Ich bin ja ehr so Team Schweißen und Schrauben , aber manchmal geht es nicht , daher :
Was ist die ideale Schichtstärke / der Klebespalt für Sikaflex 554 ?
Im Netz findet sich alles von 1-10 mm
Re: Sikaflex 554
Verfasst: 13. April 2026 16:27
von volkerbassman
Hallo Onkel,
ich schneide mir immer passende Stücke aus mittleren Kabelbindern
zum dazwischen legen zurecht.
Das sind ca 2mm.
Bis jetzt hat alles sicher gehalten.
Das Zeug haftet wie die Hölle egal ob Zurrschienen oder Kederleisten für ein Tarp o.ä.
Verfasst: 13. April 2026 16:34
von pan51
Ich hatte 3mm nach Vorbehandlung mit Primer/Aktivator, Metall auf lackiertem Metall. Abstandshalter kleine O-Ringe mit 3mm Schnurstärke.
Zuwenig würde ich nicht nehmen, wenn es nicht nur kleben, sondern auch flexen soll.
Verfasst: 13. April 2026 17:15
von quadman
Moin.
2 bis 3mm passt schon. Zur Not schaust du ins technische Datenblatt. Da stehen auch die ideale Verarbeitungstemperatur und die Trocknungszeiten.
2mm Klebeschichtdicke hatte ich auch gewählt durch meine silikonierten Abstandshalter!
Verfasst: 13. April 2026 17:51
von onkel
Danke für die Infos .
Im Datenblatt von Sika findet sich das leider nicht .
Eine angebrochene Kartusche wird wahrscheinlich nicht lange halten , oder ? Meine Supertrick mit Wachs verschließen war bei Silikon Kartuschen nicht gerade erfolgreich
Verfasst: 13. April 2026 17:52
von quadman
Hmm, ich suche bei Gelegenheit auch noch mal. Gab es immer auf deren Seite...!
Das Zeug härtet mittels Luftfeuchte aus. Also: Kartusche in eine Tupper-Box mit Silica-Gel.
Oder wenn Du einen Vakuumierer hast, kannst die Kartusche in eine Tüte einschweissen.
Verfasst: 13. April 2026 23:36
von sapristi
Ich lasse bei Kartuschen, egal, ob Silikon, Acryl, Sika, Dekasyl etc., nach Benutzung die Spitze drauf und umwickele die obere Hälfte der Kartusche eng und dick mit Frischhaltefolie, die zusätzlich mit Klebeband umwickelt wird. Dann in den Kühlschrank. Bei Weiterverwendung Spitze abdrehen und wegwerfen, aus der Kartusche die ersten ca. 3 Zentimeter rausdrücken und wegwerfen, neue Spitze drauf, weiterarbeiten. Diese Methode ermöglicht meist eine Verwendung über das Verfalldatum hinaus, insbesondere wegen der kühlen Lagerung.
Verfasst: 14. April 2026 06:42
von Odessa
War da nicht mal was mit einfrieren der angebrochenen Kartuschen? So hab ich es gerade gemacht, hab sie aber seitdem noch nicht wieder aus dem Eis geholt .
2-3 mm Klebefuge ist auch bei anderen - bspw. 221 - angegeben. Das sollte bei 554 dann auch nicht verkehrt sein.
Abstandshalter: Schrotkugeln 2,4 mm oder 3,0 mm
Fragen wir doch mal andersherum: was hast Du denn vor oder ist das geheime Raketentechnik? Schonmal den technischen Anwendungssupport von SIKA angeschrieben? Die antworten schnell und konkret bei präziser Anforderung.
Verfasst: 14. April 2026 11:00
von onkel
Keine Raketentechnik , nur eine Winkelschine auf Blech kleben .
Sika habe ich schon angefragt , aber noch keine Rückmeldung bekommen .
Edit : kam gerade :
Sie empfehlen eine Schichtdicke von 2-3 mm , passt
Verfasst: 10. Mai 2026 22:14
von Kleinh17
Ich hätte da mal eine Anschlussfrage:
Airlineschiene kleben, bei 2-3 mm Kleber bleibt dann ja ein Spalt, sollte der dann anschließend nach dem Austrocknen verfugt werden (Produktempfehlungen?), oder beim Kleben soviel drauf dass es rausquillt und dann abziehen? Gibt da von Sika noch so Abglättzeugs, brauchts das dann?
Danke für Eure Tipps und Erkenntnisse.
Oliver.
Verfasst: 10. Mai 2026 22:21
von pan51
Servus,
soviel drauf, dass es rausquillt und dann abziehen. Glättmittel braucht man, ist gut. Richtig anwenden, auf den Abzieher sprühen, nicht auf das rausquellende SIKA.
Manche sagen, es geht auch Spüli. Ich wollte das aber an den Gullwings nicht ausprobieren.
Ach so: bei Airline würde ich evtl. aussenrum schon abkleben, damit das „begrenzt“ rausquillt.
Airlineschiene kleben, bei 2-3 mm Kleber bleibt dann ja ein Spalt, sollte der dann anschließend nach dem Austrocknen verfugt werden (Produktempfehlungen?), oder beim Kleben soviel drauf dass es rausquillt und dann abziehen? Gibt da von Sika noch so Abglättzeugs, brauchts das dann?
Oliver.
Letzteres, da ist auch die Tragfähigkeit am höchsten.
Am besten vorher abkleben und mit nem Fugengummi abziehen.
Das Sikka 554, verhält sich meiner Erfahrung nach etwas "klebriger" als Silikon, d.h. Nirtilhandschuhe anziehen, reichlich Lumpen bereitlegen und vielleicht keine guten Klammotten tragen - (geht schlecht von den Fingern ab) .
Ich habe kein besonderes Mittel zum Glätten genommen.
Verfasst: 11. Mai 2026 06:05
von Odessa
Ich habs immer mit Abzieher glatt gezogen ohne Abglättmittel. Zieht aber total den Dreck an. Vielleicht wäre das Abglättmittel doch ratsam...
Das Sikka 554, verhält sich meiner Erfahrung nach etwas "klebriger" als Silikon, d.h. Nirtilhandschuhe anziehen, reichlich Lumpen bereitlegen und vielleicht keine guten Klammotten tragen - (geht schlecht von den Fingern ab) .
ja, ist ziemlich klebrig. Mit SIKA Remover 208 geht es gut ab, da das stark nach Petroleum riecht, wird es das oder Reinigungsbenzin auch tun (zu einem günstigeren Preis). Mit einem in 208 getränkten Krepp bekommt man mit ruhiger Hand auch eine richtig scharfe Kante hin, solang das 554 noch nicht angezogen hat.
Verfasst: 11. Mai 2026 08:37
von Nordland-Virus
Glätten und verdünnen geht angeblich nur mit Aceton und dem original Glättmittel. Mit anderen Mitteln härtet es darunter sonst nicht aus.
Verfasst: 11. Mai 2026 10:07
von RobertL
Ich glätte Sika immer mit Terpentin, bisher halt nur 521 & 522. Klappt Recht gut. Ob das bei 554 auch funktioniert weiß ich nicht.
Verfasst: 11. Mai 2026 11:34
von lightandy
Bremsenreiniger geht auch gut bei noch frischen Sikaflex
Auch an den Fingern, ist natürlich nicht so gesund.
Verfasst: 11. Mai 2026 12:32
von Jelonek
Ich klebe fast geht ... etweder mit Sika oder Karroseriekleber ..
Sika ist sehr klebrig, stundenlang, trocknet ca. 24 Std. (1-3mm), nicht anfassen und macht alles dreckig, hält aber bombenfest - also man kann sehr lange Korrekturen vornehmen..
Karroseriekleber - schnell saufest , kein Dreck, auch nicht klebrig, nach ca. 20-30 min. naber nicht mehr korriegerbar !!! also es muss schnell gehen!.
Sika kannst du auch 1cm machen - dann aber 1 Woche warten! - macht dir so ne kleine "Wurst" auf´s Papier dann siehst du das --
Sika ist sehr klebrig, stundenlang, trocknet ca. 24 Std. (1-3mm), nicht anfassen und macht alles dreckig, hält aber bombenfest - also man kann sehr lange Korrekturen vornehmen.
Verwechselst Du da evtl. etwas? Aus dem SIKA-554-Datenblatt:
"...Bauteile immer vor der Hautbildung fügen. Nachdem sich eine Haut gebildet hat, nicht mehr verpressen."
Hautbildezeit sind 25 Minuten@23°C/50% rel.Luftfeuchte.
Ich lasse bei Kartuschen, egal, ob Silikon, Acryl, Sika, Dekasyl etc., nach Benutzung die Spitze drauf und umwickele die obere Hälfte der Kartusche eng und dick mit Frischhaltefolie, die zusätzlich mit Klebeband umwickelt wird. Dann in den Kühlschrank. Bei Weiterverwendung Spitze abdrehen und wegwerfen, aus der Kartusche die ersten ca. 3 Zentimeter rausdrücken und wegwerfen, neue Spitze drauf, weiterarbeiten. Diese Methode ermöglicht meist eine Verwendung über das Verfalldatum hinaus, insbesondere wegen der kühlen Lagerung.
Genau so mache ich es auch nur in den Keller statt Kühlschrank. Monatelang kein Problem. Die ausgehärtete Spitze schneide ich ab, und fertig.
Sika ist sehr klebrig, stundenlang, trocknet ca. 24 Std. (1-3mm), nicht anfassen und macht alles dreckig, hält aber bombenfest - also man kann sehr lange Korrekturen vornehmen.
Verwechselst Du da evtl. etwas? Aus dem SIKA-554-Datenblatt:
"...Bauteile immer vor der Hautbildung fügen. Nachdem sich eine Haut gebildet hat, nicht mehr verpressen."
Hautbildezeit sind 25 Minuten@23°C/50% rel.Luftfeuchte.
Oliver.
Blöde Frage: Warum muss man überhaupt abfugen? Ich habe kürzlich horizontal Airlineschienen mit Klebekanal geklebt. Ich habe reichlich Kleber in die beiden Kanäle gespritzt und dann die Schiene gefügt. Man erkennt im verbleibenden Spalt, dass er Kleber über die gesamte Länge aus dem Klebekanal quillt, aber noch nicht oben/unten über den Rand der Airlineschiene.
Da schönes Verfugen nicht wirklich zu meinen Stärken zählt habe ich das dann so gelassen. Lieber ein sichtbarer Spalt als ein schlecht verfugter. Gehe ich damit jetzt ein Festigkeitsrisiko ein? Nach meinem Verständnis nicht, da Wasser, das in den Spalt fließt sich nach oben ausdehnen kann, wenn es gefriert. Ich lasse mich da aber gerne belehren, denn Verlieren will ich weder die Schiene und noch viel weniger das, was dran befestigt ist!
Schau mal, wen ich da gefunden habe...
Den Miguel kannst dann auch fragen, ob das gehalten hat. Oder irgendwo abgefallen ist.
Verfasst: 11. Mai 2026 14:36
von HGK
Servus,
Ich klink mich mal mit rein. Speziel der Sika 554 ist ja gedacht um zu kleben wenn es auf Stabile verbindungen ankommt.
Ich will ja die Pritsche mit einer Siebdruckplatte auslegen und eine Schublade drauf machen. Nun frag ich mich ob ich die Unterkonstruktion : Plan ist entweder M8 Nuten schienen oder Airliner Schienen als Verbindung zu verwenden. Und die Schienen Komplett zu kleben ohne Bohren.
Entsprechend aber mehrere Bahnen mit schienen belegen. Was meint ihr hält das ? Hat das schon mal jemand gemacht? Ich trau der Nummer irgendwie nicht ganz aber klebstoffe haben mitlerweile schon echt gute Eigenschaften.
Ich werd aber bestimmt noch irgendwann einen extra fred dafür aufmachen. Im moment wären es einfach zu viele Baustellen.
Genau so mache ich es auch nur in den Keller statt Kühlschrank. Monatelang kein Problem. Die ausgehärtete Spitze schneide ich ab, und fertig.
Die Plastikschraubverschlüsse von 330g Senf- oder 250g Mayotuben dichten auch perfekt ab und es härtet nix aus!
Servus,
Ich klink mich mal mit rein. Speziel der Sika 554 ist ja gedacht um zu kleben wenn es auf Stabile verbindungen ankommt.
Ich will ja die Pritsche mit einer Siebdruckplatte auslegen und eine Schublade drauf machen. Nun frag ich mich ob ich die Unterkonstruktion : Plan ist entweder M8 Nuten schienen oder Airliner Schienen als Verbindung zu verwenden. Und die Schienen Komplett zu kleben ohne Bohren.
Entsprechend aber mehrere Bahnen mit schienen belegen. Was meint ihr hält das ? Hat das schon mal jemand gemacht? Ich trau der Nummer irgendwie nicht ganz aber klebstoffe haben mitlerweile schon echt gute Eigenschaften.
Ich werd aber bestimmt noch irgendwann einen extra fred dafür aufmachen. Im moment wären es einfach zu viele Baustellen.
Gruß
HGK
Sika hat etwa 1 N/mm² Klebekraft.....
Also bei 40 mm breit und 1500 mm lang musst nur 40 x 1500 x1 in den Taschenrechner tippen.
Wenn Du das noch durch 9,85 dividierst dann kommen kg raus
Wirst überrascht sein
Servus,
Gruß
HGK
Die Bodenplatte im Heck meines 78er ist mit Sikaflex direkt eingeklebt. Hält bombe seit Jahren. Davon ab, Im Flugzeugbau werden Klebstoffe seit Jahrzehnten eingesetzt, und wer beispielsweise schon mal mit 3M VHB gearbeitet hat was Klebeverbindungen leisten können.
Verfasst: 11. Mai 2026 18:40
von HGK
@ma_sel
Ok das war ne gute Info das dein Boden "nur" Geklebt ist! Das weckt vertrauen in die Sache! Danke Dir!
Ja im Flugzeugbau wird seit Jahrzenten geklebt aber die Klebstoffe sind sehr unterschiedlich zu SIKA und Co. Zumindest die Produkte die ich bis jetzt von Sika in der Hand hatte.... Alles was in der Luftfahrt geklebt wird wird zusätzlich vernietet oder mit sogenannten Hi-Locks verbunden was halt von der Spannungskorrosion am günstigsten ist. Was aber intersannt ist es gibt dort auch Klebstoffe die Elektrisch leitend sind! Airbus ist da ganz wild drauf!
Schau mal, wen ich da gefunden habe...
Den Miguel kannst dann auch fragen, ob das gehalten hat. Oder irgendwo abgefallen ist.
Also anbohren der Karosse, wenn auch nur zur Positionierung, geht aus meiner Sicht gar nicht. Aber jeder wie er möchte!
Oliver.
Ich habe einen guten Erfolg erzielt in dem ich nach dem Abziehen/Verfugen mit einem Fugengummi die noch weichen Reste und Schmierereien mit einem Baumwoll-T-Shirt mit CARAMBA Rostlöser entfernt habe. Die Fuge ist nochmals glatter geworden und alle Reste weg. (Die airline hat eine Kederschiene und ist zum kleben, und NUR zum kleben!)
Sika hat etwa 1 N/mm² Klebekraft.....
Also bei 40 mm breit und 1500 mm lang musst nur 40 x 1500 x1 in den Taschenrechner tippen.
Wenn Du das noch durch 9,85 dividierst dann kommen kg raus
Wirst überrascht sein
Also im Datenblatt von Sikka 554 stehen 3,5 MPa, das macht bei 40 x 1500mm ca. 21 t in Worten: einundzwanzig Tonnen
Wenn´s nicht hält, liegts nicht am Kleber.
Verfasst: 12. Mai 2026 22:22
von xsteel
Vorher verbiegt es Airlineschiene und Toyo Dach
Die eigentliche Frage fehlt...
Wieviel Haftkraft hat der Lack
Verfasst: 13. Mai 2026 16:50
von hofmuli
Ist das Anschleifen vom Lack wie in dem Video eigentlich notwendig?
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
Verfasst: 13. Mai 2026 17:11
von GRJ78
Bremsenreiniger genügt. Damit wird die oberste Lackschicht etwas „geöffnet“….
Bremsenreiniger genügt. Damit wird die oberste Lackschicht etwas „geöffnet“….
Man könnte auch Waschbenzin nehmen. Ist chemisch identisch und billiger. Muss dann halt mitm Lappen gewischt werden, was flächenmäßig präziser ist. Handschuhe!
Gruß sapristi
Verfasst: 13. Mai 2026 18:11
von onkel
Das Anschleifen vom Lack ist ja für viele Tabu oder kostet viel Überwindung .
Aber im Endeffekt ist es egal.
Falls die Schiene jemals wieder runter soll muss sowieso lackiert werden , beschädigungsfrei geht das nicht .
Bei 2K-Decklacken brauchst nicht schleifen ("SVF").
Bremsenreiniger ist keine gute Idee, da sind manchmal nachfettende Substanzen drin oder Tenside oder irgendwas. Die Öffnung der Lackoberfläche erfolgt durch den Aktivator.
Bestimmte Bestandteile im Waschbenzin sind nicht so leicht flüchtig, wäre da auch vorsichtig. Idealerweise nimmt man Isopropanol 99,9%.
Dann aktivieren, dann kleben.
Verfasst: 14. Mai 2026 23:12
von RobertL
Anleitung wie man Airline-Schienen mit Sika 554 nur verklebt ohne zu verschrauben!
Reinigung bzw. Entfettung mit Silikonentferner!
Airlineschiene kleben - Anleitung Befestigung am Camper
Verfasst: 15. Mai 2026 06:01
von Günter HZJ
Hallo,
Meine Erfahrung nach 8 Jahren und 130Tkm mit geklebten Bauteilen in und an der Kabine. Kleben hält! Es hat sich nichts gelöst. Weder Winkel, an dem Möbelteile festgeschraubt wurden, noch Airlineschienen an den am Heck Fahrräder oder auch mal 40kg Feuerholz über argentinische Wellblechpisten transportiert wurden. Auch die Solarpanel sind bombenfest (mir graut heute schon wenn die runter müssen).
Zu bedenken gebe ich, wenn ihr klebt denkt daran wie ihr die Teile auch wieder ab bekommt.
Deshalb mein Rat, den Klebespalt lieber etwas dicker wählen, auch wenn einem das wieder strebt, damit man notfalls gut mit einem Schneidedraht gut durchkommt. Hat auch den Vorteil, das wenn unterschiedliche Materialien verklebt werden, der Klebespalt die Spannung die durch den unterschiedlichen Temperaturausdehnungkoeffizienten entstehen, besser ausgleichen kann.
Und zum Schluss, die Klebeverbindung hält nur so gut wie die Vorbereitung der Oberflächen ist/war.
Gruß Günter
Verfasst: 15. Mai 2026 11:46
von Odessa
Hast du die Klebeflächen vom Lack entfernt, also auf das blanke Blech geklebt? @Günter HZJ
Verfasst: 15. Mai 2026 15:15
von Günter HZJ
Hallo Florian,
Ich hab den Autolack, pulverbeschichtete Aluminium oder Rohaluminium, leicht angeschliffen und mit Aceton abgerieben, danach Primer aufgetragen und dann verklebt.
Rein rechnerisch heben selbst kleine Klebeflächen schon enorm viel, aber häufig fehlt das Vertrauen.
Gruß Günter