für 1.400… lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Die Firma hat schon mehrfach J15 gemacht. Schwerpunkt dort Oldtimer, Youngtimer, Geländewagen.

Danke für eure Ratschläge,

Grüße, Stefan
Servus Stefan,

ich würde sowohl alle Hohlräume, als auch den gesamten Unterboden konservieren lassen. Vor allem wenn er noch sauber ist und du planst den Wagen lange selber zu fahren. Ich habe dies bei meinem J15 selber mit Dinitrol und K-Line (transparent) gemacht und kann eine Konservierung auf Wachsbasis wirklich empfehlen. Ich persönlich würde von Fetten jeglicher Art zur Konservierung abraten. Habe es bei einem bekannten gesehen. Eine ziemliche Sauerei im Sommer. Auch Wachs tropft etwas nach am Anfang ist dann aber sehr stabil. Auf Elastizität achten. Ich habe mir Inspiration bei Gerhard Holzknecht auf Youtube geholt.

VG
J15 2.8 Umbauten: J-Sport -265 70 R17 OZ Geolandar-F4X4 Rockrails-Safari Snorkel- BP51 40mm- Taubenreuther komplett Schutz- Bison Gear

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Maferi hat geschrieben: 12. Februar 2026 10:22
Ich persönlich würde von Fetten jeglicher Art zur Konservierung abraten. Habe es bei einem bekannten gesehen. Eine ziemliche Sauerei im Sommer. Auch Wachs tropft etwas nach am Anfang ist dann aber sehr stabil.
Der Vorteil von Fetten ist aber auch, die kriechen auch nach Jahren noch.
Wachs ist dann schon lange fest, Beschädigungen bleiben.

Von der Oldtimer markt gibt es einen mehrjährigen Test online.
Testsieger waren nicht die Wachse.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Guten Morgen,

Fett oder Wachs ist eine echte Glaubensfrage.
Die Tests in der Oldtimermarkt werden ja auch immer hautnah von Mike Sanders und Timex begleitet.
Ich für meinen Teil bevorzuge Dinitrol und K-Line weil es bei Wärme keine Sauerei gibt

Bild ist ein 78er der mit Timex behandelt wurde
timex.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stefan L.

Beitrag von Stefan L. »

Moin,
danke euch allen für die Antworten. Ich habe jetzt das 1.650,- Paket inkl. Hohlräumen gebucht. Mike Sanders Fett sollte passen. Alle 4-5 Jahre lass ich nacharbeiten.
Denke für meine Zwecke völlig ok, für mich persönlich möchte ich da keine Wissenschaft draus machen - meiner Frau reicht es schon, wenn ich beim Thema Fahrwerk, Reifen, Motoröl usw. ein Nerd bin ;)
Grüße
Stefan
2023er J15 2.8 Comfort, Schalter, EFS XTR Fahrwerk mit TPR-104HHE und TPR-105E, Tough Dog UCA‘s, Dotz Kalahari 8x17 ET20 mit 255/70R17 Conti CrossContact ATR (Sommer), Serienfelgen mit Yokohama V905 (Winter), Westfalia AHK mit Wechselsystem, Bison Gear Tailgate Table

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Hallo Stefan,
das ist eine gute werterhaltende Entscheidung.
Das Bild entstand auch in der Sahara, in einem deutschen Sommer gibt das nicht diese Sauerei

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

Stefan L. hat geschrieben: 12. Februar 2026 12:13
Moin,
danke euch allen für die Antworten. Ich habe jetzt das 1.650,- Paket inkl. Hohlräumen gebucht. Mike Sanders Fett sollte passen. Alle 4-5 Jahre lass ich nacharbeiten.
Denke für meine Zwecke völlig ok, für mich persönlich möchte ich da keine Wissenschaft draus machen - meiner Frau reicht es schon, wenn ich beim Thema Fahrwerk, Reifen, Motoröl usw. ein Nerd bin ;)
Grüße
Stefan
Fast gute Entscheidung.
Gönne Deinem endemischen Roster auch noch die Unterbodenbehandlung.
Vorbeugen ist besser als heilen.
Und billiger...
Le temps ne fait rien à l'affaire.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Serge

Beitrag von Serge »

Ernsthaft, wir können den Karren alle möglichen Gimmicks. Dann sollte die Vollfettstufe erst recht drin sein.

Schreibt einer, der gerade für seinen Winter-940er einen Satz netter, aber sinnbefreiter, Alus gekauft hat... 8)
Le temps ne fait rien à l'affaire.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

wüstenfreund hat geschrieben: 12. Februar 2026 12:21
Das Bild entstand auch in der Sahara, in einem deutschen Sommer gibt das nicht diese Sauerei
Wenn sich einer brüstet 10-20kg "gebraucht" zu haben, dann schon. :wink:
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Hallo Andy,
schön das wir uns auf einer guten humorvollen Ebene verstehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marvin4x4

Beitrag von Marvin4x4 »

Wie geht ihr vor?

1 Mechanisch entrosten
2 Chemischer Rostumwandler Fertan
3 Rostumwandler mit Klarwasser auswaschen (??)
4 Entfetten (Würth Industiereiniger / Bremsenreiniger) ??
5 Rostschutzfarbe mit Zink
6 Unterbodenlack
7 Dinitrol Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung
Rahmen Karosse u. Türen

Bin mir bei den Punkten 3 bis 6 unsicher, ob diese notwendig sind, oder geht ihr nach dem Entrosten und Rostumwandler direkt mit dem Unterbodenschutz auf blanke Metall?

Vielen Dank! 😊
Viele Grüße

Marvin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Das kommt immer auf den speziellen Einzelfall an. Immer genaue Bestandsaufnahme machen MIT endoskopieren um kein gutes Geld für zu chlechte Substanz zu vrschwenden.

Grundfrage ist immer ernsthafte Resto um den Koffer über 2 Generationen zu vererben oder nur Nutzungszeit maximieren?

Ich habe schon vor Dekaden mit Fertan gearbeitet und kann aus deswegen aus eigener Erfahrung sagen dass ich es NICHT mehr verwende.

Schau dir die Anleitungen beim Korrosionschutzdepot an. Die stellen viel Wissen kostenlos bereit.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marvin4x4

Beitrag von Marvin4x4 »

Danke Dir!
Fahrzeug ist jetzt 6 Jahre alt. Hat an den Schweißnähten schon Roststellen, bisher aber eher oberflächlich. Wollte es einmal ordentlich machen, da ich von einer Sommerzulassung, jetzt auf eine Ganzjahreszulassung umsteigen wollte. Sollte also als Salzschutz dienen.
Will vermeiden, das ich mir einen Schaden einbaue.
Viele Grüße

Marvin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Es scheint dann noch nicht so katastrophal zu sein. Wohl auch durch die Sommerzulassung.

Viele Wege führen jetzt nach Rom. Die Entscheidung welcher kann dir keiner abnehmen.

Ein Weg kann nach gründlicher Bodenwäsche sein den Leiterrahmen und Fahrwerksteile mit hochwertiger Drahtbürste händisch (keine Flex!!!!!!!) nur den losen Rost zu entfernen. Dann mit Owatrol einpinseln. Anleitung von Korrosionsschutz-Depot.de hierzu genauestens beachten. Dann Brantho Korrux 3 in 1 drauf. Gut trocknen lassen und dann ein transparentes Wachs drauf. Für den Wachsauftrag gibt je nach Einsatz des 150ers es mehrere unterrschiedliche Varianten. In den Rahmen Mike Sanders.

In die Hohlräume der Karroserie auch Mike Sanders.

Hat der Karroserieaufbau auch schon Rost?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marvin4x4

Beitrag von Marvin4x4 »

Danke!

kein Rost am Karosserieaufbau.

Wenn ich Fett in den Rahmen gebe, bleibt dann nicht der Ganze Dreck im Rahmen kleben und es bilden sich Feuchtigkeitsnester?
Viele Grüße

Marvin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“