Hallo zusammen,
könnt mir mal ein Batteriespezialist helfen!
Ich habe meine Optima Yellow Top mit 75ah an ein Testgerät abgeklemmt und die auf dem Bild erkennbaren Werte rausbekommen!
Kann das mal jemand einschätzen?
Gruß
undefined
Die Batterie ist zwar gut geladen, hat aber nur noch zwei Drittel ihrer ursprünglichen Kapazität.
Also bildlich gesprochen statt nach 10 Minuten Rumorgeln leer bei neuer Batterie ist sie jetzt schon nach 6 1/2 Minuten am Ende.
Die 10 Minuten sind jetzt aus der Luft gegriffen. Man kann auch sagen 1/3 weniger Startversuche.
Ich würde sagen der SOH liegt bei 67%, der Innenwiderstand ist schon recht hoch
Der CCA liegt nur noch bei ca 2/3 des Nennkaltstartstroms.
Benutz die mal kräftig mit einer Winde oder dem Startermotor, das die mal schön abreiten muss und lade sie mit einem geeigneten Ladegeräte mal auf 100%.
Evtl bekommst du sie damit etwas belebt. Ansonsten wirds für Sommerbetrieb noch gut langen, wenn es richtig kalt wird, und du den Diesel richtig vorglühen musst, kann es schon kritisch werden…
Die Werkstatt druckt es drauf „Bad&Replace“
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.
Hat eine Werkstatt oder Du die Messung durchgeführt?
Du schreibst, ab- geklemmt?
Meinst Du an- geklemmt?
Wenn mir eine Werkstatt solch einen Zettel in der unleserlichen Form zum Nachweis des Ersatzes des Akkus unter die Nase halten würde, dann würden bei mir einige Alarm- Glocken leuten. Mal abgesehen davon dass das Datum schon mal nicht stimmt.
Bei leistungsbezogenen Messungen zur Bestimmung der Kapazität, gehört erst einmal ein ausreichender Ladezyklus.
Mit nachgehender Ruhephase.
Ist das eingehalten worden?
Wenn ich mich da nicht irre, ist die Optima eine Gel- Batterie und nicht Regular/ Standardt , also Blei/ Säure ?
Irgendwie einiges recht " komisch"
Wenn Du den Test durchgeführt hast, dann stell den Tester erst einmal richtig ein. Dazu mal die Bedienungsanleitung beachten. Der kann ja nur so gut testen, wie man ihm die Eckdaten mitgeteilt hat.
Grüsse
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Hallo,
in welchem Cruiser ist die Batterie den drin und wie alt?
Normale 95 AH Batterien haben zwischen 600 und 725 A CCA
Cold Cranking Amps.
Die YT hat neu 975 A CCA und deine aktuell 650 A CCA
Ich würde die noch eine Weile fahren.
Der Wert könnte auch noch ein bisschen besser sein wenn die Batterie vollgeladen wäre.
Die Optima ist ein Wickelzellenakku. Also auch anders aufgebaut, als ein klassischer Gel Akku.
Keine Ahnung, welche Einstellungen der Würth Tester so kann...?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy. Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Die Optima ist ein Wickelzellenakku. Also auch anders aufgebaut, als ein klassischer Gel Akku.
Keine Ahnung, welche Einstellungen der Würth Tester so kann...?
Bitte Toyota-Tester nehmen -- der kann Spiralbatterien testen.
Mach die mal halbwegs leer u Lade die mal mit 14,8v Ladenschlussspannung. Das wäre die für die YT die richtige LSS. Ansonsten wurde schon alles richtige gesagt
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
Ah, jetzt sind wir ja ein wenig schlauer!
Du hast ja den Zusatz - Bastler, in Deinem Spitznamen,
ohne Dir zu nahe zu treten, sorry, aber die Elektrotechnik ist nicht trivial.
Komisch ist ja auch, dass die Soll- CCA mit 950A angegeben ist und der geprüfte CCA mit 659A dokumentiert wurde, aber angeblich noch 92% Kapazität vorhanden sein sollen!
Rein rechnerisch müsste da ja eher ein Ergebniss von ~70%
herauskommen.
Interessant wäre ja jetzt noch ob der WÜRTH- Tester diese Wickelzellen- Akkumulatoren testen kann?
Was sagt denn die Bedienungsanleitung?
Wäre ja auch interessant für Andere.
Ich besitze nur einen Kurzschlussstromtester, der arbeitet noch mit zuschaltbaren Lastwiderständen und misst dann
den Spannungsabfall. Sprich Einbruch.
Ich denke aber, dass Du den Akku noch, wie hier schon Einige, geschrieben haben für den Sommerbetrieb noch einsetzen kannst. Aber hier würde eine solche Aussage
noch unterfüttert werden, wenn wir wüssten welcher Motor damit gestartet werden soll und ob damit noch andere Gebraucher versorgt werden?
Anbei kann ich Dir anbieten, einmal im Marktplatz zu schauen, da verschenke ich 2 Stck. 95AH Akkus, Blei/ Säure,
wenn Du die haben möchtest, dann hättest Du quasi eine Rückfall- Reserve. Ich habe die vorsorglich durch neue YUASA's ersetzt, da ich nicht mehr nachvollziehen kann wie alt die nun sind und sie unterschiedliche Lerlaufspannungen
aufweisen. Bei meinem HZJ78 müssen die aber parallel arbeiten und das ist so mit deren Zustand kontraproduktiv.
Viel Erfolg
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Bitte keinen Recond Modus an der armen Optima anwenden.
Das ist eine AGM Spiralzellen Batterie und die verträgt das nicht.
Normal halt ich mich ja echt raus, aber als jahrzehntelanger Optima Batterien Nutzer stellt es mir die Haare auf, wenn so unqualifizierte Tips kommen mit Kommentar probiers einfach aus....
Ich sehe die gezeigten Werte auf dem Zettel als unkritisch und würde die ruhigen Gewissens noch weiter verwenden ausser ein Urlaub in schwedische Wintergefilde steht an.
Den CETEK Lader kann man ja auf AGM stellen. Dann lädt das Ding auch mit mind. 14.8 Volt. Das mache ich ab und an bei meinen Optimas auch.
Die leben echt schon lange im Akku-Doppelpack im Vigo und Revo !!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy. Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Bitte keinen Recond Modus an der armen Optima anwenden.
Das ist eine AGM Spiralzellen Batterie und die verträgt das nicht.
Normal halt ich mich ja echt raus, aber als jahrzehntelanger Optima Batterien Nutzer stellt es mir die Haare auf, wenn so unqualifizierte Tips kommen mit Kommentar probiers einfach aus....
Hab's recherchiert und Du hast natürlich Recht, auch wenn ich Deine Formulierung meinem Kommentar ggü. recht unfreundlich finde.
Es gilt generell kein "recondition" egal bei welcher AGM. Auch wenn man das am CTEK einstellen kann, warum auch immer. Ich habe das auch schon gemacht habe bei einer AGM, dann wohl eher fälschlich.
Ah, jetzt sind wir ja ein wenig schlauer!
Du hast ja den Zusatz - Bastler, in Deinem Spitznamen,
ohne Dir zu nahe zu treten, sorry, aber die Elektrotechnik ist nicht trivial.
Komisch ist ja auch, dass die Soll- CCA mit 950A angegeben ist und der geprüfte CCA mit 659A dokumentiert wurde, aber angeblich noch 92% Kapazität vorhanden sein sollen!
Rein rechnerisch müsste da ja eher ein Ergebniss von ~70%
herauskommen.
Viel Erfolg
Martin
Hallo Martin,
Da ist wohl etwas verwechselt worden, der CCA-Wert korrespondiert mit dem SOH-Wert.
Die Fähigkeit der Batterie, einen möglichst starken Stromfluss abzugeben ist maßgeblich vom Innenwiderstand der Zellen in Kombination mit der Batteriekapazität abhängig. Je niedriger Innewiderstand desto schneller kann die gespeicherte Wnergie abgegeben werden. Steigt der Innenwiderstand stark an, kommt es zu einer erhöhten Erwärmung. Im Regelfall sorgt eine moderate Erwärmung im optimalen Betriebsfenster-Bereich von 15-55’C zunächst für eine Absenkung des Innenwiderstands. Danach steigt der Innenwiderstand an und. Es kommt zu weiterer Erwärmung.
Der SOH betrifft aber nicht die Akkukapazität, welche hier mit dem State of Charge SOC bezeichnet wird. Hier geht es um die Spannung. Daraus wird dann der Prozentwert berechnet. Aus dem SOC-Wert iV mit dem SOH kann man allerdings eine Aussage zum Gesamtzustand ableiten. - > hier: Bad&Replace
VG Flo
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.