Seite 1 von 1

Blech ab!

Verfasst: 25. Mai 2026 21:08
von christian_lionheart
Sorry für den kryptischen Titel, aber wüsste nicht wie ich es anders auf den Punkt bringen soll.

Gestern unterwegs gewesen, plötzlich ein rappelndes Geräuch von unten hinten. Rechts ran, unters Auto und auf dem Auspuff verklemmt dieses lose Blech:
IMG_0217.jpeg
Wie man sieht an dem Löchern komplett ausgeschlagen. Kann nach 10 Jahren passieren, ABER das Fahrzeug war vor 1200 km bei der Inspektion bei Toyota. Erwarte ich da zu viel, wenn ich davon ausgehe, dass die sowas während dieser sehen müssten?

Kann einer das Blech benennen? Teilenummer kann ich keine finden. Denke ist irgend ein Hitzeschutz, aber wäre für mehr Info dankbar.

Re: Blech ab!

Verfasst: 25. Mai 2026 21:41
von Jelonek
Du erwartest zu viel!
Aber das Blech ist Wärmeschutz irgendwo am Auspuff oder heißen Elementen, hallo also Antippen Stellen gehen dann irgendwann die Schrauben durch, bei meinem Lexus erst nach 15 Jahren, dann am besten gleiche Schraube nehmen, aber eine riesengroße Unterlegscheibe
Bei Toyota kriegst du dieses Teil neu plus Montage +2 Lehrringe dabei und bestimmt irgendwas vergessen dafür aber 700 € berechnet oder Ähnliches. So sind die Zeiten. Soll nicht als Kritik verstanden werden, einfach es ist so

Verfasst: 25. Mai 2026 21:46
von toyotamartin
Genau,grosse ,dünne Beilagscheiben verwenden und gut ist.Nicht immer alles neu kaufen und über die schwachsinnigen Preise jammern...reparieren!

Verfasst: 25. Mai 2026 22:20
von Olli16
Dito,

große U- Scheiben und befestigen mit solchen Clip-Muttern (die genaue Bezeichnung :ka: )

https://www.amazon.de/Unterboden-Unterf ... 51&sr=8-23

Und die Clips mit einer Zange nur handfest anziehen.

Gruß
Olli

Verfasst: 25. Mai 2026 23:16
von christian_lionheart
toyotamartin hat geschrieben: 25. Mai 2026 21:46
Genau,grosse ,dünne Beilagscheiben verwenden und gut ist.Nicht immer alles neu kaufen und über die schwachsinnigen Preise jammern...reparieren!
Wieso setzt du das voraus. Mir ging es nicht drum ein neues Teil montieren zu lassen, sondern herauszufinden was es ist und wo es genau hingehört, denn an der angedachten Stelle war es nicht mehr.

Verfasst: 26. Mai 2026 10:15
von quadman
Ah, da kann ich helfen.

Es ist ein Hitzeschutzblech und gehört ÜBER Wärme führende Teile. Meist vom Abgasstrang... :lol: :wink: :methusalem:

...jetzt muss ich aber weg...

Verfasst: 26. Mai 2026 22:34
von Knalimera
Er fragt ja nur um Rat. Aber wahrscheinlich muß man sich wirklich drunter legen und die Reste suchen um zu wissen wo`s hingehört.
LG

Verfasst: 27. Mai 2026 08:12
von Butterfass
Schau mal bei Partsouq. Könnte ganz hinten hingehören.

https://partsouq.com/en/catalog/genuine ... =411564&q=

Verfasst: 28. Mai 2026 11:13
von Lux Cruiser
Auffallend ist es, das die Autos anscheinend die gleiche Symptome aufweisen...
Wir hatten das Thema Hitzeschild beim 150er bei ~310.000 -320.000 km und ungf 12 Jahren Fzg Alter.
Ein Jahr später (mit geringe ~ 7.000 km / Jahr) ist das Endrohr am Flansch vom Dämpfer abgebrochen, und der Schalldämpfer war punktuell durchgerostet (Punktschweispunkte von die Innenliegende Trennwände von die Reflektionskammer).
Ich bin mal gespannt, wie sich das Thema Endrohr bei dir entwickelt.

Hitzeschild habe ich in der Tat mit Karroseriescheiben und ein Stahlmutter der am besten passt (Original ist es ein Grobgewindemutter), und so viele Unterlegscheiben genommen, so das der metrische Mutter Kraft auf die Unterlegscheiben und Hitzeschild ausüben konnte.
Fun Fakt: Hitzeschildarbeit erledigt ohne das Fahrzeug an zu heben, da passte ich drunter, auch mit mein 105 Kilo bei 1.88 m.

Verfasst: 28. Mai 2026 11:56
von cargoliner
Lux Cruiser hat geschrieben: 28. Mai 2026 11:13
Endrohr am Flansch vom Dämpfer abgebrochen, und der Schalldämpfer war punktuell durchgerostet (Punktschweispunkte von die Innenliegende Trennwände von die Reflektionskammer).
Kann ich leider 1:1 bestätigen nach 15 Jahren und 270tkm

Verfasst: 30. Mai 2026 01:03
von christian_lionheart
Lux Cruiser hat geschrieben: 28. Mai 2026 11:13

Hitzeschild habe ich in der Tat mit Karroseriescheiben und ein Stahlmutter der am besten passt (Original ist es ein Grobgewindemutter), und so viele Unterlegscheiben genommen, so das der metrische Mutter Kraft auf die Unterlegscheiben und Hitzeschild ausüben konnte.
Fun Fakt: Hitzeschildarbeit erledigt ohne das Fahrzeug an zu heben, da passte ich drunter, auch mit mein 105 Kilo bei 1.88 m.
Das hab ich am Mittwoch an 2 der 3 Punkte auch gemacht. Beim dritten der war die Schraube leider nicht mehr vorhanden. Zwecks besserer Handhabe fahre ich den dafür auf die Keile, das bringt noch mal 25cm und machts ein bisschen komfortabler. Da ich der Meinung bin, je nach Drehzahl, jetzt dennoch eine kleine Vibration zu hören, muss ich mir Gedanken machen wie ich den letzten Punkt dennoch fixiert bekomme.

Was mich ein bisschen wundert ist, dass das Blech eigentlich gar keine hitzeempfindlichen Teile schützt, auf den ersten Blick komplett unnötig wirkt.