Hallo Leute,
aus gegebenem Anlass (dazu später mehr), habe ich mir endlich mal die Zeit genommen, meine Ansaugbrücke wie versprochen einer Revision zu unterziehen.
Seit der Säuberung sind jetzt knapp 30tkm „vergangen“.
Im Inneren sieht’s quasi aus wie einst im Februar (nach der Säuberung). Es gibt einen leichten dunklen Ölfilm an den Innenwandungen (den hatte ich so aufgrund der Kurbelgehäuseentlüftung erwartet), aber keinerlei Rußablagerungen, geschweige denn irgendwelche Verkrustungen.
Folgerung: Ohne AGR bleibt das Ding, folglich auch die Ventilsitze, der Brennraum etc. Rückstandsfrei. Zunächst mal ein Erfolg.
Nun zu dem gegebenen Anlass:
Nicht zuletzt wegen der Vorgestern geführten Diskussion
agr-weg-t48562.html...und der mir dabei von Robert zu Recht diagnostizierten Paranoia
, werde ich nun mein AGR wieder anschließen, werde wieder ein ehrenwerter, gesetzestreuer Mitbürger
, und werde den Gegenversuch starten.
Dieser sieht wie folgt aus:
Nach allem was ich bisher gehört und gelesen habe, entstehen die Verkrustungen im Ansaugbereich vor allem durch das Zusammenwirken von AGR und KGE. Der AGR-Ruß wird im KGE-Öl in der Ansaugbrücke gebunden, diese beiden Komponenten verklumpen, bilden einen Matsch und selbiger setzt sich im Ansaugbereich ab und verkrustet mit der Zeit.
Demnach müsste gelten:
Schafft man einen der beiden Faktoren ab, schafft man auch das ganze Übel ab.
Das diese schlaue Schlussfolgerung durch das Abschaffen des AGR-Rußes greift, habe ich (zumindest mal für mich selbst) bewiesen. (Es könnte jetzt noch einer meckern, die Laufleistung von 30tkm war nicht hoch genug, könnte ich nachvollziehen).
Mein Feldversuch sieht als nächstes folgendes vor:
Ich möchte jetzt die eine Komponente wieder zugeben und dafür die andere abschaffen und sehen was passiert.
Also KGE-Öl abschaffen. Natürlich nicht mit Elephantnose, da wäre ich gleich wieder illegal (und die Paranoia ließe grüßen
) und das KG verliert seinen gewünschten leichten Unterdruck. Es muss ein vernünftiger Ölabscheider her.
Bevor ich nun das Rad neu erfinde:
Hat jemand so was schon mal gemacht, kennt jemand jemanden der so was schon mal gemacht hat, gibt es irgendwelche Erfahrungen? Es gibt sehr viele KGE-Ölabscheider auf dem Markt, viele Benziner haben ja so was verbaut zum Erhalten der Klopffestigkeit. Weiß jemand schon jetzt, worauf man achten muss?
LG
Peter