Zylinderkopfdichtung defekt?

1996 - 2001
Benno30
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Dez 2021, 14:44
Wohnort: Le Vigan, Frankreich

Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von Benno30 »

Hallo,

Kurze Vorstellung:
mein Name ist Benno und ich war vor einigen Jahren schon mal Mitglied hier. Mein damaliger HJ 60 war schon sehr alt und ich hatte Probleme mit der Motor-Abschaltelektronik. Das wurde schnell gelöst und seitdem war Ruhe im Karton.

Vor etwa 10 Jahren habe ich den treuen Freund verkauft (Motor zwar unkaputtbar aber die Karosserie leider ziemlich durchgerostet) und mir einen jüngeren Landcruiser (KJ95 Prado) gekauft. Inzwischen ist auch dieser Kumpel schon 22 Jahren alt und hat rund 230.000 km auf dem Buckel.

So, jetzt das Problem:
Nach einer längeren Fahrt (ca 2500 km) und anschließender Nichtbenutzung von etwa 3 Wochen, trat beim Starten eine riesige weiße Rauchwolke aus dem Auspuff. Zunächst dachte ich es läge daran, dass das Fahrzeug so lange nicht gefahren wurde und es hätte sich Kondenswasser im Auspuff gesammelt, was beim Starten verdampft und herausgepustet wurde. Nach einige Minuten wurde der Qualm weniger und beim Fahren war dann fast nichts mehr.
Ich bin zunächst also damit weiter gefahren. Einige hundert Kilometer.

Inzwischen ist es aber schlimmer geworden. Bei jedem Starten tritt eine große weiße Rauchwolke auf, egal ob der Motor kalt oder warm gestartet wird.

Auch das Kühlwasser (den ich natürlich bei kaltem Motor geprüft habe) ist im Kühler oben nicht mehr sichtbar. Im Ausgleichsreservoir steht das Niveau fast auf unterstem Niveau.

Ich habe in meiner Werkstatt (nicht Toyota) mal nachgefragt, was da los ist und dort ist man der Meinung, dass „wahrscheinlich“ die Zylinderkopfdichtung defekt ist.

Kostenpunkt für den Austausch etwa 2.000 Euro!

Da bin ich erst Mal vom Hocker gefallen. Zumal er noch nicht mal sicher war, dass es die ZKD ist.

Meine Frage nun:
gibt es eine alternative Möglichkeit die ZKD sozusagen „abzudichten“?
Ich habe im Internet gelesen, dass es ein Additiv gibt, was dem Kühlwasser zugegeben wird und was die defekte Dichtung, zumindest provisorisch für eine gewisse Zeit, wieder „dicht“ macht. Das Produkt heißt „Steel Seal“ und funktioniert (wie der Hersteller erklärt ) auf einem Chemisch/Thermisches Prinzip.

Weiß jemand, ob das Zeug was taugt, auch wenn es nur für eine gewisse Zeit ist?
Hat jemand das schon mal eingesetzt?

Und wie kann man überhaupt verlässlich feststellen, dass es die ZKD ist und nicht vielleicht irgendein Ventil, ein Zylinder oder die Wasserpumpe oder so ist?

Ich freue mich sehr auf Eure Meinung.
Benno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6634
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von Peter_G »

Welchen Motor hast Du denn genau ?

Den mit 125 Ps 1KZ oder den
163 Ps D4D.

Bei der ZKD müsste er ja mit der Zeit nennenswert
Wasser brauchen, das würde dann im Kühler fehlen
(Eben gelesen, das fehlt ja im Kühler)
Der 1KZ hatte auch ab und an Risse im Zylinderkopf,
das konnte man glaube anhand der VIN raus finden ob
der Wagen zur betroffenen Serie gehört.

Zu dem Produkt kann ich nix sagen, würde sowas aber nicht verwenden.

Ebenso bildet sich eine Emulsion Wasser Öl im Motor.

Beim D4D kann es aber auch etliche andere Ursachen geben.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von syphest »

Welcome back!

Von irgendwelchen Mittelchen und angeblichen Wunderdichtungen für ernstzunehmende Motordefekte würde ich gebührenden Abstand nehmen :-)

Wenn du einen 1KZ-TE im Auto hast, kann es sehr Gut die ZKD oder auch der Zylinderkopf sein, das ist ein gängiges Problem. An meinem Ex-95er war auch der Kopf defekt (gerissen), das Fehlerbild war exakt wie von dir beschrieben. Und der hätte laut der VIN-Liste eigentlich keinen kaputten Kopf haben dürfen..

Klarheit, ob Wasser verbrannt wird bzw. ob Abgase ins Kühlwasser gelangen, bringt ein CO2-Test. Dabei werden die Dämpfe vom heißen Kühlwasser aus dem Kühler durch eine Prüflösung geleitet, die sich dann von blau zu gelb verfärbt, wenn Abgase ins Wasser gekommen sind. Kann jede KFZ Werkstatt machen.
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stef81tu
Beiträge: 535
Registriert: Di 19. Jan 2016, 20:55
Wohnort: Marchegg

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von Stef81tu »

Hallo

Ich hatte vor kurzen, ein ähnliches Problem bei meinem 9er.

Da du die Zahl 22 in den Raum geworfen hast, nähme ich jetzt einmal an, das du den 1kz te Motor drin hast.

Ein gut gemeinter Rat:

Neuer Zylinderkopf mit allen was dazugehört, und neue ESD, dann ist, bis zum Rosttot Ruhe im Karton.

Solltest du halbwegs begabt sein, mit Werkzeug umzugehen und ein WHB lesen können sollte eine Reparatur in Eigenregie durchaus möglich sein.

Lg Stefan
Jeder braucht einen Vogel, meiner wird immer größer :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benno30
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Dez 2021, 14:44
Wohnort: Le Vigan, Frankreich

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von Benno30 »

Vielen Dank Peter und Max,

der Motor ist ein 1KZ-TE.

Wo finde ich die VIN Liste eigentlich?

Ich hoffe sehr, dass „meiner“ nicht auf der Liste des defekten/gerissenen Zylinderkopfs steht. Neue ZKD + neuer Zylinderkopf, da kann ich nur noch verzweifeln.

Könnte man überprüfen, ob sich eine Emulsion Wasser/Öl im Motor gebildet hat? Nur um sicher zu gehen, das sich tatsächlich Wasser im Öl befindet. Evtl. etwas Öl ablassen?

Den CO2-Test werde ich machen lassen. Gute Idee auch!

Danke für eure Tipps erst einmal.
Ich werde weiter berichten.

Benno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von syphest »

Es gibt auch Zylinderköpfe aus dem Zubehör, die Kosten deutlich weniger als das Toyota-Teil.
Die Dichtung ist nicht teuer. Bei der Gelegenheit kannst du den Zahnriemen gleich mitwechseln.

Auf meinem J9 war dann auch ein Kopf aus dem Zubehör drauf, hat keine Probleme gemacht.

Wie gesagt, auf die Liste würde ich mich nicht verlassen. Wenn du starken Wasserverlust hast und der Wagen qualmt, kannst du aber relativ sicher sein, dass er das Wasser verbrennt.. wenn du selbst schrauben kannst, kannst du auch einfach den Kopf demontieren und dann entscheiden ob du nur die Dichtung oder gleich den ganzen Kopf tauschst

Wasser im Öl kannst du evtl an „Espresso“-Schlamm im Öleinfülldeckel erkennen oder einfach das Öl ablassen. Ich vermute aber, dass du da nix finden wirst
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
karrizek
Spender
Beiträge: 1144
Registriert: Di 21. Mai 2002, 23:00
Wohnort: Ratingen/Mettmann
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von karrizek »

naabend,
ich würde es so wie syphest machen.

auf meinem damaligen 4Runner mit 1KZ ist ein Zubehörkopf drauf gekommen und ein neuer Zahnriemen.

Einziger Mangel damals: stetiger Wasserverlust im Ausgleichsbehälter, aber kein Qualmen
und kein Leistungsverlust, nix. Das mit gut 12kg fettkonservierte Auto läuft heute noch liebevoll gepflegt & stolz in Finnland.Selbst die Chromstoßstangen halten gut konserviert ewig. Würde ich so für den damaligen Verkaufspreis sofort zurücknehmen :lol:

(Investition damals: 1200.- Zyl.-Kopf und 300.- Zahnriemen und Dichtungen).


Da kommste mit den aufgerufenen 2000.- Euro doch hin.
So schlecht kann der 22 Jährige doch gar nicht sein, das es sich nicht lohnt?

so long
karrizek
Dateianhänge
im Jahr 2000/2001, verkauft 2004
im Jahr 2000/2001, verkauft 2004
10/2020
10/2020
10/2020
10/2020
HZJ78-SLK55AMG-KLX450R-KLR650C-BMWI3-CUBE140EArthroseracer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hwegsch
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Sep 2021, 06:36

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von hwegsch »

Hallo Benno,
zur VIN-Liste:
Zu überprüfen in diesem Beitrag:
https://forum.buschtaxi.org/kuhlwasserverlust-kzj-90-t19054.html

bzw in Kurzform Fgst-Endnummer
00001010 - 0006196 oder
00001007 - 0045119

besten Gruß,
Helmut

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benno30
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Dez 2021, 14:44
Wohnort: Le Vigan, Frankreich

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von Benno30 »

[quote="Stef81tu"]Hallo

Ich hatte vor kurzen, ein ähnliches Problem bei meinem 9er.

Da du die Zahl 22 in den Raum geworfen hast, nähme ich jetzt einmal an, das du den 1kz te Motor drin hast.
Das stimmt.

Ein gut gemeinter Rat:

Neuer Zylinderkopf mit allen was dazugehört, und neue ESD
du meinst mit "ESD" den Endschalldämpfer ?? Und falls ja, wieso?
dann ist, bis zum Rosttot Ruhe im Karton.

Solltest du halbwegs begabt sein, mit Werkzeug umzugehen und ein WHB lesen können sollte eine Reparatur in Eigenregie durchaus möglich sein.
Handbuch lesen ja, aber es fehlt das nötige Werkzeug und die Möglichkeit, im Trocknen arbeiten zu können.

Danke für deine Tipps :)

Benno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benno30
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Dez 2021, 14:44
Wohnort: Le Vigan, Frankreich

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von Benno30 »

syphest hat geschrieben:Es gibt auch Zylinderköpfe aus dem Zubehör, die Kosten deutlich weniger als das Toyota-Teil.
Die Dichtung ist nicht teuer. Bei der Gelegenheit kannst du den Zahnriemen gleich mitwechseln.
Den Zahnriemen (nebst weitere Keilriemen) habe ich vor etwa 2 Monaten wechseln lassen.

Ich habe bereits nach generalüberholte ZKs gesucht, aber bin noch nicht fündig geworden. Hast du evtl. eine Empfehlung für mich? Ich wohne zwar in Frankreich aber ich kann das Teil in Deutschland bestellen und hierher liefern lassen. Ist wahrscheinlich immer noch billiger, als das Originalteil hier von Toyota.


Auf meinem J9 war dann auch ein Kopf aus dem Zubehör drauf, hat keine Probleme gemacht.

Wie gesagt, auf die Liste würde ich mich nicht verlassen. Wenn du starken Wasserverlust hast und der Wagen qualmt, kannst du aber relativ sicher sein, dass er das Wasser verbrennt.. wenn du selbst schrauben kannst, kannst du auch einfach den Kopf demontieren und dann entscheiden ob du nur die Dichtung oder gleich den ganzen Kopf tauschst

Wasser im Öl kannst du evtl an „Espresso“-Schlamm im Öleinfülldeckel erkennen oder einfach das Öl ablassen. Ich vermute aber, dass du da nix finden wirst

Werde ich morgen mal checken.

Danke für deine Tipps und schönen Gruß,

Benno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5737
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von JWD »

ESD = Einspritzdüsen
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
J9 Andy
Beiträge: 2568
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 23:24
Wohnort: DON

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von J9 Andy »

ESD = Einspritzdüsen.

Überholte Köpfe würde ich nicht verbauen, hab auch schon den Zweiten.
Die gibt es als Nachbau.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
________________________________
Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
syphest
Beiträge: 973
Registriert: Mi 23. Aug 2017, 10:23
Wohnort: Augsburg

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von syphest »

J9 Andy hat geschrieben:ESD = Einspritzdüsen.

Überholte Köpfe würde ich nicht verbauen, hab auch schon den Zweiten.
Die gibt es als Nachbau.


Genau, neu aus dem Zubehör. Hersteller AMC - hab gute Erfahrungen damit gemacht
:bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benno30
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Dez 2021, 14:44
Wohnort: Le Vigan, Frankreich

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von Benno30 »

[quote="karrizek"]naabend,
ich würde es so wie syphest machen.
Ich denke, so werde ich es wohl auch machen.

auf meinem damaligen 4Runner mit 1KZ ist ein Zubehörkopf drauf gekommen und ein neuer Zahnriemen.

Einziger Mangel damals: stetiger Wasserverlust im Ausgleichsbehälter, aber kein Qualmen
und kein Leistungsverlust, nix. Das mit gut 12kg fettkonservierte Auto läuft heute noch liebevoll gepflegt & stolz in Finnland.Selbst die Chromstoßstangen halten gut konserviert ewig. Würde ich so für den damaligen Verkaufspreis sofort zurücknehmen :lol:

(Investition damals: 1200.- Zyl.-Kopf und 300.- Zahnriemen und Dichtungen).


Da kommste mit den aufgerufenen 2000.- Euro doch hin.
Das schon, aber ich habe gehofft, dass ich die nicht ausgeben muß.

So schlecht kann der 22 Jährige doch gar nicht sein, das es sich nicht lohnt?
Das stimmt, der Hübsche ist gar nicht schlecht, im Gegenteil, er ist sehr schön (Dunkelrot, super gepflegt und mit allem dran), aber 2 Mille sind kein Pappenstiel (zumindest für mich :-) ).

Danke für deine aufmunternde Worte :-).

Benno

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benno30
Beiträge: 12
Registriert: Do 9. Dez 2021, 14:44
Wohnort: Le Vigan, Frankreich

Re: Zylinderkopfdichtung defekt?

Beitrag von Benno30 »

JWD hat geschrieben:ESD = Einspritzdüsen


Ich Doofie
Danke für die Aufklärungsarbeit. Bin leider kein Auto-experte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“