Tankanzeige Zusatztank
-
Grienedume
Tankanzeige Zusatztank
Hallo Allerseits
Ich suche eine Tankanzeige für meinen Zusatztank und meine irgendwo eine eckige Version gesehen zu haben. Die konnte anstatt eines Schalters im Mittelbedienteil verbaut werden.
Wo finde ich sowas oder habe ich mich getäuscht?
Liebe Grüsse
Florian
Ich suche eine Tankanzeige für meinen Zusatztank und meine irgendwo eine eckige Version gesehen zu haben. Die konnte anstatt eines Schalters im Mittelbedienteil verbaut werden.
Wo finde ich sowas oder habe ich mich getäuscht?
Liebe Grüsse
Florian
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Tankanzeige Zusatztank
du kannst einfach in die sensorleitung zur original tankanzeige einen umschalter einbauen und da die sensorleitung vom haupt- und zusatztank anschliessen . durch den schalter kannst du dir so den füllstand vom haupt oder zusatztank anzeigen lassen.
so ersparst du dir eine zusätzliche tankanzeige
2001er HDJ78 255/100 R16
| Hide post links |
-
Grienedume
Ich habe erst jetzt deinen Beitrag gesehen. Vielen Dank für den Vorschlag, das klingt wirklich nach einer spannenden Lösung.spec hat geschrieben: 27. Februar 2026 18:47du kannst einfach in die sensorleitung zur original tankanzeige einen umschalter einbauen und da die sensorleitung vom haupt- und zusatztank anschliessen . durch den schalter kannst du dir so den füllstand vom haupt oder zusatztank anzeigen lassen.
| Hide post links |
- wüstenfreund
Hallo,
hast du das so schonmal verbaut?
In der Sensorleitung vom Geber Hauptank ist ja noch die Leitung für die Reserveleuchte integriert.
Wenn ich den 83320-69255 sensor fuel level sender gage Sub Tank anschaue hat er den Schalter für die Reserveleuchte nicht.
Geht das mit einem 4-Poligen Umschalter?
Danke und Viele Grüße
hast du das so schonmal verbaut?
In der Sensorleitung vom Geber Hauptank ist ja noch die Leitung für die Reserveleuchte integriert.
Wenn ich den 83320-69255 sensor fuel level sender gage Sub Tank anschaue hat er den Schalter für die Reserveleuchte nicht.
Geht das mit einem 4-Poligen Umschalter?
Danke und Viele Grüße
spec hat geschrieben: 27. Februar 2026 18:47du kannst einfach in die sensorleitung zur original tankanzeige einen umschalter einbauen und da die sensorleitung vom haupt- und zusatztank anschliessen . durch den schalter kannst du dir so den füllstand vom haupt oder zusatztank anzeigen lassen.
| Hide post links |
ja bei meinem war das so bis ich einen neuen tachoeinsatz mit zwei tankanzeigen eingebaut habe.
ein einpoliger umschalter reicht aus. ein - ein rastend
so wie dieser zb https://www.reichelt.at/at/de/shop/prod ... ein-105645
ein solcher schalter hat drei anschlüsse, in der mitte geht die leitung zur anzeige, je links und rechts die geberleitungen vom haupt und subtank
der geber vom subtank hat keine reserveleuchte, das ist richtig. die reserveleuchte lässt du einfach so wie sie ist.
ein einpoliger umschalter reicht aus. ein - ein rastend
so wie dieser zb https://www.reichelt.at/at/de/shop/prod ... ein-105645
ein solcher schalter hat drei anschlüsse, in der mitte geht die leitung zur anzeige, je links und rechts die geberleitungen vom haupt und subtank
der geber vom subtank hat keine reserveleuchte, das ist richtig. die reserveleuchte lässt du einfach so wie sie ist.
2001er HDJ78 255/100 R16
| Hide post links |
- wüstenfreund
Danke für die Info!
Ich bau aktuell den 90 Liter Subtank ein, Hauptnervpunkt ist das ich die Reserverad Traverse gegen die Subtank Traverse tauschen muß.
Dein Tip mit dem Umschalter macht die Sache wirklich einfacher.
Ich werde den Rücklauf beim Haupttank lassen und den Vorlauf am Zusatztank anschließen.
Vorteil ist ich brauche keinen 2.Stutzen und auch keine Karosserie arbeiten am und im Radlauf.
Aus dem Vorlauf des Haupttanks gehe ich mit einer Facet Magnetpumpe auf den Rücklauf des Subs.
Die Facet fungiert auch auch als Rücklaufsperre.
Vor dem Tanken kann ich allen Sprit in den Sub pumpen, während dem Fahren gleicht sich dann das Level ohne Pumpe durch das Prinzip der kommunizierenden Röhren aus.
Wenn beim Hauptank die Reserve während des Pumpens angeht kann ich die Pumpe ausschalten.
Ich bau aktuell den 90 Liter Subtank ein, Hauptnervpunkt ist das ich die Reserverad Traverse gegen die Subtank Traverse tauschen muß.
Dein Tip mit dem Umschalter macht die Sache wirklich einfacher.
Ich werde den Rücklauf beim Haupttank lassen und den Vorlauf am Zusatztank anschließen.
Vorteil ist ich brauche keinen 2.Stutzen und auch keine Karosserie arbeiten am und im Radlauf.
Aus dem Vorlauf des Haupttanks gehe ich mit einer Facet Magnetpumpe auf den Rücklauf des Subs.
Vor dem Tanken kann ich allen Sprit in den Sub pumpen, während dem Fahren gleicht sich dann das Level ohne Pumpe durch das Prinzip der kommunizierenden Röhren aus.
Wenn beim Hauptank die Reserve während des Pumpens angeht kann ich die Pumpe ausschalten.
| Hide post links |
du könntest auch den doppelten einfüllstutzen von tourfactory nehmen, dann musst du an der karosserie nichts schneiden, kannst aber die tanks einzeln befüllen
2001er HDJ78 255/100 R16
| Hide post links |
@spec Funktioniert das nicht nur bei dem Mittelzusatztank? Kommt man damit zu dem hinteren Tank?
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.
| Hide post links |
- wüstenfreund
Guten Morgen,
hat ich ursprünglich auch ins Auge gefasst, nur brauchst du eine Verrohrung wie bei einem Heizöltank. Ist eigentlich für den TF Mitteltank gedacht.
hat ich ursprünglich auch ins Auge gefasst, nur brauchst du eine Verrohrung wie bei einem Heizöltank. Ist eigentlich für den TF Mitteltank gedacht.
| Hide post links |
ah ok, habe keine erfahrung damit
2001er HDJ78 255/100 R16
| Hide post links |
- alte Kiste
Moin, wenn ich dich richtig verstanden hab, hast du dann aber die Gefahr das du den vorderen Tank überfüllst, oder?wüstenfreund hat geschrieben: 15. April 2026 20:41.....
Wenn versehendlich der Vordere voll / halbvoll ist und du den Sub benutzt, dann überfüllst du doch den Vorderen.
Ich hatte mir mal so was bei meinem LKW gebaut, irgendwann war es so weit, der Rücklauf war nur am Haupttank, es gab eine riesengrosse Sauerei.
Ich hatte vergessen rechzeitig umzusachalten.
Die beiden Tankventile beim LC find ich genial, da wird vor und Rückluf umgeschaltet, https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... =417710&q=
7772060150 7771060190
Das nur als Idee.
Viel Erfolg.
fix
PS,wenn du eh die Traverse umbaust geh doch direkt auf Zusatztank mit 180 Liter
viewtopic.php?t=87944
Ich habe schon vor sehr langer Zeit gelernt, " Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose! "
Oder ich zitiere: "Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN." Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
https://www.derlandmesserbus.de/
Oder ich zitiere: "Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN." Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach
| Hide post links |
du kannst auch einen mechanischen umschalter einbauen, dann hast du zusätzlich noch eine diebstahlsicherungalte Kiste hat geschrieben: 16. April 2026 08:27
Die beiden Tankventile beim LC find ich genial, da wird vor und Rückluf umgeschaltet, https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... =417710&q=
7772060150 7771060190
https://www.oventrop.com/Pools/Files/hb ... 5d15e3.pdf
2001er HDJ78 255/100 R16
| Hide post links |
- alte Kiste
Auch ein schönes Teil.
Ich habe schon vor sehr langer Zeit gelernt, " Wenn du nicht schwimmen kannst, liegt es nicht an der Badehose! "
| Hide post links |
- wüstenfreund
Hallo,
ich wollte die Entlüftung über T-Stück an die Entlüftung vom Haupttank hängen.
Dann sollte eigentlich immer alles was Zuviel ist zurück in den Haupttank
ich wollte die Entlüftung über T-Stück an die Entlüftung vom Haupttank hängen.
Dann sollte eigentlich immer alles was Zuviel ist zurück in den Haupttank
| Hide post links |
Macht der Schalter in der Mittelstellung denn dicht?
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76
| Hide post links |