A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

2002 - 2009
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von Hydro »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hey zusammen, ich bin vergangenes WE in Seltz auch einen steilen schmierigen Hang runter .... das DAC hat super funktioniert. Ich bin überzeugt dass auch hier die richtige Wahl der Reifen entscheident ist - klar.
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totois99
Beiträge: 125
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 09:08
Wohnort: Essen

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von Totois99 »

Bei rutschigen Untergründen funktioniert das A-TRAC System ziemlich gut. Bei kräftigen Auswaschungen an Steigungen und Axl-twistern kommt es dann aber an seine Grenzen.
Mit Sperren kann man noch geschmeidiger da durch kriechen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von Hydro »

harri hat geschrieben:Wieder was gelernt :D
Wusste ich nicht, daß es sowas gibt bei den 12er.
Hab jetzt etwas Tante G. befragt und da wird A-Trac mit einem Schalter aktiviert. Ist das bei euch auch so?


Beim FJ Cruiser gibt es Ausstattungen bei denen das A-TRAC geschalten werden kann .
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von Nightwolve »

Hydro hat geschrieben:Hey zusammen, ich bin vergangenes WE in Seltz auch einen steilen schmierigen Hang runter .... das DAC hat super funktioniert. Ich bin überzeugt dass auch hier die richtige Wahl der Reifen entscheident ist - klar.

Ok, ich bin bisher in wirklich unwirtlichem Gelände manuell besser klar gekommen :biggrin:
In wirklich steilem Gelände konnte die Geschwindigkeit vom DAC nicht mehr gehalten werden und es wurde sehr holprig. Manuell in 1Low und mit durchdachtem Bremseinsatz ging das deutlich besser und smoother.

Totois99 hat geschrieben:Bei rutschigen Untergründen funktioniert das A-TRAC System ziemlich gut. Bei kräftigen Auswaschungen an Steigungen und Axl-twistern kommt es dann aber an seine Grenzen.
Mit Sperren kann man noch geschmeidiger da durch kriechen...


Definitiv richtig, eine 100% Sperre kann das A-Trac nicht ersetzen. Aber man muss sich wundern, wie gut es trotzdem auch bei den von Dir beschriebenen Situationen arbeitet, vorausgesetzt natürlich dass man das System richtig nutzt. Auch in Verwerfungen macht es seinen Job gut, auch wenn man an eine rein mechanische Sperre natürlich in Sachen smoothness natürlich nicht ran kommt.

Ich persönlich fände eine manuelle Sperre hinten als Ergänzung zum A-Trac klasse und ausreichend. Dann hat man bei Bedarf den mechanischen Kraftschluss durch Sperrwirkung an der Hinterachse, wenn die Sperre aber aus ist trotzdem ein gut funktionierendes System was den J12 nach vorn schiebt.
Aber ganz ehrlich - diesen großen Batzen Geld investiere ich lieber in andere Sachen. Bisher hat mich das A-Trac überall problemlos und stressfrei durch gebracht. Und da bin ich froh drüber :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Totois99
Beiträge: 125
Registriert: Mi 13. Mai 2015, 09:08
Wohnort: Essen

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von Totois99 »

Da gebe ich dir recht, dass es schon ein gutes System ist.

Nur, wenn ich mich entscheiden könnte, zwischen A-TRAC oder einer Hinterachssperre, würde ich mich für die Hinterachssperre entscheiden.

Mein Hilux hat mittlerweile vorne und hinten Sperren und der lässt den 12er in argen Verschränkungspassagen hinter sich, obwohl er bauartbedingt dem 12er in Sachen Verschränkung meilenweit hinterherhinkt.

Gruß,

Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von Hydro »

Ich würde mich sofort für das A-TRAC entscheiden. Ne Sperre is nachrüstbar das A-TRAC wahrscheinlich nicht ;-)
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von fsk18 »

Hydro hat geschrieben:Hey zusammen, ich bin vergangenes WE in Seltz auch einen steilen schmierigen Hang runter .... das DAC hat super funktioniert. Ich bin überzeugt dass auch hier die richtige Wahl der Reifen entscheident ist - klar.


DAC geht über Bremseneingriff in LOW und nicht über Motor/Automatikgetriebeingriff - man muss bei DAC eine bestimmte Geschwindigkeit fast aus dem Stand OHNE Gasgeben erreichen, dann regelt die Bremse( ESP/VSC/A_TRC) - auch in der Ebene oder theoretisch Bergauf - sollte auch rückwärts funktionieren. Bei CrawlControll (J15, J20) ist der Geschwindigkeitsbereich auch einstellbar, soweit mir bekannt. Im J12 etcpp weiß ich die eingestellte/programmierte Geschwindigkeit nicht, 6km/h???

A-TRC sollte alle 4 Räder abbremsen - je nach Untergrundbeschaffenheit das durchdrehende Rad. Beim HDJ100 bekomm ich auch in trockenen Kurven z.B. nach dem Anfahren das A-TRC zum regeln. Im Regen gehts auf jedenfall - fast unauffällig, es blinkelt nur leicht im Kombiinstrument.
Zuletzt geändert von fsk18 am Fr 16. Nov 2018, 22:41, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von fsk18 »

Totois99 hat geschrieben:Bei rutschigen Untergründen funktioniert das A-TRAC System ziemlich gut. Bei kräftigen Auswaschungen an Steigungen und Axl-twistern kommt es dann aber an seine Grenzen.
Mit Sperren kann man noch geschmeidiger da durch kriechen...


richtig - mit A-TRC komm ich den trockenen Steilhang in LAH z.B. NICHT hoch :angryfire:

da helfen nur gesperrte Achsen :roll:

optimal ist aus meiner Sicht:

A-TRC auf rutschigen Untergrund / Strasse und Wege
100% Sperren am Hang und in Verschränkungspassagen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
supertramp
Beiträge: 49
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 22:00
Wohnort: Zürich

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von supertramp »

Ich habe keine Erfahrung mit dem J12, allerdings mit einem 2012 Tacoma TRD Off Road.

Meines Wissens sind alle neueren Toyota Geländewagen mit dem TRAC (Traction Control) System ausgestattet. Bei einigen Modellen ist jedoch zusätzlich A-TRAC (Active Traction Control) verfügbar. Es gibt das ältere ATRAC System und das neuere ATRAC 2. Beim Land Cruiser 100 Series ist das ATRAC der ersten Generation verbaut. ATRAC 2 soll um einiges aggressiver sein. Ob beim J12 das ATRAC der ersten oder zweiten Generation verbaut ist, weiss ich nicht.

2WD - TRAC ist aktiviert
4WD HI - TRAC ist aktiviert
4WD LO - ATRAC ist aktiviert

Ich weiss nicht ob sich beim J12 das VSC manuell deaktivieren lässt. Falls sich das aber gleich verhält wie beim Tacoma, gibt es bei folgendem Link einiges an Informationen über die verschiedenen Konstellationen. Achtung, Verwirrung vorprogrammiert! :biggrin:
https://www.tacomaworld.com/threads/a-t ... ope.70551/

DAC (Downhill Assist Control) funktioniert nur in der Untersetzung. 4WD LO und erster Gang rein (Automatik), Fuss von der Bremse und das System sollte ein Blockieren und somit Rutschen der Räder verhindern.

Ich war mit meinem Tacoma für sechs Monate im Südwesten der USA unterwegs und bin dabei einiges an technischen Trails gefahren. Das ATRAC System hat mich dabei absolut überzeugt! Gerade bei extrem engen und steilen Spitzkehren auf losem Untergrund. Während das Fahrzeug bei gesperrten Diffs quasi über die Kurve „hinausgeschoben“ wird, lässt sich die Kurve mit ATRAC problemlos meistern. Und die Trails haben teils wirklich extrem enge und steile Spitzkehren. Zudem hat der Tacoma noch 20cm mehr Radstand als ein N70 Hilux.

Bei der Fahrt über den Imogene Pass in Colorado habe ich zum ersten mal das DAC ausprobiert und war ebenfalls absolut froh über das System. Bei der Talfahrt konnten die engen Kurven viel kontrollierter gefahren werden da das Fahrzeug nicht einfach davonrutschte oder gerade aus über die Kurve rutschte. Dies machte gerade das mehrmalige Zurücksetzen in den Kurven einiges angenehmer.

Ich war jedenfalls froh über die elektronischen Helferlein. Beim TRD Off Road Tacoma ist zusätzlich noch eine hintere Diffspere verbaut. Gebraucht habe ich diese nie. Die Diffsperre lässt sich allerdings mit dem ATRAC zusammen aktivieren. Somit hat man eine 100% gesperrte Hinzerachse und ATRAC an der Vorderachse. Bei mehr als 3mph deaktiviert sich das ATRAC automatisch.

Schönes Wochenende!

- Neil
1991 4runner 3.0l V6 - verkauft
1996 FZJ80 - verkauft
2012 Tacoma 4.0l V6 - verkauft
Aktuell: VW Golf :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von fsk18 »

ATRAC im J10 funktioniert bei weit mehr als 30km/h im HIGH und LOW, mit und ohne gesperrten Mitteldifferential (VTG)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
supertramp
Beiträge: 49
Registriert: Mo 10. Feb 2014, 22:00
Wohnort: Zürich

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von supertramp »

fsk18 hat geschrieben:ATRAC im J10 funktioniert bei weit mehr als 30km/h im HIGH und LOW, mit und ohne gesperrten Mitteldifferential (VTG)


Meines Wissens stimmt diese Aussage so nicht ganz. Das TRAC System arbeitet über das ABS System, zudem wird aber auch die Kraftausgabe des Motors reguliert. Vollgas gerade aus auf Schnee oder lockerem Untergrund, TRAC bremst das durchdrehende Rad ab und verringert die Kraftausgabe des Motors um ein weiteres Durchdrehen der Räder zu vermeiden. Somit wird auch bei 4-HI TRAC im Gelände funktionieren bei Verschränkungen usw. Bei 4-LO wird automatisch A-TRAC aktiviert welches wie TRAC über das ABS System funktioniert. Nur dass A-TRAC aggressiver als TRAC wirkt und die Kraftausgabe des Motors nicht reguliert wird.
Wenn man nach ATRAC googelt finde ich diese Assage in mehreren Englischsprachigen Foren. Egal ob permanenter oder zuschaltbarer Allrad, wenn ATRAC dann nur in 4-LO, ansonsten normal TRAC und VSC.

Bei Modellen ohne ATRAC ist in 2WD und 4-HI TRAC aktiviert. Bei 4-LO wird TRAC deaktiviert und man hat nun ein offenes Diff vorne und hinten und kann, wenn vorhanden, die 100% Diffsperre aktivieren.
Allerdings ist es auch möglich das TRAC System so zu modifizieren dass es ebenfalls in 4-LO aktiv ist, allerdings weniger aggressiv als ATRAC.

Die Aussage dass ATRAC auch bei über 30kmh funktioniert verstehe ich nicht ganz, zumindest ich habe nichts anderes behauptet. Nur beim Tacoma wird ATRAC in Verbindung der aktivierten hinteren Diffsperre bei mehr als 3mph deaktiviert. Ansonsten ist ATRAC geschwindigkeitsunabhängig.

Edit: Es kann natürlich auch sein, dass beim J100 kein Unterschied zwischen TRAC und ATRAC bzw. 4-HI und 4-LO feststellbar ist. Der J100 hat noch das alte ATRAC mit nur einem Sensor pro Rad verbaut. Bei ATRAC 2 oder sogar 2+ sind zwei Sensoren pro Rad verbaut. Somit sollte ein Unterschied im Gelände von 4-HI mit TRAC zu 4-LO mit ATRAC feststellbar sein.
1991 4runner 3.0l V6 - verkauft
1996 FZJ80 - verkauft
2012 Tacoma 4.0l V6 - verkauft
Aktuell: VW Golf :(

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fsk18
Beiträge: 5345
Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
Wohnort: München - vorallem im schönen Isental
Kontaktdaten:

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von fsk18 »

supertramp hat geschrieben:
fsk18 hat geschrieben:ATRAC im J10 funktioniert bei weit mehr als 30km/h im HIGH und LOW, mit und ohne gesperrten Mitteldifferential (VTG)


Meines Wissens stimmt diese Aussage so nicht ganz. Das TRAC System arbeitet über das ABS System, zudem wird aber auch die Kraftausgabe des Motors reguliert. Vollgas gerade aus auf Schnee oder lockerem Untergrund, TRAC bremst das durchdrehende Rad ab und verringert die Kraftausgabe des Motors um ein weiteres Durchdrehen der Räder zu vermeiden


eben nicht - es muss zwischen TRC und ATRC unterschieden werden.

Bei TRC wird zusätzlich die Motorleistung verringert um Traktion herzustellen.

Bei ATRC geht es ohne Motorleistungsverlust mit Bremseneingriff voran -- bis die Differentiale knacken ... :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Nightwolve
Beiträge: 494
Registriert: Mi 9. Apr 2014, 20:26
Wohnort: Oberallgäu

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von Nightwolve »

Der J12 hat das A-Trac II+, also eine Weiterentwicklung des A-Trac II.
Das geht z.B. wesentlich softer zu Werke als die alte Version. Das wird wohl unter anderem doppelt so viele Sensoren und eine erweiterte Steuerung erreicht. Das schont den Antriebsstrang und auch die Bremsen beim Einsatz des Systems - und ist gleichzeitig effektiver bei der Generierung von Vortrieb.
Ist mit den Vorgängersystemen nicht mehr wirklich vergleichbar.

Wie gesagt bin ich den langen Steilhang in Langenaltheim sogar bei feuchten Bedingungen problemlos und ohne Schwung gefahren, auch einige andere steile rutschige Passagen. Bereifung Goodyear Wrangler Duratrac. Natürlich hilft da auch das Nachrüstfahrwerk, das etwas verschränkungswilliger ist als das Originale.
Ich muss aber auch sagen: Wenn ich Hänge falsch angefahren bin, war recht schnell Schluss. Man muss schon darauf achten, dass man im günstigen Drehzahlbereich und ruhig fährt, sonst wird's auch mit A-Trac nix.
Aber das ist im Gelände ja allgemein wichtig.

Bei krassen Verschränkungspassagen bergauf hilft aber eine 100%-Sperrre definitiv besser als das A-Trac, logisch. Allgemein kann man mit einer 100%-Sperre noch geschmeidiger unterwegs sein.

Wie schon gesagt wurde, muss auch zwischen TRC und A-Trac unterschieden werden.
TRC ist die Traktionskontrolle im Rahmen des ESP, A-Trac ist die Traktionskontrolle für's Gelände. Erstere drosselt auch das Ausgangsmoment, letztere nicht.


Wenn ich mich entscheiden müsste:
A-Trac - einfach weil es vll nicht immer besser, aber in MEHR Situationen unmittelbar weiterhilft als eine 100%-Sperre. Weil es immer im Hintergrund aktiv ist.
Hängt aber stark vom Nutzungsprofil ab, mit Anhänger im Wald z.B. kann das schon wieder anders aussehen. Für mich ist das System ausreichend und die optimale Lösung, da ich selten wiiiiirklich hart im Gelände bin.

Außerdem bleibt eine 100%-Sperre bei Bedarf problemlos nachrüstbar - falls ich mal Lust drauf habe :biggrin:
Bild
KDJ120 - 2'' höher (Nestle Basic mod.), 265/70R17 Goodyear Duratrac, 50mm SPV, TJM Snorkel, TJM Side Steps, Vision-X Light Cannons, Webasto Standh., Hilux Düsen, Rhino Rack Pioneer Platform, Foxwing, WAECO-Kühler, mehr folgt...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hydro
Beiträge: 3893
Registriert: Sa 25. Jun 2016, 10:53
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von Hydro »

Oben is ne nette Erklärung von A-TRAC
http://www.toyota120.com/forum/showthread.php?t=152
Land Cruiser Prado GRJ 120

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
harri
Beiträge: 744
Registriert: Mo 15. Aug 2011, 14:55
Wohnort: Inn4tel

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von harri »

Blöde Frage...
War das beim 12er Serie, bzw wie kann ich feststellen ob ich das A-TRAC habe? :ka:
Mein Handbuch gibt darüber nix her.
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stedan
Beiträge: 142
Registriert: Do 1. Feb 2018, 09:38
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: A-TRAC Sperrwirkung Hinten und Vorne ?

Beitrag von stedan »

Vielleicht geben die Kontrollleuchten beim Anschalten der Zündung Aufschluss darüber? Ich meine mich daran zu erinnern, dass bei meinen neben VSC auch A-TRC aufleuchtet...
'03 KDJ120 auf 265/70R17 BFGoodrich AT KO2, Asfir UFS vorne, Eigenbau Dachträger, Campingausbau, OME +350 kg

http://www.glasslguss.de - Einzelstücke und Kleinserien aus Aluminum- und Kupferlegierungen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“