Re: Sicherheitssysteme bald nicht mehr Deaktivierbar
Verfasst: 26. Februar 2026 20:29
von J9 Andy
robert2345 hat geschrieben: 26. Februar 2026 20:04
Toyota will bald die Möglichkeit der Deaktivierung sämtlicher Sicherheitssysteme den Riegel vorschieben.
Naja,
"Toyota reagiert auf immer strengere Standards"
"Die Entscheidung über die Deaktivierung von Sicherheitsfunktionen wird also nicht allein vom Autohersteller getroffen, sondern auch von Behörden und gesetzlichen Regelungen,"
Verfasst: 26. Februar 2026 20:56
von onkel
Von wem dies kommt ist im Endeffekt egal .
Es nervt nur noch und entmündigt den Fahrer .
Die Grenze des Zumutbaren ist überschritten.
Es werden immer mehr , die ihren Gebrauchten erhalten bzw. sogar Restaurieren um ihn „ ewig „ zu fahren
Verfasst: 26. Februar 2026 21:13
von quackderbruchpilot
Habt Ihr euch mal gefragt, wieviele der entmündigten Fahranfänger in den letzten 10 Jahren gelernt haben, ohne den ganzen Unfug überhaupt unfallfrei ein KFZ zu bewegen?
Verfasst: 26. Februar 2026 21:17
von toyotamartin
Weiss ich nicht,ich hab 1983 den FS gemacht und brauche das ganze KlimBim nicht.Wer das benötigt um sicher nach Hause zu kommen sollte den FS zur Sicherheit wieder abgeben .
Verfasst: 26. Februar 2026 21:19
von pan51
toyotamartin hat geschrieben: 26. Februar 2026 21:17
Wer das benötigt um sicher nach Hause zu kommen sollte den FS zur Sicherheit wieder abgeben .
Leider nein. Wir passen "Dinge" dem Wissenstand an, nicht andersherum. Fängt bei der Sprache an und hört beim Auto auf.
In 30 Jahren sind nur noch FSD erlaubt.
Verfasst: 26. Februar 2026 21:24
von onkel
Was ist FSD ?
Die Technik muss sich dem Mensch anpassen und ihm helfen , nicht behindern bevormunden oder ablenken .
Die Reizüberflutung wird leider immer massiver .
Verfasst: 26. Februar 2026 21:25
von toyotamartin
In 30 Jahren bin ich tot...deshalb egal.
Verfasst: 26. Februar 2026 21:28
von quackderbruchpilot
Die Technik passt sich den (jungen) Menschen an. Wenn sich aber die alten Menschen nicht der neuen Technik anpassen, haben sie halt pech gehabt.
Verfasst: 26. Februar 2026 21:29
von toyotamartin
Stimmt,mein erstes eigenes Auto war ein Fiat/Puch 500. Ausser Tacho und Ladekontrollleuchte hatte der gar nichts.Benzinhahn zum Umschalten auf Reserve und Luftkühlung also auch keine Temperaturanzeige...nur Lenken und usw
Als Zurück in die Zukunft in die Kinos kam war ich mir sicher dass das schwebende Skateboard in 30-40 Jahren real sein wird .
Und heute ? Strampeln Lastenfahrräder durch die Gegend …
Ob nur noch selbstfahrende Fahrzeuge erlaubt werden glaube ich nicht , es liegt in jedem Fall an uns dies zu verhindern.
Verfasst: 26. Februar 2026 21:43
von toyotamartin
Irgendein sarkastischer grantiger Wiener hat einmal geschrieben : heutzutage hat schon jeder Halbidiot den Führerschein.
Helmut Qualtinger oder so..
Verfasst: 26. Februar 2026 21:48
von cxb
Da haben so manche Autohersteller schon in die Zukunft gesehen, was die Sicherheitsysteme betrifft. Die wussten genau, daß ein Großteil der Autofahrer mit ihrem Smartphone während der Fahrt rumspielen, um irgendwelche sinnlosen Nachrichten oder Instagram posts zu lesen bzw. zu antworten oder evtl von sich selbst ein Foto machen. Wobei dieser Teil der Lebensform eh nicht wissen würde wie man diese Sicherheitssysteme deaktiviert. Ich erlebe das bei der täglichen Fahrt, vor allem Heimfahrt. Da kann man froh sein, daß es die Dinger gibt und im inneren des Autos auf ein Mal alles angeht was leuchten kann. Das geht durch fast alle Altersklassen. Die schlimmsten sind die mit ihren neusten Elektrostaubsaugern auf Rädern, kein Verständis, kein Respekt und keine Geduld mehr im Strassenverkehr... aber das Handy in der Hand.
Auf der einen Seite erfreulich, daß die Systeme funktionieren für solche Lebensformen und uns vor Unfällen schützen. Auf der anderen, keine schöne Zukunft.
Grüße, Antonijo
Verfasst: 26. Februar 2026 21:49
von quackderbruchpilot
Zum glück gibt es ja eine demokratisch gewählte Regierung, voll mit rückwärts denkenden menschen, die dafür sorgen werden, dass das alles nicht zu schnell für die beschränkt denkenden geht.
Verfasst: 26. Februar 2026 21:50
von quackderbruchpilot
Hat eigentlich irgendwer den artikel und das englische original gelesen?
Verfasst: 26. Februar 2026 21:51
von J9 Andy
toyotamartin hat geschrieben: 26. Februar 2026 21:40
Was nutzen alle Systeme der Welt wenn ein Trottel hinterm Steuer sitzt..?!
Wenn die Systeme den Trottel übergehen...
Verfasst: 26. Februar 2026 21:51
von toyotamartin
Beschränkt Denkende!
Eben darum bekommen wir auch immer mehr Assistenz Systeme
Für die Ablenkung sorgen Heute nicht mehr Handys alleine, wenn ich mir die ganzen Bildschirme in den Autos anschaue, mit Filmfunktionen angeblich für Beifahrer, ist Ablenkung vorprogrammiert. Ebenso die ganze Bedienung im fünften Untermenü anstatt einem Knopf oder Regler.
Verfasst: 26. Februar 2026 22:02
von J9 Andy
@robert2345
Volle Zustimmung.
"Einfach" fahren iss heut nich mehr.
Die Meisten hier haben sicherlich mit einfachen Autos angefangen, wo das Fahrgeräusch den Tacho genauso gut ersetzen konnte.
Verfasst: 26. Februar 2026 22:31
von Broddhus
toyotamartin hat geschrieben: 26. Februar 2026 21:51
Beschränkt Denkende!
Meinst Du jetzt beschränkt Denkende oder (es) beschränkt Denkende?
Verfasst: 27. Februar 2026 09:58
von Laertes
robert2345 hat geschrieben: 26. Februar 2026 21:57
Eben darum bekommen wir auch immer mehr Assistenz Systeme
Für die Ablenkung sorgen Heute nicht mehr Handys alleine, wenn ich mir die ganzen Bildschirme in den Autos anschaue, mit Filmfunktionen angeblich für Beifahrer, ist Ablenkung vorprogrammiert. Ebenso die ganze Bedienung im fünften Untermenü anstatt einem Knopf oder Regler.
Wir sprechen hier über Technik beim Auto. Ich vermute aber, dass manche durchaus ahnen, dass dies nur die Oberfläche der Problematik ist, denn ohne soziale Systemanalyse bleibt jede Klage irgendwo hängen. Systemanalyse bedeutet aber unausweichlich kritische Betrachtung, die wiederum in Ökonomie (Marktgeschehen), Soziologie, und Philosophie führen muss. Klingt vielleicht hochgestochen, ist aber dennoch die Basis.
Und das kulminiert in wenigen Sätzen: Wir entwickeln manche Techniken nicht deshalb, weil wir sie wirklich brauchen, sondern weil wir sie entwickeln können! Wir wecken Bedürfnisse und stillen den daraus entstehenden Bedarf - immer auch in Hinblick auf die Konkurrenz.
Es ist ja keine Frage, dass etliche technische Entwicklungen ohne Zweifel segensreich sind, da sie sich an den Verkehrsbedingungen (temporäre Hochzeiten: Stossverkehr, Urlauberströme u.a.) orientieren, die heute wesentlich komplexer sind als vor Jahrzehnten. Sie retten Leben - siehe ABS, Sender-und Lautstärkewechsel am Lenkrad usw. - um nur diese “Banalitäten” zu nennen.
"Ebenso die ganze Bedienung im fünften Untermenü anstatt einem Knopf oder Regler."
Mich hat der sehr wahre Satz zu meinen Bemerkungen geführt, denn er zielt auf den Moment, wo ein Überangebot technischer Möglichkeiten zu konkreter Gefahr führen kann; taktile Reizüberflutung, die sich zur optischen addiert und irritiert, statt informiert.
Information mit dem Ergebnis: Verwirrung! Beispiele gibt es in etlichen Städten, wo z.B. Geschwindigkeitsschilder auf kurzen Strecken laufend wechseln.
In F gilt das auch für Landstraßen: generell nun oft auf 80km/h begrenzt, dann aber wieder unerwartete kurze Teilstrecken mit 90 km/h - wie früher. Wer nicht aufpasst, zahlt!
Nachdem sich die Unfallzahlen auf den reduzierten Strecken - entgegen den Erwartungen - nicht verringerten, werden jetzt immer mehr dieser willkürlichen Begrenzungen wieder aufgehoben. Immerhin!
Verfasst: 27. Februar 2026 13:22
von wüstenfreund
Sorry Leut,
ich finde das prinzipiell gut.
Warum gibt es immer noch Brummi und Bus Karambolagen mit zu wenig Sicherheitsabstand?
Weil die Fahrer die System noch deaktivieren können.
Die System haben mittlerweile einen hohen Standard, bloß was nützt das wenn die Fahrer sie deaktivieren und dann Whats App schreiben, telefonieren
Verfasst: 27. Februar 2026 13:35
von J9 Andy
wüstenfreund hat geschrieben: 27. Februar 2026 13:22
Warum gibt es immer noch Brummi und Bus Karambolagen mit zu wenig Sicherheitsabstand?
Weil die Fahrer die System noch deaktivieren können.
Warum werden die Systeme deaktiviert?
Weil irgendwelche bescheuerten Autofahrer ohne Rücksicht kurz vorher rüberziehen und in den Sicherheitsabstand fahren.
Das System erkennt das und geht voll in die Eisen.
Sicherheitsabstand gilt nicht nur vor dem eigenen Fahrzeug!
Verfasst: 27. Februar 2026 13:56
von wüstenfreund
Das mit den Leuten, die mit ihren Mini SUVs hirnlos durch die Gegend fahren verstehe ich ja.
Aber dafür auf das ganze Sicherheitssystem verzichten?
Verfasst: 27. Februar 2026 14:01
von J9 Andy
wüstenfreund hat geschrieben: 27. Februar 2026 13:56
... Mini SUVs hirnlos ...
Aber dafür auf das ganze Sicherheitssystem verzichten?
Fahrzeugklasse ist egal.
Die Systeme sind in den neuen LKW ja drin, aber werden von den entnervten Fahrern abgeschalten.
Genauso wie von den PKW Fahrern, wenn das System wiederholt Mist baut.
Verfasst: 27. Februar 2026 14:27
von onkel
Man muss doch die Ursache bekämpfen und nicht die Wirkung .
Oder werden bald schusssichere Westen zur Pflicht nur weil ein paar Geisteskranke rumballern ?
Verfasst: 27. Februar 2026 16:50
von STEYRER
Servus miteinander
Als Berufskraftfahrer verstehe ich nich ganz warum immer alles über einen Kamm geschert werden muss.
Jedes ABS bremst besser
Jedes EDS reagiert schneller
Jede Traktionskontrolle arbeitet besser
als 99 der Menschheit .
Ich persönlich war schon einige male dankbar das die Systeme funktionieren.Es kommt halt auch darauf an welche Geschwindigkeiten und Autos man fährt
Bei meinem 78 bräuchte ich die auch nicht unbedingt ,aber wenn ich mit anderen Autos viel ,lang und zügig unterwegs bin ,bin ich auch nicht immer voll konzentriert,da ists manchmal ganz nützlich wenn man hin und wieder einen Hinweis erhält das man sich im öffentlichen Verkehr unterwegs ist
Es gibt natürlich auch Helfer die mitunter auch gefährlich sein können
Zb:Automatische Spurhaltung : ist halt blöd wenn man einem Hindernis oder Motorradfahrer ausweichen möchte und das Auto lenkt dagegen
Ich finde es gibt auch da nicht nur gut oder schlecht und viele hilfst halt doch . Mit dem Handy wird so oder so gespielt
Kennt noch jemand das System aus "Das 5. Element"?
Kreditkarte einstecken vor dem Losfahren, Verstöße werden sofort abgebucht, ist die Karte leer bleibt der Karren stehen.
Kreditkarte einstecken vor dem Losfahren, Verstöße werden sofort abgebucht, ist die Karte leer bleibt der Karren stehen.
Für Deutschland aber dann die Variante mit Münzschlitz und Bargeldeinzug
So utopisch ist das alles längst nicht mehr. Beispiel "1984": galt lange Jahrzehnte als dystopische Phantasie; bestimmt aber inzwischen große Bereiche des nationalen und internationalen Lebens!
Verfasst: 27. Februar 2026 19:02
von toyotamartin
Was gehört da alles dazu?
Abstand,Spur...?
Geil, geil, geil. Hätte ich gestern dem schwarzhaarigen 3er-Fahrer hinter mir geönnt.
30er Zone, ich daddel hinter einem Radfahrer her. Als der die Hand raushält um links abzubiegen, kann der hitzige Knecht achtern
nicht mehr an sich halten und drückt auf die Tube.
Sofortige automatische Bremsung, Abbuchung und 2minütige Abkühlphase im Stand wäre optimal gewesen. Yeah.
Verfasst: 27. Februar 2026 19:21
von cxb
Geschwindigkeit, Alkoholtest (in Testphase), zu langes wegschauen auf irgendwelche Displays, Hände nicht am Lenkrad, Gurtsystem (kein fahren wenn nicht angeschnallt), unkontrollierte schnelle Lenkbewegungen (Zusatz zum Spurhalteassi) .. Toter Winkel Assi, usw. die Liste ist lang....
Verfasst: 27. Februar 2026 19:27
von S/T/G
Wenn der ganze Rotz ordentlich funktionieren würde wäre es ja noch irgendwie tolerabel.
Ich hatte bis letztes Jahr einen Kia (Modell 2023). Da hat mich der aktive Spurhalteassi mehrfach versucht umzubringen - schmälere Landstraße, Gegenverkehr LKW, ich fahr bissel weiter rechts um Platz zu machen, das Ding lenkt unvermittelt gegen und zieht mich so in den Gegenverkehr. Und bevors heißt mach das Ding auf Landstrasse halt aus: Einmal drücken = Umschalten zwischen „normal“ (siehe oben) und einem nervösen Versuch, die Fuhre immer mittig zu halten. Lang gedrückt halten ist dann aus.
Und das dann nicht deaktivierbar….nein Danke!
Verfasst: 28. Februar 2026 20:13
von Odessa
Und wenn dann der Assistent die Fahrt durch (hohes) Gras verhindert (Radar erkennt Hindernis), braucht es auch einige Sperrschilder im Hinblick auf Offroadstrecken weniger.
Ich erinnere mich noch an meinen Hilux (Dienstwagen) bei dem ich auf schmalen Wegstrecken bis zu viermal die Parkwarner ausgeschaltet habe. Die haben sich nämlich ab 20 km/h wieder selbst aktiviert .
Verfasst: 28. Februar 2026 20:28
von toyotamartin
Aha,also mein nächstes Auto wird wieder eine alte Karre..
Verfasst: 28. Februar 2026 21:49
von toyohannes
Wie schön , dass es noch neue 7er gibt. (Bis Modelljahr 2025 auch noch OHNE Spurhalteirgendwas trottelsystem und OHNE Menschengefährdungsradar). In dem Augenblick wo das von mir gefahrene Auto plötzlich einen Bremsvorgang einleitet den ich gar nicht will, ist der nächste Weg in die Presse damit !!! Ich sag jetzt einmal etwas provokantes: wer sich so eine neumoderne Karre kauft, ist einfach selber schuld. Niemand ist dazu gezwungen.
Wenn ich mir das Geheule bei den 250ern da durchlese....
na ja, jeder darf das ja noch für sich selbst entscheiden.
Gruss an alle
vom Hannes
der NIEMALS sich ein solches nervtötendes Auto kaufen wird.
Verfasst: 28. Februar 2026 21:53
von Gurti
Theoretisch sinnvolle Sicherheitssysteme können zur Gefahr werden, wenn die Programmierer zum Beispiel vergessen haben, daß auch mal Hernstlaub oder Schneeflocken den Sensortäuschen können,oder daß auf nicht ganz so breiten Landstraßen oft das rechte Rad auf oder gar hinter die Fahrbahnbegrenzug muß, um eine Kollision mit LKW oder "etwas" breiteren Landmaschinen zu vermeiden. Oder die Fahrbahnmarkierungen sind verschmutzt oder fehlen stellenweise ganz.
Der Hammer ist die Begrenzung der Geschwindigkeit nach optisch erkannten Schildern - mein Revo erkennt z. B. die 25, 40 oder 50 km/h Schilder an Land- und Baumaschinen als für mich geltende Geschwindigkeitsbegrenzung, mit voller Bevormundung wäre ein Überholen nicht möglich. Zum Ausgleich "erlaubt" er mir in Geschlossenen Ortschaften durchaus auch mal 90.
....
Der Hammer ist die Begrenzung der Geschwindigkeit nach optisch erkannten Schildern - mein Revo erkennt z. B. die 25, 40 oder 50 km/h Schilder an Land- und Baumaschinen als für mich geltende Geschwindigkeitsbegrenzung,
.....
Man hört ja von vielen Problemen/Fehlfunktionen bei neuen Autos.....Aber sowas
Gruß
Olli
Verfasst: 28. Februar 2026 22:11
von Gurti
Nun ja,meiner (also mein Revo) wurde vor mehr als 10 Jahren programmiert. Glücklicherwese kann man da noch alles abschalten oder ignorieren...
Verfasst: 28. Februar 2026 23:23
von karrizek
toyotamartin hat geschrieben: 28. Februar 2026 20:28
Aha,also mein nächstes Auto wird wieder eine alte Karre..
"Mein Auto bleibt die eine alte Karre!"
Mein Name ist Programm und ich habe meine letzten Auto´s im Stall stehen.
In eines komm ich nicht mehr rein, weil irgendwann zu hoch und in eins, weil irgendwann zu tief! F@ck!
Hauptsache wenig Electronic.
so long
karrizek
Theoretisch sinnvolle Sicherheitssysteme können zur Gefahr werden...
Der Hammer ist die Begrenzung der Geschwindigkeit nach optisch erkannten Schildern - mein Revo erkennt z. B. die 25, 40 oder 50 km/h Schilder an Land- und Baumaschinen als für mich geltende Geschwindigkeitsbegrenzung, mit voller Bevormundung wäre ein Überholen nicht möglich. Zum Ausgleich "erlaubt" er mir in Geschlossenen Ortschaften durchaus auch mal 90.
Unserer Pool-VW-ID3 (Firmenwagen) erkennt selbstverständlich auch die Temposchilder. Leider nicht die Zusatzschilder, z.B. 'bei Regen" unter den 80 km/h- Schildern auf der Autobahn. Was zu plötzlichen, heftigsten Bremsungen von Richtgeschwindigkeit auf 80 runter führt... gottseidank ist mir hinten keiner draufgefahren!
Andererseits hat mich der Notbremsassistent vor einem wahrscheinlichen Unfall bewahrt, als mir jemand die Vorfahrt genommen hatte.
Dieter
Verfasst: 1. März 2026 10:04
von toyotamartin
Jetztmal ganz ehrlich: die einzigen Errungenschaften der neueren Autos die mich überzeugt haben sind ABS,Rückfahrkamera,beheizte Spiegel und elektr.Spiegel.
Vielleicht fällt mir noch was ein,ahja Navi...
Verfasst: 1. März 2026 11:07
von S/T/G
toyohannes hat geschrieben: 28. Februar 2026 21:49
Wie schön , dass es noch neue 7er gibt. (Bis Modelljahr 2025 auch noch OHNE Spurhalteirgendwas trottelsystem und OHNE Menschengefährdungsradar).
Hat der aktuelle 7er einen Spurhalteassi?
Was zu plötzlichen, heftigsten Bremsungen von Richtgeschwindigkeit auf 80 runter führt... gottseidank ist mir hinten keiner draufgefahren!
Wie sieht denn da die rechtliche Lage aus, was sagen Polizei oder Versicherung bei so einem Fall?
Verfasst: 1. März 2026 11:12
von superXcruiser
Wenn wir bei Sicherheitsfeatures der Neuzeit bleiben, finde ich sehr gut, wie helldas Licht geworden ist. Wahnsinn was sich seit der H4 Birne getan hat. Und mein 2004er Corolla hat noch H4.
Was mir auch gefällt, dass das Licht selbständig an und aus geht.
Ausserdem find ich die Luftsensoren in den Reifen nicht schlecht, sie sind nervig aber sehr genau und hilft bei einem schleichenden Plattfuß enorm .
Verfasst: 1. März 2026 11:21
von GRJ78
Mich nerven die neuen Lichter extrem. Das Aus bzw Abblenden funktioniert nicht gut und oft viel zu langsam. Wenn man dann mal gegenflashed, ist die sogenannte betreute Fahrklientel sich keiner Schuld bewusst.
Auch die extrem hellen LED Rückleuchten sind nervig. Früher war das alles verboten, Lichtbalken etc, Fahren mit Neblern und Standlicht, heute ist das alles quasi legal weil die Menschheit sich mit den Dauerdisplaygucken offenbar in der Augenbiologie so verändert hat….
Am schlimmsten fallen VW und Aufi mit beleuchteten Logos auf, die winken fast wie ein Rollstuhlfahreraufkleber.
Da hält man besser Abstand.
Was mir auch gefällt, dass das Licht selbständig an und aus geht.
Ausserdem find ich die Luftsensoren in den Reifen nicht schlecht, sie sind nervig aber sehr genau und hilft bei einem schleichenden Plattfuß enorm .
Solange es sich auf die Innenbeleuchtung bezieht, mag es ja hilfreich sein. Wenn es (in Zukunft?) aber mal die Fahrzeugbeleuchtung betreffen wird, dann sollte man vielleicht doch das Morse-Alphabet beherrschen!
Wie oft gibt es eigentlich "schleichende Plattfüsse"? (Ich meine natürlich am Auto! )
Verfasst: 1. März 2026 13:48
von Odessa
Keine Ahnung. Ich hatte noch nie einen schleichenden Plattfuß. Aber was auch sehr gut hilft sind Querschnitte über 80. Dann sieht man das auch sehr schnell .
Verfasst: 1. März 2026 14:21
von _Malte_
Ich hatte schon mehrere. Beim Geländewagen mit hohen Flanken optisch immer gut zu kontrollieren. Eben Baustellenverkehr
mit Nägeln und Schrauben. Tandemanhänger waren am empfindlichsten.
PKW auch, aber mit 65er oder 60er Bereifung echt schlecht zu sehen. Aber mal kurz mit dem Knie am Wagen wackeln hilft auch schon.
Wohl aber nicht für jeden erkennbar.
Früher war die Kontrolle beim Tanken auch einfacher, da hingen an den meisten Zapfsäulen die tragbaren Druckbehälter.
Heute findet sich der Füllschlauch in der hintersten Ecke.
Verfasst: 1. März 2026 14:22
von Marsu
Schleichenden Plattfuß hatte ich mit dem ST von meiner Frau. Im Stau ganz links wie es sich gehört gefahren und danach ging auf einmal die Lampe an. Konnten uns dann mit Zwischenstopps bis nach Hause retten! Ohne dem System vermutlich erst zu spät mit den Niederquerschnittreifen gemerkt!
Verfasst: 1. März 2026 15:16
von Oidamo
Was ich doch für ein Glückspilz bin
Habt Ihr euch mal gefragt, wieviele der entmündigten Fahranfänger in den letzten 10 Jahren gelernt haben, ohne den ganzen Unfug überhaupt unfallfrei ein KFZ zu bewegen?
Genau das ist das Problem.
ich denke auch das sehr viele der Jungen Fahrer in der ersten Kurve fliegen würden...
Die verlassen sich komplett auf die ganzen elektronischen helferlein..
Verfasst: 1. März 2026 15:34
von onkel
Wer früher den Führerschein auf Automatik gemacht hat durfte auch nur Automatik fahren …
( ob das noch so ist , weiß ich aber nicht )
Verfasst: 1. März 2026 15:35
von Bondgirl
Also, zum einen machen heute viele gar keinen Führerschein mehr, weil das viel zu teuer ist und zum anderen entmündigt die junge Fahranfänger… Wenn ich sowas lese. Meine Tochter wird jetzt 24, und da ist niemand irgendwie entmündigt. Nicht mehr oder weniger als früher. Das ist immer noch eine Frage, wie ich das eigene Kind da heran führe, ob es einen Schalter oder einen Automatik Führerschein macht. Den Schalter Führerschein gibt es ja heute nur noch als Bonus.
Und dann darf man natürlich nicht vergessen, wie viele junge Menschen heutzutage ohne eigenes Auto permanent zwischen verschiedenen Fahrzeugtypen hin und her wechseln, weil sie sich einfach per App ein Auto freischalten. Alles Dinge, mit denen wir also zumindest ich Jahrgang 1974 nicht handeln mussten.
Aber dass die deswegen schlechte Autofahren kann ich so nicht unterschreiben. Einige vielleicht unsicherer, weil sie seltener fahren, als wir es damals gemacht haben.
Das ist immer noch so, Onkel.
Verfasst: 1. März 2026 15:38
von holefire
MEin Vater besuchte mich gestern mit seinem brandneuen XC90. Wir saßen im Garten und dort stand auch noch der Schlepper abgestellt. Als mein Vater wieder los wollte, drehte er rückwärts und fuhr genau in die auf mittig stehende Frontladeraufnahme rein (Ja, ich weiß das macht man eigentlich nicht, wollte aber eh gleich wieder weitermachen). Die Hecksscheibe war sofort dahin, die Frontladeraufnahme schaute in den wunderschönen XC90.
"Aber der hat doch gar nicht gepiepst "
Er hat sich komplett und wie gewohnt, auf die Helferlein verlassen und nicht mehr manuell geschaut, die Aufnahme vom Frontlader war genau auf Scheibenhöhe und dort waren keine Sensoren... Bumm!
MEin Vater besuchte mich gestern mit seinem brandneuen XC90. Wir saßen im Garten und dort stand auch noch der Schlepper abgestellt. Als mein Vater wieder los wollte, drehte er rückwärts und fuhr genau in die auf mittig stehende Frontladeraufnahme rein (Ja, ich weiß das macht man eigentlich nicht, wollte aber eh gleich wieder weitermachen). Die Hecksscheibe war sofort dahin, die Frontladeraufnahme schaute in den wunderschönen XC90.
"Aber der hat doch gar nicht gepiepst "
Er hat sich komplett und wie gewohnt, auf die Helferlein verlassen und nicht mehr manuell geschaut, die Aufnahme vom Frontlader war genau auf Scheibenhöhe und dort waren keine Sensoren... Bumm!
Das ist für mich der bisher direkteste Kommentar zur Thematik: q.e.d. !!
Verfasst: 1. März 2026 16:14
von cxb
@Bondgirl
Ausleihen/mieten ist ja ok, wenn das Verhältnis Leistung des Fahrzeuges und Alter/Fahrerfahrung stimmt. Überprüft wird das leider nicht. Mit 21 kann sich jeder einen Sportwagen leihen/mieten dessen Leistung weit über 400ps geht. Dazu gibt es genug dubiose Fahrzeugvermieter, dessen Fahrzeuge technisch teilweise Mängel haben und die SIcherheitssysteme nur zum Teil funktionieren oder die Jungen Menschen sie gleich deaktivieren, weil sie meinen, sie könnten Auto fahren. Erst vor ca. einem Monat vor der Haustür erlebt. Vor solchen Leuten muß man auf Autobahn oder Landstraße mehr Angst haben, als vor LKW Fahrern aus dem Osten/Südosten.
Grüsse, Antonijo
Verfasst: 1. März 2026 17:31
von Bondgirl
Also ich pendel jeden Tag 60km davon 50 über die A96 durch Baustellen und habe weder vor osteuropäischen LKW Fahrern noch vor jungen Menschen besonders viel Angst. Gefahrensituationen konnte ich bisher nicht wirklich an bestimmten Personengruppen festmachen. Mal ist jemand unachtsam, fährt notorisch langsam in der Mitte und zwingt alle auf die linke Spur, mal ist (wie immer) die gelbe Baustellenfahrbahnmarkierung abgelöst und es gibt Spurkonfusion. Mal „brettert“ ein hochpreisiges Fahrzeug jenseits von gut und böse im Berufsverkehr vorbei. Starnberger Einzugsgebiet um Vorurteile zu füttern
Verfasst: 1. März 2026 17:39
von GRJ78
Naja, Angst habe ich in Innenstädten vor einem bestimmten Publikum die ihre Leasingschleudern als Potenzersatz einsetzen.
Da gab es schon genug Tote.
Auch die Sprinterfraktion auf der linken Spur sorgt bei mir für Unbehagen….
Verfasst: 1. März 2026 17:47
von onkel
Jeder Baseball Schläger wird in der falschen Hand zur Waffe
Verfasst: 1. März 2026 17:50
von GRJ78
Stadtbild oder Tugendprotzer? Wie soll man das verstehen? Wenn jetzt alle mit Baseballschlägern ausserhalb vonstatten rumlaufen würden, verstünde man das ja. Hier ging es aber um eine bestimmte Klientel…
Verfasst: 1. März 2026 18:03
von onkel
Es geht um Missbrauch . Es gibt genügend die ihre „ Leasingschleuder „ normal und anständig benutzen daher der Vergleich .
Verfasst: 1. März 2026 19:17
von dadida
Also Leute, echt jetzt, ich glaube das bashing bestimmter Personengruppen* sollten wir den Populisten überlassen. Jeder macht Fehler (im Videothread war erst ein toller Beitrag der Neuseländischen Verkehrsbehörde) und keiner will absichtlich anderen Schaden zufügen.
* außer natürlich die BMW-Fahrer, die ständig vergessen, ihre Blinkerflüssigkeit aufzufüllen
Verfasst: 1. März 2026 19:56
von Odessa
Ich werd den Verdacht nicht los, dass @cxb in einer ganz anderen Gegend von Deutschland wohnt. Darf ich nach dem Landkreis fragen?
Edit: Hab im Profil nachgesehen. Hab mich getäuscht
Verfasst: 2. März 2026 05:21
von cxb
Guten Morgen.
bin im Südosten von München. Es gibt Leute die sagen, dies sei Dunkel-München
Zurück zum Thema Sicherheitssysteme.
Was hatten wir noch nicht: Müdigkeitswarner, adaptiver Tempomat.
Verfasst: 2. März 2026 09:07
von GRJ78
Egal, welche Sicherheitssystem, ohne verantwortliche und kompetente Fachkraft hinterm Lenkrad, führt das eher zu einem nachlassendem Niveau des gegenseitigen Miteinanders im sozialen Gefüge des Verkehrs.
Leider ist das so gewollt, dem/der hinterm Steuer wird quasi die Fähigkeit des befähigten Führen eines Kraftfahrzeuges abgesprochen und mittels Technik auf den Hersteller/Gesetzgeber abdelegiert. Das wäre statistisch sicherer.
Also quasi gesetzlich verordnetes Mittelmaß. Anstatt die Menschen zur Befähigung zu qualifizieren, lässt man lieber diesen „dumm“ und unbefähigt..
Ist heute in der Schule und der allgemeinen Bildung vergleichbar, in etlichen Bundesländern legt man eher Wert auf KI und MobileDevices. Sei es für die Grundrechenarten oder die Orthographie.
Mir drängen sich da noch ganz andere Vergleiche auf, die ich mir hier lieber erspare…
Verfasst: 2. März 2026 09:35
von Kittelot
Ich bin ja ein Fan vom adaptiven Tempomat in Kombination mit Spurhalteassistent. Wenn es gescheit funktioniert.
In meinem Corolla von 2019 ist funktioniert beides gut. Gerade weil der Corolla ne elektrische Servolenkung hat und damit die "übernomme" Lenkung sauber funktioniert.
In meinem Hilux der die elektrische Servolenkung nicht hat, ist der Spurhalteassistent nicht gut. Statt zu Lenken bremst der Lux ja aktiv ein der Vorderräder an, was vom Fahrverhalten mit Geschweindigkeitsverlust nicht schön ist.
Achja, bei beiden ist die Kennzeichenerkennung einfach Grütze.
Verfasst: 2. März 2026 10:09
von TulliusConstructivus
Mit dem Thema des Titels / Artikels haben die Japaner vermutlich deutlich weniger Probleme als wir,
da per se wesentlich disziplinierter als wir auf Individualität bedachte Europäer.
Nachdem sowohl der Clio (Alter) als auch der Auris (Rost) gehen mussten fahre ich ein Produkt aus hiesiger
Produktion und nutze gerne die (gut funktionierende) Verkehrsschilder Erkennung und die Geschwindigkeitswarnungen
(Einstellbar bei Überschreitung ab 0 oder 5 oder 10 km/h). Funktioniert sehr gut hilft beim ausschleichen alter, teurer Gewohnheiten.
Dito der adaptive Tempomat.
Ein absolutes Horrorerlebnis hatte ich letztes Jahr bei der Probefahrt mit einem Hyundai I30 auf Nebenstrecken 3-ter Ordnung. Durch
Lenkeingriffe gröbster Art unfahrbares Auto, das aber auch durch Motor / Getriebe nicht überzeugen konnte.