Im Winter ohne Flöckchen nach Genua

Alles rund um die Reise
pan51

Im Winter ohne Flöckchen nach Genua

Beitrag von pan51 »

Servus.

Ich habe gesucht, aber nicht wirklich was gefunden. Ich überlege, ob's nicht dieses Jahr doch über Sylvester mal nach Tunesien gehen soll. Betreutes Fahren. Fähre ab Genua. Soweit so gut.

Aber: wie komme ich mit meinen AT's ohne Flöckchen (3PMSF) da hin, falls es schneit? Maut mal außen vor. Wie sind denn idR die Straßenverhältnisse in der Schweiz? Oder fahre ich besser gleich über Lyon/Aix/Nizza? Neue Reifen wollte ich nicht anschaffen. Schneeketten hätte ich, als falls es ganz übel wäre.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Re: Im Winter ohne Flöckchen nach Genua

Beitrag von quadman »

Puhh, wie hat man das in den letzten 25 Jahren gemacht und geschafft?
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

quadman hat geschrieben: 20. April 2026 15:15
Puhh, wie hat man das in den letzten 25 Jahren gemacht und geschafft?
Puhh, ich nehme an, man hat sich einen Dreck um Schnee geschert, ist mit Sommerreifen gefahren, hat die Straßen blockiert, musste geborgen werden, der allwissende Gesetzgeber hat daraufhin die Winterreifenpflicht eingeführt, die allwissende EU das Schneeflöckchen, die Polizei setzt nun in Österreich, Schweiz, Italien um inkl. Stilllegung, bis sich die Wetterverhältnisse bessern.

So in etwa?
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Nö.
Man ist vorsichtig und umsichtig gefahren. Hatte kein Internetz zum Fragen und hat statt aufs Telefon auf die Straße geguckt.
Dann muss halt doch investiert werden. Das Flöckchen Vulkanisierlogo von Ali.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Na denn.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Was für AT,s hast du denn ?
Irgendwie bekommt man ja alles verkauft , die Campingsaison geht ja grad los und vielen reicht ein Budget AT .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

onkel hat geschrieben: 20. April 2026 15:34
Was für AT,s hast du denn ?
Irgendwie bekommt man ja alles verkauft , die Campingsaison geht ja grad los und vielen reicht ein Budget AT .
Cooper Discoverer ST Maxx. Wollte ich eigentlich nicht verkaufen, find sie ganz gut bis jetzt.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

Axel, Empfehlungen will ich dir keine ausprechen .
Was für Möglichkeiten haste den ?

wWnterreifen montieren durch die EU fahren und im Hafen von Genua oder wo auch immer die Winterreifen runter schmeissen und den Satz mitgenommener AT/MT in Genua montieren und die Winterreifen in Genua wo immer auch Zwischenlagern .
AT mit Symbol montieren und damit legal fahren- whrscheinlich günstiger als viiiiieeeeeleicht erwischt werden und Strafe zahlen .
Die AT ohne Symbol kannst dann zu Hause im Sommer runterrocken .

Oder all in und mit ohne Symbol AT oder MT fahren !?

Ich halte es wie quadmann die letzten jahre - also zigmal Marokko, Tunesien , Algerien - einmal hatte ich auf dem 80 iger General Grabber der hatte eine Symbol ;-)

Gruß

Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Muddy hat geschrieben: 20. April 2026 15:41
Axel, Empfehlungen will ich dir keine ausprechen .
...
Ich halte es wie quadmann die letzten jahre - also zigmal Marokko, Tunesien , Algerien - einmal hatte ich auf dem 80 iger General Grabber der hatte eine Symbol ;-)
Servus Ralph,

ok, war vielleicht nicht klar, was ich wollte. Keine Empfehlung, sondern eher Erfahrungen, wie die Wetterverhältnisse und das Verhalten der Polizei so ist/war in den letzten Saisons.

Ich würde vermuten, daß bspw. in der Schweiz auf den Hauptstrecken alles immer schön geräumt ist und man gar nicht in Verlegenheit kommt. Ich weiß es aber nicht. Und natürlich ist auch mein Gedanke, ich fahr' "vorsichtig und umsichtig" auf den ATs da runter.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Radiofreak

Beitrag von Radiofreak »

…im Sand finde ich MTs nicht zielführend.
Aber da Tunesien viel mehr Steppe und Gebirge hat, kann ich diese italienischen rundererneuerten MTs mit Schneeflöckchen guten Gewissens empfehlen- ich hab sie auf meinem Jeep, gibts auch Prado-gerecht in 265-65-18
LG
IMG_8929.png

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

pan51 hat geschrieben: 20. April 2026 15:51

ok, war vielleicht nicht klar, was ich wollte. Keine Empfehlung, sondern eher Erfahrungen, wie die Wetterverhältnisse und das Verhalten der Polizei so ist/war in den letzten Saisons.

Ich würde vermuten, daß bspw. in der Schweiz auf den Hauptstrecken alles immer schön geräumt ist und man gar nicht in Verlegenheit kommt.
Ist es nicht eigentlich so, dass nicht das jeweilige Wetter für die Flöckchenpflicht gilt, sondern genau bezeichnete Regionen zu klar definierten Daten, also Perioden des Jahres? :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

Bis jetzt hatte ich Wettertechnisch weder in der Schweiz noch Italien probleme.

Einmal auf dem Nachhauseweg in Bayern aber da einer meiner Mitreisenden im Allgäu wohnt war es auch keine problem ,-)

Ich hätte noch einen Satz 285/75 16 Winterreifen übrig falls Bedarf besteht
Ich fahre meinen HDJ 100 als Daily und selbst hier in D. montiere ich schon seit Jahren keine Winterreifen mehr.
Aber darüber gibt es definitiv genug Tröts :-)

Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Laertes hat geschrieben: 20. April 2026 15:58
Ist es nicht eigentlich so, dass nicht das jeweilige Wetter für die Flöckchenpflicht gilt, sondern genau bezeichnete Regionen zu klar definierten Daten, also Perioden des Jahres? :ka:
Soweit ich mir das zusammengesucht habe (dank Internet, vor 25 Jahren wäre man wohl umsichtigerweise in ein ADAC-Büro):

Deutschland: "situative" Winterreifenpflicht. Heisst für mich, Sommerreifen sind ok, wenn's die Situation erlaubt
Schweiz: keine gesetzliche Winterreifenpflicht. Hast dann aber ein Problem, wenn Du das Risiko eingehst und es passiert was
Italien: es gibt Strecken mit beschilderter Winterreifen- oder Schneekettenpflicht. Auf diesen Strecken muss ich entweder Winterreifen (3PMSF) montiert haben oder passende Schneeketten im Kofferraum mitführen (hab' ich, würde ich sowieso mitnehmen).
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyohannes

Beitrag von toyohannes »

In Österreich gilt die Winterreifenpflicht generell von 1.11. bis 01.04. des Folgejahres-Klartext: "bei winterlichen Fahrverhätnissen" soll heissen: bei knochentrockener Fahrbahn im Jänner kannst du OHNE Winterreifen unterwegs sein und kannst NICHT bestraft werden.
Im Wiener Raum bzw. bei uns im Osten wo wenig Schnee ist, haben viele gar keine Winterreifen und lassen die Karre bei "plötzlichem" Wintereinbruch eben stehen. Eingeparkte Fahrzeuge bei voller Schneelage mit Sommerreifen können NICHT bestraft werden-die fahren ja eben nicht.
Ich muss allerdings gestehen dass ich jetzt nicht genau weiß, ob für "Winterreifen" die Schneeflocke sein muss oder ob noch das M+S reicht, wie früher....in D die Schneeflocke, ist klar....
Gruss an alle
vom Hannes
Es wird Zeit für die Entschuldigung !!!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Muddy hat geschrieben: 20. April 2026 16:06
Ich hätte noch einen Satz 285/75 16 Winterreifen übrig falls Bedarf besteht

Ich fahre meinen HDJ 100 als Daily und selbst hier in D. montiere ich schon seit Jahren keine Winterreifen mehr.
Leider genau 1 Zoll zu klein, aber danke Dir.

Ja, so halte ich das auch. Hier kann ich das aber einschätzen oder lasse den GRJ stehen oder nehme mal den Zug und habe keinen Termin, wann die Fähre ablegt... :D
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“