Abgaskrümmer beschichten
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Abgaskrümmer beschichten
Hallo zusammen, habe den Krümmer sandstrahlen lassen. Hat jemand eine Idee wie oder womit ich Ihn jetzt weiterbearbeite? Gruß Andre
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Re: Abgaskrümmer beschichten
Spritzaluminisieren und erst DANN Krümmerlack.
Nach meiner Erfahrung gibt es keinen Krümmerlack, der am blanken Gusskrümmer zu dauerhaftem Rostschutz führt. Die o.a. Methode jedoch hat sich als gut & dauerhaft erwiesen!
Nach meiner Erfahrung gibt es keinen Krümmerlack, der am blanken Gusskrümmer zu dauerhaftem Rostschutz führt. Die o.a. Methode jedoch hat sich als gut & dauerhaft erwiesen!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
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Re: Abgaskrümmer beschichten
Vielen Dank für die schnelle Info. Werde mal nachsehen wer so etwas in Iserlohn macht. Danke
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Re: Abgaskrümmer beschichten
Am krümmer entstehen jeh nach motor(diesel oder benziner) zwischen 450-800 grad.
Spritzaluminium ist so zwischen 100-300micrometer dick aufgebracht und vermindert die wärmeleitfähigkeit nach außen. Durch die unterschiedlichen ausdehnungskoeffizienten entstehen auch hier haar risse, durch die die feuchtigkeit eindringt und es rostet weiter. Das überlackieren mit hitzeschutzfarbe oder kessellack bringt hier auch wenig, da selbes prinzip wie schon zuvor. Ausserdem ist das spritzalu nur bis 650 grad hitzefest.
Der krümmer ist meist ein geschmiedeter druckguss, der nachdem er angerostet ist sich selbst am besten durch die rostschicht gegen rost schützt.
Nun mittlerweile ist er ja schon sandgestrahlt, da würde ich ihn einfach mit gfk hitzeschutzband umwickeln und das so lassen wie es ist. Wenn du dir was richtig gutes tuhen willst lässt du den krümmer brünieren. Oder du tust das selbst, in dem du auf den heißgefahrenen krümmer ein dünnflüssiges öl spritzt. Dieses brennt sich dann is den stahl ein und verhindert das rosten. Das ganze prozedere mehrmals wiederholen, bis der stahl dunkel geworden ist.
Denn den hitzeschutz weg lassen.
Spritzaluminium ist so zwischen 100-300micrometer dick aufgebracht und vermindert die wärmeleitfähigkeit nach außen. Durch die unterschiedlichen ausdehnungskoeffizienten entstehen auch hier haar risse, durch die die feuchtigkeit eindringt und es rostet weiter. Das überlackieren mit hitzeschutzfarbe oder kessellack bringt hier auch wenig, da selbes prinzip wie schon zuvor. Ausserdem ist das spritzalu nur bis 650 grad hitzefest.
Der krümmer ist meist ein geschmiedeter druckguss, der nachdem er angerostet ist sich selbst am besten durch die rostschicht gegen rost schützt.
Nun mittlerweile ist er ja schon sandgestrahlt, da würde ich ihn einfach mit gfk hitzeschutzband umwickeln und das so lassen wie es ist. Wenn du dir was richtig gutes tuhen willst lässt du den krümmer brünieren. Oder du tust das selbst, in dem du auf den heißgefahrenen krümmer ein dünnflüssiges öl spritzt. Dieses brennt sich dann is den stahl ein und verhindert das rosten. Das ganze prozedere mehrmals wiederholen, bis der stahl dunkel geworden ist.
Denn den hitzeschutz weg lassen.
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Re: Abgaskrümmer beschichten
@saebb
Nun, ich spreche aus mehrjähriger Erfahrung, und spritzaluminisieren funktioniert EXZELLENT (zumindest an meinem Gusskrümmer, beim tüchtig aufgeblasenen 12H-T).
Es wird weicher, ja - doch ist irrelevant, da keine mech. Belastung auftritt. Und der Krümmer kriegt normalerweise nicht so hohe Temperaturen, selbst wenn die EGT bei 800°C liegen sollte (bei mir liegt die EGT im Maximalfall bei 850°C).
Nein. Ist zumeist herkömmlicher billiger Guss ...
Nun, ich spreche aus mehrjähriger Erfahrung, und spritzaluminisieren funktioniert EXZELLENT (zumindest an meinem Gusskrümmer, beim tüchtig aufgeblasenen 12H-T).
Saebb hat geschrieben:Ausserdem ist das spritzalu nur bis 650 grad hitzefest.
Es wird weicher, ja - doch ist irrelevant, da keine mech. Belastung auftritt. Und der Krümmer kriegt normalerweise nicht so hohe Temperaturen, selbst wenn die EGT bei 800°C liegen sollte (bei mir liegt die EGT im Maximalfall bei 850°C).
Saebb hat geschrieben:Der krümmer ist meist ein geschmiedeter druckguss
Nein. Ist zumeist herkömmlicher billiger Guss ...
Mat
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Re: Abgaskrümmer beschichten
Also am 3B Krümmer kriegst bestimmt keine 650° zusammen
Ich bin ja froh, dass der am Berg nicht rückwärts läuft....
Ich bin ja froh, dass der am Berg nicht rückwärts läuft....
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Re: Abgaskrümmer beschichten
Ja gut, wenns funktioniert, dann go!
Ich bin eher hohe abgaskrümmer temperaturen gewöhnt aus meiner erfahrung, da bringt brünieren einfach mehr. Mache ich auch bei den selbst gebauten blechkrümmeranlagen so.
Aber wenns alu nicht mürbe wird dann hört sichs ja gut an!
Ich bin eher hohe abgaskrümmer temperaturen gewöhnt aus meiner erfahrung, da bringt brünieren einfach mehr. Mache ich auch bei den selbst gebauten blechkrümmeranlagen so.
Aber wenns alu nicht mürbe wird dann hört sichs ja gut an!
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Re: Abgaskrümmer beschichten
Saebb hat geschrieben:Ich bin eher hohe abgaskrümmer temperaturen gewöhnt
Hm, das hört sich aber dann eher nach Benzinmotoren an. Beim Diesel liegt die EGT ja weit niedriger...
Mat
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Re: Abgaskrümmer beschichten
Hallo zusammen, ich habe den Krümmer beschichten lassen. Habe einen Bekannten der in einer Bratpfannenfabrik arbeitet. Ist jetzt mit Teflon beschichtet und sieht super aus!
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Re: Abgaskrümmer beschichten
Lägerbaron hat geschrieben:mit Teflon beschichtet
??????
PTFE ist "nur" bis ca. 300°C stabil, darüber ist ganz schnell Ende soweit ich weiß. Und über 300°C kann auch ein B-Motor-Krümmer kriegen nehme ich an (?) ...
Mat
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Re: Abgaskrümmer beschichten
Die Beschichtung ist lt. Hersteller Hizebeständig bis 850 Grad. Sollte halten.
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Re: Abgaskrümmer beschichten
Dann ist es kein Teflon aka PTFE.
Hab grad nochmal nachgesehen, PTFE hat einen Schmelspunkt von ca. 330°C, über 400°C entstehen überaus giftige Dämpfe!!
Hab grad nochmal nachgesehen, PTFE hat einen Schmelspunkt von ca. 330°C, über 400°C entstehen überaus giftige Dämpfe!!
Mat
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Re: Abgaskrümmer beschichten
Ich würde mal eine Keramikbeschichtung vermuten, die wird ebenfalls in der Kochgeräteherstellung genutzt und hat ähnliche Eigenschaften wie PTFE. Nicht schlecht, wenn man solche Connections hat...
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."
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Re: Abgaskrümmer beschichten
Mein Beitrag:
Anhand Rezessionen bei Amazon und andere Foren habe ich POR15 Manifold Grey probiert. Anhand den Erfahrungen dürfte es das non plus ultra sein.
Mit grösster sorgfalt wurde der Krümmer perfekt gestrahlt. Dann ohne (Fett)Finger direkt 2x lackiert und zwischendurch auch im Ofen backen lassen. Nahezu Laborbedingungen. Ich hatte zuvor schlechte Erfahrungen mit dem normalen POR15 gemacht (Haftungsprobleme) und hoffte das dieser Krümmerlack was besseres ist.
Ergebnis war optisch echt Klasse. Auch nach ein Paar 100 km. Aber nach 1000 km habe ich wieder hingeschaut und überall blätterte es ab. Definitiv nicht zu empfehlen.
Lucas
Anhand Rezessionen bei Amazon und andere Foren habe ich POR15 Manifold Grey probiert. Anhand den Erfahrungen dürfte es das non plus ultra sein.
Mit grösster sorgfalt wurde der Krümmer perfekt gestrahlt. Dann ohne (Fett)Finger direkt 2x lackiert und zwischendurch auch im Ofen backen lassen. Nahezu Laborbedingungen. Ich hatte zuvor schlechte Erfahrungen mit dem normalen POR15 gemacht (Haftungsprobleme) und hoffte das dieser Krümmerlack was besseres ist.
Ergebnis war optisch echt Klasse. Auch nach ein Paar 100 km. Aber nach 1000 km habe ich wieder hingeschaut und überall blätterte es ab. Definitiv nicht zu empfehlen.
Lucas
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