Seite 1 von 1
Frühlingserwachen: Schimmel im Alu-Cab Dachzelt Gen 3-R
Verfasst: 5. April 2026 19:08
von theflo
Juhu, die Sonne scheint, Dachzelt auf, tadaaa -> Schimmel/Stockflecken überall.
Kontext:
Das Dachzelt hat beim letzten BTT diese neue Belüftungsöffnung bekommen und hätte gehofft, dass das Zelt es diesen Winter damit eher übersteht.
Die eigene Blödheit war jedoch selbst die Matratze den kompletten Winter über im Dachzelt zu lassen. Komme aus'm Südwesten, d.h. hier gibt's auch reichlich Schnee...
Nun das Elend:
Ich hab Fragen...
- Hat das Zelt bzw. die Zeltplane & das Innenleben noch eine Chance?
- Falls ja, wie? Irgendwelche Ratschläge, die funktionieren und die hinterher nicht die Nasen aus den Gesichtern ätzen beim 1. Schlaf?
- Matratze muss ziemlich sicher weg, die war ziemlich nass und hatte von Anfang an (1. Einsatz Albanien, wochenlang Dauerpiss) schon Schimmelflecken -> Gibt's Empfehlungen? (Wollten uns dieses Jahr eh eine neue anschaffen. Ist zwar erst 2,5 Jahre alt, aber die originale ist nichts.)
- 1-Mio-EUR-Frage: Wie lässt sich das künftig vermeiden? Dachzelt über'n Winter immer abbauen und ins Haus oder zumindest in die Scheune stellen?
Lieben Dank & frohe Ostern euch!
Re: Frühlingserwachen: Schimmel im Alu-Cab Dachzelt Gen 3-R
Verfasst: 5. April 2026 19:11
von Odessa
Das schaut übel aus! Scheiß Start in die Saison

Verfasst: 5. April 2026 19:14
von theflo
Hier mal die Antwort von unserem Freund ChatGPT:
Verfasst: 5. April 2026 19:16
von theflo
Odessa hat geschrieben: 5. April 2026 19:11
Das schaut übel aus! Scheiß Start in die Saison
Aber hallo...
Ich denk mir halt: ich bin doch nicht der einzige, der 365 Tage sein Dachzelt mit rum kutschiert?!
#Edit
Innenzelt irgendwie rausbekommen, gerade den weißen Stoff, der (hat ChatGPT richtig erkannt) übel befallen ist und ab in die Waschmaschine?
Verfasst: 5. April 2026 19:53
von Odessa
Verfasst: 5. April 2026 19:59
von onkel
Alles was Stoff ist ausbauen , Matratze entsorgen .
Eine Chlorlösung ist die einzigste Waffe die hilft .
Richtig durchnässen und dann spülen .
Die Konstruktion auch behandeln
Z.B.:
https://www.dm.de/denkmit-hygienereinig ... 89874.html
Verfasst: 5. April 2026 20:09
von Lender
Zur Rettung, was du ausbauen kannst, würde ich ausbauen. Falls ein Folienfenster verbaut ist, würde ich es nur mit dem Wollprogramm in der Waschmaschine laufen lassen.
Zum vorbeugen unbedingt das Dachzelt nach dem Gebrauch austrocknen lassen. Dazu ein paar Tage im trockenen offen stehen lassen. Bei der Matratze mit 3D-Mesh oder Frolis für eine gute Hinterlüftung sorgen und etwas Abstand zu den Wänden damit es zirkulieren kann.
Im Winter würde ich es demontieren und an die Wärme/ins Trockene stellen ausser du brauchst es auch dann.
Verfasst: 5. April 2026 20:15
von GRJ78
Ja, alle Aluhartschalendachzelte musst du übern Winter in unseren Breitengrad zwingend abbauen. Grund ist die Kondensatbildung.
Verfasst: 5. April 2026 20:19
von wüstenfreund
Hallo,
würde kein Chlor verwenden sondern Wasserstoffperoxid.
Zerfällt in Wasser und Sauerstoff und bleicht stark, Schutzbrille, Gesichtsschutz und Schutzhandschuhe.
Vorteil hinterlässt keine Rückstände.
Verfasst: 5. April 2026 20:49
von Lender
Sowohl mit Chlor/Javel als auch mit Wasserstoffperoxid kann es Verfärbungen geben. Ich würde es eher mit Essig oder Ozon desinfizieren.
Verfasst: 5. April 2026 20:53
von Pathfinder
Hallo,
Ich würde alles mit viel Wasser reinigen so gut es geht und dann trocknen lassen.
Danach würde ich eine Ozonbehandlung versuchen.
Machen Profis auch bei verschimmelten Autos in der Aufbereitung.
Versuch wäre es wert.
VG
Verfasst: 5. April 2026 21:19
von S/T/G
So ähnlich - wenn auch nicht ganz so ausgeprägt - hatte ich das bei meinem Alucab Dachzelt nach dem ersten Winter auch. Bei mir waren einige Nieten am Dach nicht ganz dicht, hat Genesis auf Garantie gefixt.
Im Sommer fällt das nicht so auf, da das Zelt doch öfter offen ist.
Auch wenn Genesis das damals gut gelöst hat, würde ich heute kein Alucab Zelt mehr kaufen.
Verfasst: 5. April 2026 22:04
von NATAEL
GRJ78 hat geschrieben: 5. April 2026 20:15
Ja, alle Aluhartschalendachzelte musst du übern Winter in unseren Breitengrad zwingend abbauen. Grund ist die Kondensatbildung.
Das kann ich so pauschal nicht bestätigen. Unser Bush Company AX27 haben wir seit 4 Jahren ganzjährig auf dem Auto. Kein Garagenwagen
Wir hatten bisher nie Probleme. Man muss das Ding halt immer komplett trocknen lassen.
Viele Grüße
Michael
Verfasst: 6. April 2026 08:16
von Odessa
Komplett trocknen lassen ist das eine, wenn die Konstruktion aber nicht dicht ist, hilft das nur sehr eingeschränkt.
Verfasst: 6. April 2026 08:22
von GRJ78
Da kommt oft eins zum anderen. Wobei eine teils ungedämmte Aluminiumkonstruktion in unseren klimatischen Bedingungen einfach nicht kondensatfrei bei Alltagsnutzung über die Kälteperiode zu bringen ist.
Verfasst: 6. April 2026 09:31
von TulliusDestructivus
Mein ARB Canopy Camper habe ich nach einer Saisaon wieder verkauft, auch weil ich bemerkt habe was das für eine
Tropfsteinhöhle ist. (Hauptsächlich aber weil Liegefläche zu schmal (Frau 50 kg, Mann 74))
Verfasst: 6. April 2026 09:51
von jan413
Seltsam, unser Alucab Canopy Camper ist jetzt 6 Jahre drauf. Wir lassen immer alles drin. Auch im Winter. Matratze, Bezug, Schlafsack, Kopfkissen. Noch nie Probleme gehabt. Auto steht allerdings im Carport wenn wir nicht grade unterwegs sind. Gruß Jan
Verfasst: 6. April 2026 09:59
von TulliusDestructivus
@jan413 Das ist schön, freut mich für Euch.
Verfasst: 6. April 2026 10:02
von jan413
Nachtrag : Wir öffnen das aber auch min alle 6 Wochen. Entweder weil wir unterwegs sind, auch schon mal im Winter, oder einfach mal zum lüften wenn die Sonne scheint. Wahrscheinlich ist das das Geheimnis.
Verfasst: 6. April 2026 10:14
von Laertes
Pathfinder hat geschrieben: 5. April 2026 20:53
Hallo,
Ich würde alles mit viel Wasser reinigen so gut es geht und dann trocknen lassen.
Danach würde ich eine Ozonbehandlung versuchen.
Machen Profis auch bei verschimmelten Autos in der Aufbereitung.
Versuch wäre es wert.
VG
Ozon ist zwar keimtötend, aber doch auch giftig.
Fragen eines Ahnungslosen: wie kann man einen Stoff damit von Schimmelflecken befreien, wo kauft man das Produkt, kurz: wie macht man was?

Verfasst: 6. April 2026 10:20
von onkel
Ich habe mal ein Los von den Landrover Zelten ersteigert .
Da waren leider auch einige mit Stock- und Schimmelflecken dabei .
Aufgebaut und richtig durchnässt mit einer Chrlorlösung , trocknen lassen und danach mit Wasser wieder durchnässt und ein paar mal abgespült .
Nach dem Trocknen war alles verschwunden und ist auch nicht wieder gekommen .
Ein Zelt habe ich heute noch .
Verfasst: 6. April 2026 12:36
von Odessa
jan413 hat geschrieben: 6. April 2026 09:51
Seltsam, unser Alucab Canopy Camper ist jetzt 6 Jahre drauf. Wir lassen immer alles drin. Auch im Winter. Matratze, Bezug, Schlafsack, Kopfkissen. Noch nie Probleme gehabt. Auto steht allerdings im Carport wenn wir nicht grade unterwegs sind. Gruß Jan
Spricht auch für eine undichte Konstruktion.
Verfasst: 6. April 2026 12:47
von GRJ78
Kann sein.
Aber würde ich nicht so sehen, das Carport verhindert Kondensat sehr zuverlässig.
Verfasst: 6. April 2026 15:25
von Lender
Ein Carport kann in der Wärme schon einige Grad C Unterschied machen. Im Winter haben wir keinen Frost, die Nachbarn schon. Das alleine reich aber nicht. Das wichtigste ist, dass die Hütte trocken ist und bleibt. Muss also vor dem Einwintern durchgetrocknet werden und dann auch dicht sein resp. da hilft natürlich ein Carport ebenfalls.
Ozon ist nicht gerade gesund, zerfällt aber wieder zu Sauerstoff. Man kann sich entsprechende Ozon-Generatoren kaufen, auch zum Autos Entrauchen etc.
https://www.ebay.de/itm/188236210850
Das Dachzelt muss man dann in einem geschlossenen Raum mit dem laufenden Ozongenerator über Tage drin lassen. Die Flecken werden vermutlich nicht verschwinden, es sollte dann aber alles steril sein und nichts mehr wachsen. Daher würde ich die Ozonbehandlung zum Schluss machen.
Ozon ist sehr Oxidationsfreudig und kann Materialien unter Umständen schädigen/korrodieren lassen, das gleiche gilt aber auch für Chlor und Wasserstoffperoxid, welche meiner Ansicht nach noch aggressiver sind als Ozon.
Langfristig hilft nur trocken halten, denn Schimmelsporen können immer in der Luft sein.
Verfasst: 6. April 2026 15:37
von pan51
Ich hab' zwar kein Dachzelt, sondern Klappdach, aber trotzdem manchmal das Gefühl gehabt, das Auto ist zu feucht. Kein Carport, Hofparker.
Habe also seit diesem Jahr solche Trockenkissen im Einsatz, 2 Stück:
https://www.amazon.de/dp/B0DJP5K9X2
Hält - je nach Luftfeuchte/Regen - irgendwas zwischen 4 - 6 Wochen, bis sie voll sind. Und der Troopy ist ja eigentlich überall "undicht". In der Mikro geht das Wasser wieder raus. Ich habe mal gewogen und war doch überrascht: mind. 250g Wasser pro Beutel waren drin. Das sollte doch reichen, um ein Dachzelt zu entfeuchten für den Winter. Hilft jetzt nix, aber evtl. startet der nächste Frühling damit besser?
Verfasst: 8. April 2026 11:58
von theflo
Danke mal für eure ganzen Antworten.
Ich werd's am Samstag angehen: versuchen möglichst viel Stoff aus-/abbauen (wenn das bei Alu-Cab überhaupt so möglich ist), und dann mit einem speziellen Zeltstoff-Schimmel-Reiniger dran und die hartnäckigeren Stellen mit Wasserstoffperoxid behandeln + danach alles gründlich mit Wasser durchspülen.
Das war jetzt 2,5 Jahre lang non-stop montiert, keine Garage und zu 100% war es 100% trocken beim Einwintern.
Dass ich die Matratze drin gelassen habe, war der größte Fehler nehme ich an. Und dicht ist es in dem Sinne ja nicht mehr, weil ich den neuen Alu-Cab Luftdurchlass nach dem BTT letztes Jahr verbaut habe (soll Kondenswasser verhindern/verringern).
Meine starke Vermutung ist dann der große Temperaturunterschied, dann bildet sich Kondenswasser und der Stoff (und ja, die Matratze hauptsächlich) saugen das auf und dann hast Du die Feuchtigkeit drin. Wenn dann das Zelt zwischen Oktober und April komplett zu ist und vor sich hin gammelt...
Verfasst: 8. April 2026 12:31
von wüstenfreund
Hallo Flo,
drück dir die Daumen das alles wieder bewohnbar wird!
Ich hatte die letzten Jahre die Maggiolina immer mangels Lager auf dem Auto gelassen.
Bisher ohne Probleme.
Verfasst: 8. April 2026 12:41
von GRJ78
Da das GFK nicht so eine hohe Wärmeleitfähigkeit wie eine Aluminiumkonstruktion besitzt, ist die Ausgangslage nicht direkt vergleichbar….
Verfasst: 8. April 2026 17:22
von Lender
In einer Nacht spielt das keine Rolle, da wird es genau so kalt im Dachzelt, ob GFK oder Alu. Und bei gleicher Luftfeuchtigkeit wird sich gleich viel Feuchtigkeit absetzen.
Verfasst: 8. April 2026 23:18
von Nicolli
pan51 hat geschrieben: 6. April 2026 15:37
Ich hab' zwar kein Dachzelt, sondern Klappdach, aber trotzdem manchmal das Gefühl gehabt, das Auto ist zu feucht. Kein Carport, Hofparker.
Habe also seit diesem Jahr solche Trockenkissen im Einsatz, 2 Stück:
https://www.amazon.de/dp/B0DJP5K9X2
Hält - je nach Luftfeuchte/Regen - irgendwas zwischen 4 - 6 Wochen, bis sie voll sind. Und der Troopy ist ja eigentlich überall "undicht". In der Mikro geht das Wasser wieder raus. Ich habe mal gewogen und war doch überrascht: mind. 250g Wasser pro Beutel waren drin. Das sollte doch reichen, um ein Dachzelt zu entfeuchten für den Winter. Hilft jetzt nix, aber evtl. startet der nächste Frühling damit besser?
Die Dinger haben einen Nachteil.
Wenn Du eigentlich kein Problem mit Feuchtigkeit, durch Temperaturunterschiede und Kältebrücken hast, ziehen genau diese Kissen die Feuchtigkeit ins Innere. Dafür sind sie ja gemacht. Also wäre ich da vorsichtig, ob die 250ml tatsächlich von "im Auto" kommen.
Nur so als Anregung.
ich hab eine Kabine, Gfk mit Klappdach. Seitenfenster sind immer in der ersten Rastung geöffnet.
Und wenn sie im Winter immer noch drauf is und draussen steht und die Sonne scheint, mach ich Dach auf und Standheizung an, dabei wird aber auch gelüftet. Seit 5 Jahren keine Feuchtigkeit, die Zeit hat zum Schimmel zu werden, zum Glück.
Verfasst: 9. April 2026 06:16
von Bondgirl
Dass die ein oder andere Feuchtigkeit im Auto ist, ist der eine Punkt, der andere ist, dass der Pilz im Auto war. Ähnlich wie beim Kühlschrank, der Pilz muss da sein. Imprägnierstoffe haben sich über die Jahre stark verändert. Ich fahre seit 2008 ein Soft Top und die älteren Tops sind nie geschimmelt, das Neue tut es. Wenn man bei den Bootsbesitzern recherchiert, deckt sich die Erfahrung. Ozon ist wohl am wirkungsvollsten, der größte Nachteil von Ozon ist, dass der Kunststoffe angreift.
Ich sprühe mit Alkohol. Dabei muss man wissen dass die Stoffe natürlich schon sehr stark leiden und verklebte Nähte undicht werden. Anti- Schimmel „was auch immer“ wirkt nur kurz bei mir.
Verfasst: 9. April 2026 08:36
von UH1D
Stimmt, Alkohol / Spiritus hilft gegen Schimmel und ist (oft) weit weniger aggressiv als Chlor und ähnliches. Wichtig ist dann der Punkt zwei der Aktionsliste: Die Quelle der zu hohen Feuchtigkeit suchen, finden und beseitigen.
Gruß
Verfasst: 9. April 2026 09:01
von GRJ78
Das ist so ähnlich wie mit Schimmel in den eigenen 4 Wänden. kurz nach der energetischen Haussanierung mit dem ökologisch für überlebensnotwendigem befundenen Rundum-Komplettpaket von möglichst viel Sondermüll als Gebäudehülle, da kommt er, der Schimmel.
Regel Nr.1: Der Vermieter/die Baufirma/die Wohnungsbaugesellschaft/(setze gewünschte Unperson nach Wunsch ein) ist schuld, es handelt sich eindeutig um Baumängel!
Regel Nr.2: Das eigenen Wohnverhalten kann gar nicht schuld sein, „wir wohnen seit 30 Jahren so und hatten noch nie Schimmel!“
Den Transfer in die moderne Welt der HartschalenAluminium-Dachzelte lasse ich mal außen vor, das darf sich jeder selbst ausmalen…. Stichworte Kondensation, geometrischer Taupunkt, verschieben des Taupunkted innerhalb der Konstruktion durch Isolation/Materialmix etc
Natürlich gibt es undichte Dachzelte so wie es auch undichte Dächer beim Haus gab und gibt. Früher war das aber eher ein kleineres Problem… das Innen trocknete zumeist ohne Schimmel bei regelmäßiger Nutzung wieder aus. Manchmal auch nicht….
In den sozialen Medien hat gefühlt jeder 2. Ami beim Kauf eines AluCab Dachzeltes Feuchtigkeitsprobleme….