5L-E 3.0 D Kühlflüssigkeitstausch und weitere Fragen
5L-E 3.0 D Kühlflüssigkeitstausch und weitere Fragen
Hallo, mal wieder Fragen zum Hilux auf den Kapverden, angeregt durch den verlinkten Text:
„KÜHLMITTEL wechseln beim 2-KD-FTV sowie 1-KD-FTV“
kuhlflussigkeit-tauschen-t35111.html
5L-E 3.0 D EFI Fahrgestellnummer: AHTFK22G303027415 Modellcode: LAN25L-PRMDEN
Dazu die Fragen:
1. Ist der Tausch beim 5L-E identisch bzw. was ist anders, gibt es Tips zum 5L-E
2. Wo ist die Ablassschaube am Motor beim 5L-E
3. Gibt es irgend etwas kritisches zu beachten, was man als Nicht-Automechaniker katastrophal falsch machen könnte?
4. Gibt es eigentlich irgendwo die Betriebsanleitung und das Wartungshandbuch als Download.
Vielen Dank und viele Grüße
„KÜHLMITTEL wechseln beim 2-KD-FTV sowie 1-KD-FTV“
kuhlflussigkeit-tauschen-t35111.html
5L-E 3.0 D EFI Fahrgestellnummer: AHTFK22G303027415 Modellcode: LAN25L-PRMDEN
Dazu die Fragen:
1. Ist der Tausch beim 5L-E identisch bzw. was ist anders, gibt es Tips zum 5L-E
2. Wo ist die Ablassschaube am Motor beim 5L-E
3. Gibt es irgend etwas kritisches zu beachten, was man als Nicht-Automechaniker katastrophal falsch machen könnte?
4. Gibt es eigentlich irgendwo die Betriebsanleitung und das Wartungshandbuch als Download.
Vielen Dank und viele Grüße
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- sscdiscovery
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Re: 5L-E 3.0 D Kühlflüssigkeitstausch und weitere Fragen
vielleicht hilft Dir das schon mal weiter
https://www.manualslib.com/manual/98289 ... tml#manual
Ansonsten ist der Kühlflüssigkeitstausch überall gleich, außer vielleicht anderen Ablassschrauben.
Gruss
Steffen
https://www.manualslib.com/manual/98289 ... tml#manual
Ansonsten ist der Kühlflüssigkeitstausch überall gleich, außer vielleicht anderen Ablassschrauben.
Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
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https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf
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Re: 5L-E 3.0 D Kühlflüssigkeitstausch und weitere Fragen
Hallo, erst einmal danke für den Link.
Coolant fehlt leider in dem Scan, da stand aber wohl auch nur Water Pump Assy drin.
Jemand einen Tip wo die Ablassschraube am Motor (5L-E) ist oder wie man sie lokalisieren könnte?
Danke!
Coolant fehlt leider in dem Scan, da stand aber wohl auch nur Water Pump Assy drin.
Jemand einen Tip wo die Ablassschraube am Motor (5L-E) ist oder wie man sie lokalisieren könnte?
Danke!
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Re: 5L-E 3.0 D Kühlflüssigkeitstausch und weitere Fragen
Hab beim 12er auch die KF gewechselt, ohne den Stopfen zu lösen.
Ganz ehrlich, ich würde das lassen mit der Ablassschraube. Den Motor durchblasen mit Luft und neue Flüssigkeit rein, fertig.
Was da noch drin bleibt kannst meiner Meinung nach vernachlässigen...
Harri
Ganz ehrlich, ich würde das lassen mit der Ablassschraube. Den Motor durchblasen mit Luft und neue Flüssigkeit rein, fertig.
Was da noch drin bleibt kannst meiner Meinung nach vernachlässigen...
Harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
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Re: 5L-E 3.0 D Kühlflüssigkeitstausch und weitere Fragen
nanodyne hat geschrieben:...5L-E 3.0 D EFI Fahrgestellnummer: AHTFK22G303027415 Modellcode: LAN25L-PRMDEN
...2. Wo ist die Ablassschaube am Motor beim 5L-E?...
Hallo,
vorbildlich, die VIN zu posten - das macht es einfach für mich.
Das sollte eine Art Ablaßhahn sein, in Fahrtrichtung links am Motorblock, zwischen Einlaß 2 und 3.
Teile-Position ist 11415 in der Explosionszeichnung. Ich kenne diesen Motor nicht. Aber der KF-Tausch sollte doch kein Hexenwerk sein. Voraussichtlich wirst Du mehrere Male nachentlüften müssen, bis der KF-Stand im Ausgleichsbehälter sich stabilisiert haben wird. Falls Du weißt, welche KF bis jetzt drin ist, nimm´ die gleiche wieder. Das erspart Dir das Risiko schlechter Mischbarkeit - ja, das gibt´s.
Hakim
Quelle: TOYOTA Teilezeichnungen für Deine VIN.
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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- BlauerEisenhut
- Beiträge: 296
- Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
- Wohnort: Österreich
Re: 5L-E 3.0 D Kühlflüssigkeitstausch und weitere Fragen
Ich habe da mal eine ganz grundlegende Frage zum Kühlmitteltausch.
Ich wollte das im Zuge der Paragraph 57a Überprüfung tauschen lassen. Daraufhin meinte der Werkstattleiter, dass ein Kühlmitteltausch total überflüssig wäre.
Habe es dann auch nicht machen lassen. Jetzt stell ich mir aber die Frage was denn die Risiken beim Verwenden von alten Kühlmittel sind?
Gruß
Eisenhut
Ich wollte das im Zuge der Paragraph 57a Überprüfung tauschen lassen. Daraufhin meinte der Werkstattleiter, dass ein Kühlmitteltausch total überflüssig wäre.
Habe es dann auch nicht machen lassen. Jetzt stell ich mir aber die Frage was denn die Risiken beim Verwenden von alten Kühlmittel sind?
Gruß
Eisenhut
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.
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Re: 5L-E 3.0 D Kühlflüssigkeitstausch und weitere Fragen
Naja, nichts hält ewig und auch die KF alter.
Die empfohlene Temperatur kann dir jede Werkstatt testen und solange die erreicht wird würde ich auch nicht zwingend wechseln.
harri
Die empfohlene Temperatur kann dir jede Werkstatt testen und solange die erreicht wird würde ich auch nicht zwingend wechseln.
harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
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Re: 5L-E 3.0 D Kühlflüssigkeitstausch und weitere Fragen
Hallo,
einfach mal in den Wartungsplan schauen - und dem Werkstattleiter unter die Nase halten?! Beim Hilux N25: Kühlmitteltausch bei 150tsd, danach alle 90tsd km. Es kommt da sicher nicht auf 10tsd km an. Aber wer nur auf den Frostschutz schaut, vergißt die vielfältigen Additive. Zum Beispiel Inhibitoren gegen Korrosion, insbesondere auch die galvanische Korrosion durch Einsatz verschiedener Metalle in modernen Motoren. Das Kühlwasser läuft ja nicht nur durch den Kühler, die Wasserpumpe und den Zylinderkopf und -block, sondern auch durch den Turbolader, das EGR-System,... Das Kühlmittel erhöht den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit, wirkt möglichen Schäden durch Kavitation entgegen, schmiert Bauteile usw.usf.
Jedenfalls: die Additivierung im Kühlmittel wird mit der Zeit unwirksam (durch Alterung, Sättigung, Verschleiß,...). Bin sicher nicht tief in dieser Materie drin - aber bei einigen Motoren ist mittlerweile die richtige Kühlmittelspezifikation sogar ein konstruktiver Bestandteil.
Info z.B. hier:
https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor ... setzen.htm
http://blog.febi.com/kuehlerfrostschutz ... ierschutz/
Hakim
einfach mal in den Wartungsplan schauen - und dem Werkstattleiter unter die Nase halten?! Beim Hilux N25: Kühlmitteltausch bei 150tsd, danach alle 90tsd km. Es kommt da sicher nicht auf 10tsd km an. Aber wer nur auf den Frostschutz schaut, vergißt die vielfältigen Additive. Zum Beispiel Inhibitoren gegen Korrosion, insbesondere auch die galvanische Korrosion durch Einsatz verschiedener Metalle in modernen Motoren. Das Kühlwasser läuft ja nicht nur durch den Kühler, die Wasserpumpe und den Zylinderkopf und -block, sondern auch durch den Turbolader, das EGR-System,... Das Kühlmittel erhöht den Siedepunkt der Kühlflüssigkeit, wirkt möglichen Schäden durch Kavitation entgegen, schmiert Bauteile usw.usf.
Jedenfalls: die Additivierung im Kühlmittel wird mit der Zeit unwirksam (durch Alterung, Sättigung, Verschleiß,...). Bin sicher nicht tief in dieser Materie drin - aber bei einigen Motoren ist mittlerweile die richtige Kühlmittelspezifikation sogar ein konstruktiver Bestandteil.
Info z.B. hier:
https://www.kfztech.de/kfztechnik/motor ... setzen.htm
http://blog.febi.com/kuehlerfrostschutz ... ierschutz/
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.
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- BlauerEisenhut
- Beiträge: 296
- Registriert: Mi 17. Jan 2018, 22:09
- Wohnort: Österreich
Re: 5L-E 3.0 D Kühlflüssigkeitstausch und weitere Fragen
Hab' mir so etwas in diese Richtung auch schon gedacht, es wird ja nicht umsonst beim Service angeführt. Rein der Kühlwirkung halber würd's wahrscheinlich eh ewig und 3 Tage halten...
Danke hakim
Danke hakim
2009 Hi Lux DK 2,5 D-4D 120 Country/ N2_SA mit Ironman Foamcell Pro Fahrwerk, abschmierbare Federschäkel, 265/70R17er BFG AT KO2 auf 7,5x17" orig. Hilux Alufelgen (ET30) vom Facelift-Modell - AluCab Hardtop, RhinoRack Dachträger HD, 4mm Alu UFS, Pewag Austro Super Ketten.
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