Kühlwasserverlust KZJ 90

1996 - 2001
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Kühlwasserverlust KZJ 90

Beitrag von Lavendel »

Hi Gemeinde,

bei meinem KZJ 90 Erstzulassung 10.1999 verschwindet neuerdings so seit ca. 5 Wochen das Kühlwasser in Größenordnungen.

Erster Verdacht, ein alter Marderbiss an einem Schlauch der bis dato noch dicht war. Bei heißem Motor und Druck war dort eine ganz winzige Leckstelle. Schlauch gewechselt, keine Besserung.

Folgendes Problem habe ich:
- Auf Autobahnstrecken, auch über mehrere 100 km, keinerlei Wasserverlust.
- Im wechselnden Stadtverkehr verschwindet so ca. auf 40 km ca. 1 l Kühlflüssigkeit.

- Es ist nicht die geringste Undichtigkeit oder eine Spur einer feuchten Stelle am gesamten Kühlsystem zu finden.
- kein Wasser im Motoröl
- kein Wasser im Automatiköl
- kein Öl im Kühlwasser
- Leitungen zur Fondsheizung in Ordnung
- Wasserpumpe dicht
- eigentlich kein (spürbarer) Leistungsverlust

Hat da noch jemand eine Idee?
Derzeit bleibt mir nur noch die Option aufmachen und Kontrolle Zylinderkopfdichtung mit allem damit verbundenem Aufwand und Kosten.

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe
Beiträge: 837
Registriert: So 30. Okt 2005, 22:00
Wohnort: Bayern-Holledau-Geisenfeld-wo das Bier wächst

Beitrag von saxe »

Servus-hatte das Problem an Steigungen mit schwerem Hänger. Sollte die Wassertemperatur bei Deinem LC im Stadtverkehr auf höher als 9Uhr der Anzeige steigen, ist das schon soviel Temperatur, das der Ausgleichsbehälter überläuft. Dann wäre wie bei mir, der Viscolüfter defekt. Ansonsten Wasser im kalten Zustand nur bis maximal min. auffüllen, den es dehnt sich extrem aus und läuft sehr schnell über. Gruss SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Hallo Peter,

das Problem hatte ich mit dem KZT schon zweimal, bei mir wars einmal ein sich zu spät öffnender Kühlerdeckel. Da hat sich zu viel Druck aufgebaut und hat dann kurzfristig übergekocht. Beim Fahren hat man das noch nicht bemerkt. Das Wasser verschwand dann über den Ausgleichsbehälter. Das zweite war ein minimaler Riss im Kühler. Das Wasser ist beim Aufheizen in den Ausgleichsbehälter geflossen, beim Abkühlen hat sich aber Luft durch den Riss gezogen. Also sich der Riss dann vergrößerte hats mir das Wasser beim Aufheizen dann direkt durch den Riss gedrückt, ist aber sofort verdampft. Deswegen habe ich den auch nicht lokalisieren können. Das Luftleitblech hatte meinen Riss verdeckt. Vielleicht ein kleiner Tip wo du noch nachgucken könntest.

Denke bei dir deutet es zumindest darauf hin, dass es von den Temperaturschwankungen abhängt. Konstante Fahrt macht nichts aus, aber Stop & Go oder Kurzstreckenbetrieb

Ich drück dir die Daumen dass du den Fehler bald findest und es nicht so heftig teuer wird...

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Colt »

Kleiner Nachtrag: Der Kühlerdeckel kostete was um die 15€... Das wäre die günstigste Variante ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper
Beiträge: 152
Registriert: Do 9. Feb 2006, 11:21
Wohnort: Großraum Stuttgart

Beitrag von Camper »

Hallo Peter
1 Liter auf ca 40km Stadt, soviel kann an einer undichten Stelle gar nicht verdunsten. Wenn Kühlwasser austritt, dazu noch in größeren Mengen und man sieht nichts? Ich hatte ähnliches schon mal an meinem Vorgänger einem 4Runner. Da ist das Wasser über die Zylinderkopfdichtung direkt in den Brennraum. Fahrmäßig hat man nichts gemerkt. Mein Vorschlag wäre das Kühlsystem in einer Werkstatt abdrücken zu lassen. Dabei wird Druck über den Kühlwassereinfüllstutzen auf das System gegeben. Über ein Manometer kann man dann beobachten wie schnell der Druck fällt und vielleicht doch eine undichte Stelle sehen. Möglichst bei kaltem Motor. Andernfalls, da nichts im Öl ist, geht es direkt in den Brennraum. Versuchs mal!
Gruß Lothar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

Hallo

Liegt dein LC in diesen Fahrgestell-Nr. von:

000001010 bis 00006196 ?
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

oder:

00001007 - 00045119 ?
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Lavendel »

@ saxe

auch Fehlanzeige, Kühlertemperatur unbeirrt auf 4.00 Uhr, Viskolüfter läuft auch und überkochen tut auch nichts. Trotzdem danke für den Tip mit dem Viskoteil.

@ colt
der Kühlerdeckel dürfte auch ausfallen, da nichts überkocht und darüber verschwindet, habe ich zwischenzeitlich immer kontrolliert. Da vorne drin ist immer alles staubtrocken, auch um den Ausgleichsbehälter herum.

@ camper
Mit dem Abdrücken wäre noch eine Variante.
Die Version mit der Zylinderkopfdichtung wollte ich eigentlich nicht wirklich hören :cries:

danke Euch erst einmal, Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Lavendel »

@ marco

wenn das die letzten 9 Ziffern (ohne die einzelne ganz hinten) sind, dann ja in dem Sektor aus Deinem ersten Block mit

- JT111GJ9000015348 6

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

Bei der ersten Nr. habe ich eine 0 zuviel getippt, sorry; da fällt dein LC also nicht hinein (wäre ein Fz. gewesen mit der Aktion "Gummiverschlussstopfen am Oelkühlergehäuse", Prod. 9. April 1996 - 16. Oktober 1996).

Beim 2. Block bist du allerdings dabei. Diese Fahrgestellnummern sind Produktion 16. April 1993 - 7. Dezember 1999.
Dies bedeutet überdurchschnittliche Anfälligkeit der Zylinderkopfdichtung.
In der Schweiz wurde eine Garantieverlängerung (Kulanz) bis max. 6 Jahre nach erster Inverkehrsetzung und bis max. 150'000 km bei betroffenen Fz. angewandt.
Im Rahmen dieser Garantie musste nicht nur die Dichtung sondern auch der Kopf ersetzt werden.

Gruss
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lavendel
Beiträge: 631
Registriert: Mi 28. Jun 2006, 16:58
Wohnort: Dresden

Beitrag von Lavendel »

@ camper

es wurde abgedrückt, Druck verschwindet, Kühlwasser verschwindet, aber es ist nirgends eine Leckage zu sehen.

Glühkerzen rausgedreht um mit dem Endoskop die Brennräume zu untersuchen (Kopfdichtung) soweit möglich, auch trocken.

Letzte Idee war dann, die Ansaugbrücke zu demontieren um die Brennräume nochmals durch die geöffneten Einlassventile zu kontrollieren. Da trat das Desaster in seiner ganzen Unsäglichkeit zu Tage.
Riß im Zylinderkopf über dem Einlassventil, dass Wasser sammelte sich regelrecht über dem geschlossenen Ventil.
Beim starten bzw. im Betrieb wurde es dann einfach angesaugt und hinten rausgeblasen, deshalb war auch nirgends etwas zu sehen.
Dieser Schaden bestätigt dann aber auch die Startprobleme, welche ich ab und zu in letzter Zeit hatte. Da lief er nur zögerlich auf 3 Töppen los, ruckelte etwas und dann war alles wieder gut. Da stand das Einlassventil wahrscheinlich auf und die Glühkerze ist naß geworden.

Neuer Kopf ist bestellt, mal sehen was da Ganze dann zusammen kostet.

Gruß Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von stricki »

@lavendel

Hab ihn gestern in der Werkstatt stehen sehen... mein Mitgefühl denn die Reparatur wird sicher dauern und wohl auch ziemlich viel kosten.

Gruß stricki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxmichl
Beiträge: 26
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 08:51
Wohnort: Zentrum Mitteleuropas

Kühlwasserverlust J9

Beitrag von Luxmichl »

Der Kühlwasserverlust kann beim J9 eine ganz "banale" Ursache haben:

Die Leitungen zum Wärmetauscher für den hinteren Fussraum rosten durch ... wenn, dann läuft das Kühlwasser aus ... und darum könnte es den Zylinderkopfschaden sogar als Folge geben.

Die Menge des Verlustes könnte von der Stellung des hinteren Heizungsreglers abhängen - und damit auch die zeitweilige Dichtheit erklären.

Selbst schon mehrmals gesehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Galaxyq
Beiträge: 2003
Registriert: Mi 12. Jan 2005, 21:35
Wohnort: Linz Umgebung

Re: Kühlwasserverlust J9

Beitrag von Galaxyq »

Luxmichl hat geschrieben:Der Kühlwasserverlust kann beim J9 eine ganz "banale" Ursache haben:

Die Leitungen zum Wärmetauscher für den hinteren Fussraum rosten durch ... wenn, dann läuft das Kühlwasser aus ... und darum könnte es den Zylinderkopfschaden sogar als Folge geben.

Die Menge des Verlustes könnte von der Stellung des hinteren Heizungsreglers abhängen - und damit auch die zeitweilige Dichtheit erklären.

Selbst schon mehrmals gesehen!


:thumbsup:

stimmt,

aja nebenbei die erwähnten Leitungen gibts aber nur beim 95er also langer Radstand, denn das kurze Stück bei meinem kurzen ist rostfrei. kann das sein? oder gibts jemanden wo das beim kurzen auch schon passiert ist?
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luxmichl
Beiträge: 26
Registriert: Sa 16. Feb 2008, 08:51
Wohnort: Zentrum Mitteleuropas

Beitrag von Luxmichl »

...ja, ist bei uns beim KJ90 passiert - dann lief das Kühlwasser unbemerkt raus, und dann, bei einer Autobahnfahrt ... wars passiert. Kopf kaputt. :cry:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“