Echtleder ?! Bitte um Hilfe/meinungen

2023 -
ialex7828

Echtleder ?! Bitte um Hilfe/meinungen

Beitrag von ialex7828 »

Hallo liebe Community,
heute melde ich mich mal mit einem Thema, das mich persönlich etwas zum Kochen bringt.

Kurze Vorgeschichte für die, denen es nicht so geht wie „uns":
Als ich den Toyota Land Cruiser 250 damals im Juli 2024 bestellt hab, gab's nur sehr spärliche Infos zu dem Fahrzeug.
Abgesehen davon, dass man eigentlich gar nicht so genau wusste,
ob man den Produktkatalog vom J150 mit geänderten Bildern ansieht, oder tatsächlich den vom J250.
Und dann noch die Sache mit den Ausstattungslinien – was enthält welche eigentlich, und was nicht? War alles andere als klar.

Naja, ich bin das Risiko eingegangen – einerseits weil ich zu der Zeit aufgrund eines Leasingendes ein Auto besorgen musste,
andererseits weil mir das Fahrzeug schon sehr gefallen hat und das was man an Infos hatten mehr als überzeugend war.
Beim letzten Zusammensitzen mit dem Verkäufer hab ich mich nochmal über die Ausstattungslinien aufklären lassen,
soweit der Verkäufer das in seinem System sehen konnte.
Für mich stand allerdings eines fest: ich nehme mindestens die Linie mit den Echtledersitzen.
Wie sich dann herausstellte, musste es dann wohl die damalige „TEC" Edition sein.
Und ich übertreib nicht, wenn ich sag, dass ich zu 90 % wegen den Echtledersitzen zur TEC gegriffen hab,
trotz des schon fast unverschämten Aufpreises.

Naja – bei der Auslieferung hab ich auch schon kurz gestutzt,
weil mir das irgendwie nicht so ganz nach Echtleder aussah (und auch nicht so gerochen hat).
Aber ich bin kein Experte, also hab ich mir eingeredet, dass Leder aus Japan vielleicht einfach anders aussieht...
Jetzt schaut euch mal das Bild an.
Kann da vielleicht jemand was dazu sagen, der sich besser auskennt wie ich, bevor ich falsche Schlussfolgerungen ziehe ?

Und wenn Ihr das gleiche vermutet wie ich, jemand eine Idee oder Erfahrungen was man in solchen fällen macht ?

lg Alex
1.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Re: Echtleder ?! Bitte um Hilfe/meinungen

Beitrag von onkel »

Das sieht aus wie Kunstleder , oder neudeutsch veganes Leder …
Du kannst einfach Testen mit dem. Feuerzeug bzw. einem glühenden Nagel o.ä.
Kohlt es leicht und riecht nach verbranntem Haar ist es Leder , schmilzt es ist es Plastik …
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

Hallo,
Es.wird sich wohl um Spaltleder handeln, somit kann es als Leder verkauft werden.
Allerdings weit weg von den Eigenschaften eines Narbenleders.
Das gleiche Problem gibt's in der Möbelbranche. Sauteures Ledersofa mit Narbenleder oder das preisgünstige Ledersofa mit Spaltleder. Beides Ledersofa.
https://hansson-cases.de/blogs/lederwis ... s5EwW3igeR
VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender

Beitrag von Lender »

Echtleder mit Gewebe darunter kenne ich nicht, den Test von Onkel würde ich aber nur in Absprache mit dem Händler machen.
Danach mit dem Händler besprechen das du damals ein Fahrzeug mit Echtleder (Narbenleder und nicht Spaltleder) bestellt hast und dass das gelieferte Fahrzeug nun Kunstleder/Spaltleder hat. Wie viel Mehrpreis hatte die TEC-Edition gegenüber der nächst tieferen und was war sonst noch alles dabei? Dann kannst du den Anteil für das Echtleder abschätzen und eine Rückzahlung verlangen. Und dann die Reparatur des Sitzes anmelden, schaut aus wie ein Materialfehler.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

@ Lender,
Spaltleder. Da wird die untere Schicht des Narbenleders genommen und muss beschichtet werden. Deswegen ist Spaltleder auch Leder und kein Kunstleder.
Im Bild wird sich wohl die Beschichtung gelöst haben. Auch wenn die Unterschicht wie Gewebe aussehen mag. Es kann auch die Struktur des Spaltleders sein.
Vielleicht findet sich an der Sitzunterseite ein Übergangsstück, wo man die Rückseite des Leders sieht um festzustellen, ob es ein Gewebeträgermaterial ist. Oder irgendwo an einem anderen Sitz.
Ich würde das Bröckeln kriegen, wenn ich so etwas an so einem so teuren Auto hätte. Wie sieht das dann nach <8 Jahren aus...
VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Moosi

Beitrag von Moosi »

Steht in deiner Auftragsbestätigung oder im Kaufvertrag das Wort "Echtleder"?
Wenn nein dann wird es wohl auf Prospekthaftung rauslaufen. Irgendwo steht da in Schriftgröße 1,5 in Hindi, dass keine Haftung für Fehler.
Also Pech gehabt.
Die Konsumentenrechte sind in D nur sehr gering ausgeprägt.
Sorry wenn ich das so hinknalle, aber leider wird dein Ärger wohl am Händler wie Wasser an der Teflonpfanne abperlen.

Ich persönlich finde die Sitze generell nicht sonderlich toll und halte das vegane Gedöhns für Mist. MB-Kunstleder TEX ist nach 45 Jahren immer noch wie neu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Wird evtl. Toyota SofTex sein. https://support.toyota.com/s/article/Wh ... %20leather.
Hier das gleiche Problem:
https://www.4runners.com/threads/softex ... ity.18596/

Google sagt dazu:
Toyota SofTex ist ein synthetisches, veganes Material, das als strapazierfähige und umweltfreundlichere Alternative zu echtem Leder in Toyota-Fahrzeugen eingesetzt wird. Es handelt sich dabei um ein hochwertiges Kunstleder, das aus folgenden Komponenten besteht:

Thermoplastisches Polyurethan (PU): Das Material wird aus leichten, nicht tierischen Komponenten hergestellt.
Beschichtung: Es besitzt eine spezielle Beschichtung, die die Oberfläche schützt und eine einfache Reinigung ermöglicht.

Eigenschaften und Vorteile von SofTex:
Temperaturregulierend: Es reflektiert Infrarotstrahlen und wird daher bei direkter Sonneneinstrahlung nicht so heiß wie echtes Leder.
Atmungsaktivität: Es ist atmungsaktiver und leitet Feuchtigkeit schneller ab als herkömmliches Leder.
Langlebigkeit: SofTex ist sehr widerstandsfähig gegen Risse, Flecken und Abnutzung.
Umweltfreundlich: Bei der Herstellung entstehen weniger CO2-Emissionen und flüchtige organische Verbindungen (VOCs) als bei der Verarbeitung von Tierhaut.

Es wird oft in höheren Ausstattungsvarianten von Toyota-Modellen verwendet.

Reparieren:
https://www.google.com/search?q=toyota+ ... s-wiz-serp

Nie und nimmer ist das Spaltleder. Viel zu dünn.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fsk18

Beitrag von fsk18 »

Früher war "Leder" bei Toyota: Flächen in Echtleder und Wangen in Kunstleder. Ob es noch so ist?
Aber ich denke das es allenfalls bei Lexus echte Vollledersitze gibt.
Gruß Basti

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Beitrag von toyotamartin »

Ist sogar beim luxuriösen Jeep Grand Cherokee in der Overland Ausführung so dass die Sitzflächen Leder waren und die Seitenteile Kunstleder.
Hab ich damals von einem Sattler austauschen lassen,das Skai Glump weg und ein farblich passendes Rauhleder einsetzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pathfinder

Beitrag von Pathfinder »

@Malte, also Leder bestellt und Plastik erhalten, wenns nicht mal billiges Spaltleder ist....
Dann bescheißt Toyoto aber kräftig seine Kunden und dann noch die höhere Fahrzeugausstattung abgegriffen.
Ich hätte das Auto wahrscheinlich gar nicht abgenommen.
VG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ottogustav

Beitrag von ottogustav »

Das Thema hatten wir hier bereits vor 11 Monaten schon einmal. Aufgeschreckt davon hatte ich damals sofort meinen deutschen Vertragshändler aufgefordert, eine schriftliche Bestätigung von Toyota Deutschland zu beschaffen, dass es sich bei dem Ausstattungsmerkmal "LB20 Leder antrazit" (J25 TEC - EZ 1/2025)
um Echtleder handelt. Diese Bestätigung aus Köln erfolgte unverzüglich.
Das eingestellte Foto hat mich aber sehr überrascht.
Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie Du weiter vorgehen willst.
Es grüßt Ottogustav

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ialex7828

Beitrag von ialex7828 »

Also der preisunterschied von der Executive zu Tec waren fast 7.000 €.
Anbei die Ausstattung des "Upgrades".

Also bzgl. der Diskussion ob das Echt.- Spalt oder Kunstleder ist.
Ich hab da so Stühle am Esstisch, da fallen immer so fetzen weg, die sehen genau so aus was da auf dem Foto weg gegangen ist.
Und diese Stühle sind sicher kein Echt.- oder Spaltleder, einfach nur Plastik.

@ottogustav Besteht die möglichkeit an diese Bestätigung aus Köln ran zu kommen ?

lg Alex
3.png
2.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Das könnte interessant werden, da der Begriff Leder in der EU geschützt ist. Hier sind mal rechtliche Informationen:
https://vdl-web.de/leder-herstellung-pf ... 0%7C%20VDL

Natürlich muss noch genau und abschließend geklärt werden, aus was für einem Material die Sitzoberflächen nun bestehen.
Ich urteile wie alle anderen auch ja nur nach einem einzigen Foto.
Vielleicht gibt es in der Nähe ja eine Sattlerei, die sich das mal kurz anschauen kann. Dann ist man sicher.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ottogustav

Beitrag von ottogustav »

@ ialex7828
Habe Dir eine PN geschickt

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hbl55

Beitrag von hbl55 »

Bei meinem Händler steht ein 250er im Showroom. Auf der Ausstattungstafel steht "veganes Leder".
Auf meine Fragen den Verkäufer antwortete der, dass es kein echtes Leder mehr gibt
Gruß
Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“