Blech ab!
-
christian_lionheart
Blech ab!
Sorry für den kryptischen Titel, aber wüsste nicht wie ich es anders auf den Punkt bringen soll.
Gestern unterwegs gewesen, plötzlich ein rappelndes Geräuch von unten hinten. Rechts ran, unters Auto und auf dem Auspuff verklemmt dieses lose Blech:
Wie man sieht an dem Löchern komplett ausgeschlagen. Kann nach 10 Jahren passieren, ABER das Fahrzeug war vor 1200 km bei der Inspektion bei Toyota. Erwarte ich da zu viel, wenn ich davon ausgehe, dass die sowas während dieser sehen müssten?
Kann einer das Blech benennen? Teilenummer kann ich keine finden. Denke ist irgend ein Hitzeschutz, aber wäre für mehr Info dankbar.
Gestern unterwegs gewesen, plötzlich ein rappelndes Geräuch von unten hinten. Rechts ran, unters Auto und auf dem Auspuff verklemmt dieses lose Blech:
Wie man sieht an dem Löchern komplett ausgeschlagen. Kann nach 10 Jahren passieren, ABER das Fahrzeug war vor 1200 km bei der Inspektion bei Toyota. Erwarte ich da zu viel, wenn ich davon ausgehe, dass die sowas während dieser sehen müssten?
Kann einer das Blech benennen? Teilenummer kann ich keine finden. Denke ist irgend ein Hitzeschutz, aber wäre für mehr Info dankbar.
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
Re: Blech ab!
Du erwartest zu viel!
Aber das Blech ist Wärmeschutz irgendwo am Auspuff oder heißen Elementen, hallo also Antippen Stellen gehen dann irgendwann die Schrauben durch, bei meinem Lexus erst nach 15 Jahren, dann am besten gleiche Schraube nehmen, aber eine riesengroße Unterlegscheibe
Bei Toyota kriegst du dieses Teil neu plus Montage +2 Lehrringe dabei und bestimmt irgendwas vergessen dafür aber 700 € berechnet oder Ähnliches. So sind die Zeiten. Soll nicht als Kritik verstanden werden, einfach es ist so
Aber das Blech ist Wärmeschutz irgendwo am Auspuff oder heißen Elementen, hallo also Antippen Stellen gehen dann irgendwann die Schrauben durch, bei meinem Lexus erst nach 15 Jahren, dann am besten gleiche Schraube nehmen, aber eine riesengroße Unterlegscheibe
Bei Toyota kriegst du dieses Teil neu plus Montage +2 Lehrringe dabei und bestimmt irgendwas vergessen dafür aber 700 € berechnet oder Ähnliches. So sind die Zeiten. Soll nicht als Kritik verstanden werden, einfach es ist so
| Hide post links |
- toyotamartin
Genau,grosse ,dünne Beilagscheiben verwenden und gut ist.Nicht immer alles neu kaufen und über die schwachsinnigen Preise jammern...reparieren!
| Hide post links |
Dito,
große U- Scheiben und befestigen mit solchen Clip-Muttern (die genaue Bezeichnung
)
https://www.amazon.de/Unterboden-Unterf ... 51&sr=8-23
Und die Clips mit einer Zange nur handfest anziehen.
Gruß
Olli
große U- Scheiben und befestigen mit solchen Clip-Muttern (die genaue Bezeichnung
https://www.amazon.de/Unterboden-Unterf ... 51&sr=8-23
Und die Clips mit einer Zange nur handfest anziehen.
Gruß
Olli
| Hide post links |
-
christian_lionheart
Wieso setzt du das voraus. Mir ging es nicht drum ein neues Teil montieren zu lassen, sondern herauszufinden was es ist und wo es genau hingehört, denn an der angedachten Stelle war es nicht mehr.toyotamartin hat geschrieben: 25. Mai 2026 21:46Genau,grosse ,dünne Beilagscheiben verwenden und gut ist.Nicht immer alles neu kaufen und über die schwachsinnigen Preise jammern...reparieren!
2016er J15 5Türer Basis | YOKOHAMA Geolandar AT G015 265/65 R17 | OME Nitrocharger 90010 Stoßdämpfer | OME Federn: 884 vorne, 895E hinten | H&R Spurverbreiterung 30mm | FRONTRUNNER Slimsport Dachträger | OSRAM VX1000-CB 40“ LED-Bar | BISON GEAR Drop Down Tailgate Table | BISON GEAR Roof Shelf
| Hide post links |
Ah, da kann ich helfen.
Es ist ein Hitzeschutzblech und gehört ÜBER Wärme führende Teile. Meist vom Abgasstrang...

...jetzt muss ich aber weg...
Es ist ein Hitzeschutzblech und gehört ÜBER Wärme führende Teile. Meist vom Abgasstrang...
...jetzt muss ich aber weg...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
| Hide post links |
Er fragt ja nur um Rat. Aber wahrscheinlich muß man sich wirklich drunter legen und die Reste suchen um zu wissen wo`s hingehört.
LG
LG
| Hide post links |
- Butterfass
Schau mal bei Partsouq. Könnte ganz hinten hingehören.
https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... =411564&q=
https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... =411564&q=
Gude Jörn
DO9BJ
Toyota: BJ42LV-MW 1984 - KDJ95 2001
Merdecedes: MB100 1993 - S124 300TE 4Matic 1992 - A124 300CE24 1992 - 917 AF 1996
Unimog: U427 U1400 1989 - U406 U90 1988 - U406 Cabrio U84 1979 - U2010 1952
Schlepperchen: Hanomag Perfekt 400 - Hanomag Perfekt 400 - Krieger KS30A
DO9BJ
Toyota: BJ42LV-MW 1984 - KDJ95 2001
Merdecedes: MB100 1993 - S124 300TE 4Matic 1992 - A124 300CE24 1992 - 917 AF 1996
Unimog: U427 U1400 1989 - U406 U90 1988 - U406 Cabrio U84 1979 - U2010 1952
Schlepperchen: Hanomag Perfekt 400 - Hanomag Perfekt 400 - Krieger KS30A
| Hide post links |
-
Lux Cruiser
Auffallend ist es, das die Autos anscheinend die gleiche Symptome aufweisen...
Wir hatten das Thema Hitzeschild beim 150er bei ~310.000 -320.000 km und ungf 12 Jahren Fzg Alter.
Ein Jahr später (mit geringe ~ 7.000 km / Jahr) ist das Endrohr am Flansch vom Dämpfer abgebrochen, und der Schalldämpfer war punktuell durchgerostet (Punktschweispunkte von die Innenliegende Trennwände von die Reflektionskammer).
Ich bin mal gespannt, wie sich das Thema Endrohr bei dir entwickelt.
Hitzeschild habe ich in der Tat mit Karroseriescheiben und ein Stahlmutter der am besten passt (Original ist es ein Grobgewindemutter), und so viele Unterlegscheiben genommen, so das der metrische Mutter Kraft auf die Unterlegscheiben und Hitzeschild ausüben konnte.
Fun Fakt: Hitzeschildarbeit erledigt ohne das Fahrzeug an zu heben, da passte ich drunter, auch mit mein 105 Kilo bei 1.88 m.
Wir hatten das Thema Hitzeschild beim 150er bei ~310.000 -320.000 km und ungf 12 Jahren Fzg Alter.
Ein Jahr später (mit geringe ~ 7.000 km / Jahr) ist das Endrohr am Flansch vom Dämpfer abgebrochen, und der Schalldämpfer war punktuell durchgerostet (Punktschweispunkte von die Innenliegende Trennwände von die Reflektionskammer).
Ich bin mal gespannt, wie sich das Thema Endrohr bei dir entwickelt.
Hitzeschild habe ich in der Tat mit Karroseriescheiben und ein Stahlmutter der am besten passt (Original ist es ein Grobgewindemutter), und so viele Unterlegscheiben genommen, so das der metrische Mutter Kraft auf die Unterlegscheiben und Hitzeschild ausüben konnte.
Fun Fakt: Hitzeschildarbeit erledigt ohne das Fahrzeug an zu heben, da passte ich drunter, auch mit mein 105 Kilo bei 1.88 m.
| Hide post links |
-
cargoliner
Kann ich leider 1:1 bestätigen nach 15 Jahren und 270tkmLux Cruiser hat geschrieben: 28. Mai 2026 11:13Endrohr am Flansch vom Dämpfer abgebrochen, und der Schalldämpfer war punktuell durchgerostet (Punktschweispunkte von die Innenliegende Trennwände von die Reflektionskammer).
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform

| Hide post links |
-
christian_lionheart
Das hab ich am Mittwoch an 2 der 3 Punkte auch gemacht. Beim dritten der war die Schraube leider nicht mehr vorhanden. Zwecks besserer Handhabe fahre ich den dafür auf die Keile, das bringt noch mal 25cm und machts ein bisschen komfortabler. Da ich der Meinung bin, je nach Drehzahl, jetzt dennoch eine kleine Vibration zu hören, muss ich mir Gedanken machen wie ich den letzten Punkt dennoch fixiert bekomme.Lux Cruiser hat geschrieben: 28. Mai 2026 11:13
Was mich ein bisschen wundert ist, dass das Blech eigentlich gar keine hitzeempfindlichen Teile schützt, auf den ersten Blick komplett unnötig wirkt.
| Hide post links |