Weißer Rauch bei 1HZ Kaltstart
Weißer Rauch bei 1HZ Kaltstart
Servus zusammen,
bei meinem HZJ75 habe ich seit einigen Wochen zunehmend das Problem, dass ich an kalten Morgen oder auch Nachmittagen beim Start weißen Rauch aus dem Auspuff kriege.
Der Motor springt teilweise auch nicht mehr direkt an, auch nach mehrfachem Vorglühen.
Der Rauch stinkt stark nach Diesel, es ist also kein Wasser. Der Wasserstand ist auch konstant.
Glühkerzen und Dieselfilter sind neu, Luft ist keine im System.
Ich tippe auf die Einspritzdüsen.
Wenn der Motor erst mal läuft, verschwindet der Rauch und kommt auch nicht wieder, bis ich den Motor wieder kalt neu starte.
Bei wärmeren Temperaturen oder bei warmem Motor ist es auch kein Problem.
Ich wohne mittlerweile in Tübingen und suche hier vergeblich nach einer Werkstatt, die mir die Düsen prüfen und ggf. einstellen oder ersetzen kann.
Weiß jemand eine gute Adresse in der Umgebung oder liege ich mit meiner Vermutung komplett daneben?
Ich hatte bisher nur einen Post zu dauerhaftem weißen Rauch gefunden, daher mach ich hier mal den neuen Thread auf.
Ich freue mich über Rückmeldungen, auch für Andere, falls noch wer das Problem hat.
Liebe Grüße,
Janosch
bei meinem HZJ75 habe ich seit einigen Wochen zunehmend das Problem, dass ich an kalten Morgen oder auch Nachmittagen beim Start weißen Rauch aus dem Auspuff kriege.
Der Motor springt teilweise auch nicht mehr direkt an, auch nach mehrfachem Vorglühen.
Der Rauch stinkt stark nach Diesel, es ist also kein Wasser. Der Wasserstand ist auch konstant.
Glühkerzen und Dieselfilter sind neu, Luft ist keine im System.
Ich tippe auf die Einspritzdüsen.
Wenn der Motor erst mal läuft, verschwindet der Rauch und kommt auch nicht wieder, bis ich den Motor wieder kalt neu starte.
Bei wärmeren Temperaturen oder bei warmem Motor ist es auch kein Problem.
Ich wohne mittlerweile in Tübingen und suche hier vergeblich nach einer Werkstatt, die mir die Düsen prüfen und ggf. einstellen oder ersetzen kann.
Weiß jemand eine gute Adresse in der Umgebung oder liege ich mit meiner Vermutung komplett daneben?
Ich hatte bisher nur einen Post zu dauerhaftem weißen Rauch gefunden, daher mach ich hier mal den neuen Thread auf.
Ich freue mich über Rückmeldungen, auch für Andere, falls noch wer das Problem hat.
Liebe Grüße,
Janosch
'95 HZJ75
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Weißer Rauch bei 1HZ Kaltstart
Hi Janosch.
Sind zwar fast 2 Stunden, aber ich würde an Deiner Stelle zu Jens Burk von der Toyo-Schmiede in Brackenheim gehen.
Sind zwar fast 2 Stunden, aber ich würde an Deiner Stelle zu Jens Burk von der Toyo-Schmiede in Brackenheim gehen.
Erwin Oldmanwilderness
2x HDJ100 von 2006 bis 2024, jetzt GRJ79 DC
2x HDJ100 von 2006 bis 2024, jetzt GRJ79 DC
| Hide post links |
-
middeldorfklaus3
Würd ich auch empfehlen - bei uns sinds knapp 3,5 h und trotzdem zu jensere0210 hat geschrieben: 1. April 2026 15:32Hi Janosch.
| Hide post links |
Hast Du denn mal nachgemessen, ob an den Glühkerzen auch tatsächlich Spannung anliegt und ob alle Strom ziehen ? Hat Deine ESP auch ein Ausdehnungs Aktuator, welcher die ESP auf fett stellt bei kalter Maschine? Evt. stimmt mit dem was nicht.
Viel Erfolg
Martin
Viel Erfolg
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
| Hide post links |
Danke dir Ere, dann nehme ich da mal Kontakt auf. Ist ne Ecke, aber dann ist er immerhin in guten Händenere0210 hat geschrieben: 1. April 2026 15:32Hi Janosch.
@Martin: Glühkerzen sind gecheckt, die haben alle Saft. Da läuft alles.
Bzw. habe ich kein Nachglühen. Habe bei Zündung an 10V, nach ca. 3 Sek. geht die Lampe aus, nach etwa 10 klickt das Relais. Dann messe ich 0V.
Das Relais schaltet auch immer gleich lange, egal ob warm oder kalt. Da bin ich mir nicht sicher ob das normal ist. Habe gelesen dass es Temp Sensoren gibt, aber ob alle 1HZ die auch verbauten hatten/haben kann ich nicht sagen.
Zur ESP bin ich noch nicht gekommen, wollte jetzt erst mal die Düsen angehen.
Ob sie einen Ausdehnungs Aktuator hat, kann ich nicht sagen, weil ich das Wort zum ersten Mal höre
Was ist das denn und wie finde ich das raus?
Wenn die Düsen nichts ergeben, wäre die ESP das nächste gewesen, was ich anschauen will.
Liebe Grüße, besten Dank,
Janosch
'95 HZJ75
| Hide post links |
Der Aktuatur , Verstell Thermostat, Kühlflüssigkeit durchströmt. Sitzt an der ESP unten dran und verstellt die ESP über ein Hebelsystem. Bei partsouq No. 22790
Da müssen Schläuche drauf gehen.
https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... J500008558
Viel Erfolg
Martin
Da müssen Schläuche drauf gehen.
https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... J500008558
Viel Erfolg
Martin
"Die Technik entwickelt sich immer mehr vom Primitiven ?ber das Komplizierte zum Einfachen"
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
| Hide post links |
Oh, noch was, Du schreibst 10V, ist Dein 75ziger 12V oder 24V Fahrzeug? Wenn 12V, sollte beim Vorglühen, die Spannung an der, dem Akku, die gleiche sein, wie an den Glühkerzen. Ebenso beim 24V System.
Weil 10V finde ich zu wenig, sollte eigentlich über 12V liegen, evt. sind Deine Akkus schlapp? Auf welche Spannung bricht denn die Spannung nach einem Startvorgang an den, dem Akku zusammen? Evt. fällt das Vorglührelais zu früh ab, da Akku schwach aber Vorglühvorgang vorm Starten abläuft, der Starter dann aber das System so weit runterzieht, dass dann keine Kapazität mehr für das ausreichende Vor- Nachglühen erst einmal vorliegt.
Ich fahre einen78ziger, deshalb frage ich nach dem Thermostat und Spannungssystem, die 78ziger sind bei der ESP etwas anders und Spannungssystem ebenso.
Meiner 78ziger glüht auch bei sehr kalter Maschine noch etwas nach, auch bei schon laufendem Motor.
Bist Du Dir denn sicher, dass alle 6 Glühkerzen tatsächlich Strom ziehen? Dass da Spannung (Saft) anliegt, heisst noch nicht, dass die auch Strom ziehen, alle!
Grüsse
Martin
Weil 10V finde ich zu wenig, sollte eigentlich über 12V liegen, evt. sind Deine Akkus schlapp? Auf welche Spannung bricht denn die Spannung nach einem Startvorgang an den, dem Akku zusammen? Evt. fällt das Vorglührelais zu früh ab, da Akku schwach aber Vorglühvorgang vorm Starten abläuft, der Starter dann aber das System so weit runterzieht, dass dann keine Kapazität mehr für das ausreichende Vor- Nachglühen erst einmal vorliegt.
Ich fahre einen78ziger, deshalb frage ich nach dem Thermostat und Spannungssystem, die 78ziger sind bei der ESP etwas anders und Spannungssystem ebenso.
Meiner 78ziger glüht auch bei sehr kalter Maschine noch etwas nach, auch bei schon laufendem Motor.
Bist Du Dir denn sicher, dass alle 6 Glühkerzen tatsächlich Strom ziehen? Dass da Spannung (Saft) anliegt, heisst noch nicht, dass die auch Strom ziehen, alle!
Grüsse
Martin
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
| Hide post links |
Autohaus Nestle GmbH
Gottlieb-Daimler-Str. 5
D-72280 Dornstetten
Der wäre etwas näher
Gottlieb-Daimler-Str. 5
D-72280 Dornstetten
Der wäre etwas näher
| Hide post links |
Stromschiene weg bauen und mal die Widerstände messen.Flambeau hat geschrieben: 1. April 2026 18:16Bist Du Dir denn sicher, dass alle 6 Glühkerzen tatsächlich Strom ziehen? Dass da Spannung (Saft) anliegt, heisst noch nicht, dass die auch Strom ziehen, alle!
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
...ein Quantensprung...
| Hide post links |
Hier mal noch ein paar Auszüge aus dem Stromlaufplan WHB: Spannungsweg A über Sicherung FL. GLOW, zweite von links und dann das GLOW PLUG MAIN RELAY, daraus resultiert ohne Vorwiderstand. Erst das GLOW PLUG RELAY ( for Alter Glow) hat einen nachgeschalteten Vorwiderstand, quasi vor den Glühkerzen, dann Spannung kleiner als Batt.- Spannung.
Gruss
Martin
Gruss
Martin
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
| Hide post links |
Moin zusammen,
Danke dir Martin für die ausführliche Info und Tipps.
Aktuator ist nicht verbaut, da ist nichts.
Ich hab ein 12V System.
Hab gestern noch mal gemessen.
Batterie ist bei 12,6V ruhespannung, bei der Schiene kommen doch 11,4V an.
Widerstand konnte ich noch nicht messen, da ist mein Multimeter zu grob für.
Werd das aber die Tage bei einem Freund versuchen.
Ebenso den Strom mal messen.
Das Relais glüht 20 Sekunden vor, schaltet dann ab und hab meine Spannung mehr am Ausgang.
Weiß hier jemand ob das normal ist? Oder sollte das Relais eigentlich nachglühen? Frage mich ob es ersetzt werden muss.
Aber selbst ohne vorglühen startet der Motor beim schalten vom Relais unrund. Da müssten die Kerzen ja heiß sein.
Beim starten fällt die Spannung auf etwa 9V ab.
Muss also noch was anderes sein.
Toyo Schmiede hab ich mal angeschrieben, ist keiner ans Telefon gegangen gestern
Danke dir André für den Tipp mit Nestle. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Werd ich auch mal anfragen.
Dann tut sich da hoffentlich bald mal was.
Grüße,
Janosch
Danke dir Martin für die ausführliche Info und Tipps.
Aktuator ist nicht verbaut, da ist nichts.
Ich hab ein 12V System.
Hab gestern noch mal gemessen.
Batterie ist bei 12,6V ruhespannung, bei der Schiene kommen doch 11,4V an.
Widerstand konnte ich noch nicht messen, da ist mein Multimeter zu grob für.
Werd das aber die Tage bei einem Freund versuchen.
Ebenso den Strom mal messen.
Das Relais glüht 20 Sekunden vor, schaltet dann ab und hab meine Spannung mehr am Ausgang.
Weiß hier jemand ob das normal ist? Oder sollte das Relais eigentlich nachglühen? Frage mich ob es ersetzt werden muss.
Aber selbst ohne vorglühen startet der Motor beim schalten vom Relais unrund. Da müssten die Kerzen ja heiß sein.
Beim starten fällt die Spannung auf etwa 9V ab.
Muss also noch was anderes sein.
Toyo Schmiede hab ich mal angeschrieben, ist keiner ans Telefon gegangen gestern
Danke dir André für den Tipp mit Nestle. Die hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Werd ich auch mal anfragen.
Dann tut sich da hoffentlich bald mal was.
Grüße,
Janosch
'95 HZJ75
| Hide post links |
Hallo Janosch,
Ja, gerne!
Ok, dann sind wir ja etwas weiter mit dem Ausschlussverfahren. Jetzt sind die Spannungen auch plausibler. Eins hätte ich noch. Du schriebst, dass die Glühkerzen neu sind ? Bist Du sicher tatsächlich 12V Kerzen verbaut zu haben und nicht versehentlich man Dir 24V verkauft hat?
Nach dem 20sek. Vorglühen, sollte eine Nachglühphase mit herabgesetzter Spannung sich anschliessen. Dazu zieht ein separates Relais an und fällt dann später wieder ab. Das müsste man auch akustisch wahrnehmen können. Siehe Stromlaufplan. Wie lang die ist und ab welcher kalten Temperatur das einsetzt, kann ich Dir so adkok nicht sagen, dazu müsste ich im WHB nachschauen. Das steuert der Pre- Heating Timer, der die Kühlwassertemperatur erfasst ( Water Temperature Gauge). Sensor im Motorblock oder am Thermostat. Die Stromlaufpläne stammen aus dem Electrical Wiring Diagram Handbuch EWD168F für Fahrzeuge
ab Bj. 08/ 1992
Ich hoffe Du findest rasch den Fehler und wünsche Dir viel Erfolg dabei.
Grüsse
Martin
Ja, gerne!
Ok, dann sind wir ja etwas weiter mit dem Ausschlussverfahren. Jetzt sind die Spannungen auch plausibler. Eins hätte ich noch. Du schriebst, dass die Glühkerzen neu sind ? Bist Du sicher tatsächlich 12V Kerzen verbaut zu haben und nicht versehentlich man Dir 24V verkauft hat?
Nach dem 20sek. Vorglühen, sollte eine Nachglühphase mit herabgesetzter Spannung sich anschliessen. Dazu zieht ein separates Relais an und fällt dann später wieder ab. Das müsste man auch akustisch wahrnehmen können. Siehe Stromlaufplan. Wie lang die ist und ab welcher kalten Temperatur das einsetzt, kann ich Dir so adkok nicht sagen, dazu müsste ich im WHB nachschauen. Das steuert der Pre- Heating Timer, der die Kühlwassertemperatur erfasst ( Water Temperature Gauge). Sensor im Motorblock oder am Thermostat. Die Stromlaufpläne stammen aus dem Electrical Wiring Diagram Handbuch EWD168F für Fahrzeuge
ab Bj. 08/ 1992
Ich hoffe Du findest rasch den Fehler und wünsche Dir viel Erfolg dabei.
Grüsse
Martin
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
| Hide post links |
Oh weh, da haben wir wohl den Übeltäter. Laut Rechnung habe ich tatsächlich 24V Glühkerzen erhalten.
Das ist ungünstig. Ich es gar nicht mehr auf dem Schirm, dass es den 75er auch mit 24V gibt.
Das erklärt natürlich Einiges
Dann werden hier wohl noch mal neue bestellt. Ein Wunder dass er überhaupt angesprungen ist.
Falls jemand fast unbenutzte 24V Glühkerzen braucht, ich hätte dann welche abzugeben
Zu dem Relais: Also bei mir schaltet definitiv nur das GLOW PLUG RELAIS nach 20 Sekunden nach Zündung.
Danach ist nichts mehr zu hören.
Dann ist das zweite Relais vielleicht futsch. im linken Kotflügel sitzen ja 2 Relais, eins davon das für den Glühvorgang. Ist das daneben evtl. das Andere?
Dann schau ich dam al bei Gelgenheit nach.
Sonst mach ich mich mal auf die Suche.
Aber erst Mal die richtigen Glühkerzen einbauen.
Nochmals besten Dank dir Martin! Das war ein MEGA Hinweis!
Liebe Grüße,
Janosch
Das ist ungünstig. Ich es gar nicht mehr auf dem Schirm, dass es den 75er auch mit 24V gibt.
Das erklärt natürlich Einiges
Dann werden hier wohl noch mal neue bestellt. Ein Wunder dass er überhaupt angesprungen ist.
Falls jemand fast unbenutzte 24V Glühkerzen braucht, ich hätte dann welche abzugeben
Zu dem Relais: Also bei mir schaltet definitiv nur das GLOW PLUG RELAIS nach 20 Sekunden nach Zündung.
Dann ist das zweite Relais vielleicht futsch. im linken Kotflügel sitzen ja 2 Relais, eins davon das für den Glühvorgang. Ist das daneben evtl. das Andere?
Liebe Grüße,
Janosch
'95 HZJ75
| Hide post links |
-
Grienedume
Hallo JanoschJayK hat geschrieben: 2. April 2026 14:40Oh weh, da haben wir wohl den Übeltäter. Laut Rechnung habe ich tatsächlich 24V Glühkerzen erhalten.
Das erklärt natürlich Einiges![]()
Falls jemand fast unbenutzte 24V Glühkerzen braucht, ich hätte dann welche abzugeben![]()
Liebe Grüße,
Janosch
Ich habe gerade dein Beitrag gelesen. Eventuell könnte ich wirklich deine 24V Glühkerzen brauchen. Ende Monat komm mein 75er (mit 24v) zurück und dann prüfe ich mal meine Glühkerzen.
Gruss Flo
| Hide post links |
Na, da haben wir wohlmöglich den Übeltäter.
Aber nicht zu früh freuen, nicht dass da noch ein Fehler vorliegt? --> Apotheke/ Pferd
Ich hätte ja sofort drauf kommen können, aber...
Man rechnet ja erst mal nicht damit, dass da keine Wareneingangskontrolle durchgeführt wurde
Starten, würde die 1HZ auch, wenn Du garnicht vorglühen würdest, aber mit ordentlichem Weissrauch und auf nur einigen Zylindern, recht hoppelig und dann immer runder und nach erheblich längerer Startdrehzahl- Zeit. Das geht natürlich zu Lasten des Akkus!
Durch das hohe Verdichtungsvethältniss erhitzten sich das Gasgemisch sehr rasch und es bilden sich Zündnester.
Da die 24V einen wohlmöglich doppelten Innenwiderstand
haben, erhitzen die sich nur halb? So hoch wie die 12V es täten. Könnte man jetzt mal mit Infrarot- Pistole messen, du hast ja jetzt beide Typen parat. Nur so interesse halber, wäre mal interessant.
Hast Du noch die 12V Glühkerzen? Könntest die wohlmöglich noch so lange einsetzen bis die neuen da sind. Eine Mischung wäre im Notfall auch vorübergehend möglich.
Aber bitte nur im Notfall.
Ich schaue mal, ob ich in meinen WHB's eine Zeichnung finde, in der die Lage des " Nachglüh- Relais" nachgewiesen werden kann. Bei partsouq kann man auch mal nachschauen. Dazu die VIN verwenden.
Würde denn das Bj. Deines 75ziger zu dem Erscheinungs- Datum des WHB's passen? Besser mal das Bj. nennen!
Jetzt kann ja Ostern kommen, da haben wir jetzt viel Geld gespart! So soll das sein!
Grüsse
Martin
Aber nicht zu früh freuen, nicht dass da noch ein Fehler vorliegt? --> Apotheke/ Pferd
Ich hätte ja sofort drauf kommen können, aber...
Man rechnet ja erst mal nicht damit, dass da keine Wareneingangskontrolle durchgeführt wurde
Starten, würde die 1HZ auch, wenn Du garnicht vorglühen würdest, aber mit ordentlichem Weissrauch und auf nur einigen Zylindern, recht hoppelig und dann immer runder und nach erheblich längerer Startdrehzahl- Zeit. Das geht natürlich zu Lasten des Akkus!
Durch das hohe Verdichtungsvethältniss erhitzten sich das Gasgemisch sehr rasch und es bilden sich Zündnester.
Da die 24V einen wohlmöglich doppelten Innenwiderstand
haben, erhitzen die sich nur halb? So hoch wie die 12V es täten. Könnte man jetzt mal mit Infrarot- Pistole messen, du hast ja jetzt beide Typen parat. Nur so interesse halber, wäre mal interessant.
Hast Du noch die 12V Glühkerzen? Könntest die wohlmöglich noch so lange einsetzen bis die neuen da sind. Eine Mischung wäre im Notfall auch vorübergehend möglich.
Aber bitte nur im Notfall.
Ich schaue mal, ob ich in meinen WHB's eine Zeichnung finde, in der die Lage des " Nachglüh- Relais" nachgewiesen werden kann. Bei partsouq kann man auch mal nachschauen. Dazu die VIN verwenden.
Würde denn das Bj. Deines 75ziger zu dem Erscheinungs- Datum des WHB's passen? Besser mal das Bj. nennen!
Jetzt kann ja Ostern kommen, da haben wir jetzt viel Geld gespart! So soll das sein!
Grüsse
Martin
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
Antoine de Saint-Exup?ry
(1900-1944)
| Hide post links |