Gebrauchtmarkt Ausbau

My Car, my Castle!
Sibson

Gebrauchtmarkt Ausbau

Beitrag von Sibson »

Hi zusammen,

Es ist geschafft, der GRJ78 ist bestellt und sollte in 3-4 Monaten da sein :D

Es ist mein erster Toyota und er soll als Reisefahrzeug zum Einsatz kommen. Mir schwebt für den Anfang ein recht simpler, rudimentärer Innenausbau vor: Kistenreihe links und rechts, nicht zu hoch damit man im Fahrzeug sitzen kann, Bretter die über den Gang gelegt werden für den Schlafplatz. Damit erstmal losfahren und Erfahrung sammeln, da ich noch gar nicht weis, was ich brauche oder was ich a Komfort will.

Allgemein dachte ich Kühlbox hinter dem Beifahrersitz, Gaskocher, ggf. kleines Waschbecken, Portapotti als Notfall, Batterie, Wasservorrat, Rest Stauraum. Habe ich etwas vergessen?

Da ich aktuell leider recht eingespannt bin, habe ich dieses Jahr keine Zeit mir selbst einen Ausbau zu bauen. Gibt es für einen Innenausbau einen Gebrauchtwarenmarkt?
Oder Anbieter die dies ohne monatelange Vorlaufzeit bauen können?

Hat jemand mit Oryx-Solutions Erfahrung?
https://www.oryxsolutions.de/en/vehicle ... 5/78?c=426

Und wenn wir dabei sind: Welche Reifen empfiehlt ihr ohne Höherlegung oder Kotflügelverbreiterung?

Wieder fiele Fragen… Ich freue mich von euch zu hören!

Herzliche Grüsse
Sibson

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Re: Gebrauchtmarkt Ausbau

Beitrag von Hiasl »

Sibson hat geschrieben: 17. Februar 2026 08:11
Damit erstmal losfahren und Erfahrung sammeln, da ich noch gar nicht weis, was ich brauche oder was ich a Komfort will.

Allgemein dachte ich Kühlbox hinter dem Beifahrersitz, Gaskocher, ggf. kleines Waschbecken, Portapotti als Notfall, Batterie, Wasservorrat, Rest Stauraum. Habe ich etwas vergessen?
Richtig so, erstmal losfahren und schauen, was wirklich wichtig ist ! :wink:
Waschbecken brauchen wir nicht, da tut's eine Schüssel, weil mobil. Zum Gaskocher der Hinweis, du fährst einen Benziner, warum also nicht einen Benzinkocher ?
Reifen: Technisch und optisch passen 255/85 16 ganz gut. Einige haben allerdings wohl schon 17 Zoll Felgen drauf, da hab ich keine Ahnung. Wenn es aber erstmal um erste "Test" Reisen geht, würde ich tatsächlich auch die Dunlop 225/95 16 fahren. Vermutlich bei Auslieferung dabei. Wenn du aber gleich anspruchsvoll starten willst, sind die Dinger nur begrenzt tauglich.
Vielleicht kann dein Händler dir aber schon unterschiedliche Größen eintragen, das wäre später etwas schwieriger/kostspieliger beim Selbereintragen.
Gruß Matthias

PS Schau mal im Marktplatz, da will gerade jemand seinen Ausbau verkaufen.
viewtopic.php?p=1118056#p1118056
Zuletzt geändert von Hiasl am 17. Februar 2026 09:01, insgesamt 1-mal geändert.
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b

Beitrag von Plan_b »

Hi,

sofern ich nochmal bei „Null“ starten würde würde ich folgendes machen.
1. Standheizung (Wasserstandheizung die Motor, Innenraum und Warmwasser kann mit Frischluftansaugung)
2. Wassertank (Unterflur sofern nicht bei Frost genutzt)
3. Solar (muss nicht riesig sein sodass man einen Tag überbrücken kann, dafür braucht es kein Lithium..)
4. 35L Kompressorkühlbox
5. Project Camper Verdunklungen (magnetisch!)

Möbelbau hängt auch davon ab:
1. bist du alleine oder..?
2. schnell herausnehmbar (Nutzungsflexibilität)?
3. nutzt du zukünftig ein Dachzelt/ Klappdach?

Was ich nicht machen würde
1. Waschbecken, ist in meinen Augen Platzverschwendung im Auto
2. Keine MT Reifen wenn ich nicht mehr als Schotterweg fahre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

So einfache Ausbauten findest du ab und an hier im Marktplatz oder Kleinanzeigen.
Manche haben utopische Preisvorstellungen- real gehandelt werden die für ein paar Hundert Euro. Am einfachsten ist du fährst in einen Baumarkt und holst dir 2 Platten Sperrholz. DIY
Bei Gebrauchtmöbeln immer auf das Gewicht schauen, die Profimöbel wiegen teils schon 60-80 kg. Zu viel!
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sibson

Beitrag von Sibson »

Plan_b hat geschrieben: 17. Februar 2026 08:58
Hi,

1. Standheizung (Wasserstandheizung die Motor, Innenraum und Warmwasser kann mit Frischluftansaugung)
3. Solar (muss nicht riesig sein sodass man einen Tag überbrücken kann, dafür braucht es kein Lithium..)
4. 35L Kompressorkühlbox

Hi,

Waschbecken tut auch eine Schüssel, hast du vollkommen recht!

Langfristig wäre es schön, wenn ich den definitiven Ausbau teilweise rausnehmen kann, da das Fahrzeug auch als Transporter von Tauchausrüstung genutzt werden soll. Aber so ganz klar ist das noch nicht :)

Klappdach ist nicht geplant, auch nicht im definitiven Ausbau. Dachzelt ja, kommt aber später. Ist ja auch eine Kostenfrage (bei mir jedenfalls :rofl:)

Reise zu zweit. Liegefläche wollt ich deswegen nicht ganz so schmal.

Was meinst du mit “ Wasserstandheizung die Motor, Innenraum und Warmwasser kann mit Frischluftansaugung”
Eine Webasto Standheizung? Die bringt dir dann warme Luft in Motorraum und Innenraum? Warmes Wasser auch? Wie kann ich mir das vorstellen?

Du empfiehlst Solar anstatt Batterie oder beides?

Lg
Sibson

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sibson

Beitrag von Sibson »

GRJ78 hat geschrieben: 17. Februar 2026 09:27
So einfache Ausbauten findest du ab und an hier im Marktplatz oder Kleinanzeigen.
Manche haben utopische Preisvorstellungen- real gehandelt werden die für ein paar Hundert Euro. Am einfachsten ist du fährst in einen Baumarkt und holst dir 2 Platten Sperrholz. DIY
Bei Gebrauchtmöbeln immer auf das Gewicht schauen, die Profimöbel wiegen teils schon 60-80 kg. Zu viel!

Danke für den Tipp! Denke auch dass e schon mal gut ist eine Innenausbau überhaupt loszuwerden. Paar hundert wäre auch meine Vorstellung dabei :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Guten Morgen,

kauf dir etwas günstiges gebrauchtes oder mach dir einen einfachen Ausbau aus Sperrholz und Rako Kisten.
Den 75/78 auszubauen ist wie die Quadratur des Kreises.
Mit deinem "Lastenheft" kommst du schnell in den oberen 4-Stelligen Bereich und wirst nach dem ersten Probeurlaub merken das du beim nächsten Mal vieles anders machen würdest.
Komm auf einen der Stammtische und schau dir die Autos an, einige haben schon den 2. oder 3.Ausbau hinter sich.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Vor allem :

Lass die Originale Elektrik wie sie ist .
Lieber ein paar abgesicherte Freileitungen von der Batterie abgehend oder von der Power Box wenn vorhanden
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Moin,
4. 35L Kompressorkühlbox

Ja zu allem. Wir sind quasi vor drei Jahren wieder eingestiegen. Ergänzungen:

- die Standheizung liefert auch noch eine Standlüftung mit. Spart man sich u.U. die extra Ventilatoren. Bei Dachzelt vermutlich nicht.
- bei Frost kann man sich immer noch 2x20l ins Auto stellen. Aber, Troopy sieht zwar groß aus, aber die zwei 20l Kanister nehmen ordentlich Platz weg.
Für uns ist das auf Dauer nichts.
- Solar ist auch so eine "Quadratur des Kreises". Bin inzwischen beim vierten Setup. Renogy 400W Solardecke. Sehr klein. 80x50cm Panels sind einfach schlecht zu handhaben.
- Project Camper Verdunklungen sind super!
- die faltbaren Waschbecken von Ortlieb sind prima. Nimm das flache 10 l, damit kann man bestens umgehen. Passt gefaltet fast in eine Hosentasche und ist sehr robust. Nimmt auch mal nasse und dreckige Schuhe auf.

- man kocht sehr viel Wasser. Es gab kein Gerät, das wir so oft benutzt haben wie den Jetboil. Kann auch als Notkocher fungieren.

Ansonsten:

Es gibt hier einen Ausbaufaden von @laurent.d. Bodenplatte, Euroboxen, verzurren, Deckel drauf. Würde ich vermutlich heute auch so machen, da bist Du erstmal völlig flexibel zu überschaubaren Kosten.
EDIT: hier ist das Posting, das ich meine: viewtopic.php?p=1063771#p1063771
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
karrizek
Spender

Beitrag von karrizek »

45D81E8E-1D16-4386-9CD9-0AF9FC2A2E56.jpeg
CCAFB0B1-68DD-458E-86F2-88AF12C30210.jpeg
DEDE57A4-81F3-4E82-B45C-997902D69813.jpeg
Mit diesem Ausbau (mit herausnehmen vom Bett-Ende und Bierbox) für 130-140EUR bin ich 3Urlaube zufrieden gereist.
Dann umgerüstet auf Schubladen und schlafen mit Kühlbox.
F778E796-7C72-4FD1-9CF1-24ECA258BC6B.jpeg
5F4B0E44-B8C6-4439-A434-2DFCE1020BA1.jpeg
2. Evolution aber schlafen zu hoch!
92EDCC07-CF7F-454F-9E0D-00E7F000A5D6.jpeg
Also schlafen muss tiefer!
8DCDC351-363D-45D2-A7F3-21085EB71CC1.jpeg
A4AF61B4-29F3-4FF7-8D02-503D28732580.jpeg
9E67E498-C137-48B4-A389-7F52D714D87E.jpeg
3. Evolution mit Klavierband Klappen vorne montiert, zur Verlängerung der Liegefläche, hinten Bewegungsfreiheit für Schuhe ausziehen und Kühlbox….
So. Wie hier schon alle sagen: einfach anfangen und immer weiter nach deinem Geschmack verändern.
Ich z.B. würde niemals im Auto abspülen wollen. :D Das ist unmännlich :D :rotekarte:

so long
karrizek
HZJ78-SLK55AMG-KLR650C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

karrizek hat geschrieben: 17. Februar 2026 11:58
Das ist unmännlich :D :rotekarte:

so long
karrizek
Die Selbstreinigungskäfte von Geschirr werden gesellschaftlich absolut unterbewertet. :methusalem:
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Ich z.B. würde niemals im Auto abspülen wollen. :D Das ist unmännlich :D :rotekarte:
:rofl:

Nepali-Geschirrspüler! Ein Nacht im Regen, top Reinigung.

DSCN8094.JPG
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn

Beitrag von Rebhuhn »

... und Bierbox ...
... :lol: ...
... nachdem die Bierdosen inzwischen schon soooo dünn geworden sind und
manchchmal schon vom hinschauen platzen ... :angryfire: ...
ist eine "Bierbox" fast schon Pflicht ... :wink: :D
HDJ80, HDJ100

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Plan_b

Beitrag von Plan_b »

Sibson hat geschrieben: 17. Februar 2026 10:02
Hi,

4. 35L Kompressorkühlbox

Hi,

Waschbecken tut auch eine Schüssel, hast du vollkommen recht!

Langfristig wäre es schön, wenn ich den definitiven Ausbau teilweise rausnehmen kann, da das Fahrzeug auch als Transporter von Tauchausrüstung genutzt werden soll. Aber so ganz klar ist das noch nicht :)

Klappdach ist nicht geplant, auch nicht im definitiven Ausbau. Dachzelt ja, kommt aber später. Ist ja auch eine Kostenfrage (bei mir jedenfalls :rofl:)

Reise zu zweit. Liegefläche wollt ich deswegen nicht ganz so schmal.

Was meinst du mit “ Wasserstandheizung die Motor, Innenraum und Warmwasser kann mit Frischluftansaugung”
Eine Webasto Standheizung? Die bringt dir dann warme Luft in Motorraum und Innenraum? Warmes Wasser auch? Wie kann ich mir das vorstellen?

Du empfiehlst Solar anstatt Batterie oder beides?

Lg
Sibson
Eine Wasserstandheizung kann wenn man das technische Know How hat sowohl den Motor heizen, den Innenraum heizen sowie das Wasser aus einem Wassertank erwärmen sodass du warm duschen kannst. Das ist einfach Lebensqualität. Die Frischluftansaugung löst das Feuchtigkeitsproblem da sonst die feuchte Luft im Auto nur umgewälzt wird.

Du kannst mit 2x 70AH Batterien (nix fancy) und einem 100-150 Watt Solar Panel ein System bauen mit dem du 48h autark stehen kannst ohne den Motor laufen lassen zu müssen.

Stimmt man beide Systeme, Strom und Heizung aufeinander ab hat man schon sehr viel gewonnen.

Es gibt wenig „fertige“ Möbel die ich mir kaufen würde. Oft zu schwer, oft nicht auf meine Bedürfnisse angepasst oder anpassbar.

Ich hab die technische Seite bei 4x4-Bernardi machen lassen. Für mich perfekt weil es einfach funktioniert und preislich fair ist (persönliche Meinung im Vergleich mit anderen).
Mein Innenausbau folgt wenn die Kasse wieder gefüllt ist aufgrund Nachwuchs und Hauskauf.

Klar das kostet Geld aber ist in meinen Augen das sinnigste.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan34

Beitrag von Stephan34 »

JWD hat geschrieben: 17. Februar 2026 12:07
Das ist unmännlich :D :rotekarte:

so long
karrizek
Die Selbstreinigungskäfte von Geschirr werden gesellschaftlich absolut unterbewertet. :methusalem:
:biggrin: :biggrin: :biggrin:
Außerdem kann so ein 2 Tage sonnengereiftes Stück Hackfleisch in hungrigen Abendstunden gerne mal als Cracker herhalten.

Gruß Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“